ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. BMW X1 F48 7 Gang Getriebe defekt. Was tun?

BMW X1 F48 7 Gang Getriebe defekt. Was tun?

BMW X1 F48
Themenstarteram 7. November 2023 um 18:44

Hallo zusammen, wir haben einen BMW x1 18i sDrive mit 71000km. Nun erscheint im Display. Antrieb prüfen. Weiterfahrt möglich.

Beim Stop bei BMW wurde der Fehler ausgelesen. Es wurde gesagt - Getriebeöl - Schlechte Qualität.

Der Wechsel hat angeblich nichts gebracht und soll das Getriebe getauscht werden. Da das Auto 6 Jahre alt ist, besteht auch keine Kulanz mehr. Hat jemand einen Tipp für mich was sowas kostet? Der Wagen schaltet wie immer. Keine Geräusche nichts. Wir fahren ihn aktuell auch nicht.

Gibt es im Raum NRW ggf Getriebespezialisten die sowas unter die Lupe nehmen?

Bin für jeden Tipp dankbar. Einen Kostenvoranschlag seitens BMW habe ich nicht vorliegen. Ehrlich gesagt habe ich vor dem auch Angst :-(

BMW x1 18i sDrive 140PS 10/2017 M Sport weiß

Fehler
Ähnliche Themen
46 Antworten

Weshalb ein Getriebe tauschen das ohne Anstand funktioniert? Die Kosten sind immens und würde ich keinesfalls tragen wenn es nicht sein muss. Wenn er sauber schaltet kann die Ölqualität garnicht so schlecht sein. Fahr doch mal

zu einem Spezialisten, der den Sensor tauschen kann.

Zitat:

@noVuz schrieb am 7. November 2023 um 21:57:34 Uhr:

Weshalb ein Getriebe tauschen das ohne Anstand funktioniert? Die Kosten sind immens und würde ich keinesfalls tragen wenn es nicht sein muss. Wenn er sauber schaltet kann die Ölqualität garnicht so schlecht sein. Fahr doch mal

zu einem Spezialisten, der den Sensor tauschen kann.

Bin absolut derselben Meinung, noch dazu stellt sich die Frage, weshalb die "Ölqualität schlecht" diagnostiziert wurde - das Öl im Getriebe stammt(e) ja wohl von BMW ....

PREMIUM, diese BMWs, vor allem die mit Frontantrieb ....

Bitte zu einem Getriebespezialisten fahren. Da wird es auch jemanden in Eurer Nähe geben. Die BMW Niederlassungen können höchstens den Fehlerspeicher auslesen, alles andere sollte man echten Spezialisten überlassen.

Hallo,

mir kommt die ganze Sache sehr komisch vor. Offensichtlich scheinen die BMW mit diesem Getriebe nach 6 Jahren, wohl auch bei geringer Kilometerleistung, diesen Fehler anzuzeigen. Es scheint sich um ein normales Serviceereignis zu handeln.

Jetzt soll bei Deinem Fahrzeug zufällig nach 6 Jahren das Getriebe defekt sein, das völlig normal fährt. Ich würde mir einmal von der bisherigen BMW-Werkstatt eine genaue Fehlerbeschreibung (Ausdruck) geben lassen und damit zunächst eine andere BMW-Werkstatt um Rat fragen.

Mir sind das, vom Gefühl her, einfach zu viele Zufälle und Unwägbarkeiten, um an einen Defekt des Getriebes zu glauben.

Gruß Rainer

Bei 71000 km sollte auf jeden Fall das Getriebeöl gewechselt werden. Hat die Werkstatt das Öl wirklich gewechselt?

Themenstarteram 8. November 2023 um 8:12

Zitat:

@Audilette schrieb am 8. November 2023 um 08:35:55 Uhr:

Bei 71000 km sollte auf jeden Fall das Getriebeöl gewechselt werden. Hat die Werkstatt das Öl wirklich gewechselt?

ja hat sie! und der Fehler geht wohl nicht weg. Ich berichte umgehend bei Neuigkeiten.

Hat die Werkstadt wirklich einen Kulanzantrag bei BMW gestellt?

Oder einfach nur gesagt nach 6 Jahren gibt s keine Kulanz mehr?

Kann mit bei nur 71000 km fast nicht vorstellen, das sich BMW da garnicht beteiligt, Insofern das Fahrzeug immer bei BMW, termingerecht gewartet wurde.

Themenstarteram 8. November 2023 um 9:49

er hat Kulanz direkt ausgeschlossen. rede aber heute erneut mit dem Verkäufer. war immer bei BMW. kein Wartungsstau, habe sogar Servicepaket noch für nächste Inspektion. aber keine Garantie mehr :-(

Wenn das Deine Stammwerkstatt ist, soll sie technische Unterstützung von BMW anfordern. Für mich erschließt sich noch nicht, wieso ein funktionierendes Getriebe komplett getauscht werden muss.

Gruß Rainer

Hallo

habe in meinem X1 1,8i aus 2017 , 58 T km die Fehlermeldung Antrieb prüfen gehabt. Das Getriebeöl dann zeitnah gewechselt und die Meldung verschwand. Die Werkstatt teilte mir mit ,dass ich mit dem Ölwechsel nicht zu lange warten soll, denn nach ungefähr 3000 km Weiterfahrt würde sich der Fehler nicht mehr löschen lassen. Das Kupplungspaket müsste dann zwangsweise getauscht werden. Von einem Getriebeschaden war nicht die Rede.

Grüße

Meine Meinung:

Nach >6 Jahren Fahrzeugalter bekommst du von BMW eh nix mehr, auch keinerlei Kulanz, also laß dich gernhaben! Fahr einfach weiter! Als Kfz-Fachmann erschließt sich mir nicht, weshalb bei einwandfreier Funktion das Getriebe zu ersetzen sein sollte - weil BMW und deren Elektronik das so will?

Wenn du eh ein 'neues' bräuchtest, spielt es keine Rolle, wann, denn die Kosten sind dann die gleichen!

Bezogen auf unseren eigenen (2019, 21.000 km) komme ich immer mehr zu dem Schluß, man solle auf BMW einen großen Haufen ...., was ich hier im Forum so alles mitbekomme - einfach nur haarsträubend!

Von den konstruktionsbedingten Defiziten i.S. Ruppigkeit beim Bremsen / Gasgeben, dem völlig unangemessenen Federungskomfort und der viel zu extremen Lenkübersetzung um die Mittellage, den schlechten Sitzen wie bei den ersten E36 etc. will ich noch gar nicht sprechen, aber die Frage dürfte erlaubt sein:

WAS IST AN DIESEN FONTANTRIEBS - X1 PREMIUM - außer dem Anschaffungspreis?

@Avon ich finde vieles am

X1 wertiger und besser appliziert als bei anderen Marken. Die Fahrwerksabstimmung finde ich auch zu polterig aber das scheint ein SUV Problem zu sein (unser Tiguan fährt etwas weicher aber hat auch nur 17 Zoll Räder - die Limousinen in der Familie sind eine andere Klasse in der Kategorie).

In manchen Audis fand ich die Lenkung zu leicht und die Spur zu instabil, daher hab ich mich wegen der Lenkung für den X1 entschieden.

Die Sitze sind auf dem Niveau meines ersten Opels, nicht Premium aber ich hab jetzt auch keine Schmerzen beim

Sitzen.

Das ruppige Bremsen wurde bei mir nach dem ersten Bremsflüssigkeit Wechsel besser.

Ich würde ihn schon als Premium einstufen aber eben als Eimsziegsklasse und dafür als ca 10k zu teuer. Aber wenn man sich ansieht welche Preise Opel und Co aufrufen ist das nicht besser…

 

Und zurück zum Thema. Einfach weiterfahren könnte evtl beim TÜV ein Problem werden wenn ein P Fehlercode hinterlegt ist.

Zitat:

@noVuz schrieb am 8. November 2023 um 13:10:56 Uhr:

@Avon ich finde vieles am

X1 wertiger und besser appliziert als bei anderen Marken. Die Fahrwerksabstimmung finde ich auch zu polterig aber das scheint ein SUV Problem zu sein (unser Tiguan fährt etwas weicher aber hat auch nur 17 Zoll Räder - die Limousinen in der Familie sind eine andere Klasse in der Kategorie).

In manchen Audis fand ich die Lenkung zu leicht und die Spur zu instabil, daher hab ich mich wegen der Lenkung für den X1 entschieden.

Die Sitze sind auf dem Niveau meines ersten Opels, nicht Premium aber ich hab jetzt auch keine Schmerzen beim

Sitzen.

Das ruppige Bremsen wurde bei mir nach dem ersten Bremsflüssigkeit Wechsel besser.

Ich würde ihn schon als Premium einstufen aber eben als Eimsziegsklasse und dafür als ca 10k zu teuer. Aber wenn man sich ansieht welche Preise Opel und Co aufrufen ist das nicht besser…

 

Und zurück zum Thema. Einfach weiterfahren könnte evtl beim TÜV ein Problem werden wenn ein P Fehlercode hinterlegt ist.

Das Getriebe interessiert den TÜV nicht bzw. hat ihn nicht zu interessieren. Fahrwerk und Abgas kontrolliert er unabhängig davon, beides ist nicht tangiert.

Übrigens hat ein Bremsflüssigkeitswechsel aus technischer Sicht NULL Einfluß auf das ruppige Bremsverhalten! Entweder ist Luft drin, dann ist's 'weich', oder keine, dann 'haut's rein'...

Ich hab schon diverse SUVs gefahren, aber der X1 ist bisher der unkultivierteste - und BMW mit Frontantrieb: Pfui Teufel!

Hätte ich ihn vorher probegefahren, würde meine Liebste heute in einem Skoda oder Mazda sitzen anstatt im X1 Fronttriebler, allenfalls im Allrad.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. BMW X1 F48 7 Gang Getriebe defekt. Was tun?