ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. B47 - Laufleistung - bisherige Problem/ Verschleiß (auch N47)

B47 - Laufleistung - bisherige Problem/ Verschleiß (auch N47)

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 5. März 2018 um 6:18

Hallo zusammen,

ich bin interessiert daran mir einen 320d - LCI - 190PS - B47 zu kaufen. Er ist schon über 140k gelaufen.

Ich würde gern folgendes von euch wissen:

Wie viele km ist euer 325d/320d/318d/316d - LCI - 190PS - B47 schon gelaufen?

Welche Probleme/welcher Verschleiß(auch N47) ist bei euch bis jetzt auftreten?

Beste Antwort im Thema

das wurde auch mich interessieren :)

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Zitat:

@freddyd87 schrieb am 8. März 2018 um 10:17:42 Uhr:

Zitat:

@olibolli schrieb am 8. März 2018 um 05:31:18 Uhr:

[...]

Wir hatten mal nen ganz tollen 318d E91, der hat bei 22000km nen defekten Turbo.

Dann ging bei 25000km der Turbo wieder kaputt. :o

[...]

Der 3. Turbo hielt bis wir das Auto mit knapp 200‘km verkauft hatten.

Den hat ein Bekannter gekauft, und der Turbo ist heute noch ok, mit 350‘km. ;)

[...]

Hattest du den Kilometerzähler zurückgedreht (Bei 250k Turbo getauscht und dann mit knapp 200k verkauft)?

;)

Nö. Du hast vielleicht ne 0 zuviel gelesen. :p

Zitat:

@TePee schrieb am 7. März 2018 um 18:13:10 Uhr:

Zitat:

@freddyd87 schrieb am 7. März 2018 um 14:19:50 Uhr:

 

Gut 140k

Das ist aber ganz schön früh, finde ich...

Das ist viel ztu früh ! Da stimmt doch was nicht!

Zitat:

@freddyd87 schrieb am 7. März 2018 um 20:54:32 Uhr:

Zitat:

@TePee schrieb am 7. März 2018 um 18:13:10 Uhr:

 

Das ist aber ganz schön früh, finde ich...

Ja, finde ich eigentlich auch. Hab ja bei meinem Ford Focus nach fast 300k auch noch den erster DPF drin.

Ist wohl viel 200+ km/h damit gefahren. Soll man da lieber Abstand von dem KFZ nehmen?

Es ist doch gut wenn die Kiste schnell fährt besser als immer mit 120 durch die Gegend zu kriechen.

Der DPF wird es Danken.

Übrigens, der Tubrolader in N47 ist nicht durch BMW hergestellt. Sondern, ob Sie glauben wollen oder nicht, durch Mitsubishi :D

@kareemopx: BMW selbst stellt ja auch keine Turbolader her. Kommt doch alles von Zulieferern. So einer ist Mitsubishi Heavy Industries auch, sollte der Lader wirklich von denen kommen. Nicht zu verwechseln mit dem Fzg.-Hersteller Mitsubishi. Ist zwar der selbe Konzern, aber doch ein ganz anderer Bereich.

@ingo999: Ich bin der Meinung, je mehr Ruß entsteht, und das ist bei mehr Last wohl der Fall, desto mehr hat der DPF zu tun.

Aber wie schon gesagt, es ist müßig darüber zu diskutieren. Denn vielleicht lag einfach ein anderer Fehler vor und der DPF wurde vorzeitig getauscht.

Zitat:

@kareemopx schrieb am 8. März 2018 um 22:30:14 Uhr:

Übrigens, der Tubrolader in N47 ist nicht durch BMW hergestellt. Sondern, ob Sie glauben wollen oder nicht, durch Mitsubishi :D

Das ist nicht neu !

Mein F31 LCI 320dA von 5/16 hat jetzt 154tkm drauf und es wurde bei ca. 120tkm das AGR Ventil getauscht wegen Kühlwasserverbrauch (bekanntes Problem) und im gleichen Zug der DPF, aber dies weil der Halter gerissen war.

Ansonsten fährt das Auto wie am ersten Tag und zieht immer noch super durch.

 

Noch nie so ein genügsamen Wagen gefahren.

Bremsen vorne 1. Satz Klötze bei 110tkm, Scheiben hinten bei 140tkm. Sonst nichts!

AGR-Ventil und Wasserverbrauch? Wohl eher AGR-Kühler. Meiner mit nicht mal 60tkm verbraucht seit kurzem auch Kühlwasser. Habe schon 2x gut nachgeschüttet. Habe auch den AGR-Kühler in Verdacht, soll ja öfter mal vorkommen. In Kürze weiß ich mehr.

