ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Batterie leer nach langer Standzeit

Batterie leer nach langer Standzeit

BMW 3er G21
Themenstarteram 29. April 2022 um 6:41

Nach einer längeren Reise (3 Monate) war bei meinem G21 320d ix die Batterie leer. Starthilfe durch BMW Techniker half nur kurz. Trotz langer Fahrt, war die Batterie danach am gleichen Tag wieder leer. Werkstatt meint, die Batterie wäre durch Tiefenentladung zerstört. Wurde zwar auf Kulanz getauscht, aber jetzt mache ich mir Sorgen, wie das beim nächsten Mal läuft.

Das Auto kann dank voller Optionsliste und Elektronik alles Mögliche, nur 3 Monate allein sein geht wohl nicht (wahrscheinlich genau wegen der Elektronik, die auch im Stand Strom verbraucht).

Leider gibt’s in meiner Gemeinschaftsgarage keine Steckdose für ein Ladegerät. Und eine Starthilfe löst das Problem ja auch nicht (siehe oben). Batterie über die Standzeit ausbauen und extern laden ist lt. BMW Techniker angeblich keine Option, weil das zum „Reset“ der gesamten Steuerung führt.

Nun hoffe ich auf die kollektive Weisheit dieser Gruppe ??

Ähnliche Themen
162 Antworten

Ich habe meinen ehemaligen AMG auch immer wieder Mal an mein CTEK-LADEGERÄT angeschlossen, da ich nicht sehr viel gefahren bin.

Und auch da der gleiche Mist, wie hier schon beschrieben, die Batterien lassen sich durch das Energiemanagement vom Fahrzeug nicht voll laden. Bei 75% ist meist Feierabend.

Aber 3 Monate auf Erhaltungsladung ohne daß alle paar Tage Mal jemand draufschaut, wäre mir zu heiß.

NACHTRAG: Gibt's von den Technik-Freaks hier im Forum eigentlich Einwände, die gegen mein älteres CTEK Multi XS 3600 sprechen? Bis dato noch nie ein Problem damit gehabt! Weder beim Auto noch mit dem Bike.

CTEK Multi XS 3600
CTEK

Hallo DriverF48,

leider geht aus der Beschreibung nicht hervor ob es für AGM Batterien (Spannungsgeregelt) geeignet ist. Es sollte mindestens die IU-Kennlinie haben besser wäre die IUoU-Kennlinie. Noch besser sind die neueren mit Temperaturfühler oder gleich mit 15A.

Die Erhaltungsladung erfolgt mit 13,8 Volt + einem geringen Strom. Sehr vorteilhaft ist auch hier ein Ladegerät mit Temperaturfühler da die Entladung Temperaturabhängig ist.

Freundliche Grüße

Auch von mir danke für den Bericht. Als ich die Probefahrt mit meinem machte, stand auch Batterie stark entladen, das Auto wurde aber paar mal gestartet. Finde ich jetzt nicht so toll im Nachhinein.

Kann mir jemand helfen, wo ich den Ladezustand einsehen kann? Ich hab gesucht und nichts gefunden im Menü.

Hallo,

ist natürlich noch ein großer Unterschied ob der Anlasser nach 3 Monaten nur noch knackt (was für die Batterie wie ein Kurzschluss ist) und zB kein Kraftstoffdruck mehr da ist, oder er noch munter startet.

Den Batterie Ladezustand kann man mit z.B. Bimmerlink auslesen. Fahrzeugseitig geht es nicht.

Freundliche Grüße

M.M. nach ist ein ctek 5.0 Ladegerät nicht geeignet, die 12 V Batterie in einen M340i/d Mildhybrid zu laden, da die Steuergeräte im Wagen bei geöffneter Motorhaube (nur so Schließrelais 12V und 48V Stromkreislauf geöffnet) und verriegelten Wagen nicht herunterfahren. Dazu braucht es ein Ladegerät mit 25A Stromversorgung. So sind meine Erfahrungen.

Zitat:

@Wilde schrieb am 9. Januar 2023 um 21:29:29 Uhr:

M.M. nach ist ein ctek 5.0 Ladegerät nicht geeignet, die 12 V Batterie in einen M340i/d Mildhybrid zu laden, da die Steuergeräte im Wagen bei geöffneter Motorhaube (nur so Schließrelais 12V und 48V Stromkreislauf geöffnet) und verriegelten Wagen nicht herunterfahren. Dazu braucht es ein Ladegerät mit 25A Stromversorgung. So sind meine Erfahrungen.

Das hatte ich auch gelesen, funktioniert hat das Laden aber wohl trotzdem. Ich hatte auch kein Klacken im Motorraum alle 2-4 Minuten und auch im Cockpit waren alle LED aus, was in anderen Foren beschrieben wurde.

Zitat:

@portimao schrieb am 9. Januar 2023 um 19:05:18 Uhr:

Hallo DriverF48,

leider geht aus der Beschreibung nicht hervor ob es für AGM Batterien (Spannungsgeregelt) geeignet ist. Es sollte mindestens die IU-Kennlinie haben besser wäre die IUoU-Kennlinie. Noch besser sind die neueren mit Temperaturfühler oder gleich mit 15A.

Die Erhaltungsladung erfolgt mit 13,8 Volt + einem geringen Strom. Sehr vorteilhaft ist auch hier ein Ladegerät mit Temperaturfühler da die Entladung Temperaturabhängig ist.

Freundliche Grüße

Hallo Portimao,

ich will dich ja nicht nerven, kenne mich aber in dem Thema so gar nicht aus. Anbei nochmal 2 Bilder, mit der Bitte um dein Statement.

Bei mir geht's auch nicht um monatelange Standzeiten, sondern der Batterie ab und an ein bisschen "Saft" zu geben.

Dank dir für deine Hilfe vorab.

CTEK Multi XS 3600
CTEK Beschreibung

Zitat:

@Wilde schrieb am 9. Januar 2023 um 21:29:29 Uhr:

M.M. nach ist ein ctek 5.0 Ladegerät nicht geeignet, die 12 V Batterie in einen M340i/d Mildhybrid zu laden, da die Steuergeräte im Wagen bei geöffneter Motorhaube (nur so Schließrelais 12V und 48V Stromkreislauf geöffnet) und verriegelten Wagen nicht herunterfahren. Dazu braucht es ein Ladegerät mit 25A Stromversorgung. So sind meine Erfahrungen.

Welches Ladegerät würdest Du dann empfehlen?

Ich benutze das CTEK Pro25s, was aber vom Preis und Garantiedauer (2Jahre) eher unattraktiv ist.

Positiv hingegen sind Dauerstrommodus (Codieren, Fehlersuche, Batterietausch), Außentemperatursensor und der Umfang an Batterien, die geladen werden können.

Hallo DriverF48,

ja, ist für AGM Batterien geeignet, steht im ersten Bild beschrieben.

Ist mit 3,6A etwas schwach, genügt eigentlich bis 75 Ah Batterien Wartunsladung bis120 Ah.

Das MXs 5.0 geht bis 110 Ah. Wartungsladung bis 160 Ah.

Ein 25Ah ist natürlich besser aber auch teurer.

Die neueren Ladegeräte mit AGM Stellung sind besser geeignet auch für die Batterie-Lebensdauer

Freundliche Grüße

Zitat:

@portimao schrieb am 10. Januar 2023 um 19:56:44 Uhr:

Hallo DriverF48,

ja, ist für AGM Batterien geeignet, steht im ersten Bild beschrieben.

Ist mit 3,6A etwas schwach, genügt eigentlich bis 75 Ah Batterien Wartunsladung bis120 Ah.

Das MXs 5.0 geht bis 110 Ah. Wartungsladung bis 160 Ah.

Ein 25Ah ist natürlich besser aber auch teurer.

Die neueren Ladegeräte mit AGM Stellung sind besser geeignet auch für die Batterie-Lebensdauer

Freundliche Grüße

Im Schneeflocken-Modus wird die für AGM nötige Lade-Schlussspannung (14,7V) erreicht

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 10. Januar 2023 um 16:28:57 Uhr:

Zitat:

@Wilde schrieb am 9. Januar 2023 um 21:29:29 Uhr:

M.M. nach ist ein ctek 5.0 Ladegerät nicht geeignet, die 12 V Batterie in einen M340i/d Mildhybrid zu laden, da die Steuergeräte im Wagen bei geöffneter Motorhaube (nur so Schließrelais 12V und 48V Stromkreislauf geöffnet) und verriegelten Wagen nicht herunterfahren. Dazu braucht es ein Ladegerät mit 25A Stromversorgung. So sind meine Erfahrungen.

Welches Ladegerät würdest Du dann empfehlen?

Victron Energy Blue Smart IP65 Ladegerät 12/15 (15 Ampère). Die 25 A Version kostet ~50 EUR mehr, ich komme aber auch mit der 15 A Version klar.

Feature: Lässt sich auch als Konstant-Spannungsquelle benutzen

Die Geräte sind günstiger als CTEK, besser ausgestattet, solider gebaut, Zubehör ist günstiger und man bekommt 5 Jahre Gewährleistung.

Habe gerade Mal nachgeschaut im Netz. Das Victron mit 15A liegt bei ~€ 150. Das wäre auch nicht das Problem. Die Frage war ja nur, ob ich meines weiterverwenden darf/kann. Ich will ja an der Elektronik vom Fahrzeug nichts kaputt machen. Es soll halt ein bisschen laden... mehr nicht.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 11. Januar 2023 um 11:42:35 Uhr:

Habe gerade Mal nachgeschaut im Netz. Das Victron mit 15A liegt bei ~€ 150. Das wäre auch nicht das Problem. Die Frage war ja nur, ob ich meines weiterverwenden darf/kann. Ich will ja an der Elektronik vom Fahrzeug nichts kaputt machen. Es soll halt ein bisschen laden... mehr nicht.

Klar lässt sich das CTEK weiter verwenden, aber auf den richtigen Modus (AGM=*) achten. Das Gerät hat bei mir auch viele Jahre gute Dienste geleistet, wenn man vom Folien-Schalter absieht. Es dauert mit 3,6 A aber eben länger und eine tiefentladene Batterie kann man damit auch provisorisch nicht wiederbeleben, weil es in dem Fall die Polung nicht erkennt. Sicher, dann ist die Batterie eigentlich ohnehin hinüber, aber man kann nach dem Laden zumindest starten.

Ich bin auf 15A umgestiegen, weil ich im Fall des Falles nicht ~20 Stunden lang laden möchte und für Diagnose (nicht nur G21) eine stabile Spannungsquelle brauche. Die Leistung hat bis jetzt gereicht.

 

Besten Dank an @Dr.Ho und @Portimao

Dann werde ich noch eine Weile mein altes CTEK guten Gewissens weiternutzen. Verwende dann aber nur noch den "Schneeflocken"-Modus!

Und zu ggb. Zeit kaufe ich mir Mal ein neues mit 15A oder 25A. Das neue CTEK one ist ja irre, macht alles automatisch.... allerdings nur max. 8A

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Batterie leer nach langer Standzeit