ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Batterie leer - Batteriemanagement?

Batterie leer - Batteriemanagement?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 27. November 2014 um 11:47

Hallo,

war 14 Tage im Urlaub und als ich zurück kam merkte ich das die Batterie beim starten schon etwas schwächelt. Bin dann 250 km gefahren und es war etwas besser. Hatte dann zwei Tage später meine Standheizung für 10 min laufen und Auto startete gerade so.

Habe dann die Batterie geladen aber merkte schon, das die Batterieleistung von Tag zu Tag etwas nach lies. Auto ist jetzt 2 3/4 Jahre alt und mich wundert das ganze etwas.

Gestern dann in die Stadt gefahren, lief normal an und als ich am Parkplatz ausstieg lief der Lüfter noch nach. Nach 5 Min. kehrte ich zum Auto zurück (Lüfter lief immer noch) und wollte starten }> Batterie leer.

Ist im A6 ein Batteriemanagement verbaut? Hätte jetzt eine Meldung erwartet das die Batterie im schlechten Zustand ist? Zudem müßte das Batteriemanagement regeln, das bei einer schwachen Batterie der Lüfter nicht nachläuft? (Dieser läuft bei mir alle paar Woche für 15/20 min nach....?!

Hat jemand Erfahrung im 4G die Batterie selbst zu tauschen (Batteriemanagement reseten o.ä.?)?

Wie sind die Erfahrungen?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Miicki schrieb am 12. März 2018 um 12:48:12 Uhr:

Das erklärt einiges... danke. Aber gibt es noch eine Möglichkeit den Batteriestatus/Güte abzufragen?

Hallo, ja gibt es.

Zufällig gestern bissl mit VCDS rum gespielt:

 

Adresse 19: Diagnoseinterface (4G0 907 468 AD)

unter erweiterte Messwerteblöcke:

IDE01833-MAS03159 Batterievariante-Hersteller JCI

IDE01833-MAS04490 Batterievariante-Größe 92 Ah

IDE01834 Batteriespannung 12.033 V

IDE01839 Batterieladezustand 68 %

IDE01841 Batterieinnenwiderstand 3.4 mOhm

IDE01842 Entnehmbare Batterieladung 36 Ah

IDE01843 Batterieruhespannung 12.4 V

IDE01948 Batterieinnenwiderstand nicht normiert 3.6 mOhm

283 weitere Antworten
Ähnliche Themen
283 Antworten

Zitat:

@flobr0 schrieb am 14. Juli 2017 um 20:51:27 Uhr:

Hat hier schon jemand die Batterie tauschen müssen?

mehrfach gewechselt

ausbauen

neue einbauen

anlernen fertig

batterie im netz bestellen liegen bei ca 140€ 110AH

Hallo

Nachdem es mir immer willkürliche Fehler auf das Display wird (abs, esp , parkbremse , Start stop defekt) aber alles geht bis auf die Start stop habe ich von mehreren gehört das wohl die Batterie defekt sei.

Auto stand lange Zeit rum.

Springt zwar ganz ohne Probleme an aber anscheinend trotzdem kaputt.

Aber mir wurde gesagt die Batterie kann man nicht einfach so wechseln.

Stimmt das ? Muss es wo angehängt werden beim Wechsel ?

Und Mein Schwager hat eine 80 Amper Batterie über (relativ neu) kann man diese verwenden oder muss es eine spezielle sein bei Start stop?

Fahre einen 2013 2.0 tdi a6 4g (177 ps)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie tausch' überführt.]

Hallo!

Also die Batterie muss auf jedenfall angelernt werden. Dies kann man mit VCDS machen oder in der Werkstatt. Da sonst das Steuergerät denkt es ist die alte Batterie verbaut und diese dann nicht mehr komplett voll läd.

Die Batterie ist natürlich auch eine spezielle da bei deinem Fahrzeug ja Start Stopp vorhanden ist wie bei jedem A6 4G, also wird denke ich mal die Batterie von deinem Schwager nicht passen außer es steht explizit Start Stopp auf der Batterie!

