ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Erfahrungsbericht B 200 CDI

Erfahrungsbericht B 200 CDI

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 11. Mai 2012 um 13:15

Hallo Zusammen,

ich hatte euch ja einen Bericht versprochen wie sich die neue B-Klasse für mich anfühlt und ich sie erfahre.

Da ich von W245 komme stelle ich auch immer gleich mal den passenden (wenn möglich) Bezug zum Vorgängermodell her, vielleicht nutzt es ja dem ein oder anderen. Auf die bekannten Dinge wie keine Ablagen mehr in den seitlichen Kofferraumfächern gehe ich nicht ein… wurde schon zu Genüge diskutiert.

Ist mal eine erste Auswahl von Themen, sicher fallen mir noch weitere ein und werde dann einfach mal weiter berichten. So habe ich zB. noch die Anhängervorrichtung, diese aber noch nicht ausprobiert. Eine ausgiebige Autobahnfahrt mit Eindrücken steht noch aus. Eine längere Nachtfahrt (da freue ich mich auf die Ambientbeleuchtung), und… und… und….

 

Karosserie

Hier wurde ja schon viel geschrieben, die Meinungen gehen stark auseinander. Für mich passt das Design, es ist mal was anderes. Die Sicke wirkt im Lichtspiel irgendwie jedes Mal anders. Das Fahrzeug wirkt aus jedem Blickwinkel dynamisch, auf dem Sprung, kompakt sportlich - Sports Tourer eben.

Spannend ist nur die Frage (und so kenn ich Mercedes seit meiner Kindheit) wie das Design in der kommenden Generationen weiter entwickelt wird.

Denn eines muss man Mercedes lassen: In all den Jahrzehnten haben die Daimler Ingenieure Baureihe zu Baureihe typische Mercedesmerkmale weiter entwickelt. Im Gegensatz zu Ford, Renault, Opel oder dergleichen. Dort kann man nicht sagen, dass die Form-/Typensprache von heute eine Weiterentwicklung der jeweiligen früheren Fahrzeuggeneration ist.

Daher für mich - ganz klar - Daumen hoch für das Design.

Was die Karosserie ansich angeht, so wirkt sie auf mich trotz der weich laufenden Linien massig, positiv wuchtig ohne protzig zu sein, stabil - kurzum: da steht ein Auto das nicht zu übersehen ist. Ich freu mich schon auf das erste Scheibenputzen innen, dann ich befürchte einen ausfahrbaren Arm zu brauchen um die Innenseite der Frontscheibe putzen zu können. Die Frontscheibe ist Lichtjahre weit weg - das wird für den zuschauenden Nachbarn bestimmt wie eine Gymnastikübung aussehen.

Die Türen hören und fühlen sich "satt" an. Alles ist griffig. Einzig die Übersicht ist nicht mehr optimal, weder nach hinten noch nach vorne. Hier muss man sich zum Vorgänger definitiv umgewöhnen. Sitzt man im Auto so erscheint einem das Fahrzeug deutlich voluminöser, größer in den Ausmaßen als der Vorgänger. Hier sitzt man im und nicht auf dem Auto und hat massig Auto um sich.

Vergleich zum W245

Im Vergleich wirkt der W245 schon fast "klein", weniger "standhaft" ohne dabei wirklich alt gegen den W246 auszusehen. Die Formensprache des W245 gefällt mir immer noch. Den Designern ist aus meiner Sicht ein zeitloses Design gelungen das man sich noch gut ein paar Jahre ansehen kann.

 

Innenraum

Tür auf, einsteigen und "woaahhh".

Ich muss dazu sagen, dass ich das Sport-Paket und Exklusiv-Paket gewählt habe. Das macht natürlich alleine schon was her. Ich sitze gefühlt nicht in einem Fahrzeug der Kompaktklasse. Die Wertigkeit ist 1a. Ein Golf oder A3, die ich ab und zu als Geschäftswagen fahre, sind da nicht besser, sogar eher schlechter.

Sicher, und das wurde hier auch schon oft bemängelt, hätte man das Hartplastik ab Unterkante Lüftung wie beim Vorgänger auch aufschäumen können. Aber so what… irgendwo muss ja der Unterschied zur höheren Klasse herkommen.

Und ehrlich… je mehr ich drüber nachdenke und das Auto "erfahre" stört es mich nicht mehr. Warum…? Ich denke ans Putzen,… ja ehrlich. Beim W245 hat mich, trotz aller Freude über das aufgeschäumte Armaturenbrett , immer gestört, dass die Oberflächenstruktur doch den Schmutz/Staub aufgrund der mehr Oberflächenstruktur so aufgenommen hat, dass man das nie so ganz richtig sauber bekommen hat. Jetzt mit dem Hartplastik und entsprechendem Lappen/Mittel einmal drüber und gut. Zugegeben das ist in den Augen des ein oder anderen eine komische Betrachtungsweise wegen dem Hartplastik… aber mir hilft´s um mich nicht über nicht vorhandenes höher wertigeres Material zu ärgern :-)

Die Schalter/Regler sind - Mercedes typisch - da wo sie sein sollen und man sie auch erwartet. Selbst der Platztausch von Blinker und Tempomat stört mich eigentlich nach 2 Tagen nicht mehr. In der Rennfaherposition der Hände passt die Umstellung meiner Meinung nach ganz gut. Vor allem sieht man jetzt endlich mal welche Einstellungen man am Kombi-ich-kann-alles-Hebel gewählt hat.

Die Lüftungsdüsen finde ich phantastisch. Bin mit dem W123 aufgewachsen und daher ist es für mich eine Reminiszenz an die "gute alte Zeit" des ersten Familien-Mercedes. Die Theromotronic verrichtet zuverlässig ihren Dienst - und vor allem - lautlos - auch bei heißen Temperaturen. Hier ein klarer Vorteil zum W245 der die Drehzahl bei 30 Grad Außentemperatur auf 1.500 Umdrehungen geschraubt hat, damit die Klimaanlage klar gekommen ist.

Das Comand ist toll. Es hat so viele Einstellmöglichkeiten, dass es nun auch mich - der sich solche technischen Dinge eigentlich autodidaktisch aneignet - nun zum ersten Mal zum Lesen des Handbuchs zwingt :-)

Die Positionierung des Monitors gefällt mir, ist praktisch und "umschließt" einen ein wenig. Dass der Monitor nicht einfahrbar ist stört mich jedenfalls nicht. Entspannt alles im Blick ohne den Blick wirklich von der Straße nehmen zu müssen. Der Dreh-Drück-Steller ist intuitiv. Alle Schalter und Hebel geben ein sauberes "Klick-Klack" von sich und haben einen stabilen Druckpunkt.

Das Lenkrad ist angenehm griffig und auch die jetzt verwendeten Ledermaterialien des Lenkrads sind es endlich mal wert mit dem Prädikat "sehr gut" versehen zu werden. Über die Griffigkeit und Materialanmutung hat sogar ein BMW-Fahrer-Freund gestaunt.

Das Ein-/Aussteigen ist erste Sahne. Ich kann die Kritik des schlechteren Ein-/Aussteigens im Vergleich zum W245 überhaupt nicht nachvollziehen. Kein Beinheben in Erwartung einer fast Liegestellung der Beine beim anstehenden Sitzen. Kein Popo-Hochheben mehr um die Hürde der Sitz-Seitenwangen zu meistern. Kein erstmal wieder (sitzt man dann endlich) zurecht rutschen um die optimale Position einzunehmen.

Jetzt: Türe auf, Ein-/Aussteigen und gut. Sehr angenehm, dass die Sitze jetzt normale "Stuhlhöhe" haben und keinerlei beschriebene Hindernisse mehr zu meistern sind. Die Sitzeinstellungen (Sitz-Komfort-Paket) sind ausreichend. Aktuell suche ich noch nach der für mich besten Einstellung,… denke aber sie praktisch gefunden zu haben - toll und bequem. Dreht man sich nach hinten um kommt es einem vor als würde man in unendliche Weiten schauen. Gefühlt massig Platz, mein Sitz ist ziemlich weit hinten und dennoch haben große Mitfahrer überhaupt keine Schwierigkeiten hinter mir Platz zu nehmen.

Negativ fallen mir auf, dass das Handschuhfach nicht mehr klimatisiert ist. Und bitte schön, ab MJ 2013 auch nicht mehr beleuchtet (zumindest bei den 180-er Modellen) - was soll das denn?

Neben "nicht mehr klimatisiert" ist es auch kleiner geworden, na gut.. ist halt so. Muss die Magnum eben draußen bleiben ;-)

Auch die Ablagefächer unter den Sitzen (Ablage-Paket) verdienen den Namen nicht mehr. Dagegen gut ist das Fach unter der Armauflage. Ungefähr so lang wie eine 2,5" Festplatte die bei mir über den integrierten USB Anschluss die Musik liefert. Das Fach an der Stelle des Schalthebels (hat man wie ich G7) ist ausreichend groß. Bei mir verstecken sich da kleine Leckereien, guter Platz dafür. Das Aschenbecherfach ist für das für das es da ist groß genug. Derjenige der im W245 dort sein Handy oder ähnliches hineingelegt hat wird enttäuscht sein. Ich habe mich arrangiert - iPhone liegt nicht mehr drin sondern wird schön schräg gestellt und ist somit immer direkt griffbereit. Also nicht wirklich tragisch und keine Verschlechterung.

Vergleich zum W245

Alles eine Spur hochwertiger auch wenn der untere Armaturenbereich nicht mehr aufgeschäumt ist. Besser gelöst war das Handschuhfach und die Ablagen abgesehen von der nur Minischublade unter der Armlehne - die den Namen "Witz" schon nicht mehr verdiente (Siehe oben). Der W245 ist rustikaler ohne rein rustikal zu sein - heimelig war er allemal. Die Sitze haben etwas mehr Seitenhalt oder zumindest fühlte sich das so an. Kann gut an der halb liegenden Sitzposition entgegen der jetzt eher aufrechteren Position liegen.

 

Fahren

Ich glaube das wird mein Lieblingskapitel.

Nun, der W245 war Fahrkomfort-technisch nicht schlecht, aber bitte was ist das jetzt? Hier sehe ich (und die bin ich auch eine Weile gefahren) keinen direkten Unterschied zum W204. Klar ist bedingt durch den im Vergleich zum Vorgänger zwar verminderten aber dennoch höheren Aufbau im Vergleich zum W204 eine etwas größere Wankneigung zu spüren, aber hey… dafür ist es ein Fast-Van mit deutlich komfortableren Raumgefühl (Innenhöhe,- tiefe).

Beim W245 hat mich immer der brüllende Motor (CVT Getriebe) gestört. Auch das Nageln des Diesels solange er nicht warm war. Eigentlich hat er immer irgendwie "genagelt" - eben bauartbedingt, da der Motor zur 2/3 unter der Fahrgastzelle saß.

Jetzt frage ich mich manchmal "Ja ist der überhaupt an…" Ein säuseliges, wohliges, ruhiges Motorgeräusch - klasse. Sonoriger Sound - gibt man Gas - ohne aufdringlich zu Dröhnen.

Endlich eine Motorkapselung die den Namen verdient. So kommt doch richtiges Komfortgefühl auf.

Der Wagen hängt gut am Gas (B 200 CDI mit 7G-DCT), das 7G schaltet super, butterweich, sehr früh hoch (E-Modus). Die anderen Modi muss ich nach dem Einfahren noch ausprobieren und werde dann berichten.

Die Lenkung (Sport-Paket mit Komfortfahrwerk) ist klar weicher als die Direktlenkung die ich im normalen Sport-Paket zur Probe gefahren bin, ist für mich so aber völlig in Ordnung. Ich habe nicht den Anspruch auf einen "Kurvenheizer".

Die Abrollgeräusche sind verschwindend gering, die Federung mit dem Komfortfahrwerk wirklich komfortabel, da poltert nichts, es ist nicht zu hart, nicht zu schwammig. Der Popmeter ist immer im grünen Bereich.

Die Distronic-Plus ist jeden Cent wert. Eine tolle Sache die das jetzt ohnehin schon komfortable Fahren noch exklusiver und entspannter macht. Ich kann nur jedem empfehlen die Distronic-Plus auszuprobieren bzw. zu ordern. Man gleitet völlig entspannt mit im Verkehr. Die hier auch schon angesprochenen "Störungen" in Kurven bzgl. "Wer ist denn jetzt mein orientierender Vordermann/-frau" konnte ich noch nicht feststellen. Einzig störend ist vielleicht, dass das System (logischer Weise) den strikten Abstand zum Vordermann/-frau einhält und dementsprechend direkt und eindeutig abbremst. Ich fahre i.d.R. vorausschauender (als das System nach jetziger Erfahrung), sodass ich nicht so abrupt sondern dosiert bremse. Wenn´s mich nervt schalte ich die DSP eben kurzzeitig aus. Da ich noch keine längere Autobahnstrecke gefahren bin werde ich meine Eindrücke bei Zeiten dann nochmal mit diesen vergleichen und berichten.

Die Rückfahrkamera ist in meinen Augen fast schon Pflicht. Es ist (leider) tatsächlich so, dass man nach hinten wirklich nix mehr sieht und schwer einschätzen kann. Mit der RFK lässt sich auch entspannt rückwärts fahren.

Fahren bei Nacht mit ILS - ein Quantensprung. BI-Xenon ist schon toll (mittlerweile ja "fast" schon Standard), aber das ILS toppt das nochmal. Die Ausleuchtung ist eigentlich nicht zu beschreiben. Sogar im Gegensatz zu Xenon empfindet man nochmal 100% mehr Helligkeit und "Durchblick". Die automatische Regelung funktioniert, aus meiner Sicht, ohne Tadel.

In Summe möchte man eigentlich gar nicht mehr zu schnell von A nach B kommen, da man (so geht's mir zumindest) das komfortable Fahren so lange wie möglich genießen will.

Vergleich zum W245

Wurde oben ja schon einiges gesagt… Motor lauter, ruppiger (gefühlter Traktor im Vergleich zum W246). Die Autotronic war schon nicht schlecht, bis auf die Tatsache, dass sie die Leistung des Motors kastriert hat. Das 7G ist (auch im Vergleich zu VW) um Universen besser. Das Fahrwerk (identisch wie oben) lässt Stöße und Rillen deutlicher durch, dennoch ist das Fahrverhalten im allgemein dem "Alter und technischen Stand" des Fahrzeuges entsprechend aber ohne Tadel. Die Übersicht ist deutlich besser, aber jetzt beim Neuen vielleicht auch einfach nur Eingewöhnungssache.

 

Platzangebot

Auf dem Papier (Breite Außen-/Innenmaße) hat sich ja nicht so viel geändert, dennoch ist das Fahrzeug innen deutlich größer. Es ist mehr Volumen vorhanden. Das Platzangebot auf den Rücksitzen ist mit der E-Klasse vergleichbar, sogar mit der S-Klasse. Für 2 Erwachsene und 2 Kinder völlig ausreichend bei kompakten Außenmaßen - das finde ich nach wie vor ein tolles Fahrzeugkonzept. Warum ein Kombi, warum einen richtigen VAN (Ford S-Max oder so)? Muss für mich nicht sein. Für die wenigen Wochen im Jahr wo ich vollbesetzt mit Gepäck Urlaub mache reicht der Platz im Innern.

Nicht aber der Kofferraum. Meine lieben Herren von Mercedes. Das war beim W245 und den Maßen des Fahrzeuges der Burner, 540 L Kofferraumvolumen. Auch das Fach unter dem Ladeboden musste im W246 der Auspuffanlage weichen. Das Fach war das "Geheimschwiegermutterfach". War ein tolles Fach für den Urlaub für Schuhe, Jacken und Mützen. Und jetzt: Da ist so eine Klappbox drin die für ein paar Reiskörner reicht (braucht kein Mensch) und das Warndreieck usw., braucht man hoffentlich auch nie :-)

Dagegen kann der neue abstinken, leider. Ich habe lange damit gehadert, aber wie zuvor geschrieben - für diese wenigen Wochen klopp ich mir jetzt eben eine Dachbox drauf. Durch das Easy-Vario-Plus System kann ich den Kofferraum ja nochmal vom Standard aus vergrößern (Platz hinter den Sitzen ist ja genug) und habe damit auch nochmal Alltags-Puffer. Auf der anderen Seite muss man sich einfach überlegen "Muss ich mit mehr Kofferraum (größeres Auto) 2/3 des Jahres durch die Gegend fahren ohne dass ich den Platz nutze"? Wohl eher nicht.

Nachdem ich meinen Frieden mit den geschrumpften Kofferraumvolumen geschlossen habe geht's mir wieder besser. Und Achtung: Der C-Klasse Kombi hat auch nur wie der W246 485 L, also was soll´s. Einzig die reduzierte Dachhöhe finde ich aus Gründen der Fahrzeugoptik toll, aber nicht im Bereich des Kofferraums. Durch die geschrumpfte Höhe ist die Beladung bis zu Dach im Vergleich zum W245 geringer. Das ist schade.. aber gut… ist eben so. Jetzt warte ich nur noch auf das Trenngitter und bin dann wieder versöhnt. Jetzt frägt sich der ein oder andere sicher … "Trenngitter"…? Es gibt doch ein Trennnetz. Ja schon… nur stellt Mercedes einen Kompakten mit Zielgruppe Familien auf die Beine und liefert dann zum Marktstart kein Trennnetz aus, Lieferung erst in Q2/2012. Liebe Mercedes Verkaufsstrategen: Das war gar nix. Wenn ihr schon einen Familien-Van verkauft dann bitte auch gleich ein wenig EUR teures Zubehör zum Start anbieten. Das kann so eigentlich nicht sein, geht da lieber nochmal in die Verkaufsschulung!!

Und warum nun ein Gitter anstatt Netz (Sorry für die Umschweife, aber das nervt mich einfach): Ich "vertraue" einem stabilen Gitter mehr wie dem Netz und habe mich vom W245 her daran gewöhnt. Jetzt hoffe ich, dass das bald verfügbar ist.

Vergleich zum W245

Alles gesagt: Kofferraum, Kofferraum, Kofferraum … einfach größer und praktischer. Ansonsten war das Sitz-Platz-Angebot genauso gut wie im W246. Also was dieses Kapitel angeht gibt es fast nix zu "verbessernmeckern".

 

(Erstes) Fazit

Für mich ein klarer Sprung nach vorne. Das Fahrzeug ist nahe an die aktuelle C-Klasse heran gerutscht ohne sie jedoch ganz einzuholen. Beachtet man auch den Preisvorteil bei vergleichbarer Ausstattung kann man doch sagen in einer räumlicheren C-Klasse auf Kompakt-Niveau zu sitzen. Ich bereue den Umstieg vom W245 auf den W246 keine Sekunde auch wenn es beim Neuen einige Sachen gibt die sich verschlechtert haben. Die besagten Verbesserungen überwiegen. Kaufen ;-)

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2012 um 13:15

Hallo Zusammen,

ich hatte euch ja einen Bericht versprochen wie sich die neue B-Klasse für mich anfühlt und ich sie erfahre.

Da ich von W245 komme stelle ich auch immer gleich mal den passenden (wenn möglich) Bezug zum Vorgängermodell her, vielleicht nutzt es ja dem ein oder anderen. Auf die bekannten Dinge wie keine Ablagen mehr in den seitlichen Kofferraumfächern gehe ich nicht ein… wurde schon zu Genüge diskutiert.

Ist mal eine erste Auswahl von Themen, sicher fallen mir noch weitere ein und werde dann einfach mal weiter berichten. So habe ich zB. noch die Anhängervorrichtung, diese aber noch nicht ausprobiert. Eine ausgiebige Autobahnfahrt mit Eindrücken steht noch aus. Eine längere Nachtfahrt (da freue ich mich auf die Ambientbeleuchtung), und… und… und….

 

Karosserie

Hier wurde ja schon viel geschrieben, die Meinungen gehen stark auseinander. Für mich passt das Design, es ist mal was anderes. Die Sicke wirkt im Lichtspiel irgendwie jedes Mal anders. Das Fahrzeug wirkt aus jedem Blickwinkel dynamisch, auf dem Sprung, kompakt sportlich - Sports Tourer eben.

Spannend ist nur die Frage (und so kenn ich Mercedes seit meiner Kindheit) wie das Design in der kommenden Generationen weiter entwickelt wird.

Denn eines muss man Mercedes lassen: In all den Jahrzehnten haben die Daimler Ingenieure Baureihe zu Baureihe typische Mercedesmerkmale weiter entwickelt. Im Gegensatz zu Ford, Renault, Opel oder dergleichen. Dort kann man nicht sagen, dass die Form-/Typensprache von heute eine Weiterentwicklung der jeweiligen früheren Fahrzeuggeneration ist.

Daher für mich - ganz klar - Daumen hoch für das Design.

Was die Karosserie ansich angeht, so wirkt sie auf mich trotz der weich laufenden Linien massig, positiv wuchtig ohne protzig zu sein, stabil - kurzum: da steht ein Auto das nicht zu übersehen ist. Ich freu mich schon auf das erste Scheibenputzen innen, dann ich befürchte einen ausfahrbaren Arm zu brauchen um die Innenseite der Frontscheibe putzen zu können. Die Frontscheibe ist Lichtjahre weit weg - das wird für den zuschauenden Nachbarn bestimmt wie eine Gymnastikübung aussehen.

Die Türen hören und fühlen sich "satt" an. Alles ist griffig. Einzig die Übersicht ist nicht mehr optimal, weder nach hinten noch nach vorne. Hier muss man sich zum Vorgänger definitiv umgewöhnen. Sitzt man im Auto so erscheint einem das Fahrzeug deutlich voluminöser, größer in den Ausmaßen als der Vorgänger. Hier sitzt man im und nicht auf dem Auto und hat massig Auto um sich.

Vergleich zum W245

Im Vergleich wirkt der W245 schon fast "klein", weniger "standhaft" ohne dabei wirklich alt gegen den W246 auszusehen. Die Formensprache des W245 gefällt mir immer noch. Den Designern ist aus meiner Sicht ein zeitloses Design gelungen das man sich noch gut ein paar Jahre ansehen kann.

 

Innenraum

Tür auf, einsteigen und "woaahhh".

Ich muss dazu sagen, dass ich das Sport-Paket und Exklusiv-Paket gewählt habe. Das macht natürlich alleine schon was her. Ich sitze gefühlt nicht in einem Fahrzeug der Kompaktklasse. Die Wertigkeit ist 1a. Ein Golf oder A3, die ich ab und zu als Geschäftswagen fahre, sind da nicht besser, sogar eher schlechter.

Sicher, und das wurde hier auch schon oft bemängelt, hätte man das Hartplastik ab Unterkante Lüftung wie beim Vorgänger auch aufschäumen können. Aber so what… irgendwo muss ja der Unterschied zur höheren Klasse herkommen.

Und ehrlich… je mehr ich drüber nachdenke und das Auto "erfahre" stört es mich nicht mehr. Warum…? Ich denke ans Putzen,… ja ehrlich. Beim W245 hat mich, trotz aller Freude über das aufgeschäumte Armaturenbrett , immer gestört, dass die Oberflächenstruktur doch den Schmutz/Staub aufgrund der mehr Oberflächenstruktur so aufgenommen hat, dass man das nie so ganz richtig sauber bekommen hat. Jetzt mit dem Hartplastik und entsprechendem Lappen/Mittel einmal drüber und gut. Zugegeben das ist in den Augen des ein oder anderen eine komische Betrachtungsweise wegen dem Hartplastik… aber mir hilft´s um mich nicht über nicht vorhandenes höher wertigeres Material zu ärgern :-)

Die Schalter/Regler sind - Mercedes typisch - da wo sie sein sollen und man sie auch erwartet. Selbst der Platztausch von Blinker und Tempomat stört mich eigentlich nach 2 Tagen nicht mehr. In der Rennfaherposition der Hände passt die Umstellung meiner Meinung nach ganz gut. Vor allem sieht man jetzt endlich mal welche Einstellungen man am Kombi-ich-kann-alles-Hebel gewählt hat.

Die Lüftungsdüsen finde ich phantastisch. Bin mit dem W123 aufgewachsen und daher ist es für mich eine Reminiszenz an die "gute alte Zeit" des ersten Familien-Mercedes. Die Theromotronic verrichtet zuverlässig ihren Dienst - und vor allem - lautlos - auch bei heißen Temperaturen. Hier ein klarer Vorteil zum W245 der die Drehzahl bei 30 Grad Außentemperatur auf 1.500 Umdrehungen geschraubt hat, damit die Klimaanlage klar gekommen ist.

Das Comand ist toll. Es hat so viele Einstellmöglichkeiten, dass es nun auch mich - der sich solche technischen Dinge eigentlich autodidaktisch aneignet - nun zum ersten Mal zum Lesen des Handbuchs zwingt :-)

Die Positionierung des Monitors gefällt mir, ist praktisch und "umschließt" einen ein wenig. Dass der Monitor nicht einfahrbar ist stört mich jedenfalls nicht. Entspannt alles im Blick ohne den Blick wirklich von der Straße nehmen zu müssen. Der Dreh-Drück-Steller ist intuitiv. Alle Schalter und Hebel geben ein sauberes "Klick-Klack" von sich und haben einen stabilen Druckpunkt.

Das Lenkrad ist angenehm griffig und auch die jetzt verwendeten Ledermaterialien des Lenkrads sind es endlich mal wert mit dem Prädikat "sehr gut" versehen zu werden. Über die Griffigkeit und Materialanmutung hat sogar ein BMW-Fahrer-Freund gestaunt.

Das Ein-/Aussteigen ist erste Sahne. Ich kann die Kritik des schlechteren Ein-/Aussteigens im Vergleich zum W245 überhaupt nicht nachvollziehen. Kein Beinheben in Erwartung einer fast Liegestellung der Beine beim anstehenden Sitzen. Kein Popo-Hochheben mehr um die Hürde der Sitz-Seitenwangen zu meistern. Kein erstmal wieder (sitzt man dann endlich) zurecht rutschen um die optimale Position einzunehmen.

Jetzt: Türe auf, Ein-/Aussteigen und gut. Sehr angenehm, dass die Sitze jetzt normale "Stuhlhöhe" haben und keinerlei beschriebene Hindernisse mehr zu meistern sind. Die Sitzeinstellungen (Sitz-Komfort-Paket) sind ausreichend. Aktuell suche ich noch nach der für mich besten Einstellung,… denke aber sie praktisch gefunden zu haben - toll und bequem. Dreht man sich nach hinten um kommt es einem vor als würde man in unendliche Weiten schauen. Gefühlt massig Platz, mein Sitz ist ziemlich weit hinten und dennoch haben große Mitfahrer überhaupt keine Schwierigkeiten hinter mir Platz zu nehmen.

Negativ fallen mir auf, dass das Handschuhfach nicht mehr klimatisiert ist. Und bitte schön, ab MJ 2013 auch nicht mehr beleuchtet (zumindest bei den 180-er Modellen) - was soll das denn?

Neben "nicht mehr klimatisiert" ist es auch kleiner geworden, na gut.. ist halt so. Muss die Magnum eben draußen bleiben ;-)

Auch die Ablagefächer unter den Sitzen (Ablage-Paket) verdienen den Namen nicht mehr. Dagegen gut ist das Fach unter der Armauflage. Ungefähr so lang wie eine 2,5" Festplatte die bei mir über den integrierten USB Anschluss die Musik liefert. Das Fach an der Stelle des Schalthebels (hat man wie ich G7) ist ausreichend groß. Bei mir verstecken sich da kleine Leckereien, guter Platz dafür. Das Aschenbecherfach ist für das für das es da ist groß genug. Derjenige der im W245 dort sein Handy oder ähnliches hineingelegt hat wird enttäuscht sein. Ich habe mich arrangiert - iPhone liegt nicht mehr drin sondern wird schön schräg gestellt und ist somit immer direkt griffbereit. Also nicht wirklich tragisch und keine Verschlechterung.

Vergleich zum W245

Alles eine Spur hochwertiger auch wenn der untere Armaturenbereich nicht mehr aufgeschäumt ist. Besser gelöst war das Handschuhfach und die Ablagen abgesehen von der nur Minischublade unter der Armlehne - die den Namen "Witz" schon nicht mehr verdiente (Siehe oben). Der W245 ist rustikaler ohne rein rustikal zu sein - heimelig war er allemal. Die Sitze haben etwas mehr Seitenhalt oder zumindest fühlte sich das so an. Kann gut an der halb liegenden Sitzposition entgegen der jetzt eher aufrechteren Position liegen.

 

Fahren

Ich glaube das wird mein Lieblingskapitel.

Nun, der W245 war Fahrkomfort-technisch nicht schlecht, aber bitte was ist das jetzt? Hier sehe ich (und die bin ich auch eine Weile gefahren) keinen direkten Unterschied zum W204. Klar ist bedingt durch den im Vergleich zum Vorgänger zwar verminderten aber dennoch höheren Aufbau im Vergleich zum W204 eine etwas größere Wankneigung zu spüren, aber hey… dafür ist es ein Fast-Van mit deutlich komfortableren Raumgefühl (Innenhöhe,- tiefe).

Beim W245 hat mich immer der brüllende Motor (CVT Getriebe) gestört. Auch das Nageln des Diesels solange er nicht warm war. Eigentlich hat er immer irgendwie "genagelt" - eben bauartbedingt, da der Motor zur 2/3 unter der Fahrgastzelle saß.

Jetzt frage ich mich manchmal "Ja ist der überhaupt an…" Ein säuseliges, wohliges, ruhiges Motorgeräusch - klasse. Sonoriger Sound - gibt man Gas - ohne aufdringlich zu Dröhnen.

Endlich eine Motorkapselung die den Namen verdient. So kommt doch richtiges Komfortgefühl auf.

Der Wagen hängt gut am Gas (B 200 CDI mit 7G-DCT), das 7G schaltet super, butterweich, sehr früh hoch (E-Modus). Die anderen Modi muss ich nach dem Einfahren noch ausprobieren und werde dann berichten.

Die Lenkung (Sport-Paket mit Komfortfahrwerk) ist klar weicher als die Direktlenkung die ich im normalen Sport-Paket zur Probe gefahren bin, ist für mich so aber völlig in Ordnung. Ich habe nicht den Anspruch auf einen "Kurvenheizer".

Die Abrollgeräusche sind verschwindend gering, die Federung mit dem Komfortfahrwerk wirklich komfortabel, da poltert nichts, es ist nicht zu hart, nicht zu schwammig. Der Popmeter ist immer im grünen Bereich.

Die Distronic-Plus ist jeden Cent wert. Eine tolle Sache die das jetzt ohnehin schon komfortable Fahren noch exklusiver und entspannter macht. Ich kann nur jedem empfehlen die Distronic-Plus auszuprobieren bzw. zu ordern. Man gleitet völlig entspannt mit im Verkehr. Die hier auch schon angesprochenen "Störungen" in Kurven bzgl. "Wer ist denn jetzt mein orientierender Vordermann/-frau" konnte ich noch nicht feststellen. Einzig störend ist vielleicht, dass das System (logischer Weise) den strikten Abstand zum Vordermann/-frau einhält und dementsprechend direkt und eindeutig abbremst. Ich fahre i.d.R. vorausschauender (als das System nach jetziger Erfahrung), sodass ich nicht so abrupt sondern dosiert bremse. Wenn´s mich nervt schalte ich die DSP eben kurzzeitig aus. Da ich noch keine längere Autobahnstrecke gefahren bin werde ich meine Eindrücke bei Zeiten dann nochmal mit diesen vergleichen und berichten.

Die Rückfahrkamera ist in meinen Augen fast schon Pflicht. Es ist (leider) tatsächlich so, dass man nach hinten wirklich nix mehr sieht und schwer einschätzen kann. Mit der RFK lässt sich auch entspannt rückwärts fahren.

Fahren bei Nacht mit ILS - ein Quantensprung. BI-Xenon ist schon toll (mittlerweile ja "fast" schon Standard), aber das ILS toppt das nochmal. Die Ausleuchtung ist eigentlich nicht zu beschreiben. Sogar im Gegensatz zu Xenon empfindet man nochmal 100% mehr Helligkeit und "Durchblick". Die automatische Regelung funktioniert, aus meiner Sicht, ohne Tadel.

In Summe möchte man eigentlich gar nicht mehr zu schnell von A nach B kommen, da man (so geht's mir zumindest) das komfortable Fahren so lange wie möglich genießen will.

Vergleich zum W245

Wurde oben ja schon einiges gesagt… Motor lauter, ruppiger (gefühlter Traktor im Vergleich zum W246). Die Autotronic war schon nicht schlecht, bis auf die Tatsache, dass sie die Leistung des Motors kastriert hat. Das 7G ist (auch im Vergleich zu VW) um Universen besser. Das Fahrwerk (identisch wie oben) lässt Stöße und Rillen deutlicher durch, dennoch ist das Fahrverhalten im allgemein dem "Alter und technischen Stand" des Fahrzeuges entsprechend aber ohne Tadel. Die Übersicht ist deutlich besser, aber jetzt beim Neuen vielleicht auch einfach nur Eingewöhnungssache.

 

Platzangebot

Auf dem Papier (Breite Außen-/Innenmaße) hat sich ja nicht so viel geändert, dennoch ist das Fahrzeug innen deutlich größer. Es ist mehr Volumen vorhanden. Das Platzangebot auf den Rücksitzen ist mit der E-Klasse vergleichbar, sogar mit der S-Klasse. Für 2 Erwachsene und 2 Kinder völlig ausreichend bei kompakten Außenmaßen - das finde ich nach wie vor ein tolles Fahrzeugkonzept. Warum ein Kombi, warum einen richtigen VAN (Ford S-Max oder so)? Muss für mich nicht sein. Für die wenigen Wochen im Jahr wo ich vollbesetzt mit Gepäck Urlaub mache reicht der Platz im Innern.

Nicht aber der Kofferraum. Meine lieben Herren von Mercedes. Das war beim W245 und den Maßen des Fahrzeuges der Burner, 540 L Kofferraumvolumen. Auch das Fach unter dem Ladeboden musste im W246 der Auspuffanlage weichen. Das Fach war das "Geheimschwiegermutterfach". War ein tolles Fach für den Urlaub für Schuhe, Jacken und Mützen. Und jetzt: Da ist so eine Klappbox drin die für ein paar Reiskörner reicht (braucht kein Mensch) und das Warndreieck usw., braucht man hoffentlich auch nie :-)

Dagegen kann der neue abstinken, leider. Ich habe lange damit gehadert, aber wie zuvor geschrieben - für diese wenigen Wochen klopp ich mir jetzt eben eine Dachbox drauf. Durch das Easy-Vario-Plus System kann ich den Kofferraum ja nochmal vom Standard aus vergrößern (Platz hinter den Sitzen ist ja genug) und habe damit auch nochmal Alltags-Puffer. Auf der anderen Seite muss man sich einfach überlegen "Muss ich mit mehr Kofferraum (größeres Auto) 2/3 des Jahres durch die Gegend fahren ohne dass ich den Platz nutze"? Wohl eher nicht.

Nachdem ich meinen Frieden mit den geschrumpften Kofferraumvolumen geschlossen habe geht's mir wieder besser. Und Achtung: Der C-Klasse Kombi hat auch nur wie der W246 485 L, also was soll´s. Einzig die reduzierte Dachhöhe finde ich aus Gründen der Fahrzeugoptik toll, aber nicht im Bereich des Kofferraums. Durch die geschrumpfte Höhe ist die Beladung bis zu Dach im Vergleich zum W245 geringer. Das ist schade.. aber gut… ist eben so. Jetzt warte ich nur noch auf das Trenngitter und bin dann wieder versöhnt. Jetzt frägt sich der ein oder andere sicher … "Trenngitter"…? Es gibt doch ein Trennnetz. Ja schon… nur stellt Mercedes einen Kompakten mit Zielgruppe Familien auf die Beine und liefert dann zum Marktstart kein Trennnetz aus, Lieferung erst in Q2/2012. Liebe Mercedes Verkaufsstrategen: Das war gar nix. Wenn ihr schon einen Familien-Van verkauft dann bitte auch gleich ein wenig EUR teures Zubehör zum Start anbieten. Das kann so eigentlich nicht sein, geht da lieber nochmal in die Verkaufsschulung!!

Und warum nun ein Gitter anstatt Netz (Sorry für die Umschweife, aber das nervt mich einfach): Ich "vertraue" einem stabilen Gitter mehr wie dem Netz und habe mich vom W245 her daran gewöhnt. Jetzt hoffe ich, dass das bald verfügbar ist.

Vergleich zum W245

Alles gesagt: Kofferraum, Kofferraum, Kofferraum … einfach größer und praktischer. Ansonsten war das Sitz-Platz-Angebot genauso gut wie im W246. Also was dieses Kapitel angeht gibt es fast nix zu "verbessernmeckern".

 

(Erstes) Fazit

Für mich ein klarer Sprung nach vorne. Das Fahrzeug ist nahe an die aktuelle C-Klasse heran gerutscht ohne sie jedoch ganz einzuholen. Beachtet man auch den Preisvorteil bei vergleichbarer Ausstattung kann man doch sagen in einer räumlicheren C-Klasse auf Kompakt-Niveau zu sitzen. Ich bereue den Umstieg vom W245 auf den W246 keine Sekunde auch wenn es beim Neuen einige Sachen gibt die sich verschlechtert haben. Die besagten Verbesserungen überwiegen. Kaufen ;-)

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Danke, sehr schönes erstes "Fazit". :)

VG. Mahri

zu @bagaluga:

"Die Lenkung (Sport-Paket mit Komfortfahrwerk) ist klar weicher als die Direktlenkung die ich im normalen Sport-Paket zur Probe gefahren bin, ist für mich so aber völlig in Ordnung. Ich habe nicht den Anspruch auf einen "Kurvenheizer".

 

Die Abrollgeräusche sind verschwindend gering, die Federung mit dem Komfortfahrwerk wirklich komfortabel, da poltert nichts, es ist nicht zu hart, nicht zu schwammig. Der Popmeter ist immer im grünen Bereich."

Toller Bericht, ist eigentlich genau so wie ich es auch erlebt habe.

Außer zu obigen Ausschnitt.

Welche Bereifung befindet sich am Wagen?

Denn ich bin mit den Abrollgeräuschen auf schlechteren Straßen absolut unzufrieden.

Habe auch das Sportpaket mit Komfortfahrwerk. Bereifung Brigdestone 225 45 17

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von 5loewen

zu @bagaluga:

"Die Lenkung (Sport-Paket mit Komfortfahrwerk) ist klar weicher als die Direktlenkung die ich im normalen Sport-Paket zur Probe gefahren bin, ist für mich so aber völlig in Ordnung. Ich habe nicht den Anspruch auf einen "Kurvenheizer".

 

Die Abrollgeräusche sind verschwindend gering, die Federung mit dem Komfortfahrwerk wirklich komfortabel, da poltert nichts, es ist nicht zu hart, nicht zu schwammig. Der Popmeter ist immer im grünen Bereich."

Toller Bericht, ist eigentlich genau so wie ich es auch erlebt habe.

Außer zu obigen Ausschnitt.

Welche Bereifung befindet sich am Wagen?

Denn ich bin mit den Abrollgeräuschen auf schlechteren Straßen absolut unzufrieden.

Habe auch das Sportpaket mit Komfortfahrwerk. Bereifung Brigdestone 225 45 17

Habe Dunlop SP Sport Fastresponse

225/45 17 MO (Runflat) drauf

Wäre für mich wirklich interessant das Auto mit diesen Dunlop Reifen zu fahren.

Wird aber kaum möglich sein.

Die Wahrnehmungen sind natürlich unterschiedlich, aber die Brigdestone sind wirklich sehr laut

und die Querrillen sind auch stark merkbar.

Zitat:

Original geschrieben von bagaluga

Hallo Zusammen,

ich hatte euch ja einen Bericht versprochen wie sich die neue B-Klasse für mich anfühlt und ich sie erfahre.

Da ich von W245 komme stelle ich auch immer gleich mal den passenden (wenn möglich) Bezug zum Vorgängermodell her, vielleicht nutzt es ja dem ein oder anderen. Auf die bekannten Dinge wie keine Ablagen mehr in den seitlichen Kofferraumfächern gehe ich nicht ein… wurde schon zu Genüge diskutiert.

Ist mal eine erste Auswahl von Themen, sicher fallen mir noch weitere ein und werde dann einfach mal weiter berichten. So habe ich zB. noch die Anhängervorrichtung, diese aber noch nicht ausprobiert. Eine ausgiebige Autobahnfahrt mit Eindrücken steht noch aus. Eine längere Nachtfahrt (da freue ich mich auf die Ambientbeleuchtung), und… und… und….

 

Karosserie

Hier wurde ja schon viel geschrieben, die Meinungen gehen stark auseinander. Für mich passt das Design, es ist mal was anderes. Die Sicke wirkt im Lichtspiel irgendwie jedes Mal anders. Das Fahrzeug wirkt aus jedem Blickwinkel dynamisch, auf dem Sprung, kompakt sportlich - Sports Tourer eben.

Spannend ist nur die Frage (und so kenn ich Mercedes seit meiner Kindheit) wie das Design in der kommenden Generationen weiter entwickelt wird.

Denn eines muss man Mercedes lassen: In all den Jahrzehnten haben die Daimler Ingenieure Baureihe zu Baureihe typische Mercedesmerkmale weiter entwickelt. Im Gegensatz zu Ford, Renault, Opel oder dergleichen. Dort kann man nicht sagen, dass die Form-/Typensprache von heute eine Weiterentwicklung der jeweiligen früheren Fahrzeuggeneration ist.

Daher für mich - ganz klar - Daumen hoch für das Design.

Was die Karosserie ansich angeht, so wirkt sie auf mich trotz der weich laufenden Linien massig, positiv wuchtig ohne protzig zu sein, stabil - kurzum: da steht ein Auto das nicht zu übersehen ist. Ich freu mich schon auf das erste Scheibenputzen innen, dann ich befürchte einen ausfahrbaren Arm zu brauchen um die Innenseite der Frontscheibe putzen zu können. Die Frontscheibe ist Lichtjahre weit weg - das wird für den zuschauenden Nachbarn bestimmt wie eine Gymnastikübung aussehen.

Die Türen hören und fühlen sich "satt" an. Alles ist griffig. Einzig die Übersicht ist nicht mehr optimal, weder nach hinten noch nach vorne. Hier muss man sich zum Vorgänger definitiv umgewöhnen. Sitzt man im Auto so erscheint einem das Fahrzeug deutlich voluminöser, größer in den Ausmaßen als der Vorgänger. Hier sitzt man im und nicht auf dem Auto und hat massig Auto um sich.

Vergleich zum W245

Im Vergleich wirkt der W245 schon fast "klein", weniger "standhaft" ohne dabei wirklich alt gegen den W246 auszusehen. Die Formensprache des W245 gefällt mir immer noch. Den Designern ist aus meiner Sicht ein zeitloses Design gelungen das man sich noch gut ein paar Jahre ansehen kann.

 

Innenraum

Tür auf, einsteigen und "woaahhh".

Ich muss dazu sagen, dass ich das Sport-Paket und Exklusiv-Paket gewählt habe. Das macht natürlich alleine schon was her. Ich sitze gefühlt nicht in einem Fahrzeug der Kompaktklasse. Die Wertigkeit ist 1a. Ein Golf oder A3, die ich ab und zu als Geschäftswagen fahre, sind da nicht besser, sogar eher schlechter.

Sicher, und das wurde hier auch schon oft bemängelt, hätte man das Hartplastik ab Unterkante Lüftung wie beim Vorgänger auch aufschäumen können. Aber so what… irgendwo muss ja der Unterschied zur höheren Klasse herkommen.

Und ehrlich… je mehr ich drüber nachdenke und das Auto "erfahre" stört es mich nicht mehr. Warum…? Ich denke ans Putzen,… ja ehrlich. Beim W245 hat mich, trotz aller Freude über das aufgeschäumte Armaturenbrett , immer gestört, dass die Oberflächenstruktur doch den Schmutz/Staub aufgrund der mehr Oberflächenstruktur so aufgenommen hat, dass man das nie so ganz richtig sauber bekommen hat. Jetzt mit dem Hartplastik und entsprechendem Lappen/Mittel einmal drüber und gut. Zugegeben das ist in den Augen des ein oder anderen eine komische Betrachtungsweise wegen dem Hartplastik… aber mir hilft´s um mich nicht über nicht vorhandenes höher wertigeres Material zu ärgern :-)

Die Schalter/Regler sind - Mercedes typisch - da wo sie sein sollen und man sie auch erwartet. Selbst der Platztausch von Blinker und Tempomat stört mich eigentlich nach 2 Tagen nicht mehr. In der Rennfaherposition der Hände passt die Umstellung meiner Meinung nach ganz gut. Vor allem sieht man jetzt endlich mal welche Einstellungen man am Kombi-ich-kann-alles-Hebel gewählt hat.

Die Lüftungsdüsen finde ich phantastisch. Bin mit dem W123 aufgewachsen und daher ist es für mich eine Reminiszenz an die "gute alte Zeit" des ersten Familien-Mercedes. Die Theromotronic verrichtet zuverlässig ihren Dienst - und vor allem - lautlos - auch bei heißen Temperaturen. Hier ein klarer Vorteil zum W245 der die Drehzahl bei 30 Grad Außentemperatur auf 1.500 Umdrehungen geschraubt hat, damit die Klimaanlage klar gekommen ist.

Das Comand ist toll. Es hat so viele Einstellmöglichkeiten, dass es nun auch mich - der sich solche technischen Dinge eigentlich autodidaktisch aneignet - nun zum ersten Mal zum Lesen des Handbuchs zwingt :-)

Die Positionierung des Monitors gefällt mir, ist praktisch und "umschließt" einen ein wenig. Dass der Monitor nicht einfahrbar ist stört mich jedenfalls nicht. Entspannt alles im Blick ohne den Blick wirklich von der Straße nehmen zu müssen. Der Dreh-Drück-Steller ist intuitiv. Alle Schalter und Hebel geben ein sauberes "Klick-Klack" von sich und haben einen stabilen Druckpunkt.

Das Lenkrad ist angenehm griffig und auch die jetzt verwendeten Ledermaterialien des Lenkrads sind es endlich mal wert mit dem Prädikat "sehr gut" versehen zu werden. Über die Griffigkeit und Materialanmutung hat sogar ein BMW-Fahrer-Freund gestaunt.

Das Ein-/Aussteigen ist erste Sahne. Ich kann die Kritik des schlechteren Ein-/Aussteigens im Vergleich zum W245 überhaupt nicht nachvollziehen. Kein Beinheben in Erwartung einer fast Liegestellung der Beine beim anstehenden Sitzen. Kein Popo-Hochheben mehr um die Hürde der Sitz-Seitenwangen zu meistern. Kein erstmal wieder (sitzt man dann endlich) zurecht rutschen um die optimale Position einzunehmen.

Jetzt: Türe auf, Ein-/Aussteigen und gut. Sehr angenehm, dass die Sitze jetzt normale "Stuhlhöhe" haben und keinerlei beschriebene Hindernisse mehr zu meistern sind. Die Sitzeinstellungen (Sitz-Komfort-Paket) sind ausreichend. Aktuell suche ich noch nach der für mich besten Einstellung,… denke aber sie praktisch gefunden zu haben - toll und bequem. Dreht man sich nach hinten um kommt es einem vor als würde man in unendliche Weiten schauen. Gefühlt massig Platz, mein Sitz ist ziemlich weit hinten und dennoch haben große Mitfahrer überhaupt keine Schwierigkeiten hinter mir Platz zu nehmen.

Negativ fallen mir auf, dass das Handschuhfach nicht mehr klimatisiert ist. Und bitte schön, ab MJ 2013 auch nicht mehr beleuchtet (zumindest bei den 180-er Modellen) - was soll das denn?

Neben "nicht mehr klimatisiert" ist es auch kleiner geworden, na gut.. ist halt so. Muss die Magnum eben draußen bleiben ;-)

Auch die Ablagefächer unter den Sitzen (Ablage-Paket) verdienen den Namen nicht mehr. Dagegen gut ist das Fach unter der Armauflage. Ungefähr so lang wie eine 2,5" Festplatte die bei mir über den integrierten USB Anschluss die Musik liefert. Das Fach an der Stelle des Schalthebels (hat man wie ich G7) ist ausreichend groß. Bei mir verstecken sich da kleine Leckereien, guter Platz dafür. Das Aschenbecherfach ist für das für das es da ist groß genug. Derjenige der im W245 dort sein Handy oder ähnliches hineingelegt hat wird enttäuscht sein. Ich habe mich arrangiert - iPhone liegt nicht mehr drin sondern wird schön schräg gestellt und ist somit immer direkt griffbereit. Also nicht wirklich tragisch und keine Verschlechterung.

Vergleich zum W245

Alles eine Spur hochwertiger auch wenn der untere Armaturenbereich nicht mehr aufgeschäumt ist. Besser gelöst war das Handschuhfach und die Ablagen abgesehen von der nur Minischublade unter der Armlehne - die den Namen "Witz" schon nicht mehr verdiente (Siehe oben). Der W245 ist rustikaler ohne rein rustikal zu sein - heimelig war er allemal. Die Sitze haben etwas mehr Seitenhalt oder zumindest fühlte sich das so an. Kann gut an der halb liegenden Sitzposition entgegen der jetzt eher aufrechteren Position liegen.

 

Fahren

Ich glaube das wird mein Lieblingskapitel.

Nun, der W245 war Fahrkomfort-technisch nicht schlecht, aber bitte was ist das jetzt? Hier sehe ich (und die bin ich auch eine Weile gefahren) keinen direkten Unterschied zum W204. Klar ist bedingt durch den im Vergleich zum Vorgänger zwar verminderten aber dennoch höheren Aufbau im Vergleich zum W204 eine etwas größere Wankneigung zu spüren, aber hey… dafür ist es ein Fast-Van mit deutlich komfortableren Raumgefühl (Innenhöhe,- tiefe).

Beim W245 hat mich immer der brüllende Motor (CVT Getriebe) gestört. Auch das Nageln des Diesels solange er nicht warm war. Eigentlich hat er immer irgendwie "genagelt" - eben bauartbedingt, da der Motor zur 2/3 unter der Fahrgastzelle saß.

Jetzt frage ich mich manchmal "Ja ist der überhaupt an…" Ein säuseliges, wohliges, ruhiges Motorgeräusch - klasse. Sonoriger Sound - gibt man Gas - ohne aufdringlich zu Dröhnen.

Endlich eine Motorkapselung die den Namen verdient. So kommt doch richtiges Komfortgefühl auf.

Der Wagen hängt gut am Gas (B 200 CDI mit 7G-DCT), das 7G schaltet super, butterweich, sehr früh hoch (E-Modus). Die anderen Modi muss ich nach dem Einfahren noch ausprobieren und werde dann berichten.

Die Lenkung (Sport-Paket mit Komfortfahrwerk) ist klar weicher als die Direktlenkung die ich im normalen Sport-Paket zur Probe gefahren bin, ist für mich so aber völlig in Ordnung. Ich habe nicht den Anspruch auf einen "Kurvenheizer".

Die Abrollgeräusche sind verschwindend gering, die Federung mit dem Komfortfahrwerk wirklich komfortabel, da poltert nichts, es ist nicht zu hart, nicht zu schwammig. Der Popmeter ist immer im grünen Bereich.

Die Distronic-Plus ist jeden Cent wert. Eine tolle Sache die das jetzt ohnehin schon komfortable Fahren noch exklusiver und entspannter macht. Ich kann nur jedem empfehlen die Distronic-Plus auszuprobieren bzw. zu ordern. Man gleitet völlig entspannt mit im Verkehr. Die hier auch schon angesprochenen "Störungen" in Kurven bzgl. "Wer ist denn jetzt mein orientierender Vordermann/-frau" konnte ich noch nicht feststellen. Einzig störend ist vielleicht, dass das System (logischer Weise) den strikten Abstand zum Vordermann/-frau einhält und dementsprechend direkt und eindeutig abbremst. Ich fahre i.d.R. vorausschauender (als das System nach jetziger Erfahrung), sodass ich nicht so abrupt sondern dosiert bremse. Wenn´s mich nervt schalte ich die DSP eben kurzzeitig aus. Da ich noch keine längere Autobahnstrecke gefahren bin werde ich meine Eindrücke bei Zeiten dann nochmal mit diesen vergleichen und berichten.

Die Rückfahrkamera ist in meinen Augen fast schon Pflicht. Es ist (leider) tatsächlich so, dass man nach hinten wirklich nix mehr sieht und schwer einschätzen kann. Mit der RFK lässt sich auch entspannt rückwärts fahren.

Fahren bei Nacht mit ILS - ein Quantensprung. BI-Xenon ist schon toll (mittlerweile ja "fast" schon Standard), aber das ILS toppt das nochmal. Die Ausleuchtung ist eigentlich nicht zu beschreiben. Sogar im Gegensatz zu Xenon empfindet man nochmal 100% mehr Helligkeit und "Durchblick". Die automatische Regelung funktioniert, aus meiner Sicht, ohne Tadel.

In Summe möchte man eigentlich gar nicht mehr zu schnell von A nach B kommen, da man (so geht's mir zumindest) das komfortable Fahren so lange wie möglich genießen will.

Vergleich zum W245

Wurde oben ja schon einiges gesagt… Motor lauter, ruppiger (gefühlter Traktor im Vergleich zum W246). Die Autotronic war schon nicht schlecht, bis auf die Tatsache, dass sie die Leistung des Motors kastriert hat. Das 7G ist (auch im Vergleich zu VW) um Universen besser. Das Fahrwerk (identisch wie oben) lässt Stöße und Rillen deutlicher durch, dennoch ist das Fahrverhalten im allgemein dem "Alter und technischen Stand" des Fahrzeuges entsprechend aber ohne Tadel. Die Übersicht ist deutlich besser, aber jetzt beim Neuen vielleicht auch einfach nur Eingewöhnungssache.

 

Platzangebot

Auf dem Papier (Breite Außen-/Innenmaße) hat sich ja nicht so viel geändert, dennoch ist das Fahrzeug innen deutlich größer. Es ist mehr Volumen vorhanden. Das Platzangebot auf den Rücksitzen ist mit der E-Klasse vergleichbar, sogar mit der S-Klasse. Für 2 Erwachsene und 2 Kinder völlig ausreichend bei kompakten Außenmaßen - das finde ich nach wie vor ein tolles Fahrzeugkonzept. Warum ein Kombi, warum einen richtigen VAN (Ford S-Max oder so)? Muss für mich nicht sein. Für die wenigen Wochen im Jahr wo ich vollbesetzt mit Gepäck Urlaub mache reicht der Platz im Innern.

Nicht aber der Kofferraum. Meine lieben Herren von Mercedes. Das war beim W245 und den Maßen des Fahrzeuges der Burner, 540 L Kofferraumvolumen. Auch das Fach unter dem Ladeboden musste im W246 der Auspuffanlage weichen. Das Fach war das "Geheimschwiegermutterfach". War ein tolles Fach für den Urlaub für Schuhe, Jacken und Mützen. Und jetzt: Da ist so eine Klappbox drin die für ein paar Reiskörner reicht (braucht kein Mensch) und das Warndreieck usw., braucht man hoffentlich auch nie :-)

Dagegen kann der neue abstinken, leider. Ich habe lange damit gehadert, aber wie zuvor geschrieben - für diese wenigen Wochen klopp ich mir jetzt eben eine Dachbox drauf. Durch das Easy-Vario-Plus System kann ich den Kofferraum ja nochmal vom Standard aus vergrößern (Platz hinter den Sitzen ist ja genug) und habe damit auch nochmal Alltags-Puffer. Auf der anderen Seite muss man sich einfach überlegen "Muss ich mit mehr Kofferraum (größeres Auto) 2/3 des Jahres durch die Gegend fahren ohne dass ich den Platz nutze"? Wohl eher nicht.

Nachdem ich meinen Frieden mit den geschrumpften Kofferraumvolumen geschlossen habe geht's mir wieder besser. Und Achtung: Der C-Klasse Kombi hat auch nur wie der W246 485 L, also was soll´s. Einzig die reduzierte Dachhöhe finde ich aus Gründen der Fahrzeugoptik toll, aber nicht im Bereich des Kofferraums. Durch die geschrumpfte Höhe ist die Beladung bis zu Dach im Vergleich zum W245 geringer. Das ist schade.. aber gut… ist eben so. Jetzt warte ich nur noch auf das Trenngitter und bin dann wieder versöhnt. Jetzt frägt sich der ein oder andere sicher … "Trenngitter"…? Es gibt doch ein Trennnetz. Ja schon… nur stellt Mercedes einen Kompakten mit Zielgruppe Familien auf die Beine und liefert dann zum Marktstart kein Trennnetz aus, Lieferung erst in Q2/2012. Liebe Mercedes Verkaufsstrategen: Das war gar nix. Wenn ihr schon einen Familien-Van verkauft dann bitte auch gleich ein wenig EUR teures Zubehör zum Start anbieten. Das kann so eigentlich nicht sein, geht da lieber nochmal in die Verkaufsschulung!!

Und warum nun ein Gitter anstatt Netz (Sorry für die Umschweife, aber das nervt mich einfach): Ich "vertraue" einem stabilen Gitter mehr wie dem Netz und habe mich vom W245 her daran gewöhnt. Jetzt hoffe ich, dass das bald verfügbar ist.

Vergleich zum W245

Alles gesagt: Kofferraum, Kofferraum, Kofferraum … einfach größer und praktischer. Ansonsten war das Sitz-Platz-Angebot genauso gut wie im W246. Also was dieses Kapitel angeht gibt es fast nix zu "verbessernmeckern".

