B&O Anlage
Hallo zusammen,
blöde Frage... ist mir aber soeben aufgefallen. Ich habe das Fahrzeug mit Vollausstattung inkl. B&O Anlage gekauft.
Soweit ich mich erinnern kann, war bei beim Vorführwagen im armaturenbrett sowohl in den Türen immer ein Logo von B&O versehen.
Diese sind bei meinem Fahrzeug nicht aufzufinden, obwohl bestellt.
Gab es hier eine Änderung oder heißt das, dass das Fahrzeug tatsächlich nicht mit dieser Anlage ausgestattet ist?
Lieben Dank.
Beste Antwort im Thema
Ich kenne mich etwas aus mit Car-Hifi.
Als erstes möchte ich denjenigen, die meinen, das für eine vernünftige Anlage 2,5mm Kabel verlegt sein muss (dickes Kabel) sagen, dass dies nicht ganz richtig ist.
Wenn hier jemand einen 2000Watt Verstärker & Bass (Sinus Leistung) einbauen möchte, dann gebe ich dem recht, aber ich behaupte mal einfach, das die wenigstens Menschen eine solche Leistung in einem Auto installiert haben möchten. Wir reden hier von Leistungen die im Car-Show und Messe Betrieb zu sehen und zu hören sind.
Das ist für den Normalgebrauch völlig über dem, was man noch als schönen Klang empfindet.
Da geht es nur um Leistung und Bumms und um sonst nichts.
Jetzt zum eigentlich Punkt: Wer einen guten mittelklassigen Bass verbauen möchte, der aber auch noch einen sauberen Druck entwickelt und einem nicht die Haare vom Kopf bläst, für den reichen die verlegten Kabel vom B&O-System völlig aus.
Aus meiner eigenen Erfahrung: Ich hatte mal für kurze Zeit einen 1000Watt Bass im Kofferraum meines Fiestas (2014). Ich hab es nichtmal geschafft die halbe Leistung aus dem Ding zu feuern, weil ich dann schon Angst hatte, das mir die Heckscheibe aus dem Fiesta fliegt (bildlich gesprochen) 😉
Vom schönen Klang und sauberen Tönen war hier auch nicht mehr die