ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Batterie leer nach langer Standzeit

Batterie leer nach langer Standzeit

BMW 3er G21
Themenstarteram 29. April 2022 um 6:41

Nach einer längeren Reise (3 Monate) war bei meinem G21 320d ix die Batterie leer. Starthilfe durch BMW Techniker half nur kurz. Trotz langer Fahrt, war die Batterie danach am gleichen Tag wieder leer. Werkstatt meint, die Batterie wäre durch Tiefenentladung zerstört. Wurde zwar auf Kulanz getauscht, aber jetzt mache ich mir Sorgen, wie das beim nächsten Mal läuft.

Das Auto kann dank voller Optionsliste und Elektronik alles Mögliche, nur 3 Monate allein sein geht wohl nicht (wahrscheinlich genau wegen der Elektronik, die auch im Stand Strom verbraucht).

Leider gibt’s in meiner Gemeinschaftsgarage keine Steckdose für ein Ladegerät. Und eine Starthilfe löst das Problem ja auch nicht (siehe oben). Batterie über die Standzeit ausbauen und extern laden ist lt. BMW Techniker angeblich keine Option, weil das zum „Reset“ der gesamten Steuerung führt.

Nun hoffe ich auf die kollektive Weisheit dieser Gruppe ??

Ähnliche Themen
162 Antworten

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 11. Januar 2024 um 07:29:17 Uhr:

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 11. Januar 2024 um 07:06:13 Uhr:

Dieser ganze "Mist" (SSA, Segeln) geht ja auch nicht verschleißfrei an der Mechanik vorbei.

Das Fahren selbst schon?

Verschleißfrei gibt's nicht, das wäre sonst das sog. Perpetuum Mobile. Aber dieses ständige an/aus steigert das Ganze halt um Faktor X. Und das, damit man (theoretisch) möglichst niedrig Emissionen (auf dem Papier) hat.

Kannst Du ja gerne anders sehen und auch machen, ist ja jedem (noch) selbst überlassen. Ich bleibe bei meiner Version und mache es eben nur zu 0,1% z. Bsp. an einer Bahnschranke die gerade schließt.

 

Bitte nicht wieder die Diskussion SSA sinnvoll oder nicht, denn dazu gibt es schon mehrere Threads. Die vielen, vielen Beiträge, die durch so eine Diskussion hier dann geschrieben werden, führen auch hier zu keinem Konsens und helfen zum Thema dieses Threads auch keinem weiter.

 

Gruß

Uwe

@portimao

 

Bitte noch deine Meinung dazu. Also warum keinen Reconmodus im eingebauten Zustand der Batterie???

 

https://www.motor-talk.de/.../...-ladegeraet-bmw330e-t7568743.html?...

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 11. Januar 2024 um 09:16:12 Uhr:

@portimao

 

Bitte noch deine Meinung dazu. Also warum keinen Reconmodus im eingebauten Zustand der Batterie???

 

https://www.motor-talk.de/.../...-ladegeraet-bmw330e-t7568743.html?...

Kann ich dir sagen

 

Quelle

CTek.com

 

Folgende Batterie Typen sind von Recond Mode ausgeschlossen: Gel, Lithium, AGM

 

 

Sprich es geht gar nicht.

Zitat:

@Emre50 schrieb am 11. Jan. 2024 um 10:18:57 Uhr:

Folgende Batterie Typen sind von Recond Mode ausgeschlossen: Gel, Lithium, AGM

Sprich es geht gar nicht.

Ich habe das zwar nicht gesehen/gefunden, werde aber deinen Worten Glauben schenken und es nicht machen.

Dank dir und alles gute mit deiner Batterie.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 11. Januar 2024 um 10:32:53 Uhr:

Zitat:

@Emre50 schrieb am 11. Jan. 2024 um 10:18:57 Uhr:

Folgende Batterie Typen sind von Recond Mode ausgeschlossen: Gel, Lithium, AGM

Sprich es geht gar nicht.

Ich habe das zwar nicht gesehen/gefunden, werde aber deinen Worten Glauben schenken und es nicht machen.

Dank dir und alles gute mit deiner Batterie.

Ich lüge nicht

 

Anbei der Screenshot.

 

Bitte nicht machen.

