1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Batterie leer - Batteriemanagement?

Batterie leer - Batteriemanagement?

Audi A6 C7/4G

Hallo,
war 14 Tage im Urlaub und als ich zurück kam merkte ich das die Batterie beim starten schon etwas schwächelt. Bin dann 250 km gefahren und es war etwas besser. Hatte dann zwei Tage später meine Standheizung für 10 min laufen und Auto startete gerade so.
Habe dann die Batterie geladen aber merkte schon, das die Batterieleistung von Tag zu Tag etwas nach lies. Auto ist jetzt 2 3/4 Jahre alt und mich wundert das ganze etwas.
Gestern dann in die Stadt gefahren, lief normal an und als ich am Parkplatz ausstieg lief der Lüfter noch nach. Nach 5 Min. kehrte ich zum Auto zurück (Lüfter lief immer noch) und wollte starten }> Batterie leer.

Ist im A6 ein Batteriemanagement verbaut? Hätte jetzt eine Meldung erwartet das die Batterie im schlechten Zustand ist? Zudem müßte das Batteriemanagement regeln, das bei einer schwachen Batterie der Lüfter nicht nachläuft? (Dieser läuft bei mir alle paar Woche für 15/20 min nach....?!

Hat jemand Erfahrung im 4G die Batterie selbst zu tauschen (Batteriemanagement reseten o.ä.?)?

Wie sind die Erfahrungen?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Miicki schrieb am 12. März 2018 um 12:48:12 Uhr:

Das erklärt einiges... danke. Aber gibt es noch eine Möglichkeit den Batteriestatus/Güte abzufragen?

Hallo, ja gibt es.

Zufällig gestern bissl mit VCDS rum gespielt:

Adresse 19: Diagnoseinterface (4G0 907 468 AD)

unter erweiterte Messwerteblöcke:

IDE01833-MAS03159 Batterievariante-Hersteller JCI
IDE01833-MAS04490 Batterievariante-Größe 92 Ah
IDE01834 Batteriespannung 12.033 V
IDE01839 Batterieladezustand 68 %
IDE01841 Batterieinnenwiderstand 3.4 mOhm
IDE01842 Entnehmbare Batterieladung 36 Ah
IDE01843 Batterieruhespannung 12.4 V
IDE01948 Batterieinnenwiderstand nicht normiert 3.6 mOhm

287 weitere Antworten
287 Antworten

Zitat:

Ist im A6 eine Codierung nötig/möglich?

lg
Stefan

Hi,

die Erklärung steht auf Seite 5 im Link von Mike. Die Batterie muss nicht angelernt werden.

Grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Batterie eingebaut, Codierung nötig?' überführt.]

O.k. dann ist es KEIN MUSS zu codieren.

Ich habe VCDS zu Hause und möchte es codieren.
Beim A8 habe ich es erfolgreich geschafft.
Hier findet sich eine Anleitung, jedoch hat der A6 4G kein "Steuergerät: 61 Batterie"!
https://a6-wiki.de/batterie-ersetzen-codieren/

In welchem Steuergerät macht ihr die Codierung??
lg

Habs im Thread gefunden:
Stg 19 wird die Bat. Codiert.

Kurzform: Das Kodieren stellt in aller Regel sicher, dass nach dem Tausch der Batterie alle Komponenten und Subsysteme ohne Einschränkungen zur Verfügung stehen, ohne Kodierung kann es vorübergehend Einschränkungen in Komfortsystemen geben, welche selbsttätig wieder aktiviert werden, sobald die Parametrierung durch das Energiemanagement die entsprechenden Schwellen erreicht --> i.d.R. nach einer 15min. Testfahrt mit 2..3 Motorstarts, Leerlauf & Rekuperieren der Fall...

Langform:
Ein Kodieren einer ansonsten funktionstüchtigen Batterie, welche zum Nachladen (bspw. nach längerer Standzeit) abgeklemmt wurde ist nicht erforderlich. Die Statistikwerte im Energiemanagement werden ohnehin überschrieben...

