ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Batterie entladen

Batterie entladen

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 17:45

Hallo zusammen, ist es eigentlich normal, dass die Batterie nach 3 Tagen Standzeit sich so enlädt das kein Starten mehr Möglich ist. Ger VW Notservice meinte darin keine Besonderheit zu sehen. Das wäre bei den in den letzten Tagen bei den plötzlich gefallenen Temperaturen normal (???), dass die Batterie in eine Art "Notmodus" fällt. Fahrzeug stand übrigens abgeschlossen in einer unbeheizten Garage und Verbraucher waren nicht eingeschaltet (nein - auch die Innenleuchten und das Radio nicht). Werden evt. Kurzschlüsse im Fehlerspeicher dokumentiert?

Ähnliche Themen
74 Antworten
am 22. Februar 2007 um 17:35

Hi,

ich probiers gleich mal aus. Eine Spannungsanzeige wäre jetzt gut.

Kennst Du auch schon die nette Dame unter 0800 897378423 ...

rocker

am 23. Februar 2007 um 7:40

Also nochmal kurz zur Info: die MFA geht heute morgen definitiv länger aus als gesten abend, d.h. nach dem Vorglühen ist kurz dunkel - könnte schon an einer nach 12h Standzeit entladeneren Batterie liegen.

rocker

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 7:56

Mir ist jetzt aufgefallen, dass bei warmen Motor (Wassertemp. ca. 70 - 90 Grad) die MFA beim Anlassen leuchtet. Ich meine mich aber erinnern zu können, das Anfangs die MFA beim Anlassen immer leuchtete, egal ob der Motor warm oder kalt war und wie lange er gestanden hatte. Der Freundliche konnte mir keine verlässliche Antwort geben, weil da keiner drauf achtet.

Nach 4 Nachbesserungsversuchen bin ich bei dem Thema ein bisschen sensibel.

Hi,

ich habe das Problem mit der Batterie nur im Winter. Mein Passat ist jetzt 15 Monate alt. Ersmals trat der Fehler Dezember 2006 auf.

Der Wagen steht in der garage. Im Sommer während unseres Urlaubs hat er 2 Wochen gestanden und sprang sofort wieder an.

Mein kollege hat mir gleiches berichtet. Muß sich um einen Serienfehler handeln.

Mein händler hat den Wagen schon insgesamt 4 mal zusammen 7 Tage durchgemessen. Ergebnis: 1 neu Baterie, neue Updates.

Ich bin mir nicht sicher ob das Problem nun erledigt ist.

 

Ich habe eine FSE, Volkswagen sound, DVD-NAVI, Buisness-Paket, Xenon-Licht, CD-Player,...

am 25. Februar 2007 um 11:44

Das mit dem Winter-Phänomen kann ich nachvollziehen. Mein Passat ist von April 06. Das Problem mit der Batterieentladung war erst Ende November das erste Mal. Dafür dann aber auch Ende Dezember und letztens Anfang Februar. Jetzt ist ein neues Navi drin (wegen TIM) und eine neue Steuerelektronik für die FSE. Ich bin mal gespannt ob es jetzt behoben ist oder wieder auftritt.

Gruss

Andreas

EZ 06.06 bin jetzt Jan/Feb 2x morgens mit leerer Baterie gestanden. Drei Tage in der Werkstatt kein nennenswerter Verbraucher vom :( festgestellt.

Habe kein Navi und nutze keine FSE. Eigentlich so richtig Winter war noch nicht - ok die Standheizung lief Jan und Feb schon ab und zu.

Sein Ratschlag bei Kessy den Dummy ganz rausnehmen. Ok bis jetzt ist die Batterie noch nicht wieder ganz leer, aber die MFA "glimmt" trotzdem schon manchmal wieder sehr verdächtig schwach ... d.h. ich kann drauf warten....

So richtig Winter war doch noch gar nicht. Ich verfolge mal noch die Spur Standheizung+einige Verbraucher+kurze Strecken=Ende der Batterie nach 2-3 Tagen. Die Zusatzverbraucher sollten halt nur soviel ziehen dürfen, daß für den Anlasser noch genügend Saft ist!

