Batterie defekt nach 3,5 Jahren?
Hallo,
mein X1 scheint eine defekte Batterie zu haben. Auto ist gut 3, 5 Jahre alt und 83TKM gelaufen.
Er springt nach Standzeit von einem Tag nicht an. Aufladen bringt auch nur zurfristig Abhilfe.
Wenn ich dann fahre und mnehrmals täglich abstelle und wieder losfahre springt er an.
Kaputte Batterie nach 3,5 Jahren finde ich etwas sehr früh... Chance auf Kulanz?
Hat noch jemand das Problem?
PS: ist ein F48 25xd, Sitzheizung oder Heckscheibenheizugn habe ich die letzten Tage nicht genutzt.
sobals er läuft liegen 14,4 V Spannung an. Lima scheint also zu funktionieren...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@opa38 schrieb am 23. November 2020 um 21:13:33 Uhr:
Das Rangieren beim Einparken mit aktiver Start/Stop ist einfach eine Zumutung und nutzlose, sinnlose unnötige nervenaufreibende Belastung...
Verstehe ich nicht... beim Einparken ist bei mir noch nie die Start/Stop Automatik aktiv geworden
95 Antworten
Zitat:
@opa38 schrieb am 22. November 2020 um 11:07:46 Uhr:
Den Start Stop Mist deaktivieren und gut ist es...
Hallo,
Fragwürdiges Statement, das sehe ich ganz anders.
Unsere Erfahrungen mit aktivem Start-Stop-System bei niedrigen Laufleistungen / häufigem Kurzstreckenbetrieb:
(Batterie-Ladegerät kam eher selten zum Einsatz)
Mercedes A160 (W169) - Original-Batterie funktioniert seit 11 Jahren.
BMW X3 (F25) - Wurde nach 7 Jahren mit der Original-Batterie verkauft.
BMW X1 (F48) noch keine Langzeiterfahrung.
Gruß
Gelegentlich fahre ich längere Strecken, dann wird der Akku aufgeladen. Dazwischen liegen aber immer Zeiten mit reinem Kurzstreckenverkehr, da geht jeder Akku irgendwann in die Knie. Deshalb achte ich darauf die Batterie zu schonen und deaktiviere das Start/Stop-System. Wenn ich daran denke! Da denkt man aber nicht bei jedem Neustart daran. Deshalb wäre es mir lieber Start/Stop dauerhaft aktivieren zu können wenn ich weiß das ich die nächste Zeit nur Kurzstrecke fahren werde. Das wäre halt komfortabler. Aber umcodieren würde ich deshalb nicht. Wenn man wieder längere Strecken fährt ist Start/Stop ja i. O.
Dafür würde sich die Start / Stop Konfiguration wie im Anhang anbieten.
Der letzte Zustand wird gespeichert, man muss nicht bei jedem Start an Aktivierung / Deaktivierung denken.
"Einstellung speichern" wäre eine gute Alternative. Womit hast Du das codiert?
Ähnliche Themen
Die App heißt BimmerCode (um 30 EUR) und der Adapter ist der Vgate iCar Pro mit BT 4 (30 EUR, Amazon)
Funktioniert einwandfrei und neben der Einstellung der Start / Stop Funktion kann man noch die ein- oder andere Spielerei konfigurieren.
dass Start/Stopp nicht einfach im Bordcomputer deaktiviert werden kann, dürfte logisch sein: es ist ein Teil der Abgasstrategie. Auch wenn das nur marginal beiträgt, vom Prinzip her müsste jeder, der es dauerhaft abschaltet, vorsichtiger beim Lästern über die Schummeldiesel sein...
Ich fahre übrigens sehr gerne damit, habe aber als Handschalter auch im zukünftigen X1 die einfache Chance, über die Kupplung zu steuern, ob es anspricht. Bei Automatik könnte mich das möglicherweise auch nerven.
Auf jeden Fall sollte die Batterie bei Neuwagen darauf abgestimmt sein, es ist aber ein guter Indikator für eine nachlassende Batterie - im S-Max wird Start/Stopp automatisch deaktiviert, wenn die Kapazität der Batterie unter einen bestimmten Wert fällt (ich glaube, 80 oder sogar 85%).
Das Rangieren beim Einparken mit aktiver Start/Stop ist einfach eine Zumutung und nutzlose, sinnlose unnötige nervenaufreibende Belastung...