 

Laden ja aber nicht reccond Mode dazu

Asset.PNG.jpg

Meine Ergänzung noch dazu:

Mit dem Recond-Mode erhöht sich die Spannung auf 15.7 v bei Ctek, und 16.5 v bei Victron. Es ist sehr fragwürdig ob die Bordelektronik diese Spannung verträgt? Niemand will da riskieren, weil der Folgeschaden zu groß ist, steht nicht zu der Proportion der Kosten, neue Batterie anzuschaffen.

Es ist selbstverständlich nicht verboten, das auszuprobieren, dann wäre das allererstes und wertvolles Ergebnis.

Zitat:

@jukkarin schrieb am 10. Januar 2024 um 19:24:05 Uhr:

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 10. Januar 2024 um 14:39:20 Uhr:

Über Bimmerlink geht's, sonst zeigt der Display nur dann die Wanung wenn die Batterie im kritischen Zustand ist.

Wenn man aber diese Warnung sieht, ist die Batterie bereits beschädigt.

Ganz sicher nicht! Ich habe das mehrmals gehabt, weil der dreier im Sommer lange steht, wenn ich den Zetti fahre. Die Batterie funktioniert immer noch einwandfrei.

Jukka

habe schon hier erklärt, diese Prozedur findet beim niedrigen Batteriestand statt, aber die chemische Reaktion nimmt immer die Zeit in Anspruch. Beschädigt heiß auch nicht dass die Batterie nicht mehr nutzbar ist, sondern sie schleichend die Kapazität verliert.

Zitat:

@Emre50 schrieb am 11. Jan. 2024 um 10:38:25 Uhr:

Ich lüge nicht

Habe ich auch nicht behauptet. Ich hätte es dir auch ohne den Nachweis geglaubt. Trotzdem danke nochmals.

Hallo DriverF48,

meine Meinung dazu:

Es geht um (Entsulfatierung) die erforderliche Erhöhung der Spannung und der damit verbundenen Gasbildung in der geschlossenen (AGM) Batterie mit Druckerhöhung, audi_a6_05 hatte es sehr gut beschrieben. Recond ist für AGM Batterien nicht vorgesehen und aufgrund des Risikos nur im ausgebauten Zustand und immer noch als Experiment durchzuführen.

Es ist letztlich eine Risikoabwägung und was gewinne oder verliere ich möglicherweise. Eine neue AGM außerhalb von BMW gekauft kostet nicht die Welt.

Wenn die Batterie beim Rekonditionieren den Geist aufgibt ist sofort eine Neue fällig während die alte Batterie sonst noch einige Zeit gehalten hätte.

Ich hatte mal einen E46 deutlich über 10 Jahre mit der ersten Batterie (keine AGM) ohne Recond/Ladegerät oder irgendwelcher Probleme.

Portimao

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 11. Jan. 2024 um 10:38:56 Uhr:

Es ist selbstverständlich nicht verboten, das auszuprobieren, dann wäre das allererstes und wertvolles Ergebnis.

Also ich nicht ;) Einer hat hier im Forum schon Mal geschrieben, dass er das regelmäßig macht. Ich weiß allerdings nicht, ob im ein- oder ausgebauten Zustand. Aber ich lasse endgültig die Finger davon.

Auch dir danke.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 11. Januar 2024 um 09:16:12 Uhr:

@portimao

Bitte noch deine Meinung dazu. Also warum keinen Reconmodus im eingebauten Zustand der Batterie???

https://www.motor-talk.de/.../...-ladegeraet-bmw330e-t7568743.html?...

Hallo,

hatte letztens gerade wenig Zeit.

Noch eine Ergänzung:

Wenn der Recondmodus im eingebauten Zustand der Batterie verwendet wird und einen Schaden an der Batterie und oder den elektronischen Bauteilen während der Gewährleistung verursacht erlischt diese auf alle damit in Verbindung stehenden Bauteile/ Steuergeräte etc.

Im ausgebauten Zustand bleibt der Schaden wenigstens auf die Batterie beschränkt.

Portimao

Eben im Nachbarforum gesehen:

Eine permanente Spannungsüberwachung der Autobatterie per App von CTEK.

https://www.amazon.de/dp/B0188TGF6W

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Batterie leer nach langer Standzeit