bastuck ?
es geht sich hier um folgendes ich schwanke was ich meinem auto diesen winter gönnen soll einen Bastuck oder eine Eisenmann Auspuff anlage ab kat beides liegt ca bei 1000 Euro wer hat erfahrungen mit Eisenmann oder Bastuck ob passgenau und dicht ?
38 Antworten
Ich würde dir zum Eisenmann raten.
Bastuck ist klingt sehr tief und ist "basslastig".
Der Eisenmann ist im unteren Bereich schön tief, im mittleren Bereich hallt es schön und obenrum eher hell und kernig ("Racing" mäßig). Besser kann ich es nicht beschreiben.
Auch von der Verarbeitung her würde ich zum Eisenmann greifen. Ich hatte schon beide ESD in den Händen und der Eisenmann hat schon in der Hand einen höherwertigen Eindruck gemacht aber das ist natürlich subjektiv.
Der reine ESD bringt dir beim E46 aber nichts. Da du aber eh ab Kat umbauen willst, passt es schon.
Ich habe den Eisenmann ESD (TÜV-Version) und das MSD Ersatzrohr (ohne TÜV) verbaut und bin seit einem Jahr sehr zufrieden. Sowohl von der Verarbeitung als auch vom Sound. Silverminer hat den Klang sehr gut beschrieben! Man kann auch leise dahergleiten wenn man nicht viel Gas gibt, aber man kann es auch krachen lassen wenn man voll drauf drückt 😉
Tach,
also ich hab mir mal bei youtube ein paar soundfiles von Bastuck und Eisenmann angehört.....
und mein absoluter Favorit....BASTUCK....weil super Geil Basslastig....ich finde das Eisenmann sich nach obenhin wie ne Blechbüchse anhört...
ich werde mir den Bastuck holen...
Gruß Icke
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Atzebugatti
Tach,also ich hab mir mal bei youtube ein paar soundfiles von Bastuck und Eisenmann angehört.....
und mein absoluter Favorit....BASTUCK....weil super Geil Basslastig....ich finde das Eisenmann sich nach obenhin wie ne Blechbüchse anhört...
ich werde mir den Bastuck holen...
Gruß Icke
Hi ja i wie bin ich deiner Meinung mit dem blech sound was soll die bastuck anlage bei deinem kosten mit montage ich hab ein angebot bekommen von ca 900 Euro mit montage da kommt nur noch die Tüv eintragung dazu
Ich weiß ja nicht was das für Videos waren aber Eisenmann ist so ziemlich das Beste was man unter den E46 knallen kann und dieser hört sich dann nach alles anderem an als "Blech". Man sollte es live gehört haben, denn Soundfiles sind nicht unbedingt 100% aussagekräftig.
Es stellen sich dann andere Fragen wie:
-Welche Soundstufe?
-ESD original oder evtl. manipuliert (Sünde beim Eisenmann!)
-Was ist vor dem ESD verbaut? Einfach leere Attrappen? Originale VSD+MSD? Soundrohre?
-Kats noch drin?
All das trägt maßgeblich zum Sound bei! Ich habe mich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt und kann somit dazu schon was sagen.
Klar ist der Sound Geschmackssache aber hell und kernig bedeutet nicht "Blechdose". Blechdose ist, wenn man nen alten Corsa nimmt, den ESD leert, die 45PS bei über 5000 U/min abruft und durch die Gegend "rast". 😁
ich habe eine bastuck komplett anlage verbaut.
endschalldämpfer, mittelschalldämpfer und die vorschalldämpfer-ersatzrohre.
ich bin damit sehr zufrieden.
unter meinem E36 hatte ich mal bastuck und auch mal eisenmann. ich kann über die verarbeitung bei keinem etwas negatives berichten - BEIDE sind top!
aber beim E46 gilt:
egal ob eisenmann oder bestuck, NUR der esd alleine stellt die wenigsten E46 fahrer zufrieden. wenn, dann die komplette anlage.
kauftip:
akl und anfragen. gerade für eisenmann anlagen gibts immer mal wieder sonderangebote.
Wobei man sagen muss, dass man ohne VSD oder MSD Ersatzrohr auch nicht wirklich viel mehr "sound" hat als mit der Orginal Anlage. Ich hatte unter meinem 328er auch eine Komplettanlage von Bastuck, selbst nach ein paartausend km kam da noch nicht viel raus. Hab dann den MSD rausgeschmissen und siehe da, alles war gut 😁
Auch wenns natürlich nicht legal ist 🙄
Zitat:
Original geschrieben von neumi87
Wobei man sagen muss, dass man ohne VSD oder MSD Ersatzrohr auch nicht wirklich viel mehr "sound" hat als mit der Orginal Anlage.
sehe bzw. höre ich anders.
das ist schon ein deutlicher unterschied.
Du hast ja auch die VSD Ersatzrohre verbaut oder? Dann hört er sich natürlich schon viel besser an, so wie es sein soll. Aber mit Bastuck VSD, MSD und ESD kam bei mir nicht viel mehr als vom Serientopf
Eben, dann hört er sich natürlich gut an. Hab auch nix anderes geschrieben 😉 Einer von beiden muss raus, also entweder VSD oder MSD, sonst wird das nix. So ist zumindest meine Erfahrung.
MfG
dennoch ist ein deutlicher unterschied zu hören, wenn man die "normale" komplette bastuck anlage verbaut - im vergleich zur serienanlage. 😉
durch die ersatzrohre wirds natürlich noch intensiver.
Aber nur bis ca. 3000Umdr. danach klingt er wie Serie. Ersatzrohre sind unerlässlich bis jetzt hat mich auch noch keiner angehalten, aber schon oft hinter her geschaut🙂 Mit komplett Rohr von Kat an ist er schon extrem laut, fast schon zu laut für mich. Nur so als Ansatz für den Te.