ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Batterie entladen

Batterie entladen

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 17:45

Hallo zusammen, ist es eigentlich normal, dass die Batterie nach 3 Tagen Standzeit sich so enlädt das kein Starten mehr Möglich ist. Ger VW Notservice meinte darin keine Besonderheit zu sehen. Das wäre bei den in den letzten Tagen bei den plötzlich gefallenen Temperaturen normal (???), dass die Batterie in eine Art "Notmodus" fällt. Fahrzeug stand übrigens abgeschlossen in einer unbeheizten Garage und Verbraucher waren nicht eingeschaltet (nein - auch die Innenleuchten und das Radio nicht). Werden evt. Kurzschlüsse im Fehlerspeicher dokumentiert?

Ähnliche Themen
74 Antworten
Themenstarteram 7. November 2007 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von 2tfsi

@passa2006

Fahre jeden Tag seit 1 Jahr mit nem Passat zur Arbeit und habe ca 10 min. Bei mir gab es da noch keine Probleme. Muß aber dazu sagen das das Auto nachts in der Garage steht. Ist immer paar Grad wärmer wie drausen und vermutlich bisschen besser für Batterie.

gruß

???

Fahre auch jeden Tag Tage mit meinem Passat, mal 10 km, mal 100 km (am Stück); steht nachts in der ein paar Grad wärmeren Garage und tut der Batterie gut und ... die Batterie schwächelt. Beim ersten Mal nach 5 Monaten, die damals verbaute neue Batterie schwächelte schon nach 2 Tagen. Habe ich bisher bei keinem Auto erlebt. Der Vorgänger (3 bg) stand tagelang im Winter in Hochsölden bei Temperaturen bis -15 Grad ohne Batterieprobleme.

so leute, jetzt habe ich die antwort für mein batterie-problem:

zuerst maß der hauselektriker bei vw den ruhestrom, dieser lag bei 0,35A und war eindeutig zu hoch. auch ein vergleichwagen wies nur ein paar mA auf.

danach hat er einen batterietest durchgeführt, ergebnis gut, 85% leistung.

daraufhin durchsuchte er das elsa auf mögliche ursachen: rcd300 vor 2006 korrodiert bei den kontakten und kann versehentlich die cd für 1 stunde einschalten. problem war aber bei meinem rcd300 nicht gegeben und auch wurde mit radio abstecken der hohe ruhestrom nicht weniger.

dann begann er alle sicherungen durchzuchecken und maß zugleich den ruhestrom. bei einer sicherung wurde er fündig, und zwar jene, wo die homelink-sonnenblende drauf hängt. kurzerhand diese abgeschlossen, und ruhestrom betrug ein paar mA, so wie es sein sollte. im nachhinein war mir klar, dass ICH die sonnenblende nachgerüstet habe mit der adapter-lösung, sprich aus einmal masse und einmal + wird einmal masse und zweimal +. diesen adapter habe ich mir nach anleitung hier im i-net mit vw-originalteilen zusammengebastelt.

ABER: das + ist ein dauerplus und anscheinend zieht die homelink-sonnenblende strom, auch wenn keine taste gedrückt wird und/oder das daranhängende steuergerät kommt nicht in den rohebetrieb. des rätsels-lösung: zündungsplus muss anstatt dem dauerplus her, und das kann nur vom sicherungskasten zur blende eingezogen werden, siehe FREIE FAHRT: NACHRÜSTUNG VON HOMELINK.

das war der fehler und die suche dauerte 2 stunden. kann froh sein, diese suchaktion nicht blechen zu müssen, da ja ich den fehler verursacht habe. muss meinen elektriker sehr loben, er handelte ordnungsgemäß und richtig und ließ nicht locker, UND das beim 1. werkstättenbesuch.

also wer homelink mit adapter nachgerüstet hat, und wenn die batterie oft leer wird, weiß nun, was er zu tun hat ;)

Habe ich es mir doch gedacht.....

 

Nach fast zwei Jahren wird die Batterie leer....

Und seit 3 Monaten Homelink nachgerüstet...

 

Was kann ich da ändern das die kein Strom mehr zieht ???

Bin in elektr. nicht so der blicker.......

Abklemmen sollte reichen aber dann geht sie halt nicht mehr.

 

 

vielen dank schon mal

am 8. November 2007 um 18:14

Hallo Zusammen,

ich fahre einen Vorführwagen Limo 3C (02/2005) Highline mit 2.0 FSI 150PS.

Im Januar 2006 stand der Passat 3 Wochen in der Tiefgarage. Beim Starten ging nichts mehr. Leider hatte ich mich an die BA gehalten und die Bremse gedrückt! Die Starthilfekabel waren natürlich in der Reserveradmulde. Ich kann nur warnen die Bremstaste in der Garage zu drücken. Entweder ist der Nachbar nicht da oder man braucht 5m Starthilfekabel. Da kommt Freude auf.-

Die Batterie 72 Ah wurde auf Garantie getauscht. LM 140A und Ruhestrom waren angeblich normal.

Jetzt nach 14 Tagen, Sept. 2007 das 3. Mal ging nichts mehr. Der „Freundliche“

meinte ich soll einfach öfter 1000km fahren. Sch…Lösung! Eine anderer meint

wenn er alles prüfen würde, kostet das 200€ und eine neue Batterie wäre

billiger. Es wäre einfach zuviel Elektronik im Passat. Ich sollte einfach öfter zum Batterieladen kommen, gegen geringe Gebühr, selbstverständlich.

Ich habe NAVI MFD2 mit Radio/TIM sowie FSE (Interface wurde einmal auf Garantie gewechselt SW 5D) verbaut. Habt ihr einen Tip? Ich wollte mir schon ein Starthilfegerät kaufen, weil mich das alles nervt. Welches ist da gut?

Stromanschluß habe ich keinen in der Garage und kann daher nicht laden.

Danke Many2

Hallo,

kann mir denn keiner Helfen??

@passa2006:

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

des rätsels-lösung: zündungsplus muss anstatt dem dauerplus her, und das kann nur vom sicherungskasten zur blende eingezogen werden, siehe FREIE FAHRT: NACHRÜSTUNG VON HOMELINK.

am 9. November 2007 um 9:41

Hi,

hab gestern abend meinen aus der Werkstätte abgeholt.

Diagnose bzgl. leerer Batterie:

"gem. Anweisung aus Wolfsburg wurde die Software für das Komfortsteuergerät upgedated. Die alte Software liess das steuergrät sporadisch nicht richtig runterfahren."

Na dann wollen wir mal hoffen dass das der Fehler war.

Gruss

thxlion

Hallo

 

Habe heute das elekt. teil in der Homelink Sonnenblende raus genommen.

Hoffe es wars jetzt mit der leeren batterie !!!

 

mfg

Das Problem mit der Entladung der Batterie hatte ich erst nachdem ich ein neues Handy hatte. (Anbindung über Bluetooth vorher Nokia 6310i, jetzt 6230i).

Mein Passat war 2x mit entladener Batterie innerhalb von 2 Wochen in der Werkstatt.

Es wurden nur Firmwareupdates durchgeführt, eine Ursache für die Batterieentladung konnte nicht gefunden werden.

Seitdem ich bei längeren Standzeiten meinen Handy-Adapter ausbaue habe ich keine Probleme mehr.

Gruß

Dunk1

also, ich kann sicher behaupten, dass die nachgerüstete homelink sonnenblende schuld an der leeren batterie hatte. seit dem abschließen keine probleme mit der batterie mehr.

werde mich mal in den ferien an die arbeit machen, ein kabel vom sicherungskasten zu blende zu ziehen, um diese mit zündungsplus zu versorgen. dann wär das thema für mich abgeschlossen.

Hallo

 

Wenn du lust und zeit hast kannst ja mal eine Anleitung dazu machen vll Bilder vom Kabelziehen...

Vielen dank schon mal

 

 

UND WIEDER SONNTAG.....

schön das ich mit diesem Problem nicht alleine bin !!!! es ist ja schier zum verzeifeln. Leider kann ich das mit der Sonnenblende nicht bestätigen :-(

Ich bin Mitarbeiter im Aussendienst und habe dieses Problem selbst nach einem Kundenbesuch der ca. 30 Minuten dauerte. Will heissen Auto abgestellt rein zum Kunden zurück zum Auto nach ca. 30 Minuten und die Batterie ist Mausetod. Das Autohaus meines Vertrauens tippt nach einigen Durchmessungen auf elektr. Geräte wie Laptop und Drucker etc.

Das besondere an diesem Fall ist das mein Auto im Moment draussen steht und nicht anspringt..... sämtliche elektr. Geräte sind nicht eingesteckt weil ich frei habe und diese in der Wohnung sind. Das ist zum kotzen..... die Karre ist gerade mal ein Jahr alt und macht das sehr sporadisch, manchmal 2 x in der Woche oder aber nur einmal im Monat.

Der Hammer ist aber eigentlich das das Vorgängermodell mir den gleichen Fehler präsentierte und ich mich bis zum neuen Modell 3 Jahre damit herumschlagen musste.

Zum Glück ist das nicht meine Karre sondern Firmeneigentum beschert es mir doch immer wieder ungeplante Ausfallzeiten.

Im Moment ist die Karre dermassen Tod (nach 1 Tag Standzeit) das man sie nicht mal mehr überbrücken kann, also warte ich mal wieder auf den Abschleppwagen !!!!!.

Ich werde nach den Feiertagen mit unserem Fuhrparkleiter sprechen und eine Wandlung der Kiste ansprechen !!!

VW

ich werde Voll Wahnsinnig !!!

Hm, das Problem habe ich zum Glück nocht nicht gehabt, zumindest nicht beim Passi, der W211 wurde bisher 2 mal aus der Garage geschleppt, weil Tot. VW ist nicht alleine damit!

mir ist die tage aufgefallen das beim starken einlenken die scheinwerfer und auch die innenbeleuchtung deutlich dunkler werden!

ist das normal???

Hallo Kollegen,

im Juni letzten Jahres war es das erste Mal. Der Passat (07/2006) High Line sprang nicht an. Auch der Werkstattbesuch brachte keine Lösung. Nach dem DUrchtesten keine Lösung. Ging aber gut bis Weihnachten. Auto stand dann 4 Tage war vollgepackt für den Urlaub aund sprang nicht an. Der Freundliche kam sofort und tauschte die Batterie - ich konnte fahren. In Österreich stand der Wagen 4 Tage in der Tiefgarage - total tot.

Der freundliche vorort nahm ihn mit und fand keinen Fehler. Jetzt die gleich Nummer nach dem Urlaub....

Jetzt soll der Wagen nochmal zum Testen - mal sehen was da raus kommt !!:confused::confused::rolleyes::confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen