ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Batterie entladen

Batterie entladen

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 17:45

Hallo zusammen, ist es eigentlich normal, dass die Batterie nach 3 Tagen Standzeit sich so enlädt das kein Starten mehr Möglich ist. Ger VW Notservice meinte darin keine Besonderheit zu sehen. Das wäre bei den in den letzten Tagen bei den plötzlich gefallenen Temperaturen normal (???), dass die Batterie in eine Art "Notmodus" fällt. Fahrzeug stand übrigens abgeschlossen in einer unbeheizten Garage und Verbraucher waren nicht eingeschaltet (nein - auch die Innenleuchten und das Radio nicht). Werden evt. Kurzschlüsse im Fehlerspeicher dokumentiert?

Ähnliche Themen
74 Antworten

@dragonmh:

Das mit der Fehlfunktion der FSE kann ich nicht glauben.

Die FSE ist doch in jedem 2.ten Passat verbaut und funktioniert nach meinen Erfahrungen prima.

Der Fehler ist im Zusammenhang mit Deinem Fahrzeug zu suchen (z.B. Kabelbaum).

Gruss domian

am 18. Januar 2007 um 16:12

Da ich jetzt in den Urlaub fahre und mein Auto am Flughafen lasse möchte ich die Batterie dort abklemmen. Das Problem ist aber das dann beim verschließen der Tür die Alarmanlage angeht. Am besten bestelle ich sonst direkt noch vor dem Abflug im Urlaubsland den Vw-Service

Frage: Hat jemand eine Ahnung ob die nach einer Weile aus geht oder ob man die Zusatzbatterie der Alarmanlage auch abklemmen kann?

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von domian

@dragonmh:

Das mit der Fehlfunktion der FSE kann ich nicht glauben.

Die FSE ist doch in jedem 2.ten Passat verbaut und funktioniert nach meinen Erfahrungen prima.

Der Fehler ist im Zusammenhang mit Deinem Fahrzeug zu suchen (z.B. Kabelbaum).

Gruss domian

Das werden wir bald sehen. Tatsache ist, dass es in direktem zeitlichen Zusammenhang sporadisch Probleme mit der FSE gibt (Telefon verbindet nicht beim Einstecken, geht plötzlich aus etc.). Die Fehler lassen sich nicht reproduzieren. Vielleicht ist auch die Ladeschale schuld. Jedenfalls soll es ein geändertes Steuergerät geben. Ich denke in zwei Wochen weis ich mehr.

am 21. Januar 2007 um 17:30

Hallo,

bin zwar schon länger registriert, aber hatte bisher kaum einen Grund mich schriftlich zu beteiligen. Schande über mich.

Aber nachdem ich dieses Problem hier gefunden habe, wollte ich meine Erfahrungen und vielleicht eine Lösung dazu schreiben.

Hatte meinen Passat im November letzten Jahres abgeholt.

Schon bei der Abholung teilte mir der Händler mit, dass die Batterieflüssigkeit warscheinlich sauer gewesen ist und deshalb keine Spannung mehr da war, Batterie wurde getauscht.

Nach 3-tägiger Standzeit war die Batterie wieder leer.

Also ab zum AH.

Nach zwei Tagen die Diagnose... Probleme mit dem Steuergerät der FSE. Teil bestellt und zwischenzeitlich die FSE abgeklemmt und siehe da, es klappte.

VW wurde informiert und wollte den Wagen persönlich durchchecken. Knapp eine Woche musste ich also mit nem Leihwagen rumfahren, aber was tut man nicht alles als "Beta-Tester".

Spass beiseite.

Nach der Woche fanden die Techniker von VW heraus, dass die Kombination aus Volkswagen Sound-Paket (Nokia-Verstärker) und FSE zu einem Dauerstrom-Fehler führen.

Durch ein Softwareupdate wurde dieses dann behoben.

Kurz vor Weihnachten bekam ich den Wagen dann wieder, und bisher funktioniert alles einwandfrei.

Wenn also oben genannte Kombi aus Volkswagen-Sound-Paket (nicht Dynaudio) und FSE verbaut sein sollte, den Händler mal darauf ansetzen.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Gruß,

Finearts74

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 19:59

Hallo Finearts74,

vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe das normale RCD300 verbaut. ein Soundpaket scheint da nicht verbaut zu sein, jedenfalls habe ich keines bestellt. Wie schon beschrieben wurde vor 3 Tagen die FSE dekodiert und ist außer Funktion. Ob sie damit auch elektrisch entkoppelt ist vermag ich nicht zu sagen. Ersatzteil ist bestellt und z.Zt. seitens VW nicht lieferbar. Nach zwei Tagen ständigem Kurzstreckenverkehr war die Batterie heute beim Starten wieder sehr schwach und vielleicht aber auch nicht richtig nachgeladen beim letzten Werkstattaufenthalt. Beim Starten gingen alle Kontrollleuchten und das Display der MFA aus. Nach 20 km Autobahn war wieder alles normal, d.h. beim Startvorgang blieben die Kontrolleuchten und das Display an. Für mich ein Zeichen das zumindest die Batterie während der Fahrt nachgeladen wird. ir werden sehen, ob die Werkstatt das in den Griff bekommt. Einen letzten Versuch hat der :-) noch.

am 21. Januar 2007 um 20:38

batterie

 

mal so ne ganz blöde frage...

welcher von den 3c modellen von den anwesenden stehen hier in der gerage?? un wenn er in der gerage steht, wer von euch schließt sein auto ab??

ich weiß das klingt komisch aber, wenn ihr eure autos nicht abschließt kann geht euer passerati in den "sleep - modus" d.h. er schaltet nicht alle can - busteilnehmer ab und alle stgs bleiben hoch gefahren und "verbrauchen" auch dementsprechend strom.

klingt komisch ist, aber so...

vielleicht hilfst dem einen oder anderm ja weiter......

