1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Batterie erneut defekt

Batterie erneut defekt

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)

Betr.: Sportsvan 2017 Modell 2018 125 PS
Batterie erneut defekt
Vor 3 Jahren auf Garantie gewechselt jetzt will der Freundliche über 400 Euro haben. Hatte Inspektion auf Wartungsvertrag durchgeführt.
Auto läuft noch aber Batterietest negativ.
Was nun? Start/Stop ausschalten?

54 Antworten

Ein Bekannter hat einen Mercedes C 200 W 202 Benziner aus dem Baujahr 1999 und behauptet, dass er die 1. Batterie drin hätte, ohne nachladen und die letzten Jahre überwiegend Kurzstrecke. Das wäre sensationell und habe ich noch nie erlebt. Mein Vater hatte denselben Fahrzeugtyp, den heute mein Sohn fährt. Da musste
bestimmt schon dreimal die Batterie gewechselt werden.
Am längsten hat bei all meinem Fahrzeugen über die Jahrzehnte, mein BMW mit einer AGM Batterie (ohne S/S) durchgehalten, nämlich 11 Jahre. Nach Batterietest wurde sie vorsorglich erneuert.

Zitat:

nämlich 11 Jahre. Nach Batterietest wurde sie vorsorglich erneuert.

So selten ist (war?) das nicht. Bei meinem Vorgänger (Passat 3BG 1.9TDI, Bj. 2001) musste ich bis 2020 genau 1x die Batterie wechseln, und auch nur deshalb, da sie bei Kälte schon etwas geschwächelt hat (sprang aber immer an). Der Passat wurde aber auch ausschließlich Mittel- und Langstrecke bewegt (am Ende 354.000km).

@schweik6 habe auch bei einem Seat Ibiza 12 Jahre die erste Batterie drinne gehabt. Bewegt wurde der Wagen auf kombinierte Strecke

Zitat:

@polobuddy schrieb am 8. Mai 2024 um 13:43:38 Uhr:

@Adiole ja das ist natürlich nichts dann tut ständig start Stop eingreifen so wird die Batterie kaum aufgeladen. Bemerkenswert dass die Batterie unter den Umständen 3 Jahre überlebt hat

Da tut das Start-Stopp gar nichts tun. Da tut der Motor die Batterie laden, kenne ich vom Sportsvan meiner Mutter, die fährt auch sehr wenig, da geht der Motor bei den meisten Fahrten gar nicht aus weil der Ladezustand der Batterie nicht reicht.

Ich hab mittlerweile das 4. Auto mit Start-Stopp, das System noch nie abgeschaltet. Dass der Motor nicht gestartet ist hatte ich noch nie. Auch mit DSG kann man es steuern. 😉

Steht das Auto draußen? Wenn ja könnte man über so ein Solarpaneel nachdenken und damit die Selbstentladung der Batterie ausgleichen. So ein paar kleine Standbyverbraucher (z.B. Fernbedienung) hat ein Auto ja dann doch. Wenn eine Steckdose in der Nähe ist einfach alle paar Wochen mal ein Ladegerät dranhängen.

Ähnliche Themen

Welcher Hersteller der Batterie wurde verbaut, VAG "Origina"l? Sollte einn Zubehör Batterie verbaut sein, einige Hersteller geben bis 5 Jahre Garantie. Mal nachhacken.

Mein Golf (EZ 02/2020) geht trotz eingeschaltetem Start-Stop nicht mehr in Start Stop und läuft unruhig bei 700 bis 800 U/min. Laut Freundlichem ist die Batterie noch eine Originale. Zwar ergab ein 1. Test einen guten Zustand ("nachladen"😉 aber er lässt mal bis morgen laden und prüft, ob der Hinweis nachzuladen dennoch auftritt. Müsste dann eine Neue her. Er bezweifelt aber, dass VW übernimmt.

Wenn die Batterie schlecht ist, hilft laden idR nicht. Es geht nicht um den SOC sondern um den SOH! Hat die Werkstatt den gemessen? Das geht mit einem einfachen Batterietestgerät in wenigen Minuten.
Im Zweifel, wenn das Fahrzeug 4 oder 5 Jahre alt ist und die Batterie noch die erste, dann einfach neue kaufen. Wenn man die gleiche kauft, muss man auch nichts anlernen. Über idealo den Preis ermitteln. Kosten ja nach Typ EFB oder AGM 60 oder 70 Ah zwischen 90 und 110 Euro. Durch den Wechsel kommen ein paar Fehlermeldungen, die aber kurz nach dem Start wieder verschwinden. Wenn man direkt nach dem Start mehrfach von rechts nach links lenkt, verschwinden sie sofort.

Das kann ich ehrlichgesagt nicht beantworten. Habe jetzt dem Händler geschrieben, er solle das mal machen, bevor er bis morgen die Batterie lädt.
Danke für den Hinweis! Mal sehen ob er sich früher meldet.

