Batterie leer - Batteriemanagement?
Hallo,
war 14 Tage im Urlaub und als ich zurück kam merkte ich das die Batterie beim starten schon etwas schwächelt. Bin dann 250 km gefahren und es war etwas besser. Hatte dann zwei Tage später meine Standheizung für 10 min laufen und Auto startete gerade so.
Habe dann die Batterie geladen aber merkte schon, das die Batterieleistung von Tag zu Tag etwas nach lies. Auto ist jetzt 2 3/4 Jahre alt und mich wundert das ganze etwas.
Gestern dann in die Stadt gefahren, lief normal an und als ich am Parkplatz ausstieg lief der Lüfter noch nach. Nach 5 Min. kehrte ich zum Auto zurück (Lüfter lief immer noch) und wollte starten }> Batterie leer.
Ist im A6 ein Batteriemanagement verbaut? Hätte jetzt eine Meldung erwartet das die Batterie im schlechten Zustand ist? Zudem müßte das Batteriemanagement regeln, das bei einer schwachen Batterie der Lüfter nicht nachläuft? (Dieser läuft bei mir alle paar Woche für 15/20 min nach....?!
Hat jemand Erfahrung im 4G die Batterie selbst zu tauschen (Batteriemanagement reseten o.ä.?)?
Wie sind die Erfahrungen?
Danke.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Miicki schrieb am 12. März 2018 um 12:48:12 Uhr:
Das erklärt einiges... danke. Aber gibt es noch eine Möglichkeit den Batteriestatus/Güte abzufragen?
Hallo, ja gibt es.
Zufällig gestern bissl mit VCDS rum gespielt:
Adresse 19: Diagnoseinterface (4G0 907 468 AD)
unter erweiterte Messwerteblöcke:
IDE01833-MAS03159 Batterievariante-Hersteller JCI
IDE01833-MAS04490 Batterievariante-Größe 92 Ah
IDE01834 Batteriespannung 12.033 V
IDE01839 Batterieladezustand 68 %
IDE01841 Batterieinnenwiderstand 3.4 mOhm
IDE01842 Entnehmbare Batterieladung 36 Ah
IDE01843 Batterieruhespannung 12.4 V
IDE01948 Batterieinnenwiderstand nicht normiert 3.6 mOhm
287 Antworten
Du bist der beste.
Was bedeutet BEM?
Habe gerade auf der schnelle im Internet gesucht und kosten die wirklich über 200 € das ist ja heftig?
"Batterie Energie Management"-Code. Das ist letzlich ein Sticker auf der Batterie, der enthält einen Code (meist die Teilenummer der Batterie) und die Seriennummer der Batterie.
Die Originale mit BEM kostet gut 400Euro, die gleiche von Varta ohne BEM die Hälfte. Man könnte jetzt verwegen sein und den altem BEM-Code mit der neuen S/N der normalen Varta am Fahrzeug anzulernen. Alternativ codiert man gar nix und läßt das Fahrzeug die Batterie selbst kennenlernen, das dauert aber und könnte dazu führen, dass Start/Stop und Standheizung ne Weile nicht geht.
Ach so super ich danke dir vielmals also wenn ich mir jetzt diese hier kaufe und einfach gegen die alte wechsle dann bist du dir sicher dass ich einfach normal fahren kann um sie sich selbst an lernt ich brauche erstmal keinen Start Stop und Standheizung?
Wäre das die richtige?
https://m.autodoc.de/varta/7623154
Ich würde eine neue Batterie aber trotzdem immer noch mal eine Nacht an das Ladegerät hängen weil die werden nie voll geliefert.
Ähnliche Themen
Das ist verständlich und an dich noch mal an danke schön für diese Nachricht und eine Frage habe ich dennoch kann ich sie ohne anlernen einfach anschließen und losfahren?
Und wäre die da oben die richtige vom link?
@Mr. Pom Pom
Genau die hab ich auch drin.
Man muss sie nicht unbedingt anlernen das macht es von ganz alleine dauert halt nur etwas länger so wird es hier sehr oft geschrieben.
Alles klar danke vielmals
Eine Frage habe ich noch und zwar habe ich über ebay Diese Batterie gefunden und die scheint die gleiche zu sein wie oben auf dem Link die ja richtig für mein Auto sein soll aber er sagt mir gerade als Test dass das nicht für mein Auto geeignet ist.
Ist die richtig?
https://www.autobatterienbilliger.de/...rt-Stop-Plus-AGM-H15-105AH-12V
Um zu wissen, ob es die richtige ist, mustt du nur folgende Daten vergleichen
AGM, Ah, Größe und Schaltung (= wo sich der Pluspol befindet).
Wenn die Angaben überinstimmen, passt sie, ansonsten nicht.
MfG
Hi Leute,
Mein A6 Competition , EZ 9.2017, hat gar keine start stop mehr.
Hatte Ende Juli einen Unfall ( mit 50 an der roten Ampel einer hinten drauf). 2 Wochen später ging's in die Werkstatt um das kaputte Heck zu reparieren.
Seit dem geht die Start stop nicht mehr.
Weder eine anzeige noch die Taste zum deaktivieren funktionieren.
Die Werkstatt stellt sich doof und sagt es ist mit der Batterie und allen steuergeräte alles in Ordnung.
Ich weiss nicht mehr weiter. Auch alle selbst Recherchen bringen keinen Erfolg.
Mechanikermeister in der Familie der auch keinen blassen Schimmer hat was los ist.
Vielleicht hat jemand einen Rat.
@milamale: Bitte Fehlerspeicher auslesen, ansonsten ist das nur Kaffeesatzleserei.
Traurig für eine Werkstatt, solche Fehler nicht zu finden, da die Funktion rein SW-gesteuert und sehr einfach diagnostizierbar.
@Milfrider: Bei einer Nennspannung von 12V ist es völlig normal, dass die Batteriespannung unter 12V fällt. Alleingenommen ist die Spannung kein Indiz für den Zustand der Batterie, vielmehr müsste der Spannungsverlauf betrachtet werden, wenn eine Last an der Batterie hängt.
Ja, aber mein Batteriewächter hat die Dashcam immer gestoppt, weswegen der Verdacht aufkam, dass die Ruheleistung unter dem Grenzwert der Batteriewächters geht. Nachdem ich eine lange Urlaubsfahrt hinter mir hatte, hat die Dashcam einwandfrei funktioniert, sogar mehrere Tage ohne Gebrauch des Fahrtzeugs, weswegen mein Verdacht anscheinend bestätigt wurde. Scheint so, als ob der Grenzwert aktuell nicht mehr unterschritten wird, da die Batterie nun geladen ist.
@captorg: ich habe im gesamten Scan nur einen fehlereintrag. Im 5f informtionssteuergerät steht schon immer etwas von radioverstärker und GPS Antenne nicht abgeschlossen. Sporadischer Fehler.
Auch kommt im fis kein fehleintrag.
Bin gestern 300km gefahren und es tut sich nichts.
Als wäre keine Start stopp verbaut.
Wurde die Dachantenne schon einmal getauscht?
Nein. Es wurde keine Antenne oder Radio jemals getauscht.