ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Hoher Ölverbrauch bei 2E Motor. Klimaanlage nach nem3/4 Jahr wieder leer

Hoher Ölverbrauch bei 2E Motor. Klimaanlage nach nem3/4 Jahr wieder leer

Themenstarteram 8. April 2005 um 21:21

Hallo

Ich habe da einige probleme mit meinem Passat 35i mit dem 2E Motor

Ich habe bei 140 tkm den kompletten Kopf überholt (Alle Dichtungen neu, Ventile eingeschliffen).Der Grund hoher Ölverbrauch ca 1L auf 1000 Km. Ich habe jetz 149 tkm drauf und der Ölverbrauch betragt ca 1 3/4L auf 1000 km. Der Motor ist von außen komplett trocken und sauber.Woran kann das noch liegen????

Klimaanlage( manuell) nach ca 3/4 Jahr nach Wartung wieder ohne Kühlleistung.Wo sitzt der Kondensator??

Vielen dank im vorraus

Gruß

Patrick

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 8. April 2005 um 23:03

Welcher Kondensator?

Der innenradiator oder der äußere?

Mach mal einen Kompressionstest, ob die Kolbenringe dicht sind.

Moin

Ich denke, da sind die Kolbenringe fertig, Kompressionstest kann Aufschluss geben.

gruss Mickie

am 9. April 2005 um 8:28

Hallo

Dies müsste denke ich aber auch am Abgas zu sehen sein wenn der Motor dicht ist und du so viel Oil verbrennst aber wie Mickie schon sagte Kompressionstest dann weist du mehr.

gruss

am 9. April 2005 um 9:36

Ganz richtig, erst Kompressionstest, ist die Kompression ok, kommen für höheren Ölverbrauch noch die Ventilschaftdichtungen in Betracht, allerdings wäre das sehr merkwürdig bei einem kürzlich überholten Zylinderkopp, und selbst wenn er nicht kürzlich überholt worden wäre, wäre es auch seltsam in Betracht auf die wenigen gefahrenen Kilometer. Denn bei mir (35i 90PS Benziner) waren die Ventilschaftdichtungen das erste mal wirklich ausgelutscht nach ca. 350tkm.

Aber grundsätzlich gibt es für höheren Ölverbrauch immer die berühmte "Dreierkette":

- Kolbenringe und/oder

- Zylinderkopfdichtung und/oder

- Ventilschaftdichtungen

Von daher ist es absolut richtig mit einem Komrepssionstest anzufangen (kann man kinderleicht selber machen, Gerät bekommt man im alternativen Autoteilehandel für ca. EUR 30,-).

Viel Erfolg,

warnkeca

am 9. April 2005 um 12:20

Nachtrag zur Klimaanlage:

Das Teil das dem meisten Verschleiss ausgesetzt ist ist der "Kondensator". Hiermit wird in der Regel der Wärmetauscher bezeichnet, der parallel zum Wasserkühler und vor diesem angebracht ist. Da quasi der Klima-Kondensator (auch manchmal "Klima-Kühler" bezeichnet) den Wasser-Kühler "schützt", bekommt im Zweifelsfalle der Klima-Kondensator alles Gebrösel ab, was während der Fahrt so in diesen Bereich kommt (Mücken, andere Tierchen, Steinchen,...). Daher ist der Klima-Kondensator das Teil einer PkW-Klimaanlage das statistisch am häufigsten ausfällt.

Wurde die Anlage ordnungsgemäss samt UV-Kontrastmittel befüllt, so kann man mittels einer UV-Lampe (auch als "Schwarzlicht-Lampe" bekannt) die Fläche des Klima-Kondensator ableuchten und gggn.falls Undichtigkeiten aufspüren. Wurde kein Kontrastmittel mit dem Kühlmittel befüllt, hat man auf diesem Wege schlechte Karten etwas zu finden.

Ansonsten _vor_ dem nächsten Befüllen alle Verschraubungen prüfen und gg.falls festziehen, und ich persönlich würde nach so einer Problematik auch alle "O-Ringe" austauschen, denn das kostet nun wirklich nur ca. EUR 2,- für alle Ringe.

Viel Erfolg,

warnkeca

Hallo

Ja das mit der Klimaanlage ist so eine Krankheit bei Passat wahrscheinlich ist deine Anlage leer und deswegen keine Kühlung mehr.

Meist geht der Kondensator kaputt ( Rost )der sitzt vorn am Stossfänger.

@Gepard

Wieso innen oder aussen Kondensator????

Es gibt doch nur einen für die Klimaanlage und der sitzt draussen als vorne am Stossfänger.

Der andere sitzt im Fussraum Beifahrerseite aber da hat nichts mit der Klimaanlage zu tun.

gruss

am 9. April 2005 um 13:32

Wieso hat der nicht mit der Klima zu tun?

M. W. nach ist das der Innenradiator, also der Wärmetauscher, der Dir die kühle Luft hineinbringt.

Der äußere Wärmetauscher vor dem Kühler ist natürlich wesentlich anfälliger für Schäden.

am 9. April 2005 um 14:03

Ganz richtig, Gepard, natürlich hat die Klimaanlage _2_ Wärmetauscher !

VR6-Pilot, natürlich hat der zweite Kondensator etwas mit der Klimaanlage zu tun.

Es gibt den bereits beschriebenen "Kondensator" vor dem Wasserkühler, und es gibt im "Heizungs-/Klimakasten" den zweiten, der auch öfters als "Verdampfer" bezeichnet wird.

Physikalisch betrachtet sind beide "Kondesatoren", sprich Wärmetauscher.

Um sie deutlich zu unterscheiden wird der große Kondensator (vor dem Wasserkühler) als "Klima-Kühler" oder "Klima-Kondensator" bezeichnet, der wesentlich kleinere im Heizungs-/Klimakasten im Cockpit als "Verdampfer".

Da sich der Verdampfer im Innenraum befindet und keinerlei mechanischen Beanspruchungen ausgesetzt ist, sind Schäden an ihm _extrem unwahrscheinlich_ und _sehr sehr selten_.

Um das Ganze noch technisch zu komplettieren und abzuschliessen:

- Der "Klima-Kondensator" (vor dem Wasserkühler), kühlt das vom Kompressor komprimierte Kühlmittel herunter, was ganz wesentlich für die Kühlleistung der Anlage ist. Je größer der Temperaturunterschied vor und hinter dem Klima-Kondensator ist, umso effektiver kann die Anlage arbeiten. Aus diesem Grunde haben Pkws mit Klima auch in der Regel einen elektrischen Doppellüfter hinter den zwei Kühlern in der Fahrzeugfront. Und weil es viele immer wieder falsch verbreiten: was ich hier gerade beschrieben habe ist auch _rein physikalisch_ der Grund dafür, dass eine Klimaanlage bei heisseren Aussentemperaturen _immer_ etwas schlechter kühlt als bei kühleren Aussentempraturen, denn: ist es draussen wärmer, so ist der Temperaturunterschied vor und nach dem Klima-Kondensator kleiner und somit die Kühlleistung schlechter. Mit anderen Worten: wenn es draussen _kühler_ ist, kann das komprimierte, heisse Kühlmittel _besser_ heruntergekühlt werden!

- der "Verdampfer" (der zweite, kleinere Kondensator der Klimaanlage im Heizungs-/Klimakasten im Innenraum) "verdampft" sozusagen dass hinter dem Expansionsventil entspannte Kühlmittel, und kommt somit bei einer einwandfreien Anlage auf ca. -2°C, von denen über die Lüftungskanäle im Fahrzeuginnenraum noch ca. (+)2-7°C ankommen sollten.

Gruß,

CW

Hallo

Oh danke wieder was dazu gelernt.

Naja man kann eben nicht alles wissen , ich dachte das der eine Kondensator mit der Klima nichts zu tun hat also nichts für ungut.

gruss

am 9. April 2005 um 14:17

War auch nicht böse gemeint !!

Wir lernen doch immer wieder alle dazu ! ;-)

am 9. April 2005 um 14:41

Das haben wir jetzt wirklich!

Danke für die eingehende Beschreibung.

Zitat:

Original geschrieben von warnkeca

War auch nicht böse gemeint !!

Keine Sorge so habe ich das auch nicht gemeint und auch nicht aufgefasst.

So schnell bringt mich nichts aus der Ruhe und schon gar nicht hier irgendwelche Beiträge.

Gruss

Themenstarteram 9. April 2005 um 20:09

Hallo

Vielen dank für die reichliche Auskunft .

Der Motor hat auf allen Zylindern noch zwischen 12,5 und 13 Bar. Am Abgas ist auch nichts zu erkennen.

Selbst VW ist ratlos. Ich hatte den Motor schon komplett prüfen lassen aber ohne ergebniss

Hallo

Hast du dir mal dein Kühlwasser angeguckt???

Weil nicht das er das Oil in Kühlwasser drückt weil wie du schreibst 1 3/4 Liter auf 1oookm ist ganz schön viel und auch nicht in Ordnung.

Ansonsten wüsste ich jetzt auf anhieb auch nichts mehr.

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Hoher Ölverbrauch bei 2E Motor. Klimaanlage nach nem3/4 Jahr wieder leer