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Jaguar XJ8 Getriebe- Hinterachse Ölwechsel

Themenstarteram 13. November 2008 um 15:35

Jaguar XJ8 Automatik-Getriebe- Hinterachse Ölwechsel nötig/ möglich??

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Ölwechsel an Getriebe und Hinterachse möglich/nötig ???

Offizielle Version Jaguar : Nein,da Longlifebefüllung !!!

Inoffizielle Version (zufällig identisch mit meiner persöhnlichen Meinung): Ja,alle 100.000 Km oder 5 Jahre machen.Filter beim Getriebe aber auch wechseln.

Gruß Jack

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Hallo,

Ölwechsel an Getriebe und Hinterachse möglich/nötig ???

Offizielle Version Jaguar : Nein,da Longlifebefüllung !!!

Inoffizielle Version (zufällig identisch mit meiner persöhnlichen Meinung): Ja,alle 100.000 Km oder 5 Jahre machen.Filter beim Getriebe aber auch wechseln.

Gruß Jack

Themenstarteram 17. November 2008 um 10:18

Hallo Jack,

wollte nur wissen, ob und wie man vor allem Hinterachse XJ8 (Typ NAW) selbst befüllen kann.

Habe weder Ablass- noch Einfüllöffnung entdeckt.

Gruß

Volker

Hallo Volker

schau mal,ob Du unterhalb des Hinterschdiffs. keinen Verschluß mit 4Kant Kopf findest.Das müsste dann die Ablaßschraube sein.

In Fahrtrichtung hinten am Diff. am Deckel mit den Kühlrippen befindet sich auf ca. halber Höhe und leicht nach rechts versetzt die Einfüll und Kontrollschraube.Sollte Dein Diff. keine Ablaßschraube haben,so kann mit geeigneten Mitteln das Öl durch die Einfüllöffnung abgesaugt werden.

Ist aber eben ein bisschen fummelig da dran zu kommen.Aber glaub mir,da gibt es ganz andere fürchterliche Sachen.*grins*

Gruß Jack

Themenstarteram 17. November 2008 um 19:32

Hallo, Jack,

das ist aber nett von dir!

Du bist ja ein Supertyp!!

Danke vielmals, ich werd mal nachschaun.

Tschüss - Wagenheber,

das ist ja wohl deine korrekte Bedeutung.

WWrroaaammm - Volker

Hallo Volker,

Tschüss - Wagenheber ??????

Also ich verstehe jetzt nur noch "Elektrisches-Stahl-Schiebe-Hub-Dach" !!!! *grins*

Wahrscheinlich wolltest Du mir gegenüber kund tun,dass Du Dich sofort unter den Jag stürzt ?????

Bitte ordnungsgemäßes abstützen nicht vergessen !!!!!!!!

Gruß Jack

Themenstarteram 18. November 2008 um 10:26

Lieber Jack,

ich will dir ja nicht Unwissenheit unterstellen.

Jedoch ist das englische Wort "jack" die Bezeichnung für einen (meist hydraulischen) Wagenheber.

Gehab dich wohl und vergeude deine Zeit nicht beim Black Jack.

Ach - und danke für deine Fürsorge. Natürlich stütze ich mein Monstrum mit Böcken noch extra ab,

obwohl ich einen spitzenmäßigen Werkstattwagenheber mein eigen nennen darf.

Ja, Schrauben an Klassikern macht Spaß.

Welchen Typ fährst Du? (Unter anderen).

Ölige Grüße

Volker

 

ich wechsel beim ZF oder MB Getriebe (eingebaut im Kompressormodell) schnell und einfach 10-11 Liter Öl, das sind effektiv 97% der Ölmenge statt nur den 40% beim normalen Ölwechsel! Hauptproblem ist aber leider, daß ich wenig Kunden habe die das durchführen. Die Jaguarhändler kann man leider vergessen. Die ZF-Niederlassung Mannheim führt für die ZF-Getriebe auch den Ölwechsel nach der Tim Eckart Methode durch. Hilfreich wären Adressen von Freien Werkstätten die sich auf die neueren Jaguars spezialisiert haben. Tim Eckart vom Automatikölwechselsystem

Statement wieder gelöscht !!!!!

Kein Komentar.

Ähem, "jack" ist wat anderes, aber irgendein Werzeug heißt auch Car-jack, ich glaub´das ist wörtlich synonym für irgendein beliebiges Ding, ein "Dingens" sozusagen...wenn einem das korrekte Wort nicht einfällt...