25 Jahre VW

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 20:03

Welche Teile getauscht wurden, auf Anweisung von Wolfsburg, habe ich weiter oben beschrieben. Der Austausch erfolgte auf Anweisung aus WOB, weil die Ruhestrommessung keinen nennenswerten Fehler ergeben hatte. Im Moment scheint jedenfalls alles normal zu funktionieren.

am 23. März 2007 um 7:53

Kaum fallen wieder ein paar Flocken- gerade noch mit letzter Kraft hat er es geschafft. Die Anzeigen nur noch gedimmt geklimmt. Was soll ich sagen über diesen Wagen. Fahr 70km jeden Tag, vielleicht die Standheizung er nicht mag. Zu Ende ist die Batterie und am Ende auch bald die Garantie.#

Herrgottzackambendel

am 4. Mai 2007 um 13:20

Hallo,

nachdem sich seit 2005 immer wieder die Batterie entleerte hat VAG den Fehler nun folgendermaßen identifiziert:

Ein Softwarefehler bei der TIM-Funktion sorgt dafür das sich die Batterie in 3 Tagen entleert.

Die TIM Funktion kann während der Wagen abgestellt ist Verkehrsinformationen speichern.

Ein softwareupdate ist zur Zeit nicht verfügbar. Empfehlung: Die TIM Funktion abschalten.

am 4. Mai 2007 um 21:22

Hi,

Morgens noch gefahren und Mittags Batterie leer, keine Bordspannung.

Hatte ich schon 2 mal.

1. Reperatur Steuergerät Lenksäule

2. Bordspannung zu hoch nichts gemacht

Ich hoffe das es bis zur 24.KW reicht!!!

Grüße

S.oop

Hallo,

heute hat´s mich erwischt.

Das Auto stand 3 Tage in der Garage ich will starten nichts geht.

Alles flackert und das wars dann auch.

VW-Service angerufen Auto aus der Garage gezogen und in die Werkstatt geschleppt.

Diagnose zurzeit Batterie ist komplett leer.

Meine Konfiguration ( Kessy, MFD DVD 2, FSE usw.) Bj. 02/2007.

Das kann doch nicht sein da muss ich mir erst einen Passat kaufen um dann nach hundertausenden Kilometern meine erste Panne zu haben.

Da das ja schon öfters passiert ist scheint es wohl wirklich ein Serienproblem zu sein.

Na ja wenns ein Problem mit dem Navi System ist dann werde ich schauen das ich das neue RNS 510 reinbekomme :)

Naja dann warte ich jetzt mal ab.

Gruß

Maik

am 18. Oktober 2007 um 19:05

Hi,

morgen hat meiner (16 Wochen alt !!!) Termin beim :)

Hab jetzt zweimal den Notdienst gebraucht wegen leerer Batterie.

Der Wagen wurde jeweils 6-12 Stunden vorher noch gefahren.

Bin ja mal gespannt was die finden ....

Drückt mir die Daumen.

Gruss

thxlion

Mhm, wenn ich das so lese - ich wollte mir eigentlich eine Standheizung nachrüsten lassen. Das werd ich mir nochmals gründlich überlegen, ich hab nämlich wenig Lust ständig mit einer leeren Batterie da zu stehen.....

Hab meinen Passat jetzt seit Mitte Juli 2007, zwei mal konnte ich schon nicht starten,da ausser einem klcken nix mehr ging.

Der Notdienst hat aber gut funktioniert und es gab Starthilfe.

Beim dem zweiten Mal (Sonntags) wurde meiner dann in der Werkstatt behalten und eine oder mehrere Langzeitmessungen gemacht. Als Ergebnis wurde die Telefonanlage gewechselt und ich bekam ihn nach einer Woche zurück.

Jetzt muss ich nochmal in die Werkstatt weil bei der Fehlerauslese auch noch ein defekter Schalter am linken Fensterheber gefunden wurde. Hoffentlich war´s das dann. Achso die Batterie wurde auch noch gewechselt, bei meinem "alten Passat" hatte die Batterie 7 Jahre gehalten.

Viele Grüße

am 23. Oktober 2007 um 10:08

Hi,

war ja klar:

Mein Auto war jetzt zwei Tage beim :) und gefunden haben sie natürlich nix. Na super!

Jetzt heisst es warten bis zum nächsten Notdiensteinsatz. Dann geht aber die Post ab ....

Gruss

thxlion

Deine Antwort
Ähnliche Themen