ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Batterie leer, Fahrzeug lässt sich aber nicht überbrücken

Batterie leer, Fahrzeug lässt sich aber nicht überbrücken

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Februar 2020 um 10:02

Hallo

Unser BMW steht oft monatelang ohne jede Fahrt, oder falls doch dann kurz und meistens nur Licht.

Daher ist es jetzt schon zum zweiten Mal passiert, dass die Batterie komplett leer ist.

Zuerst versagt die zentral Verriegelung und schließlich wird auch das Fenster beim Tür schließen nicht mehr bewegt, dann muss man die Tür vorsichtig schließen und kann sie nicht mehr zu werfen.

Ich war vorbereitet und wollte dann überbrücken, zuerst mit so einem kleinen gelben Akku (163982126117 bei eb.) dem Internet für ca 35.-, das ging wie zu erwarten war aber nicht, es hat nur ein bisschen geklackert.

Dann habe ich eine ältere Batterie voll geladen und ans Überbrückung Kabel gehängt, wieder nur Klackern.

Schließlich hat ein freundlicher Fahrer mit seinem Auto bei laufendem Motor überbrückt, immer noch das selbe.

Das Überbrückung Kabel ist dick und eigentlich ging es damit auch Mal.

Ich habe es an den Motorblock gehängt und Plus an die Abnahme Stelle unter der Kappe vorne rechts Seite. Die Batterie selbst ist ja schlecht zu erreichen hinten im Kofferraum.

Ich dachte diese Plus Stelle ist ja genau dafür da.

Dann habe ich die Batterie ein paar Stunden aufgeladen und jetzt springt er wieder an.

Was habe ich wohl falsch gemacht?

Ich würde schon gerne überbrücken können beim nächsten Mal.

Danke

Franc

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@francwalter schrieb am 27. Februar 2020 um 16:05:15 Uhr:

Zitat:

@Oetteken schrieb am 25. Februar 2020 um 15:29:31 Uhr:

...Mach mal ein vertikales Übersichtsfoto, von dem Bereich des Plus-Fremdstartpunktes

Hier im Anhang ein Bild.

Gleich oberhalb vom Plusabnahmepunkt, auf der anderen Seite von diesem Blech, ist auch so eine ähnlich fette Mutter, die es sein könnte. Ist es die?

Was für ein bescheidenes Foto ;)

Ich habe mal ein etwas aussagekräftigeres von meinem 325xi gemacht.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Wenn man die grundsätzlichen Dinge nicht beherrscht, dann soll man die Finger davon lassen.

https://www.adac.de/.../

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 13:49

Jetzt habe ich vielleicht ein neues Problem oder die Batterie ist am Ende:

Vor ein paar Tagen ist meine Frau nach ca 35 km (mit Licht) gefahren (2 x 17 km mit 1h Pause dazwischen) und hat ihn dann abgestellt. Abends sprang er nicht mehr an.

Ich habe dann morgens das Ladegerät dran gehängt, ein paar Stunden lang, aber immer noch kein Mucks. Ich drehe den Zündschlüssel um und gar nichts kommt, auch kein Klacken.

Dann noch länger dran gehängt, Licht geht sogar wieder, Innenbeleuchtung, Verriegelung und so Zeug, aber dreh ich den Schlüssel rum kommt immer noch nicht mal ein Klacken.

Als ob der Anlasser gar kein Strom bekäme.

Ich habe natürlich die Batterie im Verdacht, die hatte ich am 20.12.2017 neu gekauft, eine BARS Silver mit 85 Ah und 780 A Spitze.

Ich bin aber unsicher, weil sie so gar nichts tut.

Immerhin fahren wir sehr selten und der Wagen steht oft so lange rum, bis die Batterie von selbst komplett entladen ist (s.o.).

Müsste es aber nicht wenigstens Klacken wenn ich den Schlüssel rumdrehe?

Es werden auch 12.4 Volt angezeigt.

Kann die Batterie dergestalt kaputt sein, dass sie zwar noch die Beleuchtung liefern kann, aber beim Anlasser nicht mal mehr dessen Magnetschalter?

sry, das Thema Starthilfekabel dürfte durch sein !?

Was soll das beste dieser Kabel noch machen wenn die Batterie "Schrott" ist.

Und, sry, das dürfte sie sein.

Mehrfach tiefentladen.

Bei dem Nutzungsprofil brauchst ein anderes Auto oder eine Erhaltungsladung.

Wurde, glaube ich, bereits erwähnt.

Spannung vorm Starten 12,4 V.... und während des Versuchs? 2V?

Bleiben die 12,4V .... liegt es zum. teilweise an was anderem.

Oder hab ich nur was überlesen?

Kauf dir eine vernünftige, größtmögliche Batterie.

Mein 325xi-Touring hat die Batterie im Kofferraum.

Die Originalbatterie hatte 70 Ah und hat in meinem 325xi-A ca. 8,5 Jahre gehalten.

Die habe ich im Juni 2009 durch eine Berga Power Block 100 Ah ersetzt, die ist also schon über 12 Jahre alt und schwächelt bisher nicht. Länger hat noch keine Batterie bei mir gehalten.

eine grössere Batterie wäre sicher nicht schlecht.

In allen unseren Kisten sind grössere als die Standard-Grösse drin.

