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Mischbereifung neues Fabrikat auf einer Achse

BMW 5er F10
Themenstarteram 18. Mai 2020 um 13:15

Hallo Zusammen,

ich muss bei meinem F10 die Reifen vorne ersetzen. Vom Vorbesitzer sind derzeit hinten Michelin Pilot Sport 4 montiert, mit genug Profil und vorne Michelin Pilot Sport 3, die jetzt ersetzt werden müssen. Kann ich bedenkenlos einen anderen Reifen bspw. Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 oder Conti SC6 für vorne holen oder hat das negative Auswirkungen wegen unterschiedlichem Profil? Habt ihr Erfahrungen mit dem ersetzen der (19 Zoll) Mischbereifung an einer Achse?

Danke vielmals!

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15 Antworten

da waren sie wieder... die Bedenken sowas wie MB ans Auto zu schrauben...

idR sind alle Achsen je Rad mit einzelnen Sensoren verbaut, somit sollten bei unterschiedlicher Haftung - bedingt durch ältere/ausgehärtete und andere Gummimischung wie anderes Profil uam - die Steuergeräte latent vorhandene "?" reduzieren.

Wenn Du am Baum landest - was ich weder Dir noch sonst jemandem wünsche, will es nur drastisch ausdrücken - , wirst Du Dich dennoch fragen, warum Du unterschiedliches Profil je Achse aufgezogen hast...

Ich würd´ das lassen, wird Dir keiner einen Persilschein unterschreiben ;) und Dein Schutzengel hat Reserven für wichtigeres...

Oder hast Du 7 Leben :confused:

"Hallo Partner, Dankeschön!"

@Scorepion wie viel mm profil ist hinten noch drauf?

Rein rechtlich geht das natürlich und würde dir im zweifel eines Unfalls auch keinen Nachteil bringen.

Jedoch stellt sich mir die Frage warum nicht einfach einen kompletten Satz kaufen?

Somit hast du länger ruhe und alles ist gut.

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 17:13

Hinten sind noch 5mm drauf. @mrk01

Ich finde zum wegschmeißen ist ein Reifen mit soviel Profil und Prod. mitte 2018 definitiv zu schade.

Zitat:

@Scorepion schrieb am 18. Mai 2020 um 19:13:25 Uhr:

Hinten sind noch 5mm drauf. @mrk01

Ich finde zum wegschmeißen ist ein Reifen mit soviel Profil und Prod. mitte 2018 definitiv zu schade.

warum wegwerfen:confused:

der PS4 ist sicher ein guter Pneu, auch für die Vorderachse ;)

@Scorepion kann man noch eventuell akzeptieren, je nach dem wie dein fahrprofil ist. Der folgende auszug im anhang zeigt was bmw zu reifen und räder empfiehlt.

Bmw.jpg

Hi!

Und was sagt das VTG, wenn vorhanden?

Gyula

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 17:56

Zitat:

@gyula1 schrieb am 18. Mai 2020 um 19:55:12 Uhr:

Hi!

Und was sagt das VTG, wenn vorhanden?

Gyula

Nicht vorhanden, daher stellt sich die Frage nach * usw eher nicht :)

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 18:00

@mrk01 Danke erstmal für diese Info - Fahrweise ist überwiegend gemäßigt, daher dürfte das passen mit den *alten*:D Reifen hinten.

Ich frage mich allerdings ob die meisten wirklich vorne und hinten so gleichmäßig die Reifen abfahren und dann einfach einen gesamten Satz kaufen? Eigentlich wollte ich mal was neues Probieren aber das scheint - bisher - nicht so empfehlenswert zu sein.

Hi!

Ich habe je einen Satz Sommer- und Winterreifen ohne achsweises Tauschen bis etwa 4 mm runtergefahren. Profilunterschied kaum 2 mm.

Gesamtstrecke etwa 110 tkm.....

Vorne die zweite Garnitur Bremsscheiben und Klötze, hinten noch die ersten.

Jetzt sind 4 neue Reifen drauf...

Gyula

Habe mir heute Goodyear eagle assimetric 5 aufgezogen, ohne run flat. Ein Traum. Conti sc6 hat der Händler mir nicht verkaufen wollen wg. Sehr hohem Verschleiss. Er hatte angeblich einige Kunden mit weniger als 7000 km.

 

Ich hatte

Conti sc6

Michelin sp

Und Goodyear assimetric 5

angefragt.

 

Michelin war mir zu teuer.

Continental wollte der Händler nicht, also ist es goodyear eagle assimetric 5 ohne runflat geworden.

Davor waren runflat drauf. Hinten goodyear, keine Ahnung was. Vorne was anderes keine Ahnung, irgendwas namhaftes.

 

 

Mischbereifung geht. Es geht rechtlich sogar runflat und kein runflat, mein Händler hat es aber nicht gemacht. So musste ich ganzen Satz kaufen.

Zitat:

@Axmlm schrieb am 18. Mai 2020 um 23:47:04 Uhr:

Habe mir heute Goodyear eagle assimetric 5 aufgezogen, ohne run flat. Ein Traum. Conti sc6 hat der Händler mir nicht verkaufen wollen wg. Sehr hohem Verschleiss. Er hatte angeblich einige Kunden mit weniger als 7000 km.

Ich hatte

Conti sc6

Michelin sp

Und Goodyear assimetric 5

angefragt.

Michelin war mir zu teuer.

Continental wollte der Händler nicht, also ist es goodyear eagle assimetric 5 ohne runflat geworden.

Davor waren runflat drauf. Hinten goodyear, keine Ahnung was. Vorne was anderes keine Ahnung, irgendwas namhaftes.

 

Mischbereifung geht. Es geht rechtlich sogar runflat und kein runflat, mein Händler hat es aber nicht gemacht. So musste ich ganzen Satz kaufen.

Mischbereifung geht. Es geht rechtlich sogar runflat und kein runflat, mein Händler hat es aber nicht gemacht. So musste ich ganzen Satz kaufen.

warum wohl:confused: sicher nur, weil er umsatzgeil ist... Dein Händler...

Ob er sie mir jetzt verkauft oder in nächster Saison. Es ist ein Großhändler mit kleinem Einzelverkauf. Ich glaube nicht dass er an 2 Reifen hängt.

Vorne der Satz war kaputt und hinten hätte noch den Sommer gehalten 3-5kkm. Ich wollte aber auch nicht wirklich vorne weich und hinten hart fahren.

TÜV hat auch gesagt das die Reifen langsam alt werden, insofern war nicht schwer sich zu trennen.

die Vernunft obsiegt :D

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