B47 Motor im neuen 520d
Hallo,
im X3 wurde jetzt ja der neue 2.0 Liter Diesel mit 190 PS vorgestellt. Ich brauche im Herbst einen neuen 5er Touring und hätte dann natürlich gerne den neuen B47 Motor drin. Gibt es irgendwo schon infos, wann welche Baureihe mit den neuen Motörle ausgestattet wird?
so long
Agrajax
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Ich bin vorletzter Woche 1.000 km einen 520d Vor-LCI quer durch Ungarn und der Slowakei gefahren. Ich muss ehrlich zugeben, der Motor reicht für solche Strecken absolut aus. Drehmoment für Überholvorgänge ist genügend vorhanden, mit Tempo 150 über die Autobahnen (wo 130 als Limit herrscht) schnürrt er locker weg und belohnte mit einem Verbrauch von 5,9 Liter über alles. Zu laut fand ich ihn nicht, zu rappelig auch nicht. Nimmt man es genau, dann brajcht in solchen Ländern keiner mehr an Motor.
CU Oliver
96 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von xycrazy
Ja, das mag stimmen, dass der 4 Zylinder billiger ist in der Wartung. Aber mal ehrlich wir reden hier beides Mal über Fahrzeuge Größenordnung 60.000€+ ... da sind Verbrauchswerte 1 Liter hin, 1 Liter her schon jammern auf hohem Niveau :-)
Hallo,
Was sollte eigentlich bei 6er Dieselmotoren den Wartungsunterschied verursachen? Ein wenig mehr Öl - das ist es dann schon, oder? Und später dann zwei Glühkerzen mehr, aber die dauern ja sehr lange. Größere Bremsen, ob mehr PS.
In Österreich kosten die Servipaketen z.B. inklusive 4Jahren/100000 km für 4-Zylindermodellen 3142 € und 6-Zylindermodellen 3446 €. Preisunterschied also 304 € oder 0,3 Cent/ km. Und das ist ein Paket mit Bremsen und alles.
SG
Jukka
Ich als GW Käufer rechne ganz anders. Die Rechnungen kann ich ja nicht pro Km abzahlen sondern leg alles auf einmal auf den Tisch. Unter Umständen sogar alles in einem Monat.
Mein Auto hat auch nur 28 gekostet. Nicht 60.
Übrigens steht hier ein interessanter Artikel auch zum Getriebeupdate von ZF zum neuen B47, offensichtlich wird das exklusiv jetzt erstmal nur im 520d eingesetzt
Hat ihn immer noch keiner!? Meiner kommt leider erst in ca. 8 Wochen. 🙁
Ähnliche Themen
Ich muss auch noch warten, eigentlich sollte er diese Woche kommen
Mich wundert es auch dass man hier so gar nix liest
Gibts denn inzwischen jemand mit dem neuen 520d hier?
Meiner steht seit einigen Tagen angeblich mit Status "Endkontrolle" und niemand kann mir sagen, wann er ausgeliefert wird, finde ich irgendwie komisch. Ist das normal so bei BMW?
Normal nicht. Aber auch nichts ungewöhnliches. 😉
Über die Dauer der verschiedenen Statusmeldungen gibt es die unterschiedlichsten Aussagen.
Ich fahre seit dem 12.08.2014 einen F11 520xd mit B47 und der neuen 8-Gang Automatik. Und es macht richtig Spaß. Ganz besonders gefällt mir die Start-Stopp-Automatik. Man merkt sie gar nicht.
Zitat:
Original geschrieben von dkra
Ganz besonders gefällt mir die Start-Stopp-Automatik.
Die gab es allerdings bereits mit dem N47-Motor ...
Was kannst Du zu den Unterschieden zwischen N47 und B47 sagen (Laufruhe etc.)?
Gruß
Der Chaosmanager
Habe die SSA auch im N47 genutzt, allerdings mit Handschalter. Das war schon gut, aber der Dicke hat sich ordentlich geschüttelt nach einer gefühlten Wartezeit von knapp 2 Sekunden. In meinem aktuellen F11 merke ich den Start der SSA gar nicht und ich fühle keine Verzögerung mehr. Mir gefällt das.
Ich habe erst knapp 2000km auf der Uhr. Ich fahre viel im EcoPro Modus und denke das in diesem Modus die Laufruhe vom B47 dem des N47 entspricht. Im Comfort Modus wird es dann noch ein wenig ruhiger. Mein Verbrauch (selbst errechnet, nicht Bordcomputer) liegt weiterhin bei 7,1 vorher F11 520d Handschalter 07/2011 jetzt F11 520xd (Automatik) 08/2014.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Zitat:
Original geschrieben von Chaosmanager
Die gab es allerdings bereits mit dem N47-Motor ...Zitat:
Ganz besonders gefällt mir die Start-Stopp-Automatik.Was kannst Du zu den Unterschieden zwischen N47 und B47 sagen (Laufruhe etc.)?
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
Ich fahre viel im EcoPro Modus und denke das in diesem Modus die Laufruhe vom B47 dem des N47 entspricht. Im Comfort Modus wird es dann noch ein wenig ruhiger.
Danke für die Aussage - auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, weshalb die Laufruhe im Comfort Modus höher ist als im Eco Pro Modus, scheine ich doch keinen großen Fehler gemacht zu haben. Ich habe noch einen N47 bestellt, den ich Ende diese Woche abhole - es war ein Lagerwagen und die Konditionen waren sehr günstig.
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
Original geschrieben von Chaosmanager
... - auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, weshalb die Laufruhe im Comfort Modus höher ist als im Eco Pro Modus, ...
Erklären kann ich es auch nicht, ist nur ein Gefühl, das auch täuschen kann.
Vielen Dank dkra, ich muss leider noch warten
Fahre momentan einen N47 in einem Sixt Wagen, bin gespannt wie sich für mich der Unterschied zum B47 darstellt
Quatsch, Laufruhe ist in jedem Modus gleich. Im Eco pro allerdings brummelt er mehr, weil die Automatik sehr niedertourig schaltet.
So, ich hab endlich meinen Termin, am 16.9. ist es soweit! 🙂
Dann kann ich auch berichten