ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. B180 CDI Verbrauch

B180 CDI Verbrauch

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 1. Mai 2013 um 8:50

Hallo,

habe den Dieselverbrauch bei meinen B180 CDI überprüft.

Gleichmäßig Autobahn und Landstrasse.

Komme auf 6,1 Liter im Schnitt bei sehr vorsichtiger Fahrweise.

Bordcomputer zeigt 5,2 Liter an.

Bitte lasst mich Eure Meinung bzw. Verbrauch wissen.

Gruß WIPAN

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ovi235

Zitat:

Laut BC bin ich den 180CDI einmal mit 4, 1 Liter gefahren. Beladen mit vier Personen ca 150 km Autobahn bei 100 bis 120 kmh.

Das kommt fast in den Bereich, in dem ich mich auskenne.

Allerdings ist die Beladung hier reichlich ohne Belang.

Die Temperatur und vor allem der Wind wären bei diesen Bedingungen interessanter.

Mit meinen 17'' Winterreifen von Continental auch drin.

ABER: Mit den 18'' Sommerreifen, run-flat eine Illusion. Da schaffe ich dann gerade so die 5 l.

Zumindest bei mir haben sich die schönen 18'' Walzen als wahre Spritfresser herausgestellt.

Vom Federungs- und Geräuschkomfort dieser Reifen will ich jetzt nicht reden ...

Vielleicht schafft es ja mal ein Hersteller, schöne, schmale (!), leichte (!!) 17'' Räder aus Alu herzustellen.

Wer sparsam fahren möchte: Finger weg von großen, breiten Alu-Rädern!

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

6,62 Durschschnitt nach 8027 KM. (Spritmonitor und Road Trip App)

Von August bis heute.

Bordcomputer zeigt immer zwischen 10 und 15% weniger an.

Ebenfalls sehr ruhige Fahrweise.

Hier gibt es jede Menge Vergleichsmöglichkeiten, das ist z.B. mein B 180 Cdi, es sind alle Schändlichkeiten wie die Abweichung der BC-Anzeige oder die Differenz zur Werksangabe ersichtlich :

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/500572.html

Franz

am 1. Mai 2013 um 17:15

Ich schließe da mal mit meinem Verbrauchsprofil an:

Spritmonitor W246 B180 CDI 15"

Ich fahre unterschiedlich auf der Autobahn, wobei:

"flott" heißt ca. 170 km/h Spitze (wo kein Tempolimit), und

"bewusst sparsam" heißt um die 120 km/h und niemals über 140 km/h,

um die Angaben etwas zu objektivieren. In der Regel immer vorausschauende Fahrweise.

Mit meinem Gesamtverbrauch von 5,9 l/100km bin ich nach knapp 15.000km in einem Jahr soweit ganz zufrieden. Die Felgen werden sicherlich auch ihren Anteil daran haben.

Mit der Abweichung in der Anzeige vom Bordcomputer (mindestens 10% weniger als tatsächlich verbraucht) bin ich hingegen gar nicht zufrieden. Und mit der Aussage von MB, das ließe sich nicht nachjustieren und sei "Stand der Technik", schon einmal gar nicht! :mad:

Liebe Motor-Talker,

mit dem ersten Winter und 25000 km liegt mein Gesamtdurchschnitt bei 5,3 l /100 km. Mit Handschaltung und Basisbereifung 195/65 (15'') ist das selbst bei zügigem Fahren kein Problem. Dazu ist das Fahren äußerst komfortabel, selbst bei 2,8 bar, denn man hat richtig Luft unter der Felge. Stahlfelgen sind zudem um ca. ein Drittel leichter als die sogenannten "Leicht"metallfelgen. Handschaltung läßt bei 250 Nm auch situationsangepasstes niedrigtouriges und schaltfaules Fahren zu.

Aber man kann nicht alles haben. Die geilsten aller geilen Breitschlappen wollen und sich dann über den Spritverbrauch ausheulen ist nicht besonders überzeugend.

