ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Batterie leer - Batteriemanagement?

Batterie leer - Batteriemanagement?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 27. November 2014 um 11:47

Hallo,

war 14 Tage im Urlaub und als ich zurück kam merkte ich das die Batterie beim starten schon etwas schwächelt. Bin dann 250 km gefahren und es war etwas besser. Hatte dann zwei Tage später meine Standheizung für 10 min laufen und Auto startete gerade so.

Habe dann die Batterie geladen aber merkte schon, das die Batterieleistung von Tag zu Tag etwas nach lies. Auto ist jetzt 2 3/4 Jahre alt und mich wundert das ganze etwas.

Gestern dann in die Stadt gefahren, lief normal an und als ich am Parkplatz ausstieg lief der Lüfter noch nach. Nach 5 Min. kehrte ich zum Auto zurück (Lüfter lief immer noch) und wollte starten }> Batterie leer.

Ist im A6 ein Batteriemanagement verbaut? Hätte jetzt eine Meldung erwartet das die Batterie im schlechten Zustand ist? Zudem müßte das Batteriemanagement regeln, das bei einer schwachen Batterie der Lüfter nicht nachläuft? (Dieser läuft bei mir alle paar Woche für 15/20 min nach....?!

Hat jemand Erfahrung im 4G die Batterie selbst zu tauschen (Batteriemanagement reseten o.ä.?)?

Wie sind die Erfahrungen?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Miicki schrieb am 12. März 2018 um 12:48:12 Uhr:

Das erklärt einiges... danke. Aber gibt es noch eine Möglichkeit den Batteriestatus/Güte abzufragen?

Hallo, ja gibt es.

Zufällig gestern bissl mit VCDS rum gespielt:

 

Adresse 19: Diagnoseinterface (4G0 907 468 AD)

unter erweiterte Messwerteblöcke:

IDE01833-MAS03159 Batterievariante-Hersteller JCI

IDE01833-MAS04490 Batterievariante-Größe 92 Ah

IDE01834 Batteriespannung 12.033 V

IDE01839 Batterieladezustand 68 %

IDE01841 Batterieinnenwiderstand 3.4 mOhm

IDE01842 Entnehmbare Batterieladung 36 Ah

IDE01843 Batterieruhespannung 12.4 V

IDE01948 Batterieinnenwiderstand nicht normiert 3.6 mOhm

283 weitere Antworten
Ähnliche Themen
283 Antworten

Ja, macht er.

Zitat:

@RainerHarke schrieb am 28. November 2021 um 10:35:09 Uhr:

Ja, macht er.

Steht dann "Batterie austauschen" oder sowas im FIS?

Ich habe bisher nur gelesen "Batterie durch Fahrbetrieb aufladen" oder so ähnlich.

Du bekommst eine Meldung im Navi - Batterie schwach - Systeme werden abgeschaltet

Zitat:

@imono schrieb am 28. November 2021 um 09:53:32 Uhr:

Meine neue Batterie ist eingetroffen.

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o03_s00?...

Exide ek110550

Habe Sie versucht auf 100% über Nacht zu laden.

Heute Morgen habe ich Sie mit meinem Tester getestet. Und was soll ich sagen. Sie hat nur eine SOH von 78 %!!

Ich glaube meine alte ist nicht viel schlechter.

Sie schaut neu aus. Muss Sie dann wohl zurückschicken :(

Schönes Wochende

Ärgerliche Sache und für mich ein weiterer Grund Batterien nur im Zubehörhandel um die Ecke zu kaufen. Da kann man dann hinfahren und die Batterie zeitnah austauschen lassen.

Die letzte Batterie (für unseren A3) die ich im Internet bestellt habe war so lange unterwegs, dass ich als Notlösung noch eine Billig-Batterie im Zubehör kaufen musste, weil der Wagen gebraucht wurde.

Nachtrag:

@Scotty18 :

danke, das musste ich bisher noch nicht lesen :)

Naja, die lieben Tester. Hat mein Ladegerät mit dran.

Batterie voll, dann am nächsten Tag testen und nur 70%. Sie ist aber voll.

Ich schalte die Zündung ein und warte 60 Minuten. Auto startet normal. Alles gut. Am ehesten merkst Du Probleme, wenn du mal 30 Minuten mit VCDS rumspielst und er dann schwer startet.

