B8 Variant mit 240 PS nur 238 km/h

VW Passat B8

Hallo,

also irgendwie bin ich etwas enttäuscht bzgl. der Fahrleistungen. Bei 240 PS hätte ich selbst mit Allrad und DSG mehr erwartet. Selbst der A6 mit 245 PS schaft trotz 130 KG Mehrgewicht die gleiche Beschleunigung und 243 km/h.

Nicht weltbewegend aber irgendwie doch schade.

Viele Grüße
borisk

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

...Was mich überhaupt nicht interessiert ist, ob das Ding am Ende 0,3 Sekunden eher auf 100 km/h ist oder eine um 2% höhere Endgeschwindigkeit hat...

Servus!

NATÜRLICH ist das wichtig! Stell Dir mal vor Du könntest 50 km am Stück Vollgas fahren - dann bist Du bei 243 km/h schon nach 12 min 20 sec am Ziel - und bei den völlig inakzeptablen 238 km/h erst nach 12 min 36 sec! Was man bei dem Vorsprung alles machen kann - ein Haus bauen, ein Kind zeugen, einen Baum pflanzen - oder einen völlig sinnfreien Thread bei Motor-Talk starten!

Viele Grüße
Andy-Bundy

1520 weitere Antworten
1520 Antworten

... habt Ihr Eure Endgeschwindigkeit schon mal mit einem externen Navi überprüft? Mich würde die Abweichung ja einmal Interessen ;-)

Wenn so viele echte 250 km/h schaffen, frag ich mich warum VW nur 238 km/h angibt. Damit niemand enttäuscht ist? So wie sich das hier ließt, erreicht man die 250 doch relativ regelmäßig wenn man denn will.

... ist die Frage, wie hoch die Abweichung tatsächlich ist! Deshalb der Vergleich mit einem externen Navi! Die sind ja recht genau in der Berechnung!

Hi,
meiner lief mal lt.Tacho (AID 235/45 18) 255 Km/h und lt. GPS 251 Km/h.
Bei 60 Km/h sind es echte 59Km/h und bei 100Km/h sind es echte 98 Km/h.
Gruß Robert

Ähnliche Themen

Zitat:

@Robert17767 schrieb am 14. November 2015 um 11:08:50 Uhr:

Hi,
Gruß Robert

Hab ca das gleiche gemessen . Gleiche Bereifung wie du. Tacho ging schon im B7 recht genau

Zitat:

@Robert17767 schrieb am 14. November 2015 um 11:08:50 Uhr:

Hi,
Gruß Robert

.... klasse :-) Vielen Dank für die Info!

Habt ihr euch mal gefragt, wie viel Stickoxide bei 238km/h hinten raus kommen? 🙂

Keine, denn bei der hohen Abgastemperatur unter Volllast arbeitet der NOx-Speicherkat besonders effektiv 😁 - aber der CO2-Ausstoß liegt dann 500% über NEFZ 😉

Zitat:

@Cupkake schrieb am 14. November 2015 um 16:44:36 Uhr:

Habt ihr euch mal gefragt, wie viel Stickoxide bei 238km/h hinten raus kommen? 🙂

... hätte ich mir doch ein Fahrrad bestellen sollen?

Zitat:

... hätte ich mir doch ein Fahrrad bestellen sollen?

Wobei der Antrieb des Fahrrads auch eine gewisse Menge an CO2 produziert.

Die werden in den technischen Daten des Fahrrads komplett verschwiegen.

Das kann man nachtragen: Bei NEFZ-Radfahrbedingungen 😛 (Mensch im Ruhezustand bzw. mit 10 km/h radelnd) ca. 4-5 g/km durch die Atmung. Indirekter Zusatzverbrauch durch die energieliefernde Nahrung ist aber nicht berücksichtigt - ein steakessender Radler ist vielleicht schlimmer als ein B8 😕 😛 ...

Zitat:

@Konvi schrieb am 14. November 2015 um 18:23:58 Uhr:

Das kann man nachtragen: Bei NEFZ-Radfahrbedingungen 😛 (Mensch im Ruhezustand bzw. mit 10 km/h radelnd) ca. 4-5 g/km durch die Atmung. Indirekter Zusatzverbrauch durch die energieliefernde Nahrung ist aber nicht berücksichtigt - ein steakessender Radler ist vielleicht schlimmer als ein B8 😕 😛 ...

Aber auf jeden Fall!

Denn den Passat fährt ja das ACC mit Stauassi und DLA. Der Fahrer veratmet während dessen seine vegane Nahrung entspannt bei 250 km/h laut GPS und Ruhepuls 45 bpm mit O2 Abgabe und Rosenduft. ;-)

haithamina

... schön das wir den Spaß und Sarkasmus noch nicht verlernt haben ;-)

Zitat:

@Konvi schrieb am 14. November 2015 um 18:23:58 Uhr:

Indirekter Zusatzverbrauch durch die energieliefernde Nahrung ist aber nicht berücksichtigt - ein steakessender Radler ist vielleicht schlimmer als ein B8 😕 😛 ...

Oha:

Zitat:

Klimabilanz: Ein Kilo Fleisch verursacht 36 Kilogramm Kohlendioxid

Die Produktion von einem Kilogramm Rindfleisch belastet das Klima so stark wie 250 Kilometer Autofahrt. Das hat eine japanische Studie zur Umweltbilanz von Rindern ergeben. Am klimaschädlichsten ist das Methan, das die Tiere bei der Verdauung ausstoßen.

http://www.spiegel.de/.../...t-36-kilogramm-kohlendioxid-a-495414.html

Fazit: BiTu kaufen und vegan essen, dann passts scho mit der persönlichen CO2-Gesamtbilanz - sogar wenn man ab und zu 238 km/h schnell fährt 😁

Deine Antwort