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Batterie anlernen?

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 10. April 2022 um 17:23

Hallo zusammen,

ich würde gerne die Starterbatterie bei meinem W177 A180d wechseln. Muss die neue Batterie eigentlich angelernt bzw. den Steuergerät mitgeteilt werden?

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39 Antworten

Zitat:

@jschnitzler schrieb am 10. April 2022 um 19:23:46 Uhr:

Hallo zusammen,

ich würde gerne die Starterbatterie bei meinem W177 A180d wechseln. Muss die neue Batterie eigentlich angelernt bzw. den Steuergerät mitgeteilt werden?

Hi!

Ja, das ist notwendig, damit die Lade Logik entsprechend weiß, dass eine neue Batterie verbaut wurde und dementsprechend die Lade Vorgänge gestaltet werden.

Gruß Dirk

am 11. April 2022 um 6:48

@jschnitzler

Nein, siehe hier Video

@Hapabla

Zitat:

Nein, ...

Ja!!!!

Gemäß MB Arbeitsrichtlinie "ARxx.xx-x-000xMFA Batterie aus-, einbauen"

Position 1:

Den Wechsel der Bordnetzbatterie mit dem Diagnosesystem im Signalerfass- und Ansteuermodul unter Menüpunkt Ansteuerung bestätigen.

Dadurch aktualisiert sich die Ladekennlinie für die Bordnetzbatterie

 

P.S.

Wenn @dirk_aw etwas im Forum publiziert, würde ich grundsätzlich seine Aussage nicht durch ein Hobby-Video eines unwissenden Hobbyschraubers infrage stellen.

Gruß

wer_pa

Meine A-Klasse lief seit 6 Monaten ohne Start-Stopp-Automatik wegen der schwachen Batterie. Habe heute die Starterbatterie selber gewechselt nach Anleitung wie im Video. Der Freundliche wollte dafür € 450 berechnen. Einen Meister beim Freundlichen gefragt, wie das mit dem Anlernen ist. Dieser meinte, dass es nicht erforderlich sei, wenn die Start-Stopp-Automatik danach einwandfrei funktioniert. Beim nächsten Service könne man das auch noch auslesen und ggfs. nachholen. Hat alles geklappt ohne Probleme. Hoffentlich trifft das auch auf die Ladekennlinie zu.

Ich finde es zumindest bemerkenswert, dass in der Bedienungsanleitung nichts bzgl. "Anlernen nach Batteriewechsel" erwähnt wird.

Was ich mich frage:

Welche Werte "vergisst" das Fahrzeug, wenn es von der Batterie geklemmt wird und müssen neu eingestellt werden.

20230610

@Onkel_Ernst

Zitat:

Ich finde es zumindest bemerkenswert, dass in der Bedienungsanleitung nichts bzgl. "Anlernen nach Batteriewechsel" erwähnt wird.

Grundsätzlich geht ein Markenhersteller davon aus, dass Reparaturen in der Markenwerkstatt durchgeführt werden. In der Markenwerkstatt (oder qualifizierten freien Werkstatt) sind die, seitens der Technik, fahrzeugspezifischen definierten/erforderlichen Reparaturvorgaben vorhanden. Warum sollte in der BA ein interner technischer Hinweis aufgeführt werden, wenn der Fahrzeugeigner sich bewusst gegen eine Reparatur in der Markenwerkstatt entscheidet und in diesem Beispiel, selbst keine eigenen Mittel hat um z. B. dem Batteriemanagement den Austausch der Starterbatterie zu übermitteln.

 

Gruß

wer_pa

 

 

 

 

 

 

 

Bild.jpg

@GeorgW177

Zitat:

Meine A-Klasse lief seit 6 Monaten ohne Start-Stopp-Automatik wegen der schwachen Batterie.

Das BMS/EMS (Batterie-/Energiemanagementsystems) sorgt u. a. dafür, dass trotz stetiger Alterung der Batterie = abnehmende Batteriekapazität, so lange wie möglich ein Motorstart (= höchstrangig) durchgeführt werden kann. Um dieses sicherzustellen, verhindert das BMS/EMS, dass zweit-/drittrangige elektrische Verbraucher (Z.B. „Start/Stopp“, „HOLD“, "Heckscheibenheizung", "Standheizung", usw.) bei kritischer Batteriekapazität zeitweise/oder dauerhaft, aktiviert werden können. Durch Anmeldung einer neuen Batterie im BMS/EMS, werden u. a. die zuvor erfassten Zustands-/Leistungsdaten der Altbatterie gelöscht und mögliche zuvor gesetzte Funktionsverhinderer, zurückgesetzt.

 

Zitat:

Einen Meister beim Freundlichen gefragt, wie das mit dem Anlernen ist. Dieser meinte, dass es nicht erforderlich sei, wenn die Start-Stopp-Automatik danach einwandfrei funktioniert. Beim nächsten Service könne man das auch noch auslesen und ggfs. nachholen.

Aha, also kommen die Kosten nur zeitversetzt auf dich zu. Wo siehst du somit einen kostenrelevanten Vorteil für dich?

 

 

Hier mal etwas Lesestoff:

https://www.krafthand.de/.../

Zitat:

Abschließend darf der Hinweis nicht fehlen, dass Werkstätten trotz der Selbstlernfunktion von Batteriemanagementsystemen nach Möglichkeit nicht auf das Anmelden der Batterie verzichten sollten, wenn der jeweilige Fahrzeughersteller dies vorsieht.

Zitat Ende

oder:

https://www.bannerbatterien.com/.../...ieren-von-Start-Stopp-Batterien

Zitat:

Wenn dies nicht passiert, können Fehlermeldungen des Bordcomputers auftreten und Komfortanwendungen kurzfristig eventuell nicht oder nur eingeschränkt funktionieren.

Zitat Ende

 

Gruß

wer_pa

 

Naja, zumindest suggeriert die BDA, dass es auch selbst geht.

Gruß O. E.

20230610

War soeben noch bei dem Hersteller und Händler der neuen Batterie und habe die alte zur Entsorgung gebracht. Dort habe ich nachgefragt, ob in deren Werkstatt auch die Batterie angelernt werden kann. Das sollten die eigentlich auch wissen, da dort der Wechsel beim Kauf auch grundsätzlich vorgenommen wird. (Bei mir nicht, da die Nuss „Torx E10“ fehlte; naja.)

Auch hier die Aussage, nicht nötig, wenn keine Fehlermeldung kommt. Bei Mercedes würde sich die Batterie innerhalb der ersten 50 km selbst anlernen.

@GeorgW177

Zitat:

Auch hier die Aussage, nicht nötig, wenn keine Fehlermeldung kommt. Bei Mercedes würde sich die Batterie innerhalb der ersten 50 km selbst anlernen.

Ein Eigner, der sein Fahrzeug in eine kommerzielle (MB) Werkstatt gebracht hat um die Batterie erneuern zu lassen, wäre bei Fahrzeugabholung keineswegs begeistert, wenn er nach dem Wechsel der Batterie feststellt, dass der Ausfall von Komfortfunktionen (die ja ggf. auch der Anlass/Auslöser für den Wechsel der Batterie gewesen ist) nach dem Batteriewechsel noch vorhanden sind.

 

Somit muss man bei diesem Thema, grundsätzlich zwischen privater und kommerzieller (gemäß Werkstattvorgaben) Durchführung unterscheiden.

 

Beispiel:

Wenn ich privat statt mit 2 bar Reifendruck (Herstellervorgabe), auch noch mit 1,2 bar zufrieden bin weil das Fahrzeug noch fährt/rollt, kann ich mir diese Annahme als kommerzielle Werkstatt, aus Haftungsgründen nicht leisten.

 

Gruß

wer_pa

Zitat:

Wenn dies nicht passiert, können Fehlermeldungen des Bordcomputers auftreten und Komfortanwendungen kurzfristig eventuell nicht oder nur eingeschränkt funktionieren.

Zitat Ende

Gruß

wer_pa

In dem Fall hatte ich nach Betätigen der Zündung einmalig das Problem, dass die automatische Verriegelung gegriffen hat, obwohl die Funktion deaktiviert war.

Also halten wir fest: um Kosten zu sparen kann man eine passende Batterie selbst im Handel kaufen, um das Anlernen beim Mercedes-Servicepartner kommt man aber nicht drumherum. Bei meinem funktioniert die SS-Funktion nämlich auch nicht mehr, ich sehe es nur nicht ein, derzeit so viel Kohle auszugeben nur für diese Funktion (die ich eh meist abschalte).

Da bin ich ja froh, dass meiner SS nicht aus der 12V Batterie macht, sondern mit 400V. :cool: Das und die stete Stützung der 12VBatterie aus der HV Batterie sollte die Lebeszeit der Bleibatterie hoffentlich gut verlängern. Ich werd es erst mit den Jahren merken. Vielleicht musste ja ein schon älterer 250e schon mal die Bleibatterie tauschen?

Die lernt sich stetig selbst ein, weil die Ladeströme auch die ganze zeit mit gemessen werden.

Bei mir ändert sich dann dadurch auch direkt mal die Ladespannung ( von 14.9 runter auf 14.4 13.9 etc )

Man sieht das sich die Ladekurve anpasst und irgendwann der Ladestrom auf 0 Ampere runtergeht.

Muss Sie ja auch , alleine durch das variable Verhalten von Alter, Kälter, Ladezustand.

Mit dem Einlernen wird halt die Kennlinie komplett gelöscht zurückgesetzt und dauert es halt nicht.

Start Stop geht direkt.

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