Ein Kodieren einer typgleichen Wechselbatterie ist nicht erforderlich, jedoch kann der Teachprozess etwas beschleunigt werden, insbes. dann, wenn die alte Batterie schon ziemlich schlapp war. Im schlimmsten Fall stehen einige Komfort-Funktionen (Umwelt, StartStopp usw). vorübergehend nicht zur Verfügung. Weder die Batterie, noch das Bordnetz nehmen das ohne Kodieren Schaden (was leider immer wieder behauptet wird). Das Energiemanagement überwacht und bewertet kontinuierlich den Verlauf verschiedener Parameter und lernt eine getauschte Batterie genauso an, wie es sich im Laufe der Zeit an die Batteriedegration einstellt. Insofern gibt es keinen "Anlernzeitraum" - es wird permanent angelernt - zumindest beim hier besprochenen A6 C7.

Ein Anlernen einer getauschten, nicht typgleichen Batterie ist von AUDI vorgeschrieben. Mittels Bateriecode werden die Statistiken zurückgesetzt, der Kilometerstand geloggt und die neuen Kennwerte hinterlegt. Insbes. bei Fzg. mit Starter-Batterien und Starter-Generatoren mit Rekuperation ist das Konfigurieren der Kennwerte wichtig.

Bei VAG wird kodiert - das Anlernen übernimmt das Batteriemanagement autark und kontinuierlich, auch wenn nicht kodiert wurde.

ich bekomme das Anlernen nicht hin, im STG 19, lange Codierung kommt eine Fehlermeldung...

die Meldung kann ich zwar wegklicken, aber es kommt keine Eingabemaske wo ich die neuen Werte der Batterie eingeben kann...

Vielleicht hilft dir das weiter Battery Coding

Zitat:

@noivet schrieb am 23. Juli 2019 um 12:16:55 Uhr:

Vielleicht hilft dir das weiter Battery Coding

Danke, das Video war der Match-Winner!
Bei mir funzt Variante "UDS"... lg

Zitat:

@CX Pro 500 schrieb am 22. Juli 2019 um 00:24:17 Uhr:

Also ein Multimeter sollte man schon haben 😁 Kostet rein gar nichts und ist sooo oft von Nutzen.

MfG

Habe letzte Woche meine Batterie messen lassen. In Ruhe hat sie so 12.1 Volt gehabt.
Dann kann es wirklich sein, dass sie nach längerem stehen unter 12 sackt, was erklären würde warum meine Dashcam im Parkmodus abschaltet.

Kann ich die Batterie nachladen oder würdet ihr das bei den Start-Stop Batterien sein lassen?
Gibts noch ne andere Lösung ausser Batterietausch.

Danke

klemm mal ne Nacht ein Ladegerät an...

Guten Morgen.

Ich bräuchte bitte hilfe und zwar geht es darum dass mein A7 mehrmals jetzt nicht mehr angesprungen ist und ich mir Hilfe gesucht habe mit Starthilfe.
Mein Auto ist ein A7 3,0 TDI quattro 245 PS aus 2012 mit Standheizung und wisst ihr welche Batterie ich brauche ? Kann ich die 105 Stärke nehmen und muss es diese Varta silver dynamic sein?

Habe hier welche gefunden aber ich weiß nicht welche ich benötige.
https://www.ebay.de/c/4031001736?iid=391876779561

Danke schon mal !

Kann jemand bitte helfen ? da ich dringend eine kaufen muss 🙂

Schaue einfach ins Auto, welche ist derzeit verbaut?
Falls es die originale ab Werk ist, dann genau die selbe nochmal kaufen...

Das ist es ja, die wurde mal gewechselt, aber die hat nicht lange gehalten.

Vielleicht weiss jemand welche Batterie rein gehört ?

Die Audi Teilenummer lautet 000915105CF, damit kannste online irgendeine äquivalente 105Ah AGM Batterie suchen. Im Idealfall nimmste aber wieder eine Audi/VW-gelabelte Batterie mit BEM-Code, die läßt sich einfacher per VCDS am Fahrzeug anlernen.

Deine Antwort