Guten Tag allerseits,
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B 180 CDI, 09/2014, ca. 195 tkm
Am letzten Donnerstag stellte ich nach dem Start (20 km Fahrstrecke) in ein verlängertes Wochenende auf der Autobahn, während der Langsamfahrt leichten Ölrauch fest, der offensichtlich aus einer Unrichtigkeit im oberen Bereich des Motorraums stammte, direkt vor der Aluminiumabdeckung der Spritzwand. Dieses Schutzbleche war auch durch ausgetretenes bzw. vernebeltes Öl verschmutzt.
Eine erste Foto-Ferndiagnose eines fachkundigen ehemaligen MB-Mitarbeiters lautete, dass der Ansaugschlauch des Turboladers undicht sein und eine kurze Fahrt (zurück nach Hause) noch möglich sei. Ich der Werkstatt der naheliegenden Niederlassung konnte mir bei Sichtdiagnose keine Auskunft gegeben werden, so dass ich das Fahrzeug zur Beurteilung des Defekts dort gelassen habe und auf einen Rückruf der Werkstatt warte.
Meine Frage an die Gemeinschaft lautet, ob vielleicht jemand den gleichen Fehler auch schon an seinem Fahrzeug hatte und was die Diagnose/Fehler/Urasche war.
Danke im Voraus für sachdienliche Antworten!
Update von 12:20 Uhr:
Die MB-Werkstatt hat den Verdacht der undichten Ansaugleitung des Turboladers bestätigt. Für schlappe 450 € darf ich mein Fahrzeug morgen wieder in Empfang nehmen. Gemessen an der Fahrleistung von ca. 195 tkm, war dies der erste echte Defekt an meinem Fahrzeug und ist m. E. daher zu verkraften, auch wenn jeder Schaden meist unerwartet kommt und nach höheren Ausgaben schreit. Der Rentner 'freut' sich über die schnelle Instandsetzung zu annehmbarem finanziellen Aufwand.