ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Batterie defekt nach 3,5 Jahren?

Batterie defekt nach 3,5 Jahren?

BMW X1 F48
Themenstarteram 21. November 2020 um 15:21

Hallo,

mein X1 scheint eine defekte Batterie zu haben. Auto ist gut 3, 5 Jahre alt und 83TKM gelaufen.

Er springt nach Standzeit von einem Tag nicht an. Aufladen bringt auch nur zurfristig Abhilfe.

Wenn ich dann fahre und mnehrmals täglich abstelle und wieder losfahre springt er an.

Kaputte Batterie nach 3,5 Jahren finde ich etwas sehr früh... Chance auf Kulanz?

Hat noch jemand das Problem?

 

 

PS: ist ein F48 25xd, Sitzheizung oder Heckscheibenheizugn habe ich die letzten Tage nicht genutzt.

sobals er läuft liegen 14,4 V Spannung an. Lima scheint also zu funktionieren...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. November 2020 um 21:08

Zitat:

@opa38 schrieb am 23. November 2020 um 21:13:33 Uhr:

Das Rangieren beim Einparken mit aktiver Start/Stop ist einfach eine Zumutung und nutzlose, sinnlose unnötige nervenaufreibende Belastung...

Verstehe ich nicht... beim Einparken ist bei mir noch nie die Start/Stop Automatik aktiv geworden

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

hallo,

ob es da was mit Kulanz gibt, wird dir hier niemand beantworten können. Hin zum Händler ist da die einzige Möglichkeit.

gruss

mucsaabo

die Serienstreuung bei Erstausrüster-Batterien scheint sehr groß zu sein - reine Glücksache, wie meine beiden aktuellen Autos zeigen: Der Kangoo (sicher unverdächtig für "Premium"-Ansprüche) läuft als Zweitwagen im Kurzstreckenbetrieb nach 9 Jahren noch mit der ersten Batterie, während die Batterie im Langstrecken- S-Max nach zweieinviertel Jahren schon zu schlapp für die Start-Stopp-Anlage war.

Kulanzbereitschaft unterliegt ebenfalls hohen Streuungen - aber fragen kostet nichts, wenn man auf Wutbürger-Auftritte verzichtet, geht oft was. Im Händlertest (ich glaube bei AMS?) hat BMW ja am besten abgeschnitten (wenn auch als einäugiger König unter Blinden), meine Autohausbesuche haben das absolut bestätigt und damit auch zur X1-Entscheidung beigetragen. Ich hätte also bei BMW deutlich mehr Hoffnung als bei Ford.

Meine Batterie im Tiguan schwächelt auch nach 7,5 Jahren. Ich habe sie mal durchmessen lassen mit dem Ergebnis, dass die Batterie noch in Ordnung ist. Lediglich die vielen Kurzstrecken bekommen ihr nicht. Ich würde die Batterie auch erstmal checken lassen.

Bei meinem 5er habe ich auch alle 4 Jahre eine neue Batterie gebraucht.

So 6 Jahre sollte eine Batterie schon leben. Aber wie oben schon geschrieben: die Serienstreuung ist groß. Wenn Du eine Neue brauchst versuch mal eine Banner zu bekommen, die sind nach meiner Erfahrung deutlich besser als die Billigbatterien, die mit "Varta" oder "Bosch" -Etikett teuer verkauft werden.

Deine Werke sollte erst mal den Ruhestrom messen. Nach Abschalten und Abschließen so 10 Min. warten, dann an der Batterie messen wie viel Saft da noch rausgesaugt wird. (Müsste ein einigermaßen plietscher Kfz-Meister aber auch selber drauf kommen).

Moin,

Nachteil wenn du die Start/Stop Automatik nutzt.

Dann geht eben nach dieser Zeit die Batterie kaputt.

Themenstarteram 22. November 2020 um 8:06

Hallo,

ich vermute auch, dass die Start/Stop Funktion mit zum Verschleiß beiträgt. Bin halt auch viel in der Stadt unterwegs.

Mein Fahrprofil täglich ist ca. 60/20/20%

Ich werde ihn jetzt immer über Nacht an Ladegerät hängen... In drei Wochen kommt mein neuer X2 bis dahin sollte das klappen. Dann geht der X1 bei Leasignende zurück.

Es war die drei Jahre ein tolles Auto , ansonsten ohne jegliche Probleme.

Viel Fahrspaß mit dem 25xD und ein angemessener Verbrauch von 7,0ltr. auf die gesamte Fahrstrecke.

Natürlich belastet die Start/Stop-Funktion die Batterie ganz erheblich. Aber dafür sind die AGM-Batterien ja eigentlich gemacht, sonst könnte man gleich eine billige Blei-Säure-Batterie einbauen.

Den Start Stop Mist deaktivieren und gut ist es...

Zitat:

@opa38 schrieb am 22. November 2020 um 11:07:46 Uhr:

Den Start Stop Mist deaktivieren und gut ist es...

Muss man leider nach jedem Motorstart erneut deaktivieren, was man oft vergisst.

Oder gibt es eine Möglichkeit das beständig zu deaktivieren?

Themenstarteram 22. November 2020 um 10:23

Zitat:

@Wolfgang_II schrieb am 22. November 2020 um 11:14:43 Uhr:

Zitat:

@opa38 schrieb am 22. November 2020 um 11:07:46 Uhr:

Den Start Stop Mist deaktivieren und gut ist es...

Muss man leider nach jedem Motorstart erneut deaktivieren, was man oft vergisst.

Oder gibt es eine Möglichkeit das beständig zu deaktivieren?

Kann man wohl codieren lassen

Kann man auch selbst codieren. Z. B. mit Carly

oder Bimmercode, OBD Adapter und APP, alles zusammen ca. 60,-€

Zitat:

@Tiberius2000 schrieb am 22. November 2020 um 09:06:26 Uhr:

[...]

Ich werde ihn jetzt immer über Nacht an Ladegerät hängen... [...]

Wenn Du diese Möglichkeit hast, würde ich das auch beim neuen Auto machen, so oft Du kannst. Das kann man sich ja ganz bequem einrichten, wenn man eine Garage hat.

Eine regelmäßig geladene Batterie bekommst Du nicht kaputt.

Tiefentladung dagegen vergißt die Batterie nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Batterie defekt nach 3,5 Jahren?