MFG Timo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie tausch' überführt.]

Am besten ein GEL - Batterie, welcher Marke auch immer VARTA/BOSCH/BANNER

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie tausch' überführt.]

Lieber @MandlD

Wir hatten dich in der Vergangenheit nun öfter gebeten die Suchfunktion zu bemühen. Auch in diesem Fall hättest du das Ergebnis schon vor der Fragestellung vorliegen.

Glaubst du, du bist der erste der seine Batterie tauschen will?

Bitte in Zukunft die Suchfunktion erst nutzen und dann einen neuen Thread anlegen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie tausch' überführt.]

O vielen Dank für die Info.

Hast du vl einen ungefähren Richtpreis was sowas kosten sollte?

Einbau und neue Batterie

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie tausch' überführt.]

Suchfunktion?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie tausch' überführt.]

Hallo zusammen,

ich hänge mich mit meiner Frage mal an diesen Beitrag...

Mein Problem ist, dass meine Batterie seit einiger Zeit schwächelt. Das äussert sich dahingehend, dass ich, sobald ich die Zündung anmache die Meldung bekomme, dass die Batterie durch Fahrt wieder laden soll. Mein Wagen wird quasi nur am Wochenende bewegt und steht meist unter der Woche warm und trocken in der Tiefgarage.

Wenn ich nun einige Zeit lang fahre (2 bis 3 Stunden) ist die Meldung erst einmal weg, kommt aber am nächsten Wochenende wieder (also nach 5 Tagen).

Die Lichtmaschine habe ich gemessen und sie scheint in Ordnung zu sein (14,8 V). Sobald ich den Motor abstelle (auch nach 2 Stunden fahrt) fällt die Batteriespannung dann (angeschlossen ab abgestellten Fahrzeug) auf ca. 11,8 Volt. Meiner Meinung nach zu wenig.

Zum Fahrzeug: Es ist EZ 08/16 (also gerade einmal 1,5 Jahre alt), gekauft habe ich ihn als Jahreswagen. Motorisierung ist der 3.0 TDI quattro mit 200kW.

Meine zwei Fragen dazu:

1.) Ich denke, dass die Batterie defekt ist. Eure Meinung? Aber kann sowas (bei Audi) sein? Das letzte mal wo mir so schnell eine Batterie kaputt gegangen ist, war vor 19 Jahren bei meinem Twingo... und da hat der Werkstattmeister die Batterie auf Kulanz getauscht mit den Worten, dass Renault wohl sparen muss, da das schon öfters vorgekommen ist.

2.) Was kann ich von Audi erwarten? Erste Rückmeldung eines (nicht meines, der ist im Urlaub) war, dass es auf die Batterie keinerlei Garantie gibt... nun warte ich auf meinen Verkäufer. Vielleicht Kulanz?

Beste Grüsse,

Micki

Erstmal DAnke dass du die Suche bemüht hast! ;)

Also die Batterie kann natürlich auch einen Schaden haben, das sollte die fähige Audiwerkstatt rausfinden. Auch denke ich, zumindest mMn, dass die Batterie in den ersten 2 Jahren unter die Werksgarantie fällt...

Zudem hättest du, wenn der Kauf erst 6 Monate zurückliegt, eventuell die Sachmängelhaftung.

Also würd ich zu Audi fahren und mal anfragen.

Aber genereell gesagt ist der A6 zum bewegen gedacht, beim rumstehen saugen zu viele System minimalst immer Saft so dass das schon ziemlich auf die Lebensdauer der Batterie geht.

Hast die Möglichkeit eines Ladeanschlusses für z.Bsp ein CTEK Ladegerät?

Danke, Mike, für deine Antwort.

