Batterie anlernen?
Hallo zusammen,
ich würde gerne die Starterbatterie bei meinem W177 A180d wechseln. Muss die neue Batterie eigentlich angelernt bzw. den Steuergerät mitgeteilt werden?
48 Antworten
Laut mercedes soll mal anlernen lassen, dass das auto halt weiß, dass ne neue drin ist. Geht aber safe auch ohne
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich die Batterie in meinem W177 (Baujahr 2019) selbst gewechselt. Verbaut war ursprünglich eine Mercedes-Batterie mit 80 Ah (von Varta), Teilenummer A 001 982 81 08
Als Ersatz habe ich die Exide EK800 AGM Autobatterie 12V 80Ah (EAN: 3661024035729) für ca. 130 Euro eingebaut. Die Anleitung dazu habe ich in diesem Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=ClWPcNhqH8c
Ein kleiner Hinweis für alle, die das auch selbst machen möchten: Für das Lösen der E10-Torx-Schraube, wie im Video beschrieben, braucht man eine 3/8-Zoll-Nuss. Falls nur eine 1/2-Zoll-Nuss vorhanden ist, müssen die Stecker des Motorsteuergeräts gelöst werden, um genug Platz zu schaffen.
Mit der neuen Batterie funktioniert die Start-Stopp-Automatik wieder einwandfrei, was bei der alten Batterie, selbst nach längeren Fahrten, nicht mehr der Fall war. Außerdem bekam ich bei den ersten kühleren Tagen diesen Herbst die Warn-email von Mercedes wegen der schwachen Batterie.
Ich habe die neue Batterie bisher nicht angelernt, es gab jedoch auch keine Fehlermeldungen im System.
Ich kann mich hier @victorinox anschließen:
Ich habe gestern auch die originale Mercedes-Benz-Starterbatterie gegen eine VARTA-Batterie gleicher Leistung/Kapazität getauscht. Ich habe mich ebenfalls an die o. g. Youtube-Anleitung gehalten und es hat wunderbar funktioniert. Ich habe sie bis jetzt nicht durch den Xentry-Tester anlernen lassen. Bisher keine Fehlermeldungen oder sonstige Einschränkungen, außer dass Start-Stop nun auch wieder bei mir funktioniert.
Vor dem Einbau habe ich ein Foto der alten Batterie gemacht für den hier im Forum schon öfter diskutierten BN-Wert. Anschließend ein Foto aus dem Werkstattmenü mit der neuen Batterie - der Unterschied ist auffällig 🙂
Habe heute eine NRG 12Ah agm beim r172 gewechselt, die hat garkein Loch für das "Luftkabel", ist das mittlerweile normal? Start Stop ( Eco ) erscheint nur kurz bei Zündung und start, danach geht es nicht mehr auf grün. Die alte Batterie scheint ausgelaufen zu sein oder ähnlich siehe Bilder ( kam wohl vom minus Pol ).
War ne ordentliche fummelei, hat jemand zufällig die Schraubengröße/ teile Nr von der Klemme zur Schraube ? Vielleicht hab ich die nicht ausreichend gebürstet?
Vorher ging die start Stopp überhaupt nicht trotz grün, die alte Batterie sieht dazu aufgebläht auf.