ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Behördenfahrzeug 2. Batterie im Kofferraum

Behördenfahrzeug 2. Batterie im Kofferraum

BMW 3er G21, BMW 3er G20
Themenstarteram 21. Februar 2024 um 7:52

Hallo zusammen,

Ich habe mir einen G21 (ehemaliges Behördenfahrzeug) gekauft. Im Kofferraum liegt auf der rechten Seite noch eine zweite Batterie. Ich nehme an, für zusätzliche Verbraucher wie Funk, Beleuchtung etc.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Fahrzeugen? Kann ich die Batterie herausnehmen? Wenn ja, im besten Fall mit allen nicht mehr belegten Anschlüssen und Kabeln.

Es ist nicht super viel, aber eben doch Platz, der verloren geht. Und planlos eine 2. Batterie mit zu schleifen, ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Danke mal und gute Fahrt

Batterie Behördenfahrzeug G21
Ähnliche Themen
21 Antworten

Bei meinem G21 ist die 12v Batterie hinten rechts.

grüße

Bei meinem G21 MH ist die 12V AGM hinten mittig unterm Unterboden. Mein Ladeboden sieht aber anders aus als im Foto.

Hier, so schaut es bei mir aus

https://www.motoreport.de/.../3er-BMW-Touring-330d-3.jpg

Man betrachte die Seiten und vergleiche mit obigen Bild vom TE.

Ich würde die 2. Behörden 12V einfach mal abklemmen und schauen was passiert. Man sollte auf den Fehlerspeicher auch achten.

Bei meinem G21 330i ist die 12V Batterie hinten in der Mitte

Liest hier eigentlich jemand das Thema ? Es geht um die Zweitbatterie rechts , nicht um die Hauptbatterie die natürlich bei jedem im Normalfall hinten mittig ist....

Liest du die Beiträge? Es wurde durchaus auf die Zweitbatterie eingegangen. Wenn du noch eine Frage zur Zweitbatterie hast, stelle sie doch einfach.

 

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 21. Februar 2024 um 17:22:31 Uhr:

Liest du die Beiträge? Es wurde durchaus auf die Zweitbatterie eingegangen.

Ich meine nicht dein Posting sonst hätte ich dich zitiert - ohne Zitat ist IMMER explizit das vorherige Posting gemeint.... ;)

Zitat:

@robertx666 schrieb am 21. Februar 2024 um 17:19:02 Uhr:

Liest hier eigentlich jemand das Thema ? Es geht um die Zweitbatterie rechts , nicht um die Hauptbatterie die natürlich bei jedem im Normalfall hinten mittig ist....

Und mein Posting bezog sich auf @fisirota sein Post. Bei ihm ist die Batterie hinten rechts, was mich etwas verwundert...

Nochmal für dich - Behördenfahrzeug Zweitbatterie.

Die "richtige " Batterie ist auch vorhanden und wie üblich mittig hinten.

Ich sehe keine zweite Batterie auf dem Bild, aber ein Fragezeichen. Ist es unklar ob da eine ist? Vielleicht mal ein Bild mit offener Klappe machen. Welche Kapazität hat diese angebliche Zweitbatterie? Eine solche wird ja gerne auch mal für eine Dashcam verbaut.

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 20:55

Hab heute einen Blick reingeworfen. Ist eine recht große 2. Batterie. Auf der Innenseite der Klappe steht auch, welche Teile angeschlossen waren (Funk, Lichter etc.). Die Batterie lässt sich nicht einfach abstecken, da der BMW dann eine Fehlermeldung ausspuckt. Ergo muss die Batterie mit samt den Kabeln und allem drum und dran entfernt werden.

Somit hat sich das Thema erledigt und ich bedanke mich

Es bringt dir auch nichts alle Kabel etc. zu entfernen. Das ist eine Sonderausstattung, die dein Fahrzeug immer abprüft, da würde immer eine Fehlermeldung kommen.

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 22:03

Zitat:

@lookslike schrieb am 21. Februar 2024 um 22:01:32 Uhr:

Es bringt dir auch nichts alle Kabel etc. zu entfernen. Das ist eine Sonderausstattung, die dein Fahrzeug immer abprüft, da würde immer eine Fehlermeldung kommen.

Damit wollte ich sagen, dass WENN man alles entfernt, auch wirklich ALLES entfernen und entsprechend codieren muss.

Frag doch mal einen der Codierer hier im Forum, ob sie was darüber wissen. Konkret, die 2. Batterie rauskodieren, mit dem Ziel das keine Fehlermeldung mehr kommt.

Ich würde den Verkäufer mal nach der „fehlenden“ Sonderausstattung fragen wie Blaulich etc. Wenn das codiert ist, gehört das ja als SA zum Fahrzeug. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Behördenfahrzeug 2. Batterie im Kofferraum