Zitat:
Verstehe ich nicht... beim Einparken ist bei mir noch nie die Start/Stop Automatik aktiv geworden
Zitat:
@Tiberius2000 schrieb am 23. November 2020 um 22:08:37 Uhr:
Zitat:
Ja, bei mir auch nicht. Verstehe diese negative Einstellung zu der Funktion nicht. Ich ärgere mich jedesmal an der Ampel, wenn der Motor mal nicht ausgeht, und frage mich, warum nicht.
Nutzlose, sinnlos unnötige Belastung der Umwelt und der Mitmenschen mit Abgasen...
Also mein Nachbar parkt immer rückwärts in seine Einfahrt ein. Wenn er kommt und stehen bleibt, um nur den Rückwärtsgang einzulegen, geht sofort der Motor aus. Das macht mein X1 auch. Wenn ich stehen bleibe, um z. B. rückwärts einzuparken, dann ist sofort der Motor aus. Wenn, dann müsste ich den Rückwärtsgang schon während der Fahrt einlegen, um das zu vermeiden. Vielleicht hat BMW das zwischenzeitlich geändert, wenn das bei Euch nicht so ist. Ich würde es sinnvoll finden, wenn der Motor z. B. erst ausgeht, wenn ich 2 oder 3 Sekunden stehe. Auch, wenn das für Umweltfreaks wahrscheinlich eine enorme Umweltbelastung darstellt.
Das eine Mal beim Wechsel von D auf R wird der Motor wahrscheinlich ausgehen.
Mit eingelegtem R oder bei Lenkeinschlag, wie beim Rangieren üblich, geht der Motor aber nicht aus laut Bedienungsanleitung.
Das eine Mal also rechtfertigt die dauerhafte Deaktivierung der Funktion auch an Ampeln, Kreuzungen etc?
Ehrlich gesagt finde ich es schon bedenklich, dass sowas wie die Deaktivierung der Start-Stopp-Funktion, welche ja auch Einfluss auf Abgaswerte und Steuereinstufung hat, überhaupt möglich ist.
Ich kann ja den Katalysator oder beim Diesel die Adblue-Einspritzung auch nicht abschalten...
Die Ansichten zu Start / Stop mögen ja höchst unterschiedlich und natürlich von Fahrzeugnutzung, Fahrprofil, Automatik ja/nein und im Zweifel auch von idiologischer Ausrichtung abhängig sein.
Mit einer dauerhafen Deaktivierung wäre ich auch nicht glücklich, ich würde sogar meinen dass dies im Hinblick auf Betriebserlaubnis und Besteuerungsgrundlage unzulässig ist.
Aber die Speicherung der letzten Einstellung ist ja nun eben genau keine dauerhafte Deaktivierung.
Ich habe auch nirgends geschrieben, dass durch das einmalige Ausgehen die Deaktivierung gerechtfertigt ist.
Ich weiß aber aus eigener Erfahrung (nicht nur aus der Bedienungsanleitung), wann das System einschaltet und wann nicht.
Ich glaube wenn du dich vor dem Anhalten abschnallen würdest geht er auch nicht aus, probiere ich mal :-)
Habe aber auch Memory programmiert
Zitat:
@Xentres schrieb am 24. November 2020 um 08:09:35 Uhr:
[...]
Ehrlich gesagt finde ich es schon bedenklich, dass sowas wie die Deaktivierung der Start-Stopp-Funktion, welche ja auch Einfluss auf Abgaswerte und Steuereinstufung hat, überhaupt möglich ist.Ich kann ja den Katalysator oder beim Diesel die Adblue-Einspritzung auch nicht abschalten...
Vielleicht zeigt das auch nur, wie zweifelhaft die Autohersteller dieses Feature selbst einschätzen.
Und ich muss sagen, dass ich kein genereller Feind von Start-Stopp bin. Das System weiß halt leider oft nicht, dass ich nur für ein paar Sekunden stehe und dann bringt's halt nichts. Ganz im Gegenteil. Es schadet in jeglicher Hinsicht (Batterieverbrauch, Benzinverbrauch, Emission,...). Bei mir ist das immer aus, außer ich weiß, dass eine Ampel noch länger rot hat oder vor einem Bahnübergang. Da schätze ich die Ruhe im Auto und den Komfort beim Wiederanlaufenlassen.