Beste Grüße

nortek

Zitat:

Mit der Abweichung in der Anzeige vom Bordcomputer (mindestens 10% weniger als tatsächlich verbraucht) bin ich hingegen gar nicht zufrieden. Und mit der Aussage von MB, das ließe sich nicht nachjustieren und sei "Stand der Technik", schon einmal gar nicht! :mad:

Das ist wahrlich eine saublöde Ausrede, beim Vorgängermodell zeigte der BC auf den zehntel Liter genau an. Bei meinem W 246 ist der BC angeblich justiert worden, morgen muß ich zum Tanken dann kommt die Wahrheit ans Licht. Dass die Justiererei nichts gebracht hat sehe ich im Voraus schon : Wenn nach knapp 700 Kilometern eine Restreichweite von 100 Kilometern angezeigt wird, was wiederum auch nicht stimmt, kann es nicht sein dass dass der Verbrauch "ab Reset" bei 5,3 Litern liegt, es werden mit Sicherheit wieder mindestens 6 Liter sein, eher mehr.

Die 6 Liter auf 100 Kilometer treiben mich nicht in den Ruin, dass aber eine Firma wie Daimler ihre Kundschaft derart verarscht, das ist ein starkes Stück.

Darüberhinaus ist gegenüber dem Vorgängermodell keine Verbrauchsreduzierung feststellbar.

Sogar FIAT schafft es den Verbrauchsrechner in meinem Ducato- Wohnmobil ganz genau anzeigen zu lassen.

Franz

am 2. Mai 2013 um 18:43

Original geschrieben von Kunipfuhl

Zitat:

Mit der Abweichung in der Anzeige vom Bordcomputer (mindestens 10% weniger als tatsächlich verbraucht) bin ich hingegen gar nicht zufrieden. Und mit der Aussage von MB, das ließe sich nicht nachjustieren und sei "Stand der Technik", schon einmal gar nicht! :mad:

Das ist wahrlich eine saublöde Ausrede, beim Vorgängermodell zeigte der BC auf den zehntel Liter genau an. Bei meinem W 246 ist der BC angeblich justiert worden, morgen muß ich zum Tanken dann kommt die Wahrheit ans Licht. Dass die Justiererei nichts gebracht hat sehe ich im Voraus schon : Wenn nach knapp 700 Kilometern eine Restreichweite von 100 Kilometern angezeigt wird, was wiederum auch nicht stimmt, kann es nicht sein dass dass der Verbrauch "ab Reset" bei 5,3 Litern liegt, es werden mit Sicherheit wieder mindestens 6 Liter sein, eher mehr.

Die 6 Liter auf 100 Kilometer treiben mich nicht in den Ruin, dass aber eine Firma wie Daimler ihre Kundschaft derart verarscht, das ist ein starkes Stück.

Darüberhinaus ist gegenüber dem Vorgängermodell keine Verbrauchsreduzierung feststellbar.

Sogar FIAT schafft es den Verbrauchsrechner in meinem Ducato- Wohnmobil ganz genau anzeigen zu lassen.

Franz

Hallo zusammen

das der BC mit seinen Angaben ca. 15% nachgeht ist die bewußte Täuchung der MB Fahrer. Mein B220CDI hat das gleiche Problem und säuft im Schnitt 8 Ltr. War in der Werkstatt, mußte ich drei Testfahrten durchfühern a. 100Km 1/3 Stadt 1/3 Überland und 1/3 Autobahn 7,5 Ltr. / 100km und das bei warmen Motor und schleichfahrt max. 110kmh. Werkstatt brauchte wie befohlen von MB genau 4,9 Ltr. / 100 km. Der Meister meinte nur es wäre doch schön das alle Hersteller die Kunden gleich Bes......ßen.

Man käuft sich ein neues Auto das techinsch auf den neusten Stand ist um Kraftstoff zu sparen.

Bei meinem 6 Zylinder kann man selbst den BC einstellen so das es passt. MB sollte mehr mit offen Karten spielen als die Kunden zu verprellen.

mfg Dieselfahrer

Soeben war ich Tanken.

der BC zeigte eine "ab Reset"- Wert von 5,1 Liter an, die Wahrheit laut Spritmonitor ist 6,17 Liter, und das, nachdem angeblich der BC justiert worden ist. Das ist eine Abweichung von über 20 % !

Das geht nicht und ich lasse mir das nicht mehr bieten, ebensowenig wie die Tatsache dass der Einparkassistent nicht funktioniert.

Die Werkstatt darf noch einmal eine Nachbesserung versuchen, dann gehts zum Anwalt.

In der Bedienungsanleitung steht zwar dass die Verbrauchsangaben dem Zweck der Vergleichens dienen und nicht Gegenstand des Angebotes sind, aber eine Abweichung von 43 % zur Werksangabe ist eindeutig zu viel.

Ich bin beileibe kein Pfennigfuchser, aber bei der Großkotzigkeit in der Werbung (Das Beste oder nichts) und den Premiumpreisen die diese Firma für ihre Autos verlangt erwarte ich ein Produkt das diesen Ansprüchen gerecht wird.

Seit der letzten Betankung wurden auch einige etwas längere Strecken gefahren, mit dem Versuch, extra Verbrauchsarm zu fahren, der BC zeigte Werte von 4,0 und 4,1 Liter an, was natürlich auch nicht stimmt.

Gegenüber dem Vorgängermodell ist absolut kein Minderverbrauch festzustellen, der vom Werk angegebene Verbrauch von 4,4 Litern / 100 Kilometer ist unter keinen Umständen erreichbar.

Franz

Zitat:

Original geschrieben von wipan

Hallo,

habe den Dieselverbrauch bei meinen B180 CDI überprüft.

Gleichmäßig Autobahn und Landstrasse.

Komme auf 6,1 Liter im Schnitt bei sehr vorsichtiger Fahrweise.

Bordcomputer zeigt 5,2 Liter an.

Bitte lasst mich Eure Meinung bzw. Verbrauch wissen.

Gruß WIPAN

Laut BC bin ich den 180CDI einmal mit 4, 1 Liter gefahren. Beladen mit vier Personen ca 150 km Autobahn bei 100 bis 120 kmh.

am 3. Mai 2013 um 9:53

Zitat:

Laut BC bin ich den 180CDI einmal mit 4, 1 Liter gefahren. Beladen mit vier Personen ca 150 km Autobahn bei 100 bis 120 kmh.

Das kommt fast in den Bereich, in dem ich mich auskenne.

Allerdings ist die Beladung hier reichlich ohne Belang.

Die Temperatur und vor allem der Wind wären bei diesen Bedingungen interessanter.

Ist schon was länger her das ich den wagen hatte, aber ich meine mich 20 Grad und Sonne zu erinnern.

Zitat:

Original geschrieben von ovi235

Zitat:

Laut BC bin ich den 180CDI einmal mit 4, 1 Liter gefahren. Beladen mit vier Personen ca 150 km Autobahn bei 100 bis 120 kmh.

Das kommt fast in den Bereich, in dem ich mich auskenne.

Allerdings ist die Beladung hier reichlich ohne Belang.

Die Temperatur und vor allem der Wind wären bei diesen Bedingungen interessanter.

Mit meinen 17'' Winterreifen von Continental auch drin.

ABER: Mit den 18'' Sommerreifen, run-flat eine Illusion. Da schaffe ich dann gerade so die 5 l.

Zumindest bei mir haben sich die schönen 18'' Walzen als wahre Spritfresser herausgestellt.

Vom Federungs- und Geräuschkomfort dieser Reifen will ich jetzt nicht reden ...

Vielleicht schafft es ja mal ein Hersteller, schöne, schmale (!), leichte (!!) 17'' Räder aus Alu herzustellen.

Wer sparsam fahren möchte: Finger weg von großen, breiten Alu-Rädern!

Zitat:

Original geschrieben von ChristophGrimm

 

Wer sparsam fahren möchte: Finger weg von großen, breiten Alu-Rädern!

das ist ja wahrlich nichts neues...

hallo ,

mein 200 Dci fahre ich z.Zt. nach 36000 : laut BC von 4,3 bis 5,9 mit Autobahn und viel Landstraße .

Autobahn meist 130 -200 km schnell.

ich find das ist ein super verbrauch........ und das auto macht bis jetzt auch keine zicken.....

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Stern52

hallo ,

mein 200 Dci fahre ich z.Zt. nach 36000 : laut BC von 4,3 bis 5,9 mit Autobahn und viel Landstraße .

Autobahn meist 130 -200 km schnell.

ich find das ist ein super verbrauch........ und das auto macht bis jetzt auch keine zicken.....

Gruß

wie war denn Dein Verbrauch am Anfang? Hab den gleichen Motor, praktisch noch jungfräulich mit 500km, in der A-Klasse, Verbrauch ist auch mal bei 5.9L, aber bei sehr sanfter Fahrweise.

Deine Antwort
Ähnliche Themen