 

gruß cloner

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 5:30

Garage

 

Hallo,

meiner steht abgeschlossen in der Garage. Mir ist bekannt das sonst nicht alle Verbraucher abschalten.

Hallo!

Ich habe ja nicht schleicht geschaut, als ich den Passi nach knapp 3 Wochen aus der Gerage fahren wollte: Batterie sagt keinen Mucks mehr!

Da ich in den Kurzurlaub fahren wollte, habe ich schnell eine andere Batterie eingebaut und bin losgefahren...(man sollte halt doch immer einen Zweitwagen im Ärmel haben, auch wenn es ein alter Golf 3 ist...)

Bei Rückkehr: alte Batterie aufgeladen und eingebaut!

Und nun kommt erst der dickste Hammer:

Ich schliesse die aufgeladene Batterie wieder an und es gibt nicht nur einen ganz schönen Funken am Pol: Die Lüfter vorn laufen an, die Scheinwerfer leuchten und die Hupe hupt! (Ich habe bald einen Infarkt bekommen...).

Da nehme ich wieder die alte Batterie: alles in Ordnung...

Und wieder die aufgeladene: Wieder grosses Szenario!!!

Rein technisch ist mir das absolut unklar: Beide Batterien habe eine Spannung von 12 Volt, und eine Test-Lampe leuchtet ganz normal!

Übrigens habe ich dabei entdeckt: Die Anordnung der Sicherungen im Motorraum entsprechen in keinem Fall der Beschreibung im Handbuch (nicht mal annähernd!).

Hat irgend jemand eine Ahnung, was das sein könnten???

Wenn nicht, habe ich am Montag einen Termin beim "Freundlichen".

Bis bald!

MM

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 17:14

So,

FSE Interface getauscht und geprüft und - Batterie entlädt sich immer noch!

am 29. Januar 2007 um 11:37

Batterie

 

Hi Leute,

also in Ordnung ist das bei Euren Autos mit Sicherheit nicht - mein Passi stand nun 5 Wochen abgeschlossen in meiner Garage. Ich den Schlüssel rein und gedrückt - sprang einwandfrei an ohne auch nur ein Anzeichen von Schwäche, als wenn er gestern abgestellt worden wäre.

Eingebaut ist bei mir DVD Navi mit VW Sound und Freisprech Premium sowie Standheizung mit 2ter Batterie ( wobei ichn nicht glaube, dass das was ändert )

Greets

 

Torsten

am 30. Januar 2007 um 16:10

Es geschehen noch Wunder!!!!!!!!!

 

So! Ich bin jetzt aus dem Urlaub zurück. Und was ist nach einer Woche? Der Wagen spring einfach an! Ich glaub es nicht! Morgen fahre ich in die Werkstatt - da stimmt was nicht. :-)

Alles war wie immer; außer das das Licht auf Stellung "0" stand. Sonst hatte ich es immer in der Automatikstellung. Kann es sein das es daran lag ???

Ich werde den Wagen morgen bis Samstag wieder abstellen müssen. Ich werde das Licht extra auf Automatik stellen um zu vergleichen und weiter berichten

Ps: Mein Auto steht immer abgeschlossen auf einen Stellplatz

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 6:57

So, nach einer Woche Werkstattaufenthalt habe ich mein Auto wieder. Nach Anweisung von VW wurden beide Türsteuergeräte und das Comfortsteuergerät getauscht.

Nach Auskunft des VW-Technikers handelt es sich um ein bekanntes Problem mit den besagten Steuergeräten. Vereinfacht gesagt wurde eine Tür vom Steuergerät als "unverschlossen" gemeldet, obwohl sie verschlossen war.

Ich hoffe die Angelegenheit ist damit erledigt, ansonsten hat der "Freundliche" einen jungen Gebrauchten mehr auf dem Hof.

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 14:54

MFA beim Starten

 

Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage:

Bleibt beim Starten des Motors die MFA beleuchtet und schaltet sich die Anzeige während des Anlassens aus?

Befürchte das sich meine Batterie wieder verabschiedet.

Hatte zwischenzeitlich 2 Ersatzwagen (beides Passat). Bei einem blieb die Anzeige an, beim Anderen schaltete sie sich ab. :-(

Re: MFA beim Starten

 

Zitat:

Original geschrieben von dragonmh

Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage:

Bleibt beim Starten des Motors die MFA beleuchtet und schaltet sich die Anzeige während des Anlassens aus?

Die MFA Anzeige schaltet sich bei mir bei Anlassen kurz aus.

LG

Mike

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 8:14

@neongirl2

Vielen Dank für Deine Antwort.

Bei mir schaltet sich die MFA beim Anlassen kurz aus wenn das Auto längere Zeit gestanden hat. Nach einer längeren Fahrt bleibt die MFA an.

Ich vermute das das Ausgehen auf eine nachlassende Batteriespannung hindeutet.

Könnte das noch mal jemand ausprobieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen