B47 - Laufleistung - bisherige Problem/ Verschleiß (auch N47)

BMW 3er F30

Hallo zusammen,

ich bin interessiert daran mir einen 320d - LCI - 190PS - B47 zu kaufen. Er ist schon über 140k gelaufen.

Ich würde gern folgendes von euch wissen:

Wie viele km ist euer 325d/320d/318d/316d - LCI - 190PS - B47 schon gelaufen?
Welche Probleme/welcher Verschleiß(auch N47) ist bei euch bis jetzt auftreten?

Beste Antwort im Thema

das wurde auch mich interessieren 🙂

77 weitere Antworten
77 Antworten

...der Nachfolger mit B47 aber SCR-Kat und Euro6d-soll sich fast identisch in der Praxis verhalten, ein Arbeitskollege hat den GT mit blauer Tunke...hat auch bisher keine Probleme, bis auf das nachfüllen der blauen Tunke von Zeit zur Zeit.
Ist aber auch völlig problemlos der Umgang damit...

320d , 116tkm keine Probleme , so langsam wird das Schleifgeräusch der Steuerkette wahrnehmbar.

Zitat:

@comforter schrieb am 15. Dezember 2018 um 13:33:27 Uhr:

320d , 116tkm keine Probleme , so langsam wird das Schleifgeräusch der Steuerkette wahrnehmbar.

B47!? Baujahr?

Oh vergessen , BJ 2013

Ähnliche Themen

Zitat:

@comforter schrieb am 15. Dezember 2018 um 16:32:39 Uhr:

Oh vergessen , BJ 2013

Ok, also noch die ältere Generation N47. Dachte ich mir schon, wenn ich was von Steuerkette lese 🙂

325d, bj 2013, N47.
Bei 125.000 einer der beiden Turbolader erneuert von Bmw auf Kulanz.
Hat zwar nicht wirklich was mit dem Motor zu zun, aber bei 140.000 simmering vom Diff. Eingang getauscht, da undicht.
Ansonsten bislang (155.000km) nichts!

Habe heute nach einer 20 km heimFahrt bemerkt als ich den Wagen abstellen wollte daß der Motor dumpfe Schläge von sich gibt. Die im Innenraum sogar zu hören und fühlen waren. Es war ein leichtes zittern. Nach dem öffnen des Motorraums sah man das es vom Motor kommt. Im Audio hört man wahrscheinlich nur zu Anfang am besten was da die restlichen Geräusche zu laut da ich näher dran gehe mit dem Handy.
Hat einer Erfahrungen was das sein könnte ? Er hatte vor ca 1000km AGR Kühler und Ventil Tausch gehabt.

Hört sich nicht so gesund an wenn ich mal vergleiche mit meinem B47(520d) im Stand.
AGR-Tausch und Ansaug Reinigung hatte ich auch schon hinter mir Ende 2017.

Geräusch kam bisher nicht wieder war bei BMW und da kam das Geräusch dann auch nicht wieder hab dem Techniker das Video vorgespielt sagte ich soll das im Auge behalten.

Also bei mir mit 40000km seit 02/2017 im 218d GT bis auf ein AGR Update absolut nichts. Kaufe jetzt einen 320d aus 09/2016 mit 130000 und lt. Online Checkheft hat der auch nichts gehabt, bei der Probefahrt ist mir auch absolut nichts aufgefallen.

Naja 3.Jahre und 130.000 Km ist schon gut gelaufen für diesen Zeitraum!Hat aber nichts zu bedeuten. 😉

Hallo 🙂
Ich bin neu hier und habe diesen Beitrag gesehen und möchte auch mal berichten ich fahre einen BMW F31 LCI 320ed mit dem B47 Motor bj 12/2015
Der gute hat jetzt mittlerweile knapp 300000km runter und bis auf Neue Bremsen+Scheiben und ca 15 Ölwechsel läuft er wie am ersten Tag 🙂
Wird jeden Tag ausschließlich auf Langstrecke bewegt Vertreter.
Wird aber auch immer Sehr penibel Warm und Kalt gefahren 🙂
Ist mein 2ter BMW und bin sehr zufrieden
Lg

@LasseLX
Der gute hat jetzt mittlerweile knapp 300000km runter....
-Das ist schon ne Hausnummer. Wie oft wechselst du dein Öl? Alle 30.000km?
Und bis jetzt keinerlei Probleme mit dem Turbolader oder dem DPF?

Lg

Servus,

habe den 320d LCI (Bj 03/2017) mit jetzt 120.000km und keinerlei Probleme, bis auf das 2. Agr-Ventil/Kühler. (Kulanz)
Wird aber auch immer brav warm/kalt gefahren, und ist ein reines Langstrecken Fahrzeug.
Wechsel aber auch alle 10.000-15.000km das Motoröl.
Und habe auch schon bei 80.000 das Getriebeöl und das Diff.öl machen lassen.

Lg

Zitat:

@LasseLX schrieb am 15. Dezember 2020 um 23:21:35 Uhr:

Hallo 🙂
Ich bin neu hier und habe diesen Beitrag gesehen und möchte auch mal berichten ich fahre einen BMW F31 LCI 320ed mit dem B47 Motor bj 12/2015
Der gute hat jetzt mittlerweile knapp 300000km runter und bis auf Neue Bremsen+Scheiben und ca 15 Ölwechsel läuft er wie am ersten Tag 🙂
Wird jeden Tag ausschließlich auf Langstrecke bewegt Vertreter.
Wird aber auch immer Sehr penibel Warm und Kalt gefahren 🙂
Ist mein 2ter BMW und bin sehr zufrieden
Lg

Hallo
Würde mich auch interessieren was du bis jetzt so alles gemacht hast. Auch ich bin ein Langstreckenfahrer, und mache zwischen 30-60k km im Jahr.
Hast Du schon mal das Automatiköl gewechselt? Ich habs mal 100k gemacht...jetzt hat er bald 200k..ich denke aber, dass ich noch sicher ein Jahr bis zum dem nächsten Wechsel warten werde. Das Motoröl wechsle ich nur alle 30k km...was aber wie gesagt mit meinem Fahrprofil zusammenhängt. Bis jetzt läuft antriebsseitig alles top.

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort