Automatikgetriebe anlernen?
Hallo, ich habe gestern auf Youtube mir was angesehen. 10 Tipps die beachtet werden sollen beim MB Kauf. Der erklärte man solle das Automatikgetriebe zurück setzen und dieses neu anlernen wenn man einen Gebrauchten kauft. Mein Wagen lief 4 Monate auf das Autohaus und eine Mitarbeiterin hat diesen gefahren. Mit 7900 km habe ich den Wagen übernommen und habe jetzt 15.400 auf der Uhr. Macht das jetzt noch Sinn das anzulernen bzw hat der Wagen sich nicht mittlerweile an meinen Fahrstil angepasst? Ich habe sowas noch nie gehört.
Viele Grüße
2 Antworten
Mir wurde mitgeteilt, dass die gearbox immer lernt, nur einige vergangene Fahrten gespeichert werden. Ich habe irgendwie die Zahl 40 im Kopf...
Es gibt oder gab auch die Möglichkeit die gearbox selber zurückzusetzen, mit einem speziellen Ablauf beim Einschalten. Ob dies bei neuen Modellen funktioniert habe ich nie herausgefunden...
Es besteht keinerlei Veranlassung die Adaptionswerte zurück zu setzen, wenn alles zur Zufriedenheit funktioniert. Wenn Du bereits 7tkm oder mehr gefahren bist, macht es erst recht keinen Sin, da es sich bereits auf Deinen "Fahrstil" adaptiert haben dürfte.