ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Batterie im 1,2 TSI BlueMotion mit Standheizung

Batterie im 1,2 TSI BlueMotion mit Standheizung

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Mai 2011 um 7:14

Hallo Alle,

habe seit kurzem einen Golf VI Plus 1,2 l, 77 KW, Comfortline BlueMotion mit Climatronic und Standheizung.

Habe im Forum gelesen, dass wohl im Golf VI eine 72 Ah Batterie verbaut und in Fahrzeugen mit Standheizung eine stärkere Batterie sein soll.

Habe jetzt festgestellt, dass ich nur eine 68 Ah Batterie im Fahrzeug habe, ist das korrekt ? oder werfe ich hier etwas durcheinander ?

Gruß HuPra

Beste Antwort im Thema

Das stimmt m.E. so nicht:

Weder gibt es besondere Hitzeempfindlichkeit von AGM-Batterien zu normalen Startrerbatterien, noch ist eine AGM-Batterie empfindlicher bei Tiefentladung, als eine normale Starterbatterie.

Wäre auch Unsinn, da die AGM-Batterie ja gerade beim Start-Stopp-System aus dem Grund eingesetzt wird, weil sie eben unempfindlicher gegen über längeren Phasen der (Teil-) Entladung ist, als eine normale Starterbatterie. Eine AGM-Batterie kann nämlich, im Gegensatz zu normalen Starterbatterien, auch als reine (zyklenfeste) Versorgungsbatterie eingesetzt werden.

Eine normale Starterbatterie wird, wenn alles korrekt läuft, fast permanent in einem relativ gut geladenen Zustand gehalten. Wenn keine Steuergeräte ständig minimal Strom benötigen würden, wäre die wirklich ausschließlich dazu da, kurzzeitig viel Strom zum Starten abzugeben und sonst nichts. Die entnommene Kapazität ist beim Startvorgang aber sehr gering.

Die gesamte übrige Zeit wird sie, bei den heute üblichen LiMa's, praktisch permanent geladen.

Beim Start-Stopp-System wird die Batterie aber bewusst während der Fahrt entladen, damit die LiMa weniger Antriebsenergie braucht, um dann möglichst durch Rekuperation (also durch Bremsenergie) wieder aufgeladen zu werden.

Die Batterie wird also bei BMT-Modellen, wo es Start-Stopp und Rekuperation gibt, durchschnittlich auf einem geringeren Ladeniveau gehalten, als es bei den Nicht-BMT-Ausführungen der Fall ist. Das ist der Hauptgrund für den Einsatz von AGM-Batterien bei BMT-Modellen.

Für den Einsatz einer Standheizung wäre der Einsatz einer AGM-Batterie auch sinnvoll, denn das ist im Normalfall die einzige Anwendung, die beim Auto auch bei Motorstillstand nennenswert Energie braucht und sich daher ebenfalls nicht immer in einem "Fast-Voll"-Zustand befindet.

Offenbar ist diese Lösung für VW bei werksmäßiger SH aber zu teuer, so dass man sich in dem Fall (SH ohne BMT) damit begnügt, einfach eine Starterbatterie höherer Kapazität zu verbauen.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo HuPra,

ich habe nur den 5er, glaube aber aus Platzgründen nicht an größere Batterie als 72 AH. Der Unterschied 68 zu 72 Ah ist eh marginal.

Gruß

Hat der BlueMotion wegen dem Start Stop System nicht eine AGM Batterie drin?

Zitat:

Habe im Forum gelesen, dass wohl im Golf VI eine 72 Ah Batterie verbaut und in Fahrzeugen mit Standheizung eine stärkere Batterie sein soll.

Die 72Ah Batterie kommt nur zum Einsatz wenn eine Standheizung geordert wird, ohne Standheizung bekommt der Golf eine 44Ah Batterie.

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 9:22

Hallo,

in der Tat, habe zusätzlich noch die Start/Stop-Automatik und die 68 Ah Batterie führt die AGM Bezeichnung.

Dann war das mit der 72 Ah Batterie wohl ein Fehlinterpretation

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich die AGM Batterie, mal im Fall der Fälle, mit meinem Batterieladegerät laden kann.

Ich habe ein altes Bosch Automatikladegerät, aus Zeiten als noch keine AGM Battererien gab, welches ich auf Standardbatterie mit 8 Ah arithm. schalten kann und auf Wartungsfreie Batterie, kann somit auch über Monate sog. Pufferbetrieb durchführen.

Elektronische Regelung der Ladung (nach iwu-Kennlinie. Die Batterie kann nicht überladen werden, wenn auf Wartungsfreie Batterie geschaltet ist

Abschaltspannung bei Standard-Batterien bei 14,4 Volt, bei wartungsfreien Batterien bei 13,8 Volt.

Ich frage deshalb, weil wohl AGM Ladegeräte angeboten werden und wohl aus Umsatz taktischen Gründen der Eindruck erweckt wird, als könne man nur AGM Ladegräte für AGM Batterien verwenden.

Glaube aber schon, dass ich mein Ladegerät bedenkenlos für AGM

Batterien verwenden kann, oder wie seht Ihr das ??

Gruß HuPra

Kurz noch eine andere Frage,wo ist die AGM Batterie bei deinem BlueMotion verbaut, vorne im Motorraum oder hinten im Kofferraum?

AGM Batterien sollen angeblich sehr empfindlich auf Wärme reagieren was den Einsatz im Motorraum einschränkt.

Beim Laden der AGM Batterie drauf achten das 14,4V nicht überschritten werden, die Batterie darf nicht anfangen zu Gasen.

Mit der 13,8V Abschaltung sollte es funktionieren aber darauf geb ich keine Garantie.

ich würde mich auch für eine AGM Batterie für meinen Variant interessieren wegen der Standheizung, muß mich mal schlau machen ob für die AGM ein anderer Laderegler eingesetzt wird.

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Die 72Ah Batterie kommt nur zum Einsatz wenn eine Standheizung geordert wird, ohne Standheizung bekommt der Golf eine 44Ah Batterie.

Das ist nur bedingt richtig. 44 Ah gibts nur beim nackten Golf, schon das RCD510 bringt beispielsweise eine 60Ah mit sich. Sobald eine Navi oder eine Standheizung verbaut ist gibts dann die 72Ah. Bei Fahrzeugen ohne Start/Stopp. Wie es mit aussieht kann ich leider nicht sagen.

Aber da 68 am nähsten bei 72Ah ist, ist das wohl das Pendant (bzw. ich könnte mir vorstellen, dass bei Start/Stopp immer die große Batterie drin ist).

vg, Johannes

Zitat:

Aber da 68 am nähsten bei 72Ah ist, ist das wohl das Pendant (bzw. ich könnte mir vorstellen, dass bei Start/Stopp immer die große Batterie drin ist).

Bei der 68Ah Batterie beim Start/Stop system handelt es sich um eine AGM Batterie, die kann man mit der 72Ah Batterie nicht vergleichen.

Leider sind die AGM Batterien sehr anfällig was hitze angeht und Tiefentladung, einmal tiefentladen und die Batterie kann entsorgt werden, bei ca. 300€ ist das ein teuerer Spaß.

Das stimmt m.E. so nicht:

Weder gibt es besondere Hitzeempfindlichkeit von AGM-Batterien zu normalen Startrerbatterien, noch ist eine AGM-Batterie empfindlicher bei Tiefentladung, als eine normale Starterbatterie.

Wäre auch Unsinn, da die AGM-Batterie ja gerade beim Start-Stopp-System aus dem Grund eingesetzt wird, weil sie eben unempfindlicher gegen über längeren Phasen der (Teil-) Entladung ist, als eine normale Starterbatterie. Eine AGM-Batterie kann nämlich, im Gegensatz zu normalen Starterbatterien, auch als reine (zyklenfeste) Versorgungsbatterie eingesetzt werden.

Eine normale Starterbatterie wird, wenn alles korrekt läuft, fast permanent in einem relativ gut geladenen Zustand gehalten. Wenn keine Steuergeräte ständig minimal Strom benötigen würden, wäre die wirklich ausschließlich dazu da, kurzzeitig viel Strom zum Starten abzugeben und sonst nichts. Die entnommene Kapazität ist beim Startvorgang aber sehr gering.

Die gesamte übrige Zeit wird sie, bei den heute üblichen LiMa's, praktisch permanent geladen.

Beim Start-Stopp-System wird die Batterie aber bewusst während der Fahrt entladen, damit die LiMa weniger Antriebsenergie braucht, um dann möglichst durch Rekuperation (also durch Bremsenergie) wieder aufgeladen zu werden.

Die Batterie wird also bei BMT-Modellen, wo es Start-Stopp und Rekuperation gibt, durchschnittlich auf einem geringeren Ladeniveau gehalten, als es bei den Nicht-BMT-Ausführungen der Fall ist. Das ist der Hauptgrund für den Einsatz von AGM-Batterien bei BMT-Modellen.

Für den Einsatz einer Standheizung wäre der Einsatz einer AGM-Batterie auch sinnvoll, denn das ist im Normalfall die einzige Anwendung, die beim Auto auch bei Motorstillstand nennenswert Energie braucht und sich daher ebenfalls nicht immer in einem "Fast-Voll"-Zustand befindet.

Offenbar ist diese Lösung für VW bei werksmäßiger SH aber zu teuer, so dass man sich in dem Fall (SH ohne BMT) damit begnügt, einfach eine Starterbatterie höherer Kapazität zu verbauen.

Zitat:

Weder gibt es besondere Hitzeempfindlichkeit von AGM-Batterien zu normalen Startrerbatterien, noch ist eine AGM-Batterie empfindlicher bei Tiefentladung, als eine normale Starterbatterie.

Ich hab das in diversen Foren gelesen, aus dem Grund würde beim GTI die AGM Batterie auch in der reserveradmulde verbaut weil es im Motorraum zu heiß für die Batterie sei.

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 11:05

Hallo,

meine AGM Batterie ist im Motorraum verbaut, aber in einer vollkommen geschlossenen Plastikbox mit Deckel, scheinbar um sie gegen Strahlungshitze abzuschirmen.

Danke Allen für die sachkundigen Ausführungen.

MfG HuPra

 

Laut den Aussagen hier im Golf 4 Forum halten die AGM-Batterien max. 55°C aus. Kann natürlich sein das die neuere generation der AGM Batterien höherer Temperaturen aushält.

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Zitat:

Weder gibt es besondere Hitzeempfindlichkeit von AGM-Batterien zu normalen Startrerbatterien, noch ist eine AGM-Batterie empfindlicher bei Tiefentladung, als eine normale Starterbatterie.

Ich hab das in diversen Foren gelesen, aus dem Grund würde beim GTI die AGM Batterie auch in der reserveradmulde verbaut weil es im Motorraum zu heiß für die Batterie sei.

das glaube ich erst wenn ich es gesehen habe oder aus sicherer Quelle bestätigt bekomme.

1.) würde das mit einen wesentl. Verlust an Kofferraumvolumen einhergehen, da die Mulde sonst nur wenige cm hoch ist.

2.) ist die Batterie im BMT ja auch vorne verbaut, wozu also der Aufwand?

3.) ist unter meiner Motorhaube gefühlt genug Platz, um den GTI-Motor einzubauen ohne mein Motörchen überhaupt herausnehmen zu müssen.

AGM

Besonderheiten:

• Entladetiefe durch Säure begrenzt

=> bei Tiefentladung sinkt die Säuredicht stark ab und führt zu merklicher Bleilöslichkeit mit Korrosion

Neigung zur Kurzschlussbildung

• das Glasvlies weist einen geringen Innenwiderstand auf

=> hohe Kaltstartströme

=> geringer Schutz gegen Kurzschlussbildung

• Um die Batterie vor Kurzschlüssen und starker Korrosion zu schützen, sind Tiefentladungen zu vermeiden.

• Geringere Zyklenfestigkeit im Vergleich zu Gel-Batterien

• Risiko eines thermischen Run-aways bei Anwendung in heißen Klimazonen (Überhitzung und Austrocknung durch Abblasen des Sicherheitsventils)

 

Link

im Winter stand mein G6 über 2 Monate unbenutzt in der Garage. Sprang anschließend aber wieder problemlos an. Dann hoffe ich mal dass meine Batterie keinen bleibenden Schaden genommmen hat; merke jedenfalls nichts.

Hab gerade gesehen das der Link auf eine Seite führt die ausschließlich Solarbatterien anbietet, die dürften andere Anforderungen haben als eine Starterbatterie.

Hab gerade bei Varta mal geschaut, die geben bei den TSI Motoren nur den 1.2TSI und den 2.0TSI für die AGM Batterie an, der 1.4TSI wird dort nicht gelistet.

Morgen schau ich mal bei meinem :D vorbei und frag mal ob VW die AGM Batterien auch für die 1.4er Motoren frei gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Batterie im 1,2 TSI BlueMotion mit Standheizung