 

(Erstes) Fazit

Für mich ein klarer Sprung nach vorne. Das Fahrzeug ist nahe an die aktuelle C-Klasse heran gerutscht ohne sie jedoch ganz einzuholen. Beachtet man auch den Preisvorteil bei vergleichbarer Ausstattung kann man doch sagen in einer räumlicheren C-Klasse auf Kompakt-Niveau zu sitzen. Ich bereue den Umstieg vom W245 auf den W246 keine Sekunde auch wenn es beim Neuen einige Sachen gibt die sich verschlechtert haben. Die besagten Verbesserungen überwiegen. Kaufen ;-)

Hallo und guten Tag,

als zufriedener W245 Besitzer und ehemaliger A Klasse Elchfan erstmal danke fuer Deinen ausführlichen Bericht. Ich konnte den neuen B auch mal ausführlich probefahren, stimme Dir in vielen Dingen zu , was aber meiner bescheidenen Meinung gar nicht geht, vor allem mit dem doch hochtrabenden Motto " Das beste oder nichts" sind die für den Begriff SportsTourer vollkommen unzureichenden Ablagemöglichkeiten, von diversen Schwachstellen will ich gar nicht reden, ein absolutes NoGo für den Namen Mercedes der Innereien Anblick bei den Seitenfächern, absolut nutzlos Das es auch anders geht beweisen ja diverse Mitbewerber in diesem Segment

Allzeit frohes dieseln

.

@1aklasse,

puuh, da hast Du mich aber lange scrollen lassen, um zu Deinem Beitrag vorzudringen.

hatte denselben Gedanken.............

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 18:00

ich scrolle noch... :-)

 

 

 

 

Im Ernst... das mit den Ablagen ist wirklich nicht so toll.

Aber gut, es ist eben nicht alles immer perfekt. Sehen wir auch das von der positiven Seite: Die Anzahl der Ablagefächer hat auch zum Vorgänger um mehr als 100% zugenommen (Vor allem wenn man die 7G hat)

am 16. Mai 2012 um 12:18

Hi,

schöner Bericht, danke dir.

Im wesentlichen stimme ich dir zu, auch den Vergleichen zum 245er.

Ein feste Burg ist er geworden, der Neue. Und das Bessere ist des Guten Feind, da sieht der 245er in den allermeisten Punkten alt aus. Auch hier teile ich deine Erfahrung, daß der Neue wuchtiger, wertiger und eine ganze Klasse "mercediger" ist als der Alte ;)

Die paar Literchen Kofferraumvolumen weniger stören uns zwei nicht wirklich, zumal ich die Easy-Vario-Option als echten Fortschritt betrachte und uns das Fach unterm Laderaumboden reicht.

Was ich vermisse ist ein Reserverad, diesem Tirefit-Gedöns traue ich nicht :(

Bezüglich ILS und RFK kann ich dir nur nochmals ausdrücklich zustimmen, das Licht ist die Wucht in Tüten!

Und weder den Sitzen noch der Sitzposition im 245er trauere ich auch nur eine Sekunde nach.

NB: Ich amüsiere mich hier bisweilen königlich, wenn ich lese, an welchen Kleinigkeiten sich manche hochziehen. Tiefpunkt war die Klage wegen der hängenden statt stehenden Pedale ....

Eine Frage hätt´ ich aber noch.

Ich habe das Audio20 und daran einen 16GB Stick.

Von dem liest das Radio bisweilen nicht gern, es zeigt immer nur "Gerät wird installiert" oder so ähnlich. Stick raus und rein, dann läufts.

Welche HD hast du an der Schnittstelle? Könnte für mich eine Alternative sein.

Außerdem: Ich habe meine (Original!!) CDs alle per Windoof 7 auf mp3 konvertiert (256 Bit) und fand brav fast alle cover angezeigt, wenn ich den Mediaplayer im Laptop startete.

Beim Audio20 finde ich nur selten cover - und frage mich, wo der Trick liegt?

Gibt´s da ein extra Progrämmelken für?

Sorry, bin da nicht bewandert..... :(

Gruß

Bernd

am 16. Mai 2012 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von 1aklasse

was aber meiner bescheidenen Meinung gar nicht geht, vor allem mit dem doch hochtrabenden Motto " Das beste oder nichts" sind die für den Begriff SportsTourer vollkommen unzureichenden Ablagemöglichkeiten,

Moin,

was in mir die Frage aufkommen läßt, mit wieviel Geraffel im Innenraum manche herumfahren?

Anders gesagt finden sich bei mir:

Navi + Verpackungsbox und Handbuchmappe im Handschuhfach.

Kuli steckt im Halter der Klappe.

Die Box fliegt demnächst raus´, da kommen dann zwei Warnwesten rein (in manchen Ländern muß man sie VOR dem Aussteigen anziehen können!!)

Parkscheibe in der linken Türablage

ein paar Straßenkarten von der Einfahrtour in der rechten Türablage

USB-Stick in der Armlehne

Tempos im mittleren Ablagefach (Automatik!)

Und gut ist.

Das Telefon bleibt in der Tasche, wenns eine längere Tour wird kommen zwei Flaschen Wasser in die Türablagen und das war´s. Ist ein Auto, kein Setzkasten :rolleyes:

Achja: Rettungskarte kommt noch unter die Sonnenblende.

Gruß

Bernd

am 16. Mai 2012 um 14:43

Moin

Zitat:

Geschrieben von Bernd.

Eine Frage hätt´ ich aber noch.

Ich habe das Audio20 und daran einen 16GB Stick.

Von dem liest das Radio bisweilen nicht gern, es zeigt immer nur "Gerät wird installiert" oder so ähnlich. Stick raus und rein, dann läufts.

Welche HD hast du an der Schnittstelle? Könnte für mich eine Alternative sein.

Außerdem: Ich habe meine (Original!!) CDs alle per Windoof 7 auf mp3 konvertiert (256 Bit) und fand brav fast alle cover angezeigt, wenn ich den Mediaplayer im Laptop startete.

Beim Audio20 finde ich nur selten cover - und frage mich, wo der Trick liegt?

Gibt´s da ein extra Progrämmelken für?

Es müssen die Cover im Tag eingebunden sein,und meines Wissens

dürfen sie nicht zu groß sein(300x300 ca.)

Sehr gut eignet sich das Programm MP3-Tag (Free) zum

Taggen.

Turn

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Latza

Eine Frage hätt´ ich aber noch.

Ich habe das Audio20 und daran einen 16GB Stick.

Von dem liest das Radio bisweilen nicht gern, es zeigt immer nur "Gerät wird installiert" oder so ähnlich. Stick raus und rein, dann läufts.

Welche HD hast du an der Schnittstelle? Könnte für mich eine Alternative sein.

Außerdem: Ich habe meine (Original!!) CDs alle per Windoof 7 auf mp3 konvertiert (256 Bit) und fand brav fast alle cover angezeigt, wenn ich den Mediaplayer im Laptop startete.

Beim Audio20 finde ich nur selten cover - und frage mich, wo der Trick liegt?

Gibt´s da ein extra Progrämmelken für?

Sorry, bin da nicht bewandert..... :(

Gruß

Bernd

Hi Bernd,

ich nutze diese Platte hier Link.

Die Festplatte ist über ein entsprechendes USB Kabel im Armauflagefach angeschlossen und liegt dort ganz unten. Die Tiefe der Platte (2,5") ist genauso "tief" wie das Fach. Da rutscht und wackelt praktisch nix.

Ich habe die Daten in iTunes (bin MacUser). Beim Import der Audios sucht iTunes selbstständig nach den Covern. Die die iTunes nicht findet vervollständige ich mit der Software CoverScout und SongGenie. Ob´s die Programme auch für Windhoff gibt weiß ich nicht.

Musik ist also auf diese Weise komplett in iTunes organisiert. Auf die Festplatte kopiere ich dann einfach die Ordner aus dem iTunes/Musik-Ordner direkt im Finder (Windows Explorer beim Mac) auf die Platte.

So habe ich alle Songtexte, korrekten ID-Tags und Cover.

VG, Michael

Hab mir gerade nen 200 CDI konfiguriert. Kann es sein, dass der Konfigurator iin der Zusammenstellung am Ende fehlerhaft ist? Er zeigt bei den techn. Daten 8,4 Sek von 0-100 km/h und Spitze 220 km/h an. Und das für den 200 CDI?!?! Oder hat MB was verändert??

Image2

Zitat:

Original geschrieben von Airwave72

Hab mir gerade nen 200 CDI konfiguriert. Kann es sein, dass der Konfigurator iin der Zusammenstellung am Ende fehlerhaft ist? Er zeigt bei den techn. Daten 8,4 Sek von 0-100 km/h und Spitze 220 km/h an. Und das für den 200 CDI?!?! Oder hat MB was verändert??

ist wohl ein Fehler. mercedes.ch sagt 210km/h, wie dies auch bei der A-Klasse der Fall ist. Die Werte gehören zum 220CDI

Deine Antwort
Ähnliche Themen