ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bang & Olufsen nachrüsten MMI 3GP MJ2010

Bang & Olufsen nachrüsten MMI 3GP MJ2010

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 18:55

Hallo zusammen,

nachdem ich mein MMI3GP im MJ 2010 am laufen habe, habe ich mir mal wieder ein neues Projekt vorgenommen:

Ich will in meiner 8K Limo das B & O nachrüsten. Es gibt zwar bereits einige Threads wo auch einiges steht aber etwas durcheinander gewürfelt und eine richtige Anleitung mit Fotos habe ich nicht gefunden. Deswegen werde ich mal versuchen alles gut zu dokumentieren und zu fotografieren. In der Hoffnung dass es anderen helfen kann.

Der jetzige Sound ist das ganz normal Lautsprechersystem und nicht das ASS.

Hab mir gestern auf Ebay ein Komplettset aus Lautsprechern, Verstärker und Blenden für die Limo geschossen.

Jetzt fehlen wir noch die Verkabelung, der LWL Y-Kabel von Kufatec(Schon bestellt), Mikrofon(TN?) + Kabel, neue Hutablage (oder kann man die selber zurecht machen???), der 32 polige Stecker(TN?) + Pins(TN?) für die LS-Anschlüsse und den andern Stecker im Verstärker(TN?)--> was auch immer da angeschlossen wird??? Meine jetzige Vermutung ist mal das Mikro (TN?).

Ich bin noch auf der Suche nach einem Stromlaufplan der ganzen Geschichte. Habe keinen Erwin Zugang. Vllt kann mir da einer weiterhelfen.

Ich brauche noch die Teilenummer der Pins und der Stecker im Verstärker.

Zusätzlich frag ich mich welchen Querschnitt welches Kabel hat.

Mich würden auch mal ein paar Fotos von Leuten mit B&O in der Limousine interessieren vom Subwoofer und der Hutablage. Dazu hab ich nicht viele Infos/Bilder gefunden.

Zur Pinbelegung des 32 poligen Stecker habe ich unterschiedliche Angaben gefunden. Was ist denn nun das Richtige?

 

PS

Ich möchte hier nicht über Preis oder Nutzen der Geschichte diskutieren. Genauso wenig möchte ich den Vergleich zwischen ASS oder einem System vom Car Hifi Spezialisten anstellen. Ich habe mich dazu entschlossen das B&O nachzurüsten und fertig :-)

Hier solls alleine um den Einbau und die technischen Details gehen.

Beste Antwort im Thema
am 15. Oktober 2012 um 20:02

Da kann man dir nur raten erst mal 5€ in ERWIN zu investieren. Dafür bekommt man ne Stunde Zugang und kann sich alle PDF abspeichern. Auch Privatpersonen!

Stromlaufplan, Demontageanleitungen usw alles inklusive.

223 weitere Antworten
Ähnliche Themen
223 Antworten

frage Scotty18 (beipielsweise). Er wird dir sagen, was es kostet und wie aufwändig die Geschichte ist.

Billig wird die Sache jedenfalls nicht.

Zumindest hast du mit dem VFL die Möglichkeit, die werkseitige "Bass-Reduktion" durch ein "Software-Downgrade" (richtig -> Downgrade) wieder auszumerzen. Näheres dazu wird dir Scotty sicher auch sagen können.

Zitat:

@dave_be schrieb am 15. Oktober 2012 um 20:55:23 Uhr:

Ich will in meiner 8K Limo das B & O nachrüsten. Es gibt zwar bereits einige Threads wo auch einiges steht aber etwas durcheinander gewürfelt und eine richtige Anleitung mit Fotos habe ich nicht gefunden.

Jetzt fehlen wir noch die Verkabelung, der LWL Y-Kabel von Kufatec(Schon bestellt), Mikrofon(TN?) + Kabel, neue Hutablage (oder kann man die selber zurecht machen???), der 32 polige Stecker(TN?) + Pins(TN?) für die LS-Anschlüsse und den andern Stecker im Verstärker(TN?)--> was auch immer da angeschlossen wird??? Meine jetzige Vermutung ist mal das Mikro (TN?).

Es ist zwar schon ein etwas älterer Beitrag aber ich hänge mich hier mal dran. Teilenummern für die Nachrüstung von B&O im 8K Facelift habe ich so weit alle zusammen.

8T1 035 223 A - Steuergerät für digitales Soundpaket PR-Code 9VK

5Q0 972 718 A - Flachkontaktgehäuse mit Kontaktverriegelung 18 polig

4E0 971 636 - Flachkontaktgehäuse mit Schutzkappe 32 polig schwarz

4L1 035 711 G - Mikrofoneinheit im Dachmodul vorn

usw.

Das einschleifen des Verstärkers in den Most-Bus klappt hoffentlich mit einer LWL Buchse zwei LWL Steckern und drei Kabelsätzen 1x400mm und 2x200mm.

Kabelzugliste habe ich fertig, aber es klemmt ein wenig bei den benötigten Pins.

Für das dritte Mikrofon werde ich als Kabel nach hinten CAN-Bus 1x2x0,34mm² verwenden ist 000 979 012 E am Flachkontaktgehäuse mit Kontaktverriegelung 6 polig blau 6Q0 972 706 fürs Mikro vorn der richtige Pin? Hinten am T18b müsste es ja 000 979 009 E sein.

Im 32 poligen 4E0 971 636 ist außer 000 979 025 E für die LS-Abgänge mit 1,5mm² auch noch zwei 4mm² Pins erforderlich. Hat dazu jemand die Nr und wenn mir jemand sagen könnte welche Pins für die LS-Kabel in den 27fach Türsteckverbindungen Männlein und Weiblein die richtigen sind wäre auch prima. Unbekannt sind mir auch noch die zwei Pins die ich bei der Steckverbindung T17c für den Mittelhochtonlautsprecher in der Mitte des Armaturenbrettes brauche.

 

 

 

 

 

und was ist mit den fehlenden boxen; blenden; verkabelung

parameter codierung und kompo ;)

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 11. Januar 2017 um 06:55:09 Uhr:

und was ist mit den fehlenden boxen; blenden; verkabelung

parameter codierung und kompo ;)

Die Teile hab ich alle schon da liegen. Kabel und Pins muss ich noch besorgen deswegen ja die Frage. Kompo macht natürlich wieder mein freundlicher. Was alles codiert werden muss weiss ich auch noch nicht so genau. Radio umcodieren ist aber so weit schon klar. Oder gibt's für B & O zufällig nen SVM mit ordentlicher Rückdoku?

nein es gibt generell keine Rückdoku ; Parameter über SVM für Nachrüstungen

Meine Liste benötigter MCP, Mcon usw. Crimp-Kontakte hab ich nun auch endlich fertig. Ist ja echt ne Sisyphusarbeit die richtigen Artikelnummern von TE Connectivity herauszufinden. Bestellt hier jemand vielleicht öfter mal etwas bei mouser? Ab 50 Euro entfallen die 20 Euro Versand den Bestellwert erreicht meine Kontaktauswahl jedoch nicht ganz. Brauch noch jemand was?

Kann mir vielleicht jemand sagen wo sich der Knotenpunkt B444 für die Ringbruchdiagnose im Hauptkabelstrang befindet? Ich möchte die Ringbruchdiagnose vom Verstärker ungern nur an die 0,35mm² grün/violett vom Radio dran hängen.

warum ? das Ergebnis ist das gleiche es liegt alles parallel drauf!

Das Ergebnis ist so nicht ganz das Gleiche die haben die RBD nicht ohne Grund als Stern aufgebaut.

das ist das gleiche !

egal wo du es anschließt ; es liegt parallel auf

ob am radio tuner oder 75.5cm weiter im Knotenpunkt

Wie ist die Bst.Nr. der BuO -Spiegeldreiecke bzw. Preis ? Wollte sie mir nur aus optischen Gründen installieren.

Danke im voraus

schau dir vorher die preise an :D

Das klingt schon nicht so gut

Links 8K1 035 423 A

Rechts 8K1 035 424 A

Preis ca. 56€ das Stück

Die Umrüstung von MMI 3GP mit Radio und Soundsystem Basic (ab November 2011) auf Radio und B&O Soundsystem inkl. DAB+ wurde gestern ohne grosse Komplikationen erfolgreich abgeschlossen. In Summe hat der ganze Spaß für die benötigten Teile teils gebraucht teils neu ein Loch von 1.300 Euro im Zwiebelleder hinterlassen.

20170223-110219
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bang & Olufsen nachrüsten MMI 3GP MJ2010