Ansonsten habe ich kürzlich mal das Differentialöl gewechselt, muss man so ne Art Einlauf zum Wiederbefüllen (Schrauben genau da, wo Jack_1 sagte) benutzen, wie hiesige Pseudo-"Ärzte" das gerne sadistischerweise für Kinder benützen/benützten.

Ich habe mal nach 12 Jahren dieses Differentialöl gewechselt, das Öl selbst sah eigentlich sauber aus, nur kamen immer wieder viele schwarze Dreckklumpen, so ein schleimig-klebriges zähes Sabberzeugs dazwischen rausgepupst, ob das da reingehörte, oder gar für was gut war, wees ick nicht. Metall-Späne waren auch an der Ablasschraube, die gehörten sicher nicht rein.

Sorry Jack_1 wenn ich nicht der beste Spüler wäre, hätte ich nicht so viele Kunden. Ich habe unter anderem auch Daimler und ZF als Kunden. Ich habe mich halt mal wieder über einen Jaguarhändler geärgert. Ich wollte den Ölfilter für ein ZF-6-Gangetriebe kaufen. Nach 10 Minuten suchen des Lageristen meinte der nur ich melde mich und wurde nie wieder gehört. Preis des Ölfilters bei Jaguar 125€ zzl. Mwst. Preis bei ZF weniger als die Hälfte! Was gibt es da noch zu lachen! Ich mache Jaguar als Hobby und alter Leidenschaft. Meinen ersten Jaguar hatte ich mit 18! Tim Eckart nun 44Jahre alt!

Daimler Super V8, Bj. 1998, 363 PS, 115.000km, Jaguar Super V8 mit MB-Automatikgetriebe 722.6 5-Gang: ausgezeichnetes ruckelfreies Einlegen in P, D, R der Automatik, beim Kickdown keinerlei Verzögerungen oder Ruckeln, deutlich verbesserte Beschleunigung dadurch Hochschalten der Gänge im Normalbetrieb nahezu unmerklich, Verbesserte Hoch und Runterschalten, geringeres Geräusch. Ich kann den Getriebeölwechsel uneingeschränkt empfehlen, das Fahrverhalten ist deutlich besser und macht Spass wie beim Neuwagen. Die Jaguar Vertragswerkstätte hat nie darauf hingewiesen, bei Nachfrage bekam ich die lapidare Antwort: unnötig, Getriebe hat Lifetime Füllung. Der Super V8 läuft wieder SUPER und macht richtig Spass, beim Dahin gleiten wie beim Überholen.

Jörg Richtsfeld (Geschäftsführer der Nymphenburg Porzellan Manufaktur)

Jaguar X308 XJR Bj. 11/2001, 146.000 km. Vorher: träger/später/ruppiger Gangwechsel, lautes Geräusch beim herunterschalten, Ölverlust am EGS-Schalter. Danach: tadelloses Schaltverhalten, schnellerer und völlig ruckfreier Gangwechsel, Geräusch beim runterschalten ist weg (zu wenig Öl, war bereits leiser, als der Reiniger drin war) Getriebe ist wieder dicht. Ich bin rundum zufrieden. eine lohnende und gleichermaßen überschaubare Investition. Herzlichen dank noch Wolfgang Feil aus Fellbach

Jaguar X308: Bj. 1997, 220.397km. Fzg. hatte starke Vibrationen bei 2000 Umdrehungen im obersten Gang und Schaltprobleme bzw. keine richtiges Herunterschalten beim Kick-Down. Nach der Reinigung schaltete das Getriebe wieder einwandfrei und die Vibrationen (rupfende Wandlerüberbrückungskupplung) sind laut der Werkstatt im Raum Frankfurt auch nicht mehr da.

Getriebeölwechsel Jaguar S-Type 3.0 V6 (ZF 6-Ganggetriebe) in der ZF-Niederlassung Mannheim. Hallo User, bin seit 2 Jahren Besitzer eines S-Typs Mod.03. Getriebeölbefüllung laut Hersteller "LIFETIME". Seit geraumer Zeit hatte ich ein Pfeifen und leichtes Ruckeln beim Gas geben zwischen 55 und 60Km/h. Laut Jaguar lässt sich das mit Software Update (?)evtl. beheben. Durch Zufall gelangte ich an Herrn Eckart vom Automatikölwechselsystem. Am heutigen Tag wurde mein Getriebeöl ersetzt. Zudem wurde das Getriebe gespült und bekam einen neuen Filter bzw. Wanne (ein Teil). Bereits bei der ersten Probefahrt merkte man einen gigantischen Unterschied. Nun, nach 120km Nachhauseweg kann ich nur schwärmen. Kein Geräusch, kein Ruckeln und auch kein ruckartiges Schaltverhalten. Ich bin mir ziemlich sicher mein Getriebe vor einem evtl. zukünftigen Schaden bewahrt zu haben (Bj. 2003 mit 93.000km). R.Rubner.

