B8 mit 190 PS SCR Auslieferungsstop?

VW Passat B8

Hallo,
ich sollte Anfang April eigentlich meinen neuen Passat bekommen. Heute bekomme ich vom Freundlichen einen Anruf, dass Volkswagen die Auslieferung des Autos (2,0 TDI, 190 PS SCR) gestoppt hat. Angeblich wegen der Schadstoffeinstufung. Näheres ist nicht bekannt.
Kennt Ihr ähnliche Vorgänge? Wie lange kann das dauern??

mfg arni64

Beste Antwort im Thema

Hier gibts das gratis :-)

https://www.merkur.de/.../...r-wichtige-diesel-modelle-zr-9901815.html

396 weitere Antworten
396 Antworten

Zitat:

@ralfs1969 schrieb am 4. Mai 2018 um 08:12:08 Uhr:

@franz-Erwin

Dann viel Glück mit der Steuerkette des alten 1,8TSI....nicht umsonst fliegt der Motor endlich aus der Produktionsliste bei VW.

Wieder so ein Bashingbeitrag.

Nicht alle 1.8er haben automatisch ein Problem mit der Steuerkette. Auch wenn die Steuerkette häufig die Ursache bei Motorproblemen war.

Zitat:

@aldi01 schrieb am 3. Mai 2018 um 20:54:43 Uhr:

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 3. Mai 2018 um 18:18:08 Uhr:

Der 1,8 bietet als EU Modell mit Handschaltgetriebe 320Nm, also fast 150ps tdi Niveau. Durch das Spielzeug dsg wird das Drehmoment halt auf 250Nm begrenzt...

Herzlichen Dank für diesen Hinweis ! Dieser Zusammenhang erschliesst sich so nicht aus den techn. Daten der deutschen Modelle. Ein mutwillig gedrosselter 1,8 TSI ist keine Option für mich. Ich müsste immer daran denken, dass der Motor mehr könnte, wenn er denn dürfte.

Dann bleibe ich beim 2,0 TDI mit 400 Nm und guter Traktion beim Ampelstart und nasser Strasse.

Bin gespannt, wie das Übergangsauto aussehen wird und wann er Passat dann wirklich geliefert wird.

Auch bei mir ist das Übergangsauto ein 2.0 TDi 150 PS CL mit DSG. Die Ausstattung ist zwar Basic mit Navi, aber so können wir uns ja besser auf "unseren" freuen.

Zitat:

@Kung schrieb am 3. Mai 2018 um 23:51:44 Uhr:

Zitat:

@arni64 schrieb am 27. April 2018 um 08:13:03 Uhr:

Wofür hast Du dich entschieden, 4Motion oder Benziener?

4Motion. Konnte die Sonderausstattung auch eine Woche nach der Entscheidung noch umfangreich anpassen.

Ich muss heute oder Montag meine Entscheidung bzgl. Motor an den Händler geben und würde dabei gerne nochmal über die Anpassung der Konfigruation "verhandeln". Angeblich ist dies ja nicht möglich

Ist Dein Auto ein Privatkauf oder geschäftlich bzw. über eine Leasinggesellschaft ?

Zitat:

@ralfs1969 schrieb am 4. Mai 2018 um 08:12:08 Uhr:

@franz-Erwin

Dann viel Glück mit der Steuerkette des alten 1,8TSI....nicht umsonst fliegt der Motor endlich aus der Produktionsliste bei VW.

Danke für die Glückwünsche.
Denke es hängt von der Fahrweise ab, ob die Steuerkette kaputt geht?
Außerdem betraf das doch eher den 1,4 TSI Motor.

LG Franz

Ähnliche Themen

Fliegen die 1,8 wegen Probleme? Wirklich? Sind sie doch technisch mit den 2l identisch.....

Vllt. wird ja deshalb der 190 PS nur noch mit 4Motion angeboten?
Evtl. die Logik, "große Diesel nur noch mit Allrad", wenn Front, dann EINEN Diesel, nämlich der altbewährte 150er?
Generell halt deutlich weniger Varianten?

https://www.n-tv.de/.../...konzert-bei-BMW-und-VW-article20418592.html

Zitat:

@aldi01 schrieb am 3. Mai 2018 um 16:39:03 Uhr:

Danke für die Antworten zur Neukonfiguration sofern der Passat vom Lieferstop betroffen ist. Ich habe mir die Leasingraten ausrechnen lassen und dabei festgestellt, dass der Leasingfaktor für den 2,0 TSI erheblich von dem eines Diesel abweicht. Das bedeutet, dass trotz des niedrigerem Listenpreis UND dem von VW gewährten Aktionsvorteil die Leasingrate teurer wird. Damit ist der 2,0 TSI keine Option mehr.

Ich hadere jetzt, ob ich den 1,8 TSI mit Frontantrieb oder den 2,0 TDI mit 4 Motion nehmen soll. Was mich ärgert, ist dass der 4Motion eine Vmax von 222 km/h hat und der 2,0 TDI mit Frontantrieb mit 230 km/H angegeben ist. Das ist der Tribut für das Mitschleppen von 150 kg Mehrgewicht und den etliche zusätzliche Lagerstellen.

der 4motion ist aber wirklich klasse. ich hab mir ja auch einen bestellt ihn aber vorher reichlich probe gefahren. aber unter 150 ps ist der zu schwach. mein bekannter hat einen von der vorigen baureihe mit 140 ps. der ist zu schwerfällig... .

Zitat:

@Kung schrieb am 3. Mai 2018 um 23:51:44 Uhr:

Zitat:

@arni64 schrieb am 27. April 2018 um 08:13:03 Uhr:

Wofür hast Du dich entschieden, 4Motion oder Benziener?

4Motion. Konnte die Sonderausstattung auch eine Woche nach der Entscheidung noch umfangreich anpassen.

Habe mittlerweile einen neuen Liefertermin erhalten. Juli unverbindlich, demnach wahrscheinlich KW30

ich hatte erst KW 27 bekommen. jetzt wurde es auf 24 KW vorgezogen.

Der 190PS Motor ist eingestellt und wird gerade abverkauft. Ich kann über meinen Fleetservice keinen 4Motion 190PS mehr bestellen. Unser Fleetservice hat bei VW angefragt und gesagt bekommen das unser Kontingent an den 190PS Motoren erschöpft ist, der Motor nicht mehr nachgebaut wird. Wir müssen warten bis der neue Motor verfügbar ist. Leider konnte uns der VW Service keinen Termin zur Verfügbarkeit nennen, angeblich noch nicht bekannt.

Daa klingt ganz danach dass der relativ junge 190 ps tdi durch den neuen 204 ps ersetzt wird.

Für mich persönlich ärgerlich da ich mich erst vor kurzem für den motor im superb entschieden hab da ich davon ausgegangen bin er ist up to date.

Sollte es den so kommen hat das ganze für mich ein "gschmäckle" wenn so hals über kopf und offensichtlich völlig ungeplant so eine aktion gemacht wird.

Sollte sich raustellen beim 190 ps wurde auch getrickst werd ich jedenfalls alles versuchen das auto zurück zu geben.

Habe heute die Bestätigung für den 4-Motion 190PS bekommen.
Lieferdatum "angeblich" Woche 30.

Zitat:

@Bardioc01 schrieb am 5. Mai 2018 um 23:27:23 Uhr:

Der 190PS Motor ist eingestellt und wird gerade abverkauft. Ich kann über meinen Fleetservice keinen 4Motion 190PS mehr bestellen. Unser Fleetservice hat bei VW angefragt und gesagt bekommen das unser Kontingent an den 190PS Motoren erschöpft ist, der Motor nicht mehr nachgebaut wird. Wir müssen warten bis der neue Motor verfügbar ist. Leider konnte uns der VW Service keinen Termin zur Verfügbarkeit nennen, angeblich noch nicht bekannt.

Scheinbar ist der wieder verfügbar.
Die Flottengesellschaften kaufen ja ganze Kontingente.

Ich musste von 190ps TDI DSG 4 Motion auf Audi A4 schwenken, da man ja irgendwann bestellen muss.

Hallo,

ist das Lieferdatum auch das Produktionsdatum?
Ab wann sind die Werksferien dieses Jahr?

Grüße

Zitat:

@keihin7 schrieb am 7. Mai 2018 um 12:17:52 Uhr:

ist das Lieferdatum auch das Produktionsdatum?

Wie soll man Liefern, wenn man noch nicht produziert hat? 😉
Du kannst damit rechnen, dass das Produktionsdatum mindestens 2 Wochen vorher liegt, muss ja schließlich noch gebaut und geliefert werden...

Ich dachte hier eher an Werksabholung.....

Aber wenn der so schnell produziert wird, scheinen die Auftragsbücher nicht sehr voll zu sein.

Deine Antwort