Bandel Katalysator
Fahrzeug: A4 B5 Bj. 05.2000 (Motorcode:AHL)
Hallo zusammen,
zur Vorgeschichte, da bei mir des Öfteren die Flexrohre kaputt gegangen sind und dies in kurzen Abständen, musste ich immer neue in der Werkstatt reinschweißen lassen. Da bei meinem Model das Hosenrohr, Flexrohr und Katalysator zusammen war, habe ich einen Umbau gemacht. Damit ich das Felxrohr ohne schweißen selber wechsel kann.
Das hier sind die Teile die ich verbaut habe:
Katalysator
Hosenrohr mit Flexrohr
Nun ich habe das Problem, dass ich mit meinem günstigen Kat nicht durch den TÜV komme. Der CO Wert ist doppelt so hoch wie er sein sollte. Mir ist bewusst, dass ich Mist gebaut habe 🙁
Den alten Kat habe ich noch jedoch nicht das Hosenrohr, nun habe ich mich gefragt, ob es sich lohnt den 140tkm alten Kat einschweißen zu lassen oder ein neuer besser wäre?
Des Weiteren ist noch die Frage ob ich nicht vielleicht einfach einen falschen Kat gekauft habe oder es einfach nur auf die billige Ware zurück zu führen ist?
Gruß Fortur
30 Antworten
ist aber klein der kat! bei bandel direkt anrufen, problem genau schildern! sind sehr kompetent. hatte vor kurzem problem mit einer falsch gelieferten spannrolle im zahnriemenkit. keine probleme mit der abwicklung
Alternative Idee: Die Lamdasonde ist definitiv in Ordnung?
Wurde schon der Fehlerspeicher ausgelesen?
Der Verbrauch passt? Wäre zumindest ein Indiz für eine defekte Regelung.
Grüße, Martin
Hi,
bin zwar kein Fachmann auf dem Gebiet aber auf das Co2 selbst hat der Kat doch gar keinen EInfluß? Wenn der Co2 Wert nicht passt dürfte eher was anderes im argen liegen (undichtigkeit,Lamdasonde,LMM).
Ne AU ist ja wirklich nur ne grobe Untersuchung,so schlecht kann der Kat fast net sein das man damit nicht durch die AU kommt.
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
[...] bin zwar kein Fachmann auf dem Gebiet aber auf das Co2 selbst hat der Kat doch gar keinen EInfluß? Wenn der Co2 Wert nicht passt dürfte eher was anderes im argen liegen (undichtigkeit,Lamdasonde,LMM). [...]
Der TE schreibt von CO, nicht von CO2.
Zu viel CO im Abgas -> unsaubere Verbrennung da das Gemisch zu fett ist.
* häufig: Lamdasonde defekt
* deutlich seltener: Einspritzdüse defekt (Kraftstoff wird bei einem Zylinder »permanent« zugeführt, Gemisch sammelt sich in der Ansaugbrücke bis es angesaugt wird)
Grüße, Martin
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Zitat:
Original geschrieben von X_FISH
Der TE schreibt von CO, nicht von CO2.Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
[...] bin zwar kein Fachmann auf dem Gebiet aber auf das Co2 selbst hat der Kat doch gar keinen EInfluß? Wenn der Co2 Wert nicht passt dürfte eher was anderes im argen liegen (undichtigkeit,Lamdasonde,LMM). [...]Zu viel CO im Abgas -> unsaubere Verbrennung da das Gemisch zu fett ist.
* häufig: Lamdasonde defekt
* deutlich seltener: Einspritzdüse defekt (Kraftstoff wird bei einem Zylinder »permanent« zugeführt, Gemisch sammelt sich in der Ansaugbrücke bis es angesaugt wird)Grüße, Martin
Hi
ach stimmt Kohlenmonoxid und Kohlendioxyd 🙄 vor lauter CO2 Hysterie sieht man oft nix anderes mehr 😁
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
ach stimmt Kohlenmonoxid und Kohlendioxyd 🙄 vor lauter CO2 Hysterie sieht man oft nix anderes mehr 😁Gruß Tobias
AHHHHH BÖSES CO2.....
ist man umweltverpester wenn man eine flasche mineralwasser oder cola mit kohlensäure öffnet und dabei CO2 entweicht???? man geht einem diese ganze scheisse auf den sack, sagt doch mal ehrlich?!
Danke für eure Hilfe,
also mir wurde vom TÜV und von Euromaster gesagt, dass der KAT kaputt sei.
Die Lambdasonde ist i.O. und der Fehlerspeicher sagt auch nichts.
Ich denke ich werde mal in eine richtige Werktatt fahren und die Einspritzanlage prüfen lassen.
Gruß Fortur
ich sag einfach immer noch der kat ist zu klein.
die abgase strömen durch den kleineren querschnitt zu schnell durch und dann wirds hat nix mit der umwandlung von CO -> CO2... so wirds aussehen.
das ding taugt von der grösse alle mal was für n moped!
Was den Verbrauch angeht, hat diese sich in den letzten Jahren nie groß geändert.
Liegt immer so im Bereich 7,0 - 8,0l
Bandel habe ich mal angeschrieben und die möchten von mir eine Abgasmessung mit diesen 5 Werten.
CO, CO2, O2, HC, Lambda
vorher wird die Reklamation gar nicht weiter bearbeitet.
Zitat:
Original geschrieben von Fortur
Was den Verbrauch angeht, hat diese sich in den letzten Jahren nie groß geändert.
Liegt immer so im Bereich 7,0 - 8,0lBandel habe ich mal angeschrieben und die möchten von mir eine Abgasmessung mit diesen 5 Werten.
CO, CO2, O2, HC, Lambda
vorher wird die Reklamation gar nicht weiter bearbeitet.
verbrauch ist, wenn er sich nicht geändert hat, super. also is am motor soweit alles i.o. mach ne kopie von dem ausdruck von der AU und dann machen die das schon. die geben das direkt an den hersteller weiter.
meine reklamation war in nichtmal 14 tagen abgewickelt.
Mhhh, ok kann ich ja mal probieren.
Leider habe ich keine 14 Tage mehr Zeit, sonst muss ich die HU+AU neu machen und nochmal den Spaß bezahlen 😠
Zitat:
Original geschrieben von Fortur
Mhhh, ok kann ich ja mal probieren.
Leider habe ich keine 14 Tage mehr Zeit, sonst muss ich die HU+AU neu machen und nochmal den Spaß bezahlen 😠
hmmm, das dumm.
ich weiss jetz nicht, nochmal vorführen ob man dann nochmal die 4 wochen zeit bekommt.
Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber trotzdem:
Zitat:
Original geschrieben von derschwere
AHHHHH BÖSES CO2.....
ist man umweltverpester wenn man eine flasche mineralwasser oder cola mit kohlensäure öffnet und dabei CO2 entweicht???? man geht einem diese ganze scheisse auf den sack, sagt doch mal ehrlich?!
Der wohl größte Unterschied: Für das CO2 in deiner Colaflasche wurden nicht fossile CO2-Speicher angezapft. Und: Du schaffst es auch nicht so viel Cola pro Tag zu trinken das du pro Jahr 2 Tonnen CO2 in die Umwelt damit ablässt. Mein Audi schaft die 2 Tonnen CO2 pro Jahr - ganz ohne Cola im Tank. 😉
Grüße, Martin
Lohnt es sich den Motor in der Werkstatt zu prüfen?
-Da ja der Verbrauch i.O. ist.
-Die Lambdasonde neu ist.
-Der Wagen weder ruckelt noch irgendwelche Erscheinungen auftreten.
-Der Fehlerspeicher nichts aufweist.
Zitat:
Original geschrieben von derschwere
bei bandel direkt anrufen, problem genau schildern! sind sehr kompetent.
Bandel verharrt auf die 5 Werte, der AU-bericht reicht den nicht aus und daher soll ich nochmal eine richtige Abgasmessung machen.
Will nicht wieder mal Haufen Geld zahlen müssen, damit mir jemand sagt, das der Kat nicht richtig funktioniert. 🙄
Ich glaube ich hole mir jetzt einen originalen, gebrauchten KAT und bau den ein.
So spar ich mir die Kosten für einen neue HU und vielleicht einen unnötigen Werkstattbesuch.
Gruß Fortur