ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. BATTERIE D A U E R N D LEER !!!!!

BATTERIE D A U E R N D LEER !!!!!

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 9:10

ich habe auch diese Probleme mit dem WENIGFAHREN und BATTERIE LEER.

Meine Frau fährt MORGENS ca. 2 km an die Arbeit. Hat einen Passat 35i. In dem Auto ist eine 66Ah Batterie eingebaut.

Ich verstehe den Grund warum die Batterie dauernd leer ist.

2 km fahren im DUNKELN (Licht an) im Winter (Heizung, Sitzheizung, Heckscheibenheizung) vielleicht FALSCHES STARTEN des Wagens (erst LIcht an, und auf Bremse treten (Bremslichter an), vielleicht noch der Rückwärtsgang drin). Da kann eine BATTERIE NIE VOLLWERDEN. Und dann ist meine Frau als am fluchen, Scheiß Karre, bald gibts ne neue. Dann sage ich ihr, es ist egal, ob neues Auto oder Altes. Die Batterie wird trotzdem immer leer.

DAS IST MEINE ERFAHRUNG ZUM ENTLEEREN VON AUTOBATTERIEN !

 

- Jetzt habe ich mir diesbezüglich aber auch mal gedanken gemacht, was die GRÖßE DER BATTERIE (66Ah) angeht - BRAUCHT MAN WIRKLICH EINE SO GROßE BATTERIE ?

EIN BLICK AUF DEN LICHTMASCHINENAUFKLEBER ! Da steht drauf daß die Lichtmaschine 90 Ampere liefert.

Sollte eigendlich reichen dachte ich mir, ABER das sind nur 24 Ampere REST zum Laden der Batterie. (ICH WEIß NICHT OB SO EIN GEDANKENVORGANG RICHTIG IST ODER NICHT- aber egal WEITER).

Wenn ich z.B. nur eine 55Ah-Batterie einbauen würde, hätte ich doch dann auch mehr Strom zum Laden der Batterie, ODER NICHT ? Ich denke mal diese Größe würde da auch ausreichen zum Starten des Wagens !

Wahrscheinlich wäre damit der Sache schon etwas mehr abgeholfen.

 

DIES IST DAS PROBLEM, WAS ES ZU LÖSEN GIBT, und für jeden weiteren Tipp diesbezüglich wäre ich auch sehr dankbar !

 

Noch so'n Ding ist - Ein Solarpanel an die Batterie anklemmen zum Erhalten oder so. BRINGT SOWAS überhaupt was ? Kann ich mir eigendlich nicht wirklich vorstellen. Und wenn, dann muß das ja ein RIESEN-Teil sein ! Na ja.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Naja, also eine leere Batterie kann viele Ursachen haben.

Erstmal: Was für einen Motor hast du? Bei einem 1,8l 90PS reichen bei wenig Ausstattung auch 44Ah, bei einem VR6 aber nicht mehr...

Dann solltest du mal den Ruhestrom der Batterie messen. Sprich Pluspol ab und ein Multimeter dazwischen hängen. Messbereich 10A. Ggf runtergehen. Dann postest du mal den Ruhestrom.

Wie alt ist die Batterie? Wenn die schon 5 Jahre oder so hat, dann wäre vielleicht mal eine neue fällig.

 

Eigene Erfahrung: Unser Passat wird auch sehr häufig nur Ultrakurzstrecke gefahren, irgendwann war die Batterie hin (44Ah), zwei mal aufgeladen, hat nicht lange gehalten, neue rein und läuft seit 3 Jahren wieder problemlos ;)

Erhalten kann man die Batterie vielleicht etwas besser, wenn man schon ansatzweise Zellschluss oder Sulfatierung hat, wenn man lange Strecken fährt. Aber sobald mal was kurzes dazwischen kommt ist wieder Ende.

 

Gruß Hans

 

PS: CAPSLOCK wird im Internet wie SCHREIEN aufgefasst. Ich kann verstehen wenn du wegen deiner FRAU WÜTEND BIST. Aber trotzdem finde ich es BLÖD wenn du JEDES ZWEITE Wort SCHREIST!

Deine Rechnung mit den, was zum Laden der Batterie "übrig" bleibt, kann ich nicht nachvollziehen.

Das kommt doch eher darauf an, wieviel die ganzen Verbraucher in Summe von der LiMa ziehen und nicht auf die Kapazität des Akkus.

Was die Akkus belastet, ist die Kälte. Und da würde ich eher einen Akku mit größerer Kapazität einbauen.

Da hast du mehr "Luft" für kältebedingte Energieverluste.

Wobei 66Ah schon recht ordentlich scheint. (Siehe Ausführung von Hans.)

 

Aber wie Hans schon schrieb, kontrollier zuerst den Ruhestrom!

Vllt. zieht irgendwas die Batterie leer.

 

Wenn dem nicht so ist, dann ist der alte Akku hin.

Kauf ne neue Batterie und wenn du willst, noch einen "Wintermantel".

(chrom- od. alubeschichtete Luftpolsterfolie o.ä.)

Dann solltest du wieder Ruhe vor deiner Frau haben...:D

 

LG Döning

 

 

...meine vermutung ist auch das dir ein Verbraucher die Batterie Leer zieht. Mein Verdacht: wurde ein zubehör Radio nachträglich eingebaut?

Wichtig...teile uns mal deinen MKB mit. Bis 90 PS reicht auf jeden Fall eine 45 A Batterie.

george.

am 6. Dezember 2010 um 11:25

Mal ne ganz einfache Frage, wie alt ist denn die Batterie?

einfach  mal  ruhestrom   der Karre  messen   wenn der  hoch ist   ziehst  du eine  sicherung  nach  der  anderen  fällt  dann der  ruhestrom  rubnter  hast du den betreffenden  Stromkreis  gefunden  falls  ein batterie  fresserchen  am Werk  ist

 

dann kannst  du genauer  die  möglichen  in frage  kommenden verbraucher  eingrenzen

 

und  prinzipiell  mal  an der tanke    eine  kapazitätsmessung  der  batterie  machen lassen

 

wie  alt  ist   der  akku

 

Kurzstrecken  sind  natürlich  nicht  gerade  förderlich   um die  bude  wieder  vollgeladen zu bekommen

 

der  anlasser  zieht  ja  schon mal   von  400 bis  600  Ampere  kurzzeitig  weg und  das  bringen  dann im kalten zustand  alte  batterien nicht mehr

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 12:09

Also - Batterie ist ca. 2 Jahre alt. Is ne APS oder so ausn Praktiker, die weiße mit den Plastikkappen zum Schrauben zum Wasser nachfüllen. Ich habe einen 2 Ltr. Bj 90.

Hab da schon ein anderes Radio drin auch ne Anlage mit Verstärker, aber habe ich über winter draußen. Also nur das Radio.

Worum es mir bei der Batterie geht, vonwegen aufladen usw. Wenn ich doch fahre, wird doch über den Strom der Lima die Batterie wieder geladen. Das meinte ich oben, das die Verbraucher davon versorgt werden, und der Rest der noch übrig bleibt, zum Laden der Batterie benutzt wird. Deshalb frage ich hier, ob da eine kleinere ausreicht, damit diese wenigstens auf kurzen Strecken wieder geladen wird, denn bei einer großen noch viel was zu laden, glaube ich kaum.

Sicherlich ist es richtig ne neue Batterie zu kaufen, aber bei ca. 1000km im Jahr, ist das einfach zu teuer, wenns auch anders geht. Da ich gerne am Auto rumschraube ist das für mich kein großer Akt.

Es geht mir einzig und allein um die Theorie mit der Lima und der Batterie.

Lädt die Lima eine kleine Batterie besser auf als eine große - auf Kurzer Strecke versteht sich, und wie ist das mit so einem Solarteil ?

Kennt sich da jemand mit aus. Was ist das fürn Teil, und wie groß sollte wenn sowas funktioniert, dieses solarteil sein ?

also  vorweg  sei  gesagt   eine  batterie    sprich  ein Akkumulator   verliert  mit jedem ladezyklus  immer ein wenig kapazität 

das ist  fakt

nach  500  ladezyklen  hast du meißt  noch  gerade  3/4  und bei billigheimern  maximal 50 % und  auch der  Kaltentladestrom  sinkt  und  irgendwann ist sie  Platt

zusätzlich   sulfatisiert  eine  batterie  bei unvollständiger  ladung  was  zur  sedimentation und zuguterletzt zu  zellenschluß  kommt . besonders  zum Tragen  kommt  das  wenn ein Akku  mehr   stillsteht  als   gefahren  wird  das  mag  er  garnicht   weil  er  sich  still und  stekum  entlädt

eine   Batterie mit weniger  kapazität  wird  natürlich  schneller  geladen  dafür    wird  sie  aber  auch schneller  entladen :D

 

durch  viele  häufige  kaltstarts  wird  die  batterie  natürlich  stark beansprucht  und    bei  Kurzstrecke    mit niedrigen drehzahlen  lädt  auch die beste  Lima  nur unzureichend

 

deine  batterie  ist wahrscheinlich  reif  für  den Müll.

 

dazu  musst  du  eine  kapazitätsmessung   machen  lassen   aber  bei  2 jahre  alter  schlecht  gewarteter  baumarkt  batterie  auch nicht verwunderlich

 

wenn dein auto  lange  steht  gibt  es  dafür  ladegeräte  die  das  ding   per  erhaltungsladung  ständig  aufrischen 

 

sowas  gibt  es  auch zum einbau     ins  auto  welches  ein sulfatisieren  der batterie   erfolgreich  verhindert

 

 

sicherlich  reicht  auch  50  ah    aber  wenn du  da nen dicken amp  verbaut  hast   nicht unbedingt  sinnvoll

am 6. Dezember 2010 um 12:43

Hallo,

Alles quatsch was so vermutet wird,ich hatte bis vor 1 Woche dasselbe Problem.Habe die Batterie Nachts geladen ganz voll 66Ah morgens starte ich das Auto und fahre einkaufen und nach ca.1 std. war die Batterie tot das Auto sprang dann nur mit überbrücken an.Was du allerdings messen solltest mit einen Voltmeter ob die Lima noch lädt sollte nicht unter 13,5 V sein.Ich habe letztenendlich eine neue Batterie bekommen und zwar in einen 115PS Wagen nur eine 55Ah Batterie aber das Problem ist behoben.Also bei mir war es 100% die Batterie sonst nichts kein Ruhestrom garnichts.

 

Probier eine andere Batterie aus und du wirst sehen es liegt an der Batterie !

 

Gruss

mess mal mit einem Voltmeter verschiedene zustände:

alle Verbraucher aus aber Kabel dran Motor aus

alle Verbraucher aus, Kabel ab, Motor aus

alle Verbraucher aus Kabel dran motor an

 

teile sie uns mit

 

so es könnte sein das die Lichtmaschine nen hänger hat, leicht 1- 2 mal mit einen kleinen Hammer drauf hauen ( eher tippen aber nicht zu lasch) damit vll, abgefahrene kohlen wieder anliegen (nachrutschen)

........

 

Motor aus !!!!! alle Verbraucher aus !!!!

Amperemeter in reihe hängen größten "A" wert einstellen und langsam runterschalten und uns den Kriechstrom mitteilen

Mein Vorschlag: Verbinde + und - der Batterie mit einer einzubauenden Buchse an der Stoßstange und dort schließt du dann ein Ladegerät über Nacht an. Wenn der Ladestrom niedrig ist kann die Batterie eingebaut bleiben. Ein weiterer Vorschalg wäre ein 3 poliger Stecker, wobei auf der Ladegerätseite 2 Massepinne gebrückt sind. Wenn du nun von Klemme 15 zum einen Pin einen Summer legst Piept es, wenn das Ladegerät noch drin steckt. Frauen fahren gerne mir angeschlossenen Steckern los. Ist mehreren schon passiert.

Zitat:

Original geschrieben von passat35ifahrer

aber bei ca. 1000km im Jahr

Geil, maximal zweimal tanken pro Jahr :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von GoPassatGo

Zitat:

Original geschrieben von passat35ifahrer

aber bei ca. 1000km im Jahr

Geil, maximal zweimal tanken pro Jahr :D :D :D

beim diesel einmal :D und beim vr6 10 mal

xD

Zitat:

Original geschrieben von svenni82

Hallo,

 

Alles quatsch was so vermutet wird,ich hatte bis vor 1 Woche dasselbe Problem.Habe die Batterie Nachts geladen ganz voll 66Ah morgens starte ich das Auto und fahre einkaufen und nach ca.1 std. war die Batterie tot das Auto sprang dann nur mit überbrücken an.Was du allerdings messen solltest mit einen Voltmeter ob die Lima noch lädt sollte nicht unter 13,5 V sein.Ich habe letztenendlich eine neue Batterie bekommen und zwar in einen 115PS Wagen nur eine 55Ah Batterie aber das Problem ist behoben.Also bei mir war es 100% die Batterie sonst nichts kein Ruhestrom garnichts.

 

 

Probier eine andere Batterie aus und du wirst sehen es liegt an der Batterie !

 

 

Gruss

ja  ne ist  klar  du bist der Weisheits  letzter  Schluß :D

 

ist  schon klar  wenn du mit ner  platten batterie   durch  die  gegend fährst    aber  es  gibt  halt noch  andere  Gründe   nicht nur  für  dich und  deinem Mircokosmos  ersichtlich

Zitat:

Original geschrieben von passiblus

 

 

Amperemeter in reihe hängen größten "A" wert einstellen und langsam runterschalten und uns den Kriechstrom mitteilen

das ist kein kriechstrom  sondern der Ruhestrom  des fahrzeuges   den  jedes  heutige  fahrzeug hat    da  einige  Verbraucher  halt   an  bleiben

 

ist  er zu hoch  kann es ein kriechstrom sein  oder  ein verbraucher  der  falsch verschaltet ist   zb radio selbst einbauten  vom heimwerker :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. BATTERIE D A U E R N D LEER !!!!!