B180 CDI Verbrauch
Hallo,
habe den Dieselverbrauch bei meinen B180 CDI überprüft.
Gleichmäßig Autobahn und Landstrasse.
Komme auf 6,1 Liter im Schnitt bei sehr vorsichtiger Fahrweise.
Bordcomputer zeigt 5,2 Liter an.
Bitte lasst mich Eure Meinung bzw. Verbrauch wissen.
Gruß WIPAN
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ovi235
Das kommt fast in den Bereich, in dem ich mich auskenne.Zitat:
Laut BC bin ich den 180CDI einmal mit 4, 1 Liter gefahren. Beladen mit vier Personen ca 150 km Autobahn bei 100 bis 120 kmh.
Allerdings ist die Beladung hier reichlich ohne Belang.
Die Temperatur und vor allem der Wind wären bei diesen Bedingungen interessanter.
Mit meinen 17'' Winterreifen von Continental auch drin.
ABER: Mit den 18'' Sommerreifen, run-flat eine Illusion. Da schaffe ich dann gerade so die 5 l.
Zumindest bei mir haben sich die schönen 18'' Walzen als wahre Spritfresser herausgestellt.
Vom Federungs- und Geräuschkomfort dieser Reifen will ich jetzt nicht reden ...
Vielleicht schafft es ja mal ein Hersteller, schöne, schmale (!), leichte (!!) 17'' Räder aus Alu herzustellen.
Wer sparsam fahren möchte: Finger weg von großen, breiten Alu-Rädern!
36 Antworten
Keine Standheizung. Allerdings überwiegend Kurzstrecke.
Auf die gesamte Laufzeit von 43442 Kilometer beträgt der Verbrauch laut Spritmonitor bisher 6,27 Liter je 100 Kilometer, die BC-Anzeigen schwanken zwischen 4,7 und 5,2 Liter.
6,27 Liter betrachte ich auch als angemessen, nur sollte der BC auch dazu stehen.
Moin moin,
bei aktuell ca, 67.000 km zeigt mein Bordcomputer 5,2 l/100 kg an, während das gesamte getankte Volumen rechnerisch einen Durchschnittsverbrauch von 5,72 l/100 km ergibt.
Also seid dem bei mir meine Tankuhr neu programmiert wurde passt der BC auch besser zum tatsächlichen Verbrauch . B 200 CDI überwiegend Kurzstrecke die letzte Zeit . 7,4l laut BC , 7,8l tatsächlich. Ich habe mittlerweile herausgefunden das der Mehrverbrauch vom reinigen des PDF ist . Dies kann der BC wohl nicht zuordnen . Kurzstrecke alle 2-300 km Reinigung des PDF , da geht schon was an Diesel durch .
Zitat:
@Taxi_Zafira schrieb am 28. Februar 2017 um 21:21:50 Uhr:
Also seid dem bei mir meine Tankuhr neu programmiert wurde passt der BC auch besser zum tatsächlichen Verbrauch . B 200 CDI überwiegend Kurzstrecke die letzte Zeit . 7,4l laut BC , 7,8l tatsächlich. Ich habe mittlerweile herausgefunden das der Mehrverbrauch vom reinigen des PDF ist . Dies kann der BC wohl nicht zuordnen . Kurzstrecke alle 2-300 km Reinigung des PDF , da geht schon was an Diesel durch .
Ich glaube dass der BC das Reinigen des DPF schon zuordnen kann, es ist schließlich Kraftstoff der aus dem Tank entnommen und dem Motor zugeführt wird. Ich mache die Beobachtung regelmäßig dass ab und zu der Verbrauch laut BC kurzfristig nach oben geht und meine dass nun der DPF gereinigt wird. Manchmal kann man das auch riechen.