Bandel Katalysator
Fahrzeug: A4 B5 Bj. 05.2000 (Motorcode:AHL)
Hallo zusammen,
zur Vorgeschichte, da bei mir des Öfteren die Flexrohre kaputt gegangen sind und dies in kurzen Abständen, musste ich immer neue in der Werkstatt reinschweißen lassen. Da bei meinem Model das Hosenrohr, Flexrohr und Katalysator zusammen war, habe ich einen Umbau gemacht. Damit ich das Felxrohr ohne schweißen selber wechsel kann.
Das hier sind die Teile die ich verbaut habe:
Katalysator
Hosenrohr mit Flexrohr
Nun ich habe das Problem, dass ich mit meinem günstigen Kat nicht durch den TÜV komme. Der CO Wert ist doppelt so hoch wie er sein sollte. Mir ist bewusst, dass ich Mist gebaut habe 🙁
Den alten Kat habe ich noch jedoch nicht das Hosenrohr, nun habe ich mich gefragt, ob es sich lohnt den 140tkm alten Kat einschweißen zu lassen oder ein neuer besser wäre?
Des Weiteren ist noch die Frage ob ich nicht vielleicht einfach einen falschen Kat gekauft habe oder es einfach nur auf die billige Ware zurück zu führen ist?
Gruß Fortur
30 Antworten
Quatsch..., sei doch nicht so zickig.
Lass eine ordentliche Abgasuntersuchung machen..., kostet ~45.-€ bei einer neutralen Prüfstelle..., DEKRA oder so..., und fertig.
Wenn der Kat nicht tut..., dann steht's dann DA auf'm Papier..., fertig.
Jetzt komm'...
Zitat:
Original geschrieben von Fortur
Lohnt es sich den Motor in der Werkstatt zu prüfen?
[...]
-Die Lambdasonde neu ist.
[...]
Neu mag sie sein - aber funktioniert sie auch? Wurde das denn überprüft? Nachher ist nicht die Sonde sondern das Kabel defekt -> da kannst du noch so viele neue Sonden, Katalysatoren oder Spritsparmagnete einbauen...
Grüße, Martin
Die Sonde wurde mit dem Kabel getauscht und nicht angelötet. Der Wert wird doch bei der AU geprüft und noch eine Regelkreisprüfung gemacht? Auf dem Bericht steht Lambda i.O.
Gruß Artur
Zitat:
Original geschrieben von X_FISH
Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber trotzdem:
Zitat:
Original geschrieben von X_FISH
Der wohl größte Unterschied: Für das CO2 in deiner Colaflasche wurden nicht fossile CO2-Speicher angezapft. Und: Du schaffst es auch nicht so viel Cola pro Tag zu trinken das du pro Jahr 2 Tonnen CO2 in die Umwelt damit ablässt. Mein Audi schaft die 2 Tonnen CO2 pro Jahr - ganz ohne Cola im Tank. 😉Zitat:
Original geschrieben von derschwere
AHHHHH BÖSES CO2.....
ist man umweltverpester wenn man eine flasche mineralwasser oder cola mit kohlensäure öffnet und dabei CO2 entweicht???? man geht einem diese ganze scheisse auf den sack, sagt doch mal ehrlich?!Grüße, Martin
denk mal drüber nach wieviel cola-, limo-, wasweisich- trinker es gibt. schankanlagen, wo beim ab- und anklemmen CO2 entweicht. dann schutzgasschweissen mit CO2... ich hab jetz ganz ehrlich keine lust auch alles aufzuzählen wo genug CO2 entweicht. und immern nur wird ums auto so ein geschiss gemacht.
wenn ich in biologie richtig aufgepasst hab, wandeln bäume CO2 in O2 um?! aber wenn alles abgeholzt wird auf dem planeten, dann ist nicht das auto dran schuld das zu viel CO2 da ist!
aber es ist immer nur das böse auto, solln endlich diese ganzen scheiss vergaser-buden ohne kat von der strasse. es fahren viel zu viel mit H-kennzeichen im alltäglichen verkehr rum, nur um steuern zu sparen. mal daran denken!
aber zurück zum thema, der TE hat ein problem mit seinem kat!
Ähnliche Themen
Also ich habe jetzt einen originaler Kat eingebaut und die AU ist bestanden.
Hätte mich vielleicht vorher schlau machen sollen, über die miserable Qualität der Bandel Katalysatoren 😠
Qype-Bewertung
Allen andren kann ich nur raten, die Finger von Bandel zu lassen.
Danke für eure Hilfestellung
Gruß Fortur
Danke für die Rückmeldung, kommt viel zu selten vor.
11 Kommentare, davon 7 mal "AU nicht bestanden" mit neuem KAT
Qualität ist was anderes!!
Gruß Robert
http://www.motor-talk.de/.../bandel-katalysator-t4304231.html?...
wie ich hier schon sagte... der "kleine" packts net 😁
is eigentlich erbärmlich, dass sowas verbaut werden darf bzw. ne zulassung bekommen hat!
Zitat:
Lohnt es sich den Motor in der Werkstatt zu prüfen?
-Da ja der Verbrauch i.O. ist.
-Die Lambdasonde neu ist.
-Der Wagen weder ruckelt noch irgendwelche Erscheinungen auftreten.
-Der Fehlerspeicher nichts aufweist.
Zitat:
Bandel verharrt auf die 5 Werte, der AU-bericht reicht den nicht aus und daher soll ich nochmal eine richtige Abgasmessung machen.Zitat:
Original geschrieben von derschwere
bei bandel direkt anrufen, problem genau schildern! sind sehr kompetent.
Will nicht wieder mal Haufen Geld zahlen müssen, damit mir jemand sagt, das der Kat nicht richtig funktioniert. 🙄Ich glaube ich hole mir jetzt einen originalen, gebrauchten KAT und bau den ein.
So spar ich mir die Kosten für einen neue HU und vielleicht einen unnötigen Werkstattbesuch.Gruß Fortur
Vergiss die Firma, ich habe genau dasselbe Problem. Der Kat passt nicht, die Reklamation verläuft enttäuschend. Die weigern sich einfach. Nimm einen originalen und beiss in den sauren Apfel oder komm in unsere Gemeinde der Bandelenttäuschten und wir suchen nach einer gemeinsamen Lösung. Mein Kat rasselte nach 3 Monaten und stank. Meine AU Werte reichten denen auch nicht
Sowas solltem an nicht einfach hinnehmen und erst recht nicht Nachweise der Firma bringen das der Kat nicht richtig funktioniert, das ist nich eure Pflicht die ersten 6 Monate. Ich würde da rechtlich hart durchgreifen, ink. Schadensersatzforderung und Ausfallzeiten.
Hey, habe jetzt mal nach sehr langer Zeit eine Antwort von Bandel erhalten.
Zitat aus der Email von Bandel Automobiltechnik:
Zitat:
"An dem Kat sind heftige Verfärbungen mit beginnender Verzunderung im vorderen Bereich, sowie im Inneren starke Rußablagerungen zu sehen. Beides entsteht nur bei einer stark unsauberen Verbrennung, die, da der Kat selbst auf die Verbrennung im Motor keinen Einfluss nimmt, nur durch Probleme in der Motorperipherie oder den Motor selbst verursacht sein kann. Das Teil selbst gibt keinerlei Hinweise auf Material- oder Herstellungsfehler, die zu unzulässigen Abgaswerten führen könnten.
Dieses Schadensbild schließt den Katalysator selbst als Ursache der schlechten Abgaswerte aus, die Reklamation muss daher leider abgelehnt werden.
Abgaswerte, aus denen man Rückschlüsse auf mögliche Ursachen hätte ziehen können, lagen leider nicht vor.
Die starke Rußbildung deutet auf ein zu fettes Kraftstoff-Luft-Gemisch hin. Die möglichen Ursachen sind vielfältig, in den meisten Fällen können sie leider von der Motorelektronik nicht erfasst und daher auch nicht im Fehlerspeicher hinterlegt werden. Als Ursache kommen alle Messfühler, die mit dem Motor zu tun haben, das komplette Zündsystem, möglicherweise falsche Steuerzeiten oder auch eine Undichtigkeit im Auspuffsystem vor der Lambdasonde in Frage. Auch eine tropfende Einspritzdüse wäre denkbar, oder Übergangswiderstände an elektrischen Steckverbindungen der Motorelektronik.Abgesehen von den ohnehin viel zu großen Mengen unerwünschter Stoffe, die bei der schlechten Verbrennung produziert werden und in dieser Menge vom Kat nicht verarbeitet werden können, kommt es durch den Ruß zu einer „Beschichtung“ der wirksamen Oberfläche des Monolithen, so dass der Kontakt zwischen Abgas und Oberfläche behindert wird, zusätzlich wird dadurch die Sauerstoffspeicherfunktion des Materials ausgeschaltet, der Kat ist dann tatsächlich (teilweise) unwirksam. Nach Beseitigung des Problems, also bei sauberer Verbrennung, wird diese Rußschicht aber schnell wieder abgebaut und der Kat wieder voll wirksam.
Möglicherweise kann, trotz dieser Problematik, die AU mit einem anderen Kat bestanden werden, solange dieser noch nicht in gleicher Weise mit Ruß zugesetzt ist.
Aber Achtung! Sollte das Problem immer noch vorhanden sein, kann es schlimmstenfalls passieren, dass durch eine im Kat stattfindende Nachverbrennung so viel Wärme freigesetzt wird, dass der Monolith zerstört wird! Das ist dann ein Totalausfall des Bauteils.Es tut mir leid, Ihnen nicht eine bessere Nachricht überbringen zu können, hoffe aber, Ihnen mit diesen Ausführungen dennoch geholfen zu haben!"
Was ist eure Meinung?!
Gruß Fortur
Ich würd an deiner Stelle,
die Angelegenheit deinen Anwalt schildern... 😉
Ist ja schon eine Frechheit was sich BANDEL da erlaubt...
Ich werde dort nie wieder etwas kaufen... 😠
Hallo zusammen,
kann mich hier dem thema vermutlich anschließen....
hab auch einen super kat von der firma bandel erworben. Naja was will man auch für 129,- € erwarten, zumindestens stimmte die passform. 😁
War jetzt dreimal bei der au und bin jedes mal durchgefallen bzw. hab die HU / AU abbrechen lassen.
Habe bis jetzt den Luftmassenmesser und 2 mal die Lambdasonde getauscht.
Letzte Woche hab ich ich in der Fachwerkstatt die Lambdasonde tauschen lassen und alle Fehler löschen lassen und am vw und audi diagnose tool die abgase messen lassen und die waren angeblich in ordnung.
Heute bei der AU waren die werte fürn arsch.... über 1,2 % im leerlauf und bei 7% - 10 % bei Last. 😠
Jetzt läuft mein Audi nicht mehr ganz rund nach dem er bei der AU wieder misshandelt wurde.
Nächste Woche lasse ich meinen alten Kat wieder einschweißen. Werkstatt sagt der wäre wohl zu aber ich riskiere es mal.
Ansonsten hole ich nen benzinkanister.... 😎
habt ihr noch ne idee
daniel
(A4 B5; ADR; 1,8l; Klima; EZ 7/97; 274000 km)
Zitat:
Original geschrieben von daniel_779
.. Werkstatt sagt der wäre wohl zu aber ich riskiere es mal.
ab auf die bahn und vollgas, dann isser wieder frei... so ein scheiss passiert wenn man ständig untertourig fahren tut.
5.gang und 50km/h.... da kommt mir die wurst 🙄
wegen nem verstopften kat was der vorbesitzer verursacht hat is mir beinahe der turbo verreckt! hitzestau ohne ende...
Zitat:
Hey, habe jetzt mal nach sehr langer Zeit eine Antwort von Bandel erhalten.Zitat aus der Email von Bandel Automobiltechnik:
...
Was ist eure Meinung?!
Gruß Fortur
Ich würde von meinem Anwalt ein Schreiben aufsetzen lassen, in dem u.a. stehen würde, dass mit Einbau eines Kats mit "normaler" Qualität komischerweise KEINERLEI
"stark unsaubere Verbrennung"Deines Motors feststellbar sei und zudem NICHTS anderes als nur der Kat ausgetauscht wurde!
Von wegen:
... Beides entsteht nur bei einer stark unsauberen Verbrennung, die, da der Kat selbst auf die Verbrennung im Motor keinen Einfluss nimmt, nur durch Probleme in der Motorperipherie oder den Motor selbst verursacht sein kann. Das Teil selbst gibt keinerlei Hinweise auf Material- oder Herstellungsfehler, die zu unzulässigen Abgaswerten führen könnten. ...
also hab meinen Audi jetzt durch die Abgasuntersuchung bekommen.
War in einer Meisterwerkstatt die Audi Fit ist und auch einen Bosch Dienst hat. Hab den alten Kat nicht einschweißen lassen.
Die ließen ihn dort warm laufen und siehe da AU bestanden. Nun muß ich meine negative Äußerung über Bandel zurück ziehen. 🙄
Die meinten aber ich sollte mal nach und nach die Zündanlage revidieren da er unter anderem auch Zündaussetzer hat daher auch die schlechten Werten bei den anderen AU's.
MfG