Der Kauf ist jetzt leider schon 6 Monate und 3 Wochen her... Aber die Sachmängelhaftung ist sicher ein Ansatz für die Diskussion mit dem Audizentrum. In den Garantiebedingungen der Werksgarantie habe ich auf die Schnelle nichts über einen Ausschluss der Batterie gelesen. Ich befürchte das war die erste Abwehrreaktion des mir unbekannten Verkäufers.

Den A6 haben wir als Langstrecken-Famileien-Wagen, da wir am Wochenende gerne mal zwischen 300 und 900 km fahren. Da ist mir der Golf zu klein und vor allem zu unbequem. Ansonsten wird er 1 - 2 mal pro Woche auf der Kurzstrecke (5 bis 25 km) bewegt. Alles in allem denke/hoffe ich, dass das mit dem Wagen möglich sein muss, ohne, dass die Batterie den Geist aufgibt. Mein 4F hat das deutlich länger klaglos mitgemacht (natürlich hatte er auch auch nicht ganz so viel Technik mit an Bord).

Das mit dem Ladegerät habe ich mir auch schon überlegt, aber da das ein gemieteter Tiefgaragenplatz ist, den ich jetzt auch nicht noch ewig behalten will, kommt das setzen einer Steckdose für mich nicht in Frage (einfach zu teuer).

Ich warte mal ab, was "mein" Verkäufer sagt... ansonsten muss ich halt auf meine Kosten eine neue Batterie kaufen?

Weiss zufällig jemand, wo da die physischen Grenzen sind? Also bekomme ich eine grössere Batterie in das Fach? Varta schlägt die Silver dynamic AGM 95Ah vor... aber wenn die mit 105Ah reinpasst, würde mir das entgegenkommen. Aber diese ist ja 40 mm länger.

ich würd so argumentieren dass der Kauf ja gerade mal 6 Monate her ist.. Aber je früher du bemängelst, desto mehr Chancen.

Bautechnisch hab i jetzt mal meine Fotos durchgeschaut, kann aber nix finden was da groß dagegen sprechen würde ne größere zu verbauen.

Was ich aber auch noch empfehlen kann da ich ja die gleiche Situation (gemietete TG) habe: Google mal nach Megapulsser

Hab ich seit dem A4 in jedem meiner Fzg und hab noch nie a Batterie gebraucht... :D

Muss mal meinen Rüssel auch hier reinhalten.:)

Also bei mir 2011 Limo, Batterie seit Auslieferung drin, noch nie Batteriewarnung ausgegeben.

Ich habe genau dasselbe Fahrprofil wie der TE.

Heisst in der Woche bleibt er in der warmen TG, am Wochenende wird er Langstrecke ausgefahren.

Teilweise stand er sogar 2-3 Wochen ohne anmachen und ohne Batterie abklemmen.

Ich weiss ja nicht, aber normal scheint das wirklich nicht. Da ist eher meine Schlüsselbatterie schon 3x unnormalerweise gewechselt worden.

Hast du zusätzliche Verbaucher selbst eingebaut?

Das mir dem Megapulser ist einen Versuch wert.

 

Also von einer einwandfreien Batterie erwarte ich auch mindestens mal 4 bis 5 Jahre. Vielleicht ist er auch beim Händler einfach zu lange gestanden und die Batterie hat Schaden genommen.

Mein 4F stand 6 Jahre lang Tag ein, Tag aus draussen ohne irgendwelche Startprobleme, auch nicht bei -15 Grad.

Ich würde ja nicht mal meckern, wenn er sich nach 3 Wochen melden würde.

 

Eingebaut hab ich nur eine Rückfahrkamera und die Ambientebeleuchtung hab ich noch vervollständigt. Alles mit Originalteilen und es funktioniert auch alles ohne Probleme.

Sollte ja nicht soviel ausmachen mit der Ambientebeleuchtung und Rückfahrkamera.

Wie gesagt meine ist nun seit > 6 Jahren aktiv.

Was nicht heissen soll, dass Deine nicht wirklich nur am Ende der Lebensdauer ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Batterie leer - Batteriemanagement?