Ach ja, AGR-Ventil musste schon früher mal getauscht werden.

Ja genau AGR Kühler, sry!

Hatte 4-5 mal nachgeschüttet, dann war Service und die sagten AGR Kühler.

Zitat:

@kareemopx schrieb am 8. März 2018 um 22:30:14 Uhr:

Übrigens, der Tubrolader in N47 ist nicht durch BMW hergestellt. Sondern, ob Sie glauben wollen oder nicht, durch Mitsubishi :D

Das war beim E90 VFL 163PS noch so, aber ab der 177PS Maschine im LCI waren Garett Lader verbaut und die Turbos haben ab da auch wieder gehalten.

Im F31 sollen jetzt wieder Mitsubishi Lader verbaut sein?

Zitat:

@freddyd87 schrieb am 8. März 2018 um 10:21:52 Uhr:

Zitat:

@TePee schrieb am 8. März 2018 um 00:11:04 Uhr:

Aber viel Vollgas bedeutet auch Rauch.

Trotzdem würde ich mich erst mal nicht verrückt machen lassen. Einfach mal versuchen rauszubekommen warum der DPF getauscht wurde. Vielleicht war es ein anderer Grund...

Ja, ich bin auch gerade dabei die Service/Werkstatt Historie des F31 zu bekommen. Leider haben mir einige NL(aus Datenschutzgründen) und Händler(nur Zugriff auf selbst verkaufte Fahrzeuge) bereits nicht weiterhelfen können.

Wende dich an einen ausländischen BMW Händler. In Deutschland kommst Du nicht weit mit de Historie.

Zitat:

@thowa schrieb am 12. März 2018 um 17:32:51 Uhr:

Zitat:

@freddyd87 schrieb am 8. März 2018 um 10:21:52 Uhr:

 

Ja, ich bin auch gerade dabei die Service/Werkstatt Historie des F31 zu bekommen. Leider haben mir einige NL(aus Datenschutzgründen) und Händler(nur Zugriff auf selbst verkaufte Fahrzeuge) bereits nicht weiterhelfen können.

Wende dich an einen ausländischen BMW Händler. In Deutschland kommst Du nicht weit mit de Historie.

Soweit ich weiß gilt die DSGVO Europaweit.

Hatte letztens das selbe Problem allerdings mit VW.

War in Ungarn und die meinten dass sie aus Datenschutzgründen nichts mehr rausrücken dürfen.

??

Meine pers.Erfahrung bisher... zum B.47 Motor(Steuerkette) und "BMW-EfficientDynamics-Edition" auf Langstrecken sehr Sprit-sparsam...Motoren Standgeräusche kultiviert, Fahrgeräusche sehr niedrig und angenehm...hab jetzt ca.55.000 Kilometer runtergespult damit...

Im Stadtverkehr/Landstrasse verbraucht er natürlich mehr, meistert aber auch da seine Aufgabe souverain...

Am wohlsten fühlt er sich aber absolut auf der BAB.

Bei der Rußpartikel-Generation(NOx-Speicherkat/Euro 6b.Norm) etwas brummelig aber kaum wahrnehmbar und stört mich pers.überhaupt nicht...

In Resonanz zu meinen Benz-Fahrzeugen vorher bisher nicht,s nachteiliges zum 5er. zu berichten.

Ansonsten ist "Freude am Fahren" angesagt in dieser Fahrzeugklasse(F11).:cool:

(AGR-Aktion/Update hat er auch bekommen zwischenzeitlich...)

AGR-Ventil bei 22.000, Turbo bei 37.000

Im 5er ist der Motor ganz anders wahrnehmbar, da besser gedämmt. Im 3er ist auch der B47 noch zu sehr Traktor. Sparsam ist er, aber haut mich nicht um. Braucht mehr als der N47 und fühlt sich trotz der kleinen Mehrleistung eher etwas weniger spritzig an.

Ich finde sogar, dass er beim Freibrennen des DPFs sogar etwas angenehmer/weicher läuft, auch wenn teilweise ein leichtes Hintergrundbrummen wahrnehmbar ist.

Bei mir war das AGR-Ventil bereits bei 20tkm rum fällig. Dann hat er bei 60tkm rum Kühlmittel verloren -> AGR-Kühler defekt. Vor kurzem wurde dieser noch ein mal gewechselt aufgrund des Rückrufes. Ansonsten zuverlässiger Motor über die 80tkm.

Bin gespannt, ob der Nachfolger mit B47 aber SCR-Kat und Euro6d-temp sich in der Praxis irgendwie fühlbar unterscheidet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. B47 - Laufleistung - bisherige Problem/ Verschleiß (auch N47)