Die neue Batterie ist ganz sicher oK und wird auch nie bis Anschlag geladen. Das schont die Batterielebensdauer.

 

Er springt immer top an?

Dann lass die neue in Ruhe ihren Shop machen und genieß den Sonntag.

 

Danke für dein Hinweis.

Ich überlege natürlich diese zu behalten. Jedoch kommen mir 20 % weniger SOH schon etwas viel vor.

Wie weit kann ich meinem 20 Euro Tester glauben? Ist die Batterie ggf. IO? Bei Auswahl des Batterietyps auf zb. Gel sind es 89% SOH. Mache mir jetzt nicht in die Hose bei 4-5 % Weniger SOH. Aber 20%??

Evt nochmals gescheit testen lassen. 950A zu 747A

Bei solch großen Akkus geht das nur bedingt. Egal wann ich meine an den Lader stecke, er zeigt nie die 100 im stehenden kalten Zustand. Meist zeigt er um die 60.

Bei meinen Flugakkus sehe ich die aufgeladene Menge. Prüfe ich später und sehn um die 85%, dann lade ich nach und sehe die nachgeladene Menge, was sozusagen noch rein geht. Das stimmt nicht immer mit den fehlenden 15% überein.

 

Lass das Auto alles erledigen, das passt schon solange die Ladespannung der Lichtmaschine passt.

Dass ist ja auch Ok. Also der Ladezustand.

Aber Der SOH (StateOfHealth) Wert ist nicht 100 % also die Batterie bringt, laut Tester nicht die angegebenen 950A sondern nur 747A. Also 78%. Und dass bei einer neuen Batterie

Zitat:

@OSon schrieb am 28. November 2021 um 14:05:08 Uhr:

Die neue Batterie ist ganz sicher oK und wird auch nie bis Anschlag geladen. Das schont die Batterielebensdauer.

?? Wenn er sie mit einem Ladegerät geladen hat (so habe ich es verstanden), dann wird der Akku ganz sicher voll geladen (also oberhalb vom 90%). Voraussetzung natürlich: Das Ladegerät war lange genug dran und gibt mindestens mal 5A ab.

Ich würde den Test wiederholen, dabei ganz sicher sein, daß die Testerklemmen sauber sind und satt anliegen. 3milli-Ohm sind viel zu hoch für eine neue Batterie. Die müßte im Bereich um 1 milli-Ohm liegen. Gerade beim SOC von 98%

Edit: Bei Deinem Tester: Gehen dort je Pol zwei Leitungen dran? Sprich insgesamt 4 Leitungen. Davon können zwei etwas dünner sein. Den Innenwiderstand eines Akkus kannst Du nur gescheit mit der 4 Leiter Meßmethode erfassen. Ladegerät hattest Du abgeklemmt beim testen?

Zitat:

@malibbs schrieb am 27. November 2021 um 19:05:22 Uhr:

muss die Neue unbedingt von Audi kommen oder gibt es da auch günstigere, genauso gute im Freien Handel oder in der EBucht?

Nein, ich würde allerdings einen Markenakku nehmen und dazu die größte (Kapazitätsweise), die für Dein Fahrzeug erhältlich ist. Den BEM dann natürlich auf die neuen Werte programmieren.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 27. November 2021 um 14:32:21 Uhr:

 

Ich habe kein CTEK mehr (das war nach paarmal benutzen schon defekt),

Ja, hatten wir uns in dem anderen Akkuthread schon mal zu ausgetauscht :)

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 27. November 2021 um 14:32:21 Uhr:

 

aber das mit den Schnellanschlussbuchsen habe ich mir auch schon überlegt. Es ist aber auch kein großer Umstand, die Klemmzangen an die Ladepole anzuschließen ;)

Ich werde es bei mir (gedanklich und teilemäßig schon passiert) anders lösen. Ich habe eine Amphenolbuchse + Stecker+ Kappe geholt. Die haben military specs und sind Wasserdicht. Diese werde ich entweder im unteren Teil des Kühlergrills (von hinten) oder in den Verkleidungen um die ACC radar montieren. Von dort aus nach oben zu den Ladepolen und dort mit einer 10A Sicherung abgesichert anschliessen. Vorteil: Man kann die Haube zulassen und das Auto verschliessen. Es müßte dadurch auch "anschliesstechnisch" etwas schneller gehen.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 27. November 2021 um 14:32:21 Uhr:

