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Batterie laden -> Fragen

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 3. Januar 2013 um 10:06

Hi,

meine Batterie ist ein wenig runter.

Fähre leider keine Langstrecke zur Arbeit.

Ich hab mir jetzt ein Ctek MXS 5.0 angeschafft und möchte euch vorher noch ein paar Kleinigkeiten fragen.

1. Ladet ihr die Batterie im Fahrzeug während sie angeschlossen ist?

2. Wenn ich die Batterie abklemme, bleiben dann alle Einstellungen gespeichert.

Bin mir nicht sicher, hab aber mal gelesen das man das ABS neu anlernen muss?

Ist das schwer?

3. Wenn ihr die Batterie im angeschlossenen Zustand ladet, wie verlegt ihr dann die 230V Stromversorgung zum Ladegerät?

Passt ein "normales" Verlängerungskabel durch die Dichtung vom Kofferraum?

Ansonsten beleibt ja nur noch Rückbank umlegen und Kabel aus dem Fenster raus oder Kofferraum auflassen.

Ich habe leider keine Garage oder Halle wo ich mein Auto unterstellen kann zum Laden. Haben nur einen Abstellplatz vor dem Haus.

 

Danke schon mal für eure Hilfe und Gruss

Robert

Beste Antwort im Thema
am 5. Januar 2013 um 23:13

Zitat:

Original geschrieben von tororoso

Wie ich sehe meint ihr dass Audi die Batterie erfunden hat. 12V Batterie hat 6 - 2V Zellen die im Destillierten Wasser sind.

Bei laden wird das Wasser in Saure umgewandelt. Bei professionellen Elektrofahrzeugen zirkuliert die Saure somit wird die

Batterie eher voll. An euren Ladegerät sieht man hoher Strom an der Skala ist Batterie lehr minimaler Strom Batterie vol.

Dumm nur, dass in diversen Fahrzeugen (z.B. mit Start / Stop-System) sogenannte AGM-Batterien verbaut sind, in denen die Säure in einem Glasvlies gebunden ist !

Obendrein ganz dumm, dass diese Ladegeräte keine Skala besitzen, an denen der Ladestrom ersichtlich wäre !

Noch viel dümmer ist aber, dass bei modernen Fahrzeugen mit Elektroantrieb bereits von Stromquellen wie Bleiakkumulatoren etc. Abstand genommen wird, da es neuere Technologien gibt, die bei geringerem Gewicht und kleinerer Bauform eine deutlich höhere Energiedichte bereitstellen können. Bei diesen Technologien wird dann auch keine flüssige Säure als Elektrolyt in der Form wie bei Beilakkumulatoren verwendet.

=> Deine Antwort passt irgendwie hier nicht so wirklich zum Problem !

 

Bezugnehmend zu diesem Quark:

Zitat:

Original geschrieben von tororoso

Ich baue die Batterie von Kofferraum heraus und lade sie in der Wohnung. Um sie hinten wieder einzusetzen muss ich vorne Motorhaube öffnen dann auf Plus und minus

Spannung setzen, dann geht der Kofferraum auf. Außer dass die Fensteheber nicht die Fensterscheibe nicht korekt schließen passiert nichts, ,wieder manuell hoch und ruter bis die angelernt werden.

Zitat:

Original geschrieben von tororoso

Anlernen musst du wenn die Batterie getauscht wird , ,nur wenn die Andere AH hat.

Da das Batteriemanagement den gesammten Energiedurchsatz (Ladung und Entladung) überwacht und aufgrund schlechtem Ladezustand etc. auch bei negativer Energiebilanz im internen Ladebetrieb die Verbraucherabschaltung realisiert, kann das, was Du da behauptest nicht zu einem funktionierenden Energiemanagement führen, sondern führt meisst zu weiteren Problemen.

Wird vor Ausbau der Batterie ein schlechter Ladezustand erkannt, kann das Energiemanagement auch nach externer Batterieladung, die NICHT durch das Energiemanagement erkannt wird, die nun geladene Batterie mit falschem Energiedurchsatz vom Generator laden lassen, was zu einer Schädigung der Batterie und damit zu vorzeitigem Ausfall führen kann; zudem wird für den Zustand weiterhin ein negativer Energiedurchsatz bilanziert, was zu einer diagnostizierten vorzeitigen Alterung / Defekt durch das Batteriemanagement und damit zu Fehlermeldungen bezüglich einer defekten Batterie führen kann.

Zusätzlich kann das externe Laden ohne Erfassung durch das Energiemanagement dazu führen, dass, sofern die Batterie beim Ausbau richtig entladen war und aufgrund dieses Ladezustandes bereits Verbraucherabschaltstufen gesetzt wurden, diese Verbraucherabschaltstufen trotz nach externem Ladevorgang und nun geladener Batterie NICHT aufgehoben werden.

Aufgrund des bis dahin vom Energiemanagement erkannten schlechten Ladezustandes funktioniert dann z.B. auch das Start/Stop-System nicht korrekt, da negative Energiebilanz die Stopvorgänge verhindern.

