ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Batterie oder Lima kaputt?

Batterie oder Lima kaputt?

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Juni 2012 um 15:29

Hi Leute,

ich habe ein Problem mit meiner Batterie oder mit der Lima. Und zwar, wenn ich ohne laufenden Motor mal 10min Radio und Licht abhabe, ist die Batterie so leer, dass er beim betätigen des Anlassers keine Zuckung mehr von sich gibt und er mit Mühe und Not noch das Fenster hoch bekommt. Ich versteh das nicht, weil die Batterie recht net is ca. 2 Jahre alt und sonst auch keine Warnleuchte, wie das Batteriesymbol oder so angeht. Bitte um Ratschläge, ob einfach die Batterie hinüber ist, oder vllt doch die Lima...

 

vielen Dank

Julian

Ähnliche Themen
14 Antworten

Fang mal mit der Batterie an, denn wenn die Lima anfaengt zu zicken, dann merkt man das meist vorher (Ladekontrolle geht auch waehrend der Fahrt nicht ganz aus etc.).

Bei meinem Vater im E30 ist jetzt, innerhalb von knapp 2 1/2 Jahren, die dritte Batterie drin, weil die sich staendig selbst entladen haben (innerhalb ein, zwei Wochen waren die Dinger so platt, das beim Startversuch alle Lichter ausgingen).

Man muss aber auch dazu sagen, das der Wagen praktisch blos rumsteht und max. zwei, drei mal im Monat bewegt wird ... - Trotzdem muss eine intakte Batterie das aushalten.

Beide wurden allerdings wg. Garantie kostenlos ersetzt, d.h. ausser der Fahrerei und dem Austausch hat das keine weiteren Folgen gehabt.

Lt. meinem Teilemensch hatten diverse Hersteller Qualitaetsprobleme in der Fertigung, die zu dem Ergebnis fuehrten, das sich die Batterien innerhalb kuerzester Zeit selbst entluden.

Bei meinem verflossenen E30 hatte ich das gleiche Problem.

Nach ein paar Stunden Stillstand war die Batterie leer.

Ich hatte sie 10 Monate zuvor neu bei "real" gekauft. Sie wurde anstandslos umgetauscht.

Ich bekam wieder den gleichen Batterietyp.

Bis zum Verkauf des Autos (5 Jahre später) hatte ich dann keinerlei Batterieprobleme mehr.

Auch eine "neue" Batterie kann nach ein paar Monaten bereits defekt sein. Gruß

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 17:58

Danke für die Antworten, dann werde ich mich nach einer neuen umsehen, scheinbar ist die Kapazität bei dieser nun echt begrenzt. Solang man immer nur normal startet und fährt ist alles ok, aber sobal man Verbraucher anschaltet ohne, dass der Motor läuft, ist die Batterie sofort leer.

Grüße

am 8. Juni 2012 um 20:21

Messe mit einem Multimeter bei abgestelltem Motor und Radio an, die Spannung zwischen den zwei Polen!

Sollte oberhalb von 12,2 (3) Volt sein.

BMW_verrückter

Wenn Du ein entsprechendes Multimeter hast, dann kannst Du auch mal eine Ruhestrommessung machen. Damit weißt Du genau, wie belastbar Deine Batterie noch ist.

Massekabel der Batterie abklemmen. Meßgerät auf höchsten Meßbereich Gleichstrom stellen. Meßgerät zwischen abgeschraubtem Pohlschuh und Minuspol der Batterie anklemmen. Zündung auf Stufe 1 mit eingeschaltetem Radio. Dann solltest Du, wenn Du ein ganz normales Radio verbaut hast, max. 0,20 Ampere messen.

Also das bedeutet bei einer voll aufgeladenen 66 Ah Batterie, dass diese nach nach ca. 30 Stunden leer ist. Wenn bei Dir das ganze schon nach 10 Minuten der Fall ist, dann ist die Batterie definitv hinüber.

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 8:48

Ich habe jetzt mal die Spannung gemessen, in Ruhe lag sie bei 12,44V, mit Zündung, Radio und Licht an bei 11,8V und als das Radio und das Licht ein wenig an war, sprang er nicht mehr an und die Spannung lag bei 10,4V. Die Kontakte sehen ein wenig korodiert aus, ein paar weiße Stellen, aber nicht übermäßig, kann es trotzdem sein, dass die Batterie in Ordnung ist, sie nur nicht richtig geladen wird, aufgrund der korodierten Kontakte?