Jaguar X308 4Liter: Bj. 2000, 86.537km. ZF-Niederlassung Mannheim. Fzg. hatte starke Vibrationen durch eine rupfende Wandlerüberbrückungskupplung. Direkt nach der Reinigung waren die Vibrationen zu 70% besser. Nach rund 700km sind die Vibrationen, durch die zwischenzeitliche automatische Adaption der Wandlerüberbrückungskupplung, mittlerweile vollständig verschwunden. Das Getriebe schaltet nun auch wesentlich weicher. Später fingen die Vibrationen wieder an. Durch Abklemmen der Batterie konnte das aber wieder beseitigt werden. H.Keller

Hallo Tim,

ich habe zur Kenntnis genommen,dass Du Dich über einen Jaguar Händler geärgert hast,weil Dir der Preis für den Getriebeölfilter seitens Jaguar zu teuer war.Ich Frage mich natürlich jetzt zurecht,warum kommt jemand,der die besten Beziehungen zum Getriebehersteller hat überhaupt auf die Idee,bei Jaguar diesen Ölfilter zu kaufen?????????? Da würde ich an Deiner Stelle nie im Leben dran denken.Ausserdem hätte ich dann solche Sachen immer am Lager,da Du ja sehr oft diese Getriebe spühlst und daran arbeitest.Die günstigste Einkaufsquelle ist doch logischerweise beim Hersteller.

Gruß Jack

ganz einfach, ich wollte an einem Kundenfahrzeug(der auf mich zu gekommen ist)beim Jaguar-Händler den Ölwechsel machen. Da ich schon ein spezielles Öl (gegen die Neigung zum Quitschen einer kritischen Kupplung) für das 6-Gangetriebe mitbringe, dachte ich es wäre am besten dort den Ölfilter zu kaufen. Da aber der Ölfilter bei Jaguar für das 6-Ganggetriebe so teuer ist, kann man das Ganze dort vergessen. Die wollen dann 500€ für die Spülung und wundern sich, das die Jaguarfahrer dann nicht Schlange stehen!

Hauptproblem um den richtigen Ölfilter bei ZF zu finden, braucht man die Stücklistennummer die auf dem Getriebe steht. Dazu müsste das Auto vor der demo auf die Bühne um vorab den Ölfilter bei ZF bestellen zu können. ZF kann den Ölfilter nicht nach der Fahrgestellnummer suchen! Sonst ist es Glücksache ob er passt. Deshalb lege ich mir keine ZF-Ölfilter auf Lager. Beim Phaeton z.B. gibt es ZF 6-Gang Getriebe die nur tausendmal gebaut worden sind! Dann wurde wieder etwas geändert. Bei MB gibt es einen Ölfilter für das 5-Gangetriebe (bei Mann für 9€ mit Dichtung) und einen für das 7-Ganggetriebe (ca. 38€) die habe ich für Demos immer auf Lager und auch die für GM-Getriebe. Tim Eckart

am 22. November 2008 um 2:00

Danke TimEckart für die Tips. Mein X300,4.0L brummt auch etwas laut ab 200km/h, also nur im höchsten Gang, hat nix mit der Motordrehzahl zu tun, kein Geräusch in niedrigeren Gängen, gar nix. Nach Differenzialölwechsel war´s dann ab 220 wieder weg, das laute Brummen von hinten unten (klingt wie ein Kompressor-Simulator...). Jetzt, wo´s kälter geworden ist, brummt´s bis 230 und schneller wird er kaum, den Berg runter wird´s dann wieder leiser. Mir wurde gesagt, es sei die leicht schräg verlaufende Kardanwelle, aber wenn´s mit nem Getriebeölwechsel, weil´s vom Wandlerüberbrückungs-Dingens kommt, getan wäre, das wäre super und vermutlich nach 12 Jahren und etwa 120tkm sowieso fällig. Wie war das bitte, die Getriebewanne IST der Filter und in einem Teil zu wechseln ? Und dann sind´s ja, glaube ich, 11-12 Liter Getriebeöl, was braucht man da genau für ein ATF ?

Thanks.

Hallo Kawa Harlekin,

welches Modell fährst du genau? Bj? km? welches Getriebe? Tim

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