ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 4G Batterie lädt nicht! Probleme mit BEM

Audi A6 4G Batterie lädt nicht! Probleme mit BEM

Audi
Themenstarteram 13. Juli 2022 um 12:45

Hallo Leute, leider habe ich ein Problem bei meinem Dicken ( A6 4G C7 2014 3.0tdi ). Nach einem Unfall habe ich Ihn wieder komplett repariert und eine neue Batterie samt verbaut sowie der kleine Kasten der auf dem Pluspol steckt mit den Sicherungen. Die alte wurde überbrückt, damit man ihn noch bewegen konnte. Habe die neue Batterie codiert soweit. Jedoch wird mir bei stg19 der Fehler angezeigt :

12291 Batteriemanagment Aktiv

U140B 00(009)

[Neue Funktion!Erweiterte UDS Fehlercode Informationen…..

Wenn der Wagen läuft lädt er die Batterie nicht. Wenn ich vorne an den Polen messe liegen über 14v an.

Weiß einer woran das liegen kann? Das einzige Steuergerät was noch nicht wieder verbaut ist, ist das Airbagsteuergerät. Aber an dem sollte es ja nicht liegen, das dass BEM nicht läuft.

Achja, am Minuspul hängt auch ein Stecker, keine Ahnung für was der ist. Den habe ich jedoch nicht getauscht.

Ähnliche Themen
66 Antworten

Der Fehler liegt wohl am fehlenden Airbag-Steuergerät. Der Zünder für Batterieunterbrechung ist daran angeschlossen.

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 13:14

Danke dir! Werde ich probieren, sobald ich es wieder habe.

Ich hab gesehen, das an dem Minuspolkabel auch ein Sensor dran ist. Muss ich den eigentlich auch wechseln? Was genau macht der?

Wenn ich das richtig sehe (Stromlaufplan 4/2) ist am Minuspol das Steuergerät für Batterieüberwachung angeschlossen. Das Teil hat nur 4 Anschlüsse:

- Minuspol der Batterie.

- Massepunkt neben Starterbatterie

- direktes Plus von Batterie (Steuerspannung)

- Verbindung 5 (LIN-Bus) im Hauptleitungsstrang

Das Teil misst die Batteriewerte und gibt die Werte per Lin-Bus wahrscheinlich an das Diagnoseinterface weiter. Ohne das Teil gäbe es keine Masseverbindung vom Bordnetz zum Minuspol der Batterie, das Teil ist also auch wichtig.

Sensor am Minuspol ist der BEM und mißt wieviel Ladung in und aus der Batterie fliesst (halt eben Energiemanagementmessungen). Dort geht ein 2 poliger Stecker ran. Der muß auch drin sein. Wird wohl der sein, der lose am Minuspol hängt.

Wie @Atomickeins schon schrieb, wird bei Dir der Batterieunterbrecher gezündet worden sein und ist jetzt offen (muß also getauscht werden. Ist ein einschüssiges Produkt).

Ohne die Batterie als "Last" an der Lichtmaschine, würde ich den Motor nicht laufen lassen. Du rennst die Gefahr, daß im Bordnetz Spannungsspitzen auftreten, die für die Stg (allgemein alle) nicht gut sind.

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 13:35

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 13. Juli 2022 um 15:24:38 Uhr:

Wenn ich das richtig sehe (Stromlaufplan 4/2) ist am Minuspol das Steuergerät für Batterieüberwachung angeschlossen. Das Teil hat nur 4 Anschlüsse:

- Minuspol der Batterie.

- Massepunkt neben Starterbatterie

- direktes Plus von Batterie (Steuerspannung)

- Verbindung 5 (LIN-Bus) im Hauptleitungsstrang

Das Teil misst die Batteriewerte und gibt die Werte per Lin-Bus wahrscheinlich an das Diagnoseinterface weiter. Ohne das Teil gäbe es keine Masseverbindung vom Bordnetz zum Minuspol der Batterie, das Teil ist also auch wichtig.

Ok verstehe, dann besorg ich mir mal ein neues aus der Bucht zur Sicherheit, falls es doch am Ende probleme macht.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 13. Juli 2022 um 15:24:38 Uhr:

- direktes Plus von Batterie (Steuerspannung)

Yepp, daß finde ich echt MEGApervers. Das ist ein 0,35mm² Kabel welches bei allen A6 (außer meinem :D) direkt & ohne Sicherung an die Batterie geht.

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 13:41

Zitat:

@Lightningman schrieb am 13. Juli 2022 um 15:33:49 Uhr:

Sensor am Minuspol ist der BEM und mißt wieviel Ladung in und aus der Batterie fliesst (halt eben Energiemanagementmessungen). Dort geht ein 2 poliger Stecker ran. Der muß auch drin sein. Wird wohl der sein, der lose am Minuspol hängt.

Wie @Atomickeins schon schrieb, wird bei Dir der Batterieunterbrecher gezündet worden sein und ist jetzt offen (muß also getauscht werden. Ist ein einschüssiges Produkt).

Ohne die Batterie als "Last" an der Lichtmaschine, würde ich den Motor nicht laufen lassen. Du rennst die Gefahr, daß im Bordnetz Spannungsspitzen auftreten, die für die Stg (allgemein alle) nicht gut sind.

Der 2 polige Stecker ist dran am Minuspol. Habe jetzt ein neues bestellt und werde das dann verbauen sobald es da ist. Mit Batterieunterbrecher meinst du jetzt das Airbagsteuergerät was gezündet hat oder?

Was mir noch grade einfällt, es wird im selben Steuergerät noch ein Fehler angezeigt für Kompontentenschutz? Habe ja den Sicherungskasten auf dem Pluspol gewechselt, samt dem Sensor der für den Überspannungsschutz sein soll.

Wird mit dem Komponentenschutz der kleine Sensor gemeint?

Zitat:

@Lightningman schrieb am 13. Juli 2022 um 15:37:28 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 13. Juli 2022 um 15:24:38 Uhr:

- direktes Plus von Batterie (Steuerspannung)

Yepp, daß finde ich echt MEGApervers. Das ist ein 0,35mm² Kabel welches bei allen A6 (außer meinem :D) direkt & ohne Sicherung an die Batterie geht.

Laut Stromlaufplan ist es zwar ein 05 mm² Kabel, aber da hast du natürlich recht, das ist eigentlich eine unmögliche Kombination ein so dünnes Kabel ohne Sicherung dazwischen einzubauen. Ich denke mal, im Ernstfall würde das Drähtchen einfach abfackeln, aber hoffentlich nur das Drähtchen und nicht der ganze Wagen :)

Ich habe bei meinem 4G noch nicht danach geschaut, weil die Batterie total verbaut unten in der Reserveradmulde sitzt und darüber noch Kompressor und Bose Subwoofer sitzen.

Nein, an Deiner Batterie hängt eine Art "Schalter" der mittels Pyroladung vom Airbag Stg gezündet wird und somit die Batterie vom Fzg trennt. Bin mir jetzt allerdings gerade nicht sicher, ob daß nicht ein integriertes Teil von dem Sicherungskasten auf der Batterie ist.

Nachtrag:

So in etwa sieht das Teil aus:

Trenner
Themenstarteram 13. Juli 2022 um 14:05

Zitat:

@Lightningman schrieb am 13. Juli 2022 um 15:49:27 Uhr:

Nein, an Deiner Batterie hängt eine Art "Schalter" der mittels Pyroladung vom Airbag Stg gezündet wird und somit die Batterie vom Fzg trennt. Bin mir jetzt allerdings gerade nicht sicher, ob daß nicht ein integriertes Teil von dem Sicherungskasten auf der Batterie ist.

Der Sicherungskasten auf der Batterie wurde ausgetauscht von mir. Waren theoretisch nur 2-3 Sicherungen drauf sowie Sensor für den Überspannungsschutz. Der ist auch Neu gekommen, steht auch was von Komponentenschutz drinne bei Vcds Stg 19…. Wenn das ding damit gemeint ist, sag ich echt nichts mehr dazu :D Wenn das Fahrzeug diesen neuen Trenner nicht kennt, dann leuchtet es ein, das er die Batterie nicht freigibt zum Laden.

Nur wie entferne ich diesen Schutz? Müsste den Wagen dafür zu jemanden fahren der das kann…. Aber ohne Batterie ist schlecht wie du meintest.

@Srht30 :

Der Zünder für Batterieunterbrechung sitzt im Haupsicherungsträger an der Batterie, also der kleine Kasten am Pluspol.

Wenn du den schon ersetzt hast, wird der wohl in Ordnung sein oder der Zünder hat schon wieder ausgelöst, weil das Airbag-Steuergerät fehlt. Hinter dem Zünder kommen so nette Sachen wie der Anlasser und der Regler/Generator. Das heißt also, dass man den Motor nicht starten kann, wenn der Zünder ausgelöst hat :)

Offensichtlich lässt sich der Motor aber starten, jedenfalls steht oben was von 14 V an den Polen vorne im Motorraum, die auch Fremdstartsteckdose genannt werden. 14 Volt sollten reichen um die Batterie aufzuladen - was misst du denn für eine Spannung zwischen Pluspol der Batterie und Masse (nicht Minuspol) und an den Batteriepolen, wenn der Motor läuft ?

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 14:28

Zitat:

@Srht30 :

Der Zünder für Batterieunterbrechung sitzt im Haupsicherungsträger an der Batterie, also der kleine Kasten am Pluspol.

Wenn du den schon ersetzt hast, wird der wohl in Ordnung sein oder der Zünder hat schon wieder ausgelöst, weil das Airbag-Steuergerät fehlt. Hinter dem Zünder kommen so nette Sachen wie der Anlasser und der Regler/Generator. Das heißt also, dass man den Motor nicht starten kann, wenn der Zünder ausgelöst hat :)

Offensichtlich lässt sich der Motor aber starten, jedenfalls steht oben was von 14 V an den Polen vorne im Motorraum, die auch Fremdstartsteckdose genannt werden. 14 Volt sollten reichen um die Batterie aufzuladen - was misst du denn für eine Spannung zwischen Pluspol der Batterie und Masse (nicht Minuspol) und an den Batteriepolen, wenn der Motor läuft ?

Die Sicherungen sind alle Ok auf dem Batteriepol.

Gemessen habe ich bei laufendem Motor:

Fremdstartsteckdose : 14,7v

Batterie Plus und Minus : 8,9v

Plus und Masse habe ich nicht gemessen

Komponentenschutz wird mir das Interface Gateway angezeigt. 4G0907468AD

Hab das eigentlich nicht getauscht.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 13. Juli 2022 um 15:48:38 Uhr:

 

Laut Stromlaufplan ist es zwar ein 05 mm² Kabel, aber da hast du natürlich recht, das ist eigentlich eine unmögliche Kombination ein so dünnes Kabel ohne Sicherung dazwischen einzubauen. Ich denke mal, im Ernstfall würde das Drähtchen einfach abfackeln, aber hoffentlich nur das Drähtchen und nicht der ganze Wagen :)

@Atomickeins

Ein klein wenig Offtopic:

Sagen wir mal so, ich habs schon erlebt, was ein 0,35mm² (0,5mm² macht es nur heißer :D) Draht macht, wenn er (durch eigene Dummheit zugegeben) die Batterie kurzschliesst. Du kannst Dir nicht vorstellen, was mich daß an Nerven und Zeit gekostet hat.:rolleyes:

War ein A6/4B. Headunit rausgebaut (Umbau). Dazu hatte ich die Steckergehäuse von den Steckern schon runtergemacht und einige Kabel ausgepinnt (mußten woanders hin). Gehäuse leider nicht wieder drauf gemacht.

Dann fiel mir ein, ich mußte noch Daten sichern. Also Stecker (ohne Gehäuse <- das war der Fehler) draufgemacht und in nicht einmal 5 Sekunden haben an die 2 Meter Draht 0,35mm² sich in Rauch aufgelöst.

Den Stecker konnte ich nicht abziehen, daß hätte mir mindestens Verbrennungen 2.ten Grades beschert. Also "explosionsartig" mit einem 10er Maulschlüssel das Fzg verlassen und die Batterie abgeklemmt und einen Feuerlöscher herbei geholt. Gott sei dank war daß nicht nötig (sonst hätte man das Fzg wegschmeissen können, da man einen mit Pulver versauten Innenraum niemals mehr sauber bekommt und Halon ist ja verboten bzw. hatte ich auch nicht zur Hand.)

Allerdings, sind die 2m verdampftes Kupferkabel im Hauptkabelbaum eingewickelt gewesen. :eek::eek:

Dazu habe ich mir ein gebrauchten Kabelbaum (aber natürlich, wie üblich, im Zustand, wie durch einen Verwerter ausgebaut) geholt und diesen ausserhalb des Fzg zerlegt, um zu sehen, wo das Kabel lang läuft. Dann am im Fzg verbautem Kabelbaum gaaaaanz vorsichtig das Coroplast (wie gesagt 2m verlegter Kabelbaum :( ) Band mit Schere und Seitenschneider abgemacht und das verbrannte Kabel rausgeholt und die umliegenden Kabel inspiziert bzw. da wo die Isolierung angeschmorrt war, diese mit ausgetauscht.

Die Sch***se hat mich fast 3 Monate gekostet (einfach weil Du in umgekehrter Gynakologenstellung unter dem Amaturenbrett liegst und überkopf arbeiten mußt). Das Ganze nur weil irgendein Entwicklungsdepp der Meinung war, daß bei solchen dünnen Kabeln keine Sicherung rein muß.

Tja, und seit der Zeit bin ich extrem allergisch, was so etwas angeht.......

OK, Masse ist ja im Prinzip der Minuspol von der Fremdstartsteckdose, das heißt also das die Verbindung von Lichtmaschine/Regler zur Batterie unterbrochen ist. Das kann dann eigentlich nur noch das Steuergerät für Batterieüberwachung sein.

8,9 V Batteriespannung sind nicht gut, bei Unterspannung fangen die Steuergeräte an zu spinnen und wenn die Batterie weiter entladen wird, droht ein Totalausfall wegen Tiefentladung. Klemm mal ein externes Ladegerät an - ausnahmsweise mal direkt an die Batterie und besorge dir ein neues Steuergerät für Batterieüberwachung.

Einen Komponentenschutz muss man bei Audi oder einer anderen autorisierten Werkstatt mit Zugriff auf die Audi-Datenbank aufheben lassen - Stg. 19 ist das Diagnoseinterface.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 4G Batterie lädt nicht! Probleme mit BEM