Bei dem Nutzungsprofil wette ich aber "das" reicht nicht.

Hier noch ein Link mit Foto von der Berga in meinem 325xi.

https://www.motor-talk.de/.../...einen-320ci-passend-t7016946.html?...

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 15:15

Jetzt hab ich meine Tochter den Schlüssel drehen lassen (und halten) während ich hinten an der Batterie, direkt an den Polen die Spannung gemessen habe: knapp 12 Volt, die Spannung ist nur minimal runter :(

Also von gut 12 Volt nur ca. 100 mV runter.

Das ist dann nicht die Batterie, oder kann sie es doch sein?

Könnte die Elektronik im Millisekundebereich merken, dass der Saft nicht reichen würde und schaltet den Anlasser dann gar nicht erst durch? Das wäre eine (optimistische) Erklärung, warum ich keinen Spannungsabfall messe und es auch überhaupt nicht klackt (Magnetschalter, falls der E46 das überhaupt hat).

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 15:23

Meine Frau ist im ADAC, den ruf ich wohl besser mal morgen an, der wird es richtig ausmessen können, oder.

Die Spannung allein sagt nichts über den Zustand der Batterie aus.

Ein Belastungstest ist dafür nötig.

Wenn du den ADAC rufst, werden die dir ggf. eine neue Batterie für teuer Geld verkaufen.

Fährst du in eine Werkstatt, dann wohl auch.

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 16:11

Zitat:

@Oetteken schrieb am 13. Dezember 2021 um 16:54:18 Uhr:

Die Spannung allein sagt nichts über den Zustand der Batterie aus.

Ein Belastungstest ist dafür nötig.

Was ist ein Belastungstest und wie kann ich den durchführen?

wenn die Spannung nicht einbricht beim Startversuch.... dürfte mehr defekt sein.

( ausser der sicher stark geschädigten Batterie )

Von EWS bis ?

... mal Auslesen?

Über/ Unterspannung mag dieses ganze Elecktricktrickgedönse nicht.

Auch keine Spannungsspitzen beim Fremdstarten.

Ich wünsche Dir es liegt nur am Anlasser / ZAS

Zitat:

@Oetteken schrieb am 13. Dezember 2021 um 16:54:18 Uhr:

Die Spannung allein sagt nichts über den Zustand der Batterie aus.

Ein Belastungstest ist dafür nötig.

Wenn du den ADAC rufst, werden die dir ggf. eine neue Batterie für teuer Geld verkaufen.

Fährst du in eine Werkstatt, dann wohl auch.

Was wäre ein besserer Belastungstest als der Startvorgang?

Wenn da die Spannung bei 12,4V stehen bleibt hat er ganz sicher ein anderes Problem als die Batterie.

Da kann man davon ausgehen das der Starter erst gar keine Spannung bekommt.

Hier hatten doch schon einige Probleme mit dem Zündschloß,oder EWS?

 

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 19:31

Auslesen des Fehlerspeichers wäre wohl sinnvoll, aber der Wagen steht bei uns vor der Haustür, da müsste ich ihn zur Werkstatt abschleppen.

Also EWS könnte es dann wohl sein oder?

Mit verschiedenen Schlüsseln ist es übrigens das selbe.

Batterie glaub ich schon gar nicht mehr als Problem, sonst würde ja tatsächlich die Batteriespannug wenigstens deutlich nach unten gehen, beim Anlassversuch.

Die Kiste ist halt auch schon 22 Jahre alt, da kann schon mal so was kaputt gehen wie die Wegfahrsperre, vermute ich.

Den Anlasser verdächtige ich weniger, der hat nie auch nur ein krummes Geräusch gemacht davor.

Kann der ADAC bei so einem E46 den Fehlerspeicher auslesen?

Was machen die, wenn die sehen, dass Batterieüberbrücken auch nichts bringt?

Zu einer Werkstatt schleppen? Da bräuchte ich aber erst mal einen Termin...

ich denke auch Du solltest den ADAC kontaktieren.

Und ja, die schleppen auch von zuhause in eine Werkstatt.

Welche Werkstatt ( i.d. Nähe, je nach ADAC-Vertrag ) .... vorher mal abklären.

Auslesen können "die" m.W.

Klar, Alles kann mal kaputt gehen, aber wie erwähnt:

Über/Unterspannung ist durchaus nicht lebensverlängernd bei diesen KI-verseuchten Kisten.

Hatte mal selber gemessen: der eigentliche Ruhestrom liegt erst ca. 25 min nach Abschliessen an.

In der Zeit sinkt er in mehreren Stufen von mehreren Ampere auf ca. 0,04A. ( ohne einen Defekt )

Das mit dem "Batterie leer" solltest in Zukunft vermeiden.

Schon die erste Tiefentladung kann eine Batterie erheblich schädigen.

@francwalter

Nachbarn um Starthilfe bitten.

Bringt das nix und es ist ein Handschalter,anschieben und somit starten versuchen bevor hier noch mehr bunt in der Weltgeschichte herumgeraten wird....

Wenn er dann läuft,kann man die Spannung bei laufendem Motor messen und hat dann bereits vier Dinge geprüft:

- Batterie

- Anlasser

- Lichtmaschine

- EWS

Und das ohne eine Werkstatt aufzusuchen.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Batterie leer, Fahrzeug lässt sich aber nicht überbrücken