Julian

am 19. Juni 2012 um 9:55

Was ist denn deine Batterie für eine ?? Hersteller, Ah ?

Hast Du Probelme mit dem Gebläse ? (DAS IM AUTO !!!!!!! ;-) )

Ist der Gebläsewiderstand (IGEL) defekt, geht die Lüftung auch bei Zündung aus an ... und saugt die Batterie leer ... hatte ich leider mal, ehe ich es gemerkt habe, bin ich oft wg. leerer Batterie liegen geblieben ...

 

 

Meine alte, original BMW, hat 11 Jahre gehalten ... krass, oder ???

 

Säuber mal die Pole gut, und nimm ein wenig Polfett ! Das hilft die "Korrosion" zu verhindern.

 

 

Rene`

 

 

 

 

Zitat:

Ich habe jetzt mal die Spannung gemessen, in Ruhe lag sie bei 12,44V, mit Zündung, Radio und Licht an bei 11,8V und als das Radio und das Licht ein wenig an war, sprang er nicht mehr an und die Spannung lag bei 10,4V

Dann ist die Batterie defekt!

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 10:52

Also mit dem Gebläse ist mir in der Tat was aufgefallen, wenn die Batterie wieder mal leer ist und ich zu starten versuchte, ging das Gebläse ständig an und aus, recht schnell. Aber nur wenn die Batterie wieder mal leer war. Und die Batterie ist auch nicht! nach längeren Standzeiten oder so leer, sondern nur sobald die Zündung eine Weile an war ohne, dass der Motor lief.

Zur Marke der Batterie, weiß nicht genau, war schon drin als ich das Auto gekauft hab, keine originale, 2,5 Jahre alt und 60 Ah.

Ich habe Dir doch geschrieben:

Zitat:

Wenn Du ein entsprechendes Multimeter hast, dann kannst Du auch mal eine Ruhestrommessung machen. Damit weißt Du genau, wie belastbar Deine Batterie noch ist.

Wenn Du kein`s hast, dann fahr zu Bosch. Die Spannung alleine sagt halt noch nicht alles.

Zitat:

Und die Batterie ist auch nicht! nach längeren Standzeiten oder so leer

Da wird die Batterie ja auch nicht belastet. Die Verbraucher sind fast alle abgeschaltet.

Aber ich bleib dabei, die Batterie ist hinüber!

am 19. Juni 2012 um 11:58

Ich vermute, dass die Batterie ein Problem hat. In abgeschaltenem Zustand wird die Lima/Regler nicht mal benutzt, demnach ist die Batterie auf sich alleine gestellt - sie kann nicht genug Strom speichern oder zu Verfügung stellen - somit ist sie hinünber.

BMW_verrückter

Versuch mal die Batterie mit einem guten (!) Batterieladegerät mit Lade-Kennlinie, z. B. "C-Tec" über Nacht aufzuladen. Die guten Ladegeräte haben auch ein Reconditonierungsprogramm, mit dem die Sulfatierung beseitigt werden soll. Tiefentladene Batterien können damit auch wieder zum Leben erweckt werden. Wenn das nichts bringt ist die Batterie am Ende.

60Ah erscheint mir übrigens relativ klein.

Gruss, Uwe

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 14:59

@Jakob147

Ja das ist mir schon klar nur, wenn die Batterie nicht gescheit geladen wird, dann ist es ja klar, dass sie auch sofort leer ist, wenn sie mal ein bisschen belastet wird. Oder sehe ich das falsch?

Zitat:

nur, wenn die Batterie nicht gescheit geladen wird

Dann müsste aber in aller Regel die rote Ladekontrolle leuchten. Zur Not nimmst Du halt irgend eine andere Batterie (60AH) zum Testen, dann weißt Du`s genau. Muß ja keine von den Abmessungen her genau passende Batterie sein. Zum Testen langt`s (Überbrückungskabel). Kapazität sollte halt größer oder gleich 60 AH (Amperestunden) sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Batterie oder Lima kaputt?