 

Nachtrag:

Bei meinem ehemaligen A6 4F konnte ich per Adapter für mein Ladegerät (AEG) auch über die Bordsteckdose aufladen, aber das klappt beim 4G nicht mehr

Das ist beim Passat ganz nett gemacht, da kann man über die Sicherungsposition wählen, ob mit Zündungs- oder Dauerplus an den Steckdosen arbeiten will. Allerdings halte ich nicht so sehr viel davon über diese komischen Zigarettenanzünderbuchsen zu laden und man muß entweder die 230V (wenns Ladekabel kurz ist) oder zumindest die Ladekabel ins Auto bekommen. Das irgendwie über die Türdichtung oder offenes Fenster zu bewältigen, würde mir nicht behagen.

 

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 27. November 2021 um 20:29:10 Uhr:

Was in meinem aktuellen 4G verbaut ist weiß ich gar nicht.

Da Du, was ich so mitbekommen habe, auch einiges an Austattung hast, wird es wahrscheinlich eine schwarze Varta AGM mit 105Ah sein.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 29. November 2021 um 09:18:14 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 27. November 2021 um 20:29:10 Uhr:

Was in meinem aktuellen 4G verbaut ist weiß ich gar nicht.

Da Du, was ich so mitbekommen habe, auch einiges an Austattung hast, wird es wahrscheinlich eine schwarze Varta AGM mit 105Ah sein.

Ja, ein bisschen Ausstattung hat er, und die 105 Ah könnte ich mir auch vorstellen. Ich werde bei Gelegenheit mal nachschauen. Leider finde ich nur technische Daten (PDF-Datei) von VFL Modell (420 PS-Version) und da steht 92 Ah, was mir etwas wenig vorkommt. Eine schwarze Varta 92 Ah AGM war in meinem ehemaligen A6 4F (3.0 TDI Avant) ab Werk verbaut, der hatte zwar auch eine Standheizung, aber deutlich weniger an Ausstattung.

Anderer Beitrag:

Stimmt über mein CTEK hatten wir schon mal gesprochen.

Die Idee mit dem Amphenol-Anschluss finde ich gut, wenn man eh dran ist, kann das schnell nachrüsten. Ich würde das vorne machen, da ich immer vorwärts in den Hof vor die Garage fahre. Da ich dafür unter das Auto müsste und das (draußen ohne Bühne) relativ umständlich ist, werde ich wohl eher die Ladepole benutzen und die Motorhaube nur anlegen.

Vielleicht trenne ich mich nächstes Jahr auch von meinem Cabrio, dann würde der 4G vielleicht in die Garage passen.

Das mit der Steckdose beim Passat finde ich gut, aber das hat der 4G nicht. Mit der Tür hast du natürlich recht, das ist auf Dauer auch keine Lösung das Kabel einzuklemmen oder das Fenster aufzulassen.

Edit: Bei Deinem Tester: Gehen dort je Pol zwei Leitungen dran? Sprich insgesamt 4 Leitungen. Davon können zwei etwas dünner sein. Den Innenwiderstand eines Akkus kannst Du nur gescheit mit der 4 Leiter Meßmethode erfassen. Ladegerät hattest Du abgeklemmt beim testen?

Habe ein Konnwei KW208. Dieser hat nur ein Kabel pro Pol.

Beim Testen habe ich das Ladegerät abgenommen und 15 Minuten gewartet vor dem Testen.

Kann beim Codieren einer neuen Batterie per OBD11 kein Batterietyp eingeben, nur

-Größe

-Hersteller

-Seriennummer

Habe ein weiteren Anpassungskanal Batterieanpassung 2 ... verstehe ich auch nicht wirklich.

Grüße

hallo, ich habe im Auto "VARTA 12V 92Ah 520A DIN 850A EN/SAE/GS AGM JCB". Ich wollte mir eine neue tauschen, darf ich 95Ah kaufen oder muss es die gleiche sein mit AGM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Batterie leer - Batteriemanagement?