Zitat:

@Mikeby schrieb am 8. Januar 2025 um 10:24:53 Uhr:

Mein Golf (EZ 02/2020) geht trotz eingeschaltetem Start-Stop nicht mehr in Start Stop und läuft unruhig bei 700 bis 800 U/min. Laut Freundlichem ist die Batterie noch eine Originale. Zwar ergab ein 1. Test einen guten Zustand ("nachladen"😉 aber er lässt mal bis morgen laden und prüft, ob der Hinweis nachzuladen dennoch auftritt. Müsste dann eine Neue her. Er bezweifelt aber, dass VW übernimmt.

Was so ein Tester im Klartext als "Empfehlung" ausgibt ist nicht unbedingt relevant.
Die Werkstatt macht solche Messungen mit einem Kaltstartstromprüfer und von der Messung sollte man sich daher den gemessenen Kaltstartstrom geben lassen und den mit dem Sollwert, der auf der Batterie aufgedruckt ist, vergleichen.
Meist steht beides ohnehin auf dem Ausdruck des Testers.
Spätestens wenn das Ergebnis gemessener CCA zu Soll-CCA kleiner als 70% ist, ist die Batterie fällig.

Außerdem kann man über das StG 19 die vom fz-internen Batteriemonitor (J367) ermittelten Werte u.a. für den allgemeinen Batteriezustand (SOH) und auch den für die entnehmbare Energie, ohne selbst rechnen zu müssen, ablesen.....

Noch intakte Batterie in intakten Fz müssen, sofern man nahezu täglich fährt, nicht nachgeladen werden....

Bei meinem Sportsvan ist auch noch die erste Batterie drin, 9 Jahre. Seit kurzem funktioniert bzw geht der nicht mehr in den Start/Stop. Habe eine EFB 68 AH drin. Wollte mir eine neue bei Autobatteriebilliger.de oder Batterie24.de bestellen. Aber die teilweise schlechten Erfahrungen halten mich davon ab, frage bei den örtlichen Zubehör Händlern mal nach. Startverhalten bei Kälte ist aber noch Top.

EFB mit 68Ah werkseitig?

Zitat:

@polouwe schrieb am 8. Januar 2025 um 15:59:20 Uhr:

Bei meinem Sportsvan ist auch noch die erste Batterie drin, 9 Jahre. Seit kurzem funktioniert bzw geht der nicht mehr in den Start/Stop. Habe eine EFB 68 AH drin. Wollte mir eine neue bei Autobatteriebilliger.de oder Batterie24.de bestellen. Aber die teilweise schlechten Erfahrungen halten mich davon ab, frage bei den örtlichen Zubehör Händlern mal nach. Startverhalten bei Kälte ist aber noch Top.

Was für schlechte Erfahrungen?
Ich habe dort schon sehr viele Batterien bestellt und immer superschnell und gut. Durch den hohen Umsatz auch immer top aktuelle Ware, keine Ladenhüter wie beim regionalen Großhandel.

Rückgabe der Altbatterie beim Wertstoffhoff quittieren lassen und dann beim Online-Verkäufer einreichen und gutschreiben lassen.

Wenn du VCDS hast, kannst du von EFB auf AGM umrüsten. Die sind kaum noch teurer und halten besser. Ich kaufe nur Exide, könnte aber auch mit Varta leben.

Ja, habe jemanden mit VCDS, aber beim Benziner wird doch abgeraten wegen der größeren Wärme im Motorraum. AGM Batterien sind doch Wärmeempfindlicher als EFB.
Habe den Sportsvan 2016 neu gekauft und es ist die original VW Batterie drin, von Banner.
Wertstoffhof ist in meiner Nähe.
Entschuldigung, ist eine 69 AH.

Batterie 69 AH.jpg

Es ist richtig, dass AGM wärmeempfindlich sind. daher sind sie auch leicht isolierend eingepackt. Aber ist der Motorraum beim Diesel kühler? Der Diesel hat, wenn er nicht gerade verbrennt, niedrigere Abgastemperaturen und bei Teillast weniger Abwärme über die Kühlung. Ich ging bisher davon aus, dass der Energiebedarf beim Starten beim Diesel deutlich höher ist und das deshalb die leistungsfähigere Batterie dort verbaut wird. beim Benziner spart man sich das Geld. Wenn man mit dem Benziner nicht laufend im Stau steht, wird der nicht heißer, als der Diesel.

Orginal Thermotasche ist um meine Batterie vorhanden. Also könnte ich eine AGM 70 AH nehmen und codieren lassen. Preisunterschied ist ja eigentlich gering, momentan 30€ mehr gegenüber der EFB, beide Varta.

Deine Antwort