==> Es muss nach externem Ladevorgang, der NICHT vom BDM / BEM erkannt wurde, für korrekte Funktion das Energiemanagement (Hier im Gateway, bei Fahrzeugen mit BEM das Steuergerät mit Adresse 61) neu codiert werden.

Man beachte, dass bei Neucodierung die Historienwerte zurückgesetzt werden und damit z.B. eine möglich Diagnose bezüglich erhöhtem Ruhestromverbrauch (kann ja auslösend für Batterieprobleme sein) über die Historienwerte nicht mehr möglich ist.

==> Es ist bei notweniger externer Nachladung der Batterie über ein Ladegerät der Ladevorgang bei angeklemmter und im Fahrzeug befindlicher Batterie und Nutzung der Ladestützpunkte, die dafür vorgesehen sind, zu bevorzugen !

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Moin, die Anschlusspole findest du vorne im Motorraum.. Einfach daran anschließen und die Motorhaube nur leicht schließen..

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 10:54

Die Pole vorne sind mir bekannt.

Sollte man mit dem Ladegeät aber nicht besser direkt an die Batterie?

Die ist ja im Kofferraum.

Ich baue die Batterie von Kofferraum heraus und lade sie in der Wohnung. Um sie hinten wieder einzusetzen muss ich vorne Motorhaube öffnen dann auf Plus und minus

Spannung setzen, dann geht der Kofferraum auf. Außer dass die Fensteheber nicht die Fensterscheibe nicht korekt schließen passiert nichts, ,wieder manuell hoch und ruter bis die angelernt werden.

am 3. Januar 2013 um 12:02

Mir wurde gesagt man soll vorne im Motorraum das Ladegerät anschließen,weil nur so das Steuergerät weis das die Batterie voll ist

Heißt weill ich kein Strom in Garage muss ich die Batterie zum Audi bringen zum laden, nach deinem Beitrag.

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 12:22

Das mitreden Bolzen werd ich dann morgen so machen.

Mir ha sich gerade eben noch eine frage aufgetan.

Kann ich das Autongan normal abschließen, wenn die Motorhaube nicht ganz geschlossen ist? Besonders in Bezug zur Alarmanlage die ich ab Werk hab.

am 3. Januar 2013 um 12:23

Lese immer wieder das man eine neue Batterie anlernen mus.

Auf jedenfall wird dir das Auto immer wieder sagen das die Battreie leer ist.

So seh ich das

Kannst Schlüssel aufmachen dann ist ein normaler Schlüssel drinnen mechanische öffnen der Fahrertür.Die anderen teile muss ich mit Schraubendreher entriegeln so daß die die ohne Strom entriglen , der Kofferraum ist mit Schraubenzieher kompliziert zu entriegeln. Wenn Strom weg ist funktioniert keine Alarmanlage .

Anlernen musst du wenn die Batterie getauscht wird , ,nur wenn die Andere AH hat.

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 13:07

@toro

Danke für deine Hilfe aber nix für ungut ich glaube wir haben eine sprachliche Barriere.

Und man muss nicht nur die neue Batterie Ah Zahl einstellen.

Das geht nur mit Vagcom oder VCDS.

Laut Bedienungsanleitung haben auch z.B. Die Fensterheber ihr Endpositionen verloren. Die müssen dann so Zusagen auch wieder "angelernt" werden.

Da es im Handbuch mit den Bolzen und ohne abklemmen geschrieben wird, wird es morgen so gemacht und fertig.

Danke für eure Hilfe

Zitat:

Original geschrieben von no_Legend

Da es im Handbuch mit den Bolzen und ohne abklemmen geschrieben wird, wird es morgen so gemacht und fertig.

Ist auch das beste, vorallem kannst du dein Ctek 5.0 vorne drin liegen lassen und die Haube auch komplett schliessen.

Also ich habe noch nie probleme beim schliessen gehabt und besitze das 7.0

habe auch ein ctek und bei mir wird auch immer nur die Motorhaube leicht angelehnt. Beim Touran vor dem Haus, wie auch beim A5 In der Garage. Die Batterie ist mir definitiv zu schwer und sitzt ziemlich tief.

Beim Touran (kommt auf Dein Baujahr an) kann ich auch über den Zigarettenstecker im Kofferaum das ctek anschließen. Das geht am geschmeidigsten, da das Kabel beim Kofferaum rausgeht und der Deckel zumindest so zu ist, dass das Auto abgeschlossen werden kann. Diese Varainte geht aber nicht bei allen Modellen, da die Steckdosen stromlos werden.

Grüße Ulrich

Kann ich auch den A5 über den Zigarettenanzünder

Landen? Ladegrät ist auch das 5.0

Gruß

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von gladiator123

Kann ich auch den A5 über den Zigarettenanzünder

Landen? Ladegrät ist auch das 5.0

Gruß

Nein. Die 12V werden abgeschalten.

Man kann aber die Steckedose auf dauer 12V hängen.

Anleitung dazu solltest du hier im Forum finden.

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