ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Verbrauch

Verbrauch

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 31. Mai 2012 um 6:43

Hallo

kann mir jemand etwas sagen über den Verbrauch beim W246 B180 CDI mit DCT.

Habe mir das Fahrzeug bestellt, aber Ihr wisst ja was die Verkäufer immer so erzählen.

Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2012 um 7:17
27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi!

Mach Dir ein Bild bei Sritmonitor.

http://www.spritmonitor.de/.../636-B-Klasse.html?...

LG Michael

am 31. Mai 2012 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von Paulpc

Hallo

kann mir jemand etwas sagen über den Verbrauch beim W246 B180 CDI mit DCT.

Habe mir das Fahrzeug bestellt, aber Ihr wisst ja was die Verkäufer immer so erzählen.

Hi, mein B200 CDI mit DCT braucht in der Stadt lt. BC 7,4 Ltr.; lt. Tankrechnung 7,8 Ltr.

Auf Strecke BAB/Landstrasse lt. BC 6,2 Ltr.; lt. Tankrechnung 6,8Ltr. Das Fahrzeug hat allerdings erst 1200 Km gelaufen.

Gruß Toolpusher

am 31. Mai 2012 um 7:17

Von Mitte Januar (Winter) bis heute, ca. 10.000 km, Stadt, Land, Autobahn = 6,3 l / 100 km lt. Tankrechnung und 5,4 l lt. Bordcomputer.

Habe jetzt im Konfigurator festgestellt, dass dort nach der Konfiguration in der Zusammenfassung andere Verbrauchsdaten angegeben werden als in den Technischen Daten:

Beispiel B180 CDI mit 16" und DCT:

Konfigurator im Vergleich zu Technischen Daten:

Innerorts: 5,0 l zu 5,5 - 5,3 l

Außerorts: 4,0 l zu 4,2 - 3,9 l

Kombiniert: 4,4 l zu 4,7 - 4,4 l

Dabei verblüfft gerade die Abweichung beim ersten Wert.

Weiss jemand was dazu?

Zitat:

Original geschrieben von Joedampf

Habe jetzt im Konfigurator festgestellt, dass dort nach der Konfiguration in der Zusammenfassung andere Verbrauchsdaten angegeben werden als in den Technischen Daten:

Beispiel B180 CDI mit 16" und DCT:

Konfigurator im Vergleich zu Technischen Daten:

Innerorts: 5,0 l zu 5,5 - 5,3 l

Außerorts: 4,0 l zu 4,2 - 3,9 l

Kombiniert: 4,4 l zu 4,7 - 4,4 l

Dabei verblüfft gerade die Abweichung beim ersten Wert.

Weiss jemand was dazu?

Die Abweichung kommt durch die Wahl der Ausstattung.

4.4l ist der günstigste Wert. Du hast ihn bei 15 Zoll Stahlfelgen.

Wenn Du dann 18 Zoll Walzen nimmst hast du schlechteren Luftwiderstand und höhere ungefederte Massen, damit dann eher 4.7 l auf 100 km.

Zum Thema Spritverbrauch wurde ja auch hier schon einiges gesagt.

Bei www.spritmonitor.de sind bislang 12 B-Klassen W246 Diesel eingestellt, gefiltert nach Baujahr 2012. Dort kann man sich einen guten Überblick verschaffen, zumal die dort erfaßten Werte dem Realverbrauch entsprechen.

Von den dort erfaßten 12 Fahrzeugen gibts einen(wie man lesen kann sehr verhalten fahrenden) Sparfuchs, der eine 4 vor dem Komma erreicht.

8 Fahrzeuge pendeln zwischen 6 und 6,5 Litern Verbrauch.

3 liegen bei 5,2, 5,5 und 5,9 Litern Verbrauch.

 

Problematisch ist, dass MB den Verbrauch mit 4,4bis 4,7 Litern bei beiden Dieslen (180 und 200) bewirbt und der Realverbrauch extrem darüber liegt.

Gruß aus dem Rheinland.

Zitat:

Original geschrieben von SchuetzeHs

Zum Thema Spritverbrauch wurde ja auch hier schon einiges gesagt.

Problematisch ist, dass MB den Verbrauch mit 4,4bis 4,7 Litern bei beiden Dieslen (180 und 200) bewirbt und der Realverbrauch extrem darüber liegt.

Gruß aus dem Rheinland.

Es wurde schon einiges gesagt.

MB gibt wie alle Hersteller den Verbrauch in einem Normzyklus an. Wie bei allen Herstellern ist der Realverbrauch höher. Im Normzyklus sind viele Bedingungen eher günstig für den Verbrauch: Niedrige Geschwindigkeit, kein Lenken (!!!), Temperatur und Luftfeuchtigkeit eher wie Sommer (!!!), usw.

Kauf die B-Klasse mit 15 Zoll Felgen, ohne Sonderausstattung, fahre 90-120 im Sommer mit Sommerreifen und Du wirst den Normverbrauch haben. Das tut lt. Spritmonitor wohl nur *einer*.

Das Problem liegt aber auch an unser aller Fahrstil ... oder man müsste den Zyklus auf ca. 150 km/h Autobahn, Winterreifen, Bergstrecke, ... umstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Paulpc

kann mir jemand etwas sagen über den Verbrauch beim W246 B180 CDI mit DCT.

Durchschnittlich unter 6 Liter realer Verbrauch bei allen Bedingungen (Winterreifen, Sommerreifen, alle Jahreszeiten, Stau, Stadt, Land, Autobahn) wird sehr schwierig werden. Ich liege derzeit mit meinem B180 CDI bei 6,23 l realer Verbrauch. 10.000 km habe ich auf dem Tacho, ausgeliefert im Januar mit Winterreifen.

Dass der Normverbrauch in der Praxis auch annäherungsweise kaum erreicht werden kann, ist mir klar. War bisher auch nicht anders. Meist passte die Verbrauchsangabe für "innerorts" bei gemischten Strecken und moderatem Fahrstil. Das scheint hier ja nun auch nicht mehr möglich. Die offensichtliche Diskrepanz ist schon eine Unverschämtheit und bestätigt nur die Forderung nach einer praxisgerechteren Norm.

Beim B200 CDI (W245) haben wir einen Durchschnittsverbrauch von knapp 7 l, ohne zu rasen, im Winter bei 50 % Stadtanteil auch 8,5 l. Da sind die Abweichungen von den Normwerten (6,6 / 4,6/ 5,3) auch nicht gerade gering, aber wohl nicht ganz so krass.

Was mich halt wunderte, dass die Werte für den Innerorts- Verbrauch im Konfigurator nochmals unter den in technischen Daten genannten Toleranzen liegen.

Bei meinem jetzigen Fahrzeug habe ich Wunderwerte (nun, Bestwerte) mit den (leider ziemlich teueren) Michelin ECO Reifen hinbekommen.

Wird wohl auch hier der Fall sein. Zudem sind diese Reifen leiser.

Meine Grösse: 225 / 18

Diese Reifen möchte ich mir dann auch für's Benzchen holen.

Generell gilt: Bei Reifen gibt es 1000 Meinungen, jeder hat eine ganz bestimmte Vorliebe.

Grüssle

stilomaster

am 15. Juni 2012 um 16:37

Habe heute meinen B200CDI aus Rastatt abgeholt. Habe Sportpaket mit Sportfahrwerk und Night Paket. Habe in Rastatt voll getankt und nach 505km Autobahn (bei 98km/h Durchschnitt - maximale Geschwindigkeit war 160, ziemlich viel Stop & Go, meist so 110 bis 120 km/h) ist der Tank noch halb voll, der Bordcomputer zeigt 5,3l.

Habe meinen 200CDI gestern geholt. Autobahn und Landstraße ca. 500km bei Durchschnitt von 87km/h.

Der Bordcompi sagt z.Z. noch 4,6l an. Genaue Werte (auch die "echten") dann später nach dem Volltanken ;)

am 13. August 2012 um 21:02

Hi Zusammen,

ich möchte noch mal auf dieses Thema zurückkommen. Im Spritmonitor kann man ja sehr gut den Verbrauch des B verfolgen. Leider sind aber die Reifengrößen nicht ersichtlich. Ich halte mich schon für einen Sparfuchs, möchte mir nun aber doch 17 Zoll 225/45 für meinen kleinen bestellen. Jetzt frage ich mich, mit wieviel Sprit (Diesel) muss ich wegen den breiten Reifen rechnen. Aktuell wird er mit 205/55 16 Zoll geliefert.

Hat da schon einer Erfahrung von Euch?

Gruß Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen