B47 Motor im neuen 520d
Hallo,
im X3 wurde jetzt ja der neue 2.0 Liter Diesel mit 190 PS vorgestellt. Ich brauche im Herbst einen neuen 5er Touring und hätte dann natürlich gerne den neuen B47 Motor drin. Gibt es irgendwo schon infos, wann welche Baureihe mit den neuen Motörle ausgestattet wird?
so long
Agrajax
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Ich bin vorletzter Woche 1.000 km einen 520d Vor-LCI quer durch Ungarn und der Slowakei gefahren. Ich muss ehrlich zugeben, der Motor reicht für solche Strecken absolut aus. Drehmoment für Überholvorgänge ist genügend vorhanden, mit Tempo 150 über die Autobahnen (wo 130 als Limit herrscht) schnürrt er locker weg und belohnte mit einem Verbrauch von 5,9 Liter über alles. Zu laut fand ich ihn nicht, zu rappelig auch nicht. Nimmt man es genau, dann brajcht in solchen Ländern keiner mehr an Motor.
CU Oliver
96 Antworten
Ich hatte ein gewisses Budget. Und im GW Bereich war kein 25d oder 30d mit der gewünschten Ausstattung am Markt. Das mit der Kette ist kein Problem. Horchen und wenn es schleift ansprechen. Wenn der Händler abwiegelt...woanders kaufen. Ich finde es Wertsteigernd wenn bei 100tkm die Kette Neu gemacht wurde.
Hi Bleede, du hast aber nicht zufällig schon den neuen B47?
Zitat:
Original geschrieben von blackV70
Hi Bleede, du hast aber nicht zufällig schon den neuen B47?
Glaube kaum bei BJ 011
kannte dein BJ nicht auswendig, dachte nur wegen des Threads und Deinem Beitrag zur Steuerkette 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Bleede
Ich kann dir ja nur sagen was mein BC sagt. Sobald ich Tanken muß weiß ich mehr.Zitat:
Original geschrieben von BlueSkyX
Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Liege nach 100.000km bei etwa 6,6l im Schnitt. Autobahn über 7l schaffe ich eigentlich nur mit Bleifuß bzw. extrem viel beschleunigen.Oder aber viel Stau. 😉 Bei normalem Verkehr fast unmöglich.
Wieviel Kilometer hast Du denn schon runter?
Zitat:
Wieviel Kilometer hast Du denn schon runter?Zitat:
Original geschrieben von Bleede
Ich kann dir ja nur sagen was mein BC sagt. Sobald ich Tanken muß weiß ich mehr.
400km erst. BC steht 7,4 Liter. Davor hat Jemand 100tkm lang 8,2 verbraucht. Zumindest diese Zahl steht in Stein gemeißelt seit Erwerb im BC.
Also definitiv nicht mehr in der Einfahrphase. 😉
Die 8,2 kommen mir extrem hoch vor. Die verbrauche ich bestenfalls in der Stadt bei Stop & Go. Oder fast ausschließlich Vollgas. Aber das geht ja auf der AB quasi nicht.
Zitat:
Also definitiv nicht mehr in der Einfahrphase. 😉Die 8,2 kommen mir extrem hoch vor. Die verbrauche ich bestenfalls in der Stadt bei Stop & Go. Oder fast ausschließlich Vollgas. Aber das geht ja auf der AB quasi nicht.
September fahr ich nach Italien spätestens da sehe ich eine Tendenz.
Ich meine das Auto wiegt 1700 Kilo leer mit Automatik und 184 PS. Irgendwoher muß ja die Energie kommen. Der V6 Diesel davor genehmigte sich zwischen 7,5 und 8 Litern mit 179 PS aber mit Handschaltung. Wenn der BMW drunter liegt ist ist für mich alles ok.
Zitat:
Die 8,2 kommen mir extrem hoch vor. Die verbrauche ich bestenfalls in der Stadt bei Stop & Go. Oder fast ausschließlich Vollgas. Aber das geht ja auf der AB quasi nicht.
Es gibt schon Strecken, wo man fast nur Vollgas fahren könnte, z. B. die A2 zwischen Berlin und Hannover.
Vor kurzem habe ich die rund 520 km von Berlin-Alexanderplatz zu mir nach Hause in 4,5 Stunden geschafft - da habe ich etwa 8,6 l/100 km verbraucht ... (auf besagter Strecke pendelte der Tacho stets bei +/- 200 km/h, bei Vollgas wäre sicher noch mehr durchgegangen ...).
Gruß
Der Chaosmanager
Moin,
mein F10 520dA hat im Schnitt über 80 tkm einen Verbrauch von 7,2 l/100km gehabt.
Der max. Wert lag bei 11,4 l/100 km (Fahrt von Berlin ins Ruhrgebiet mit einer Durchschnittsgeschw. von 153 km/h auf 580 km).
Der min. Wert war 5,5 l/100 km bei einer Tour durch die Niederlande (auf 609 km).
Man sieht - alles ist möglich! 🙂
Naja, das sind keine Traumwerte... ich muss gezwungenermaßen gerade Audi A6 fahren und ich muss sagen, mein 3.0 TDI mit 204 PS genehmigt sich im Schnitt 7,7 Liter.
Und das mit mehr Leistung, 6 Zylinder, mehr Laufruhe und 3 Liter Hubraum.
Also dieser ganze 4 Zylinder Hype ist nicht nachvollziehbar für mich, sofern dauerhaft keine Werte im Bereich von 6,5L oder drunter erzielt werden.
Ich hab es sogar auf 5,7 Liter gebracht, über knapp 30km... geht alles und zeigt: der 6 Zylinder ist noch lange nicht tot, auch wenn uns die Industrie und Politik das gern erzählen wollen...
Andere Frage: hat schon jemand den 190PS Diesel gehört? Soll sich nicht mehr so rau anhören. Würde mich echt interessieren, da mein nächster eben dieser werden könnte
Zitat:
Original geschrieben von Chaosmanager
Es gibt schon Strecken, wo man fast nur Vollgas fahren könnte, z. B. die A2 zwischen Berlin und Hannover.
Vor kurzem habe ich die rund 520 km von Berlin-Alexanderplatz zu mir nach Hause in 4,5 Stunden geschafft - da habe ich etwa 8,6 l/100 km verbraucht ... (auf besagter Strecke pendelte der Tacho stets bei +/- 200 km/h, bei Vollgas wäre sicher noch mehr durchgegangen ...).Gruß
Der Chaosmanager
Klar geht das. Aber keine 100.000km. 😉 Daher kommt mir der Schnitt von 8,2l ja so extrem hoch vor.
Zitat:
Klar geht das. Aber keine 100.000km. 😉 Daher kommt mir der Schnitt von 8,2l ja so extrem hoch vor.Zitat:
Original geschrieben von Chaosmanager
Vor kurzem habe ich die rund 520 km von Berlin-Alexanderplatz zu mir nach Hause in 4,5 Stunden geschafft - da habe ich etwa 8,6 l/100 km verbraucht ... (auf besagter Strecke pendelte der Tacho stets bei +/- 200 km/h, bei Vollgas wäre sicher noch mehr durchgegangen ...).Gruß
Der Chaosmanager
Vorbesitzer war Unternehmensberater und das Serviceheft wurde in ganz Deutschland gestempelt.
Zitat:
Original geschrieben von xycrazy
Naja, das sind keine Traumwerte... ich muss gezwungenermaßen gerade Audi A6 fahren und ich muss sagen, mein 3.0 TDI mit 204 PS genehmigt sich im Schnitt 7,7 Liter.
Und das mit mehr Leistung, 6 Zylinder, mehr Laufruhe und 3 Liter Hubraum.
Also dieser ganze 4 Zylinder Hype ist nicht nachvollziehbar für mich, sofern dauerhaft keine Werte im Bereich von 6,5L oder drunter erzielt werden.Ich hab es sogar auf 5,7 Liter gebracht, über knapp 30km... geht alles und zeigt: der 6 Zylinder ist noch lange nicht tot, auch wenn uns die Industrie und Politik das gern erzählen wollen...
Andere Frage: hat schon jemand den 190PS Diesel gehört? Soll sich nicht mehr so rau anhören. Würde mich echt interessieren, da mein nächster eben dieser werden könnte
Man muß auch andere Kosten berücksichtigen. Steuer und Wartung. Da unterscheiden die sich deutlich.
Ja, das mag stimmen, dass der 4 Zylinder billiger ist in der Wartung. Aber mal ehrlich wir reden hier beides Mal über Fahrzeuge Größenordnung 60.000€+ ... da sind Verbrauchswerte 1 Liter hin, 1 Liter her schon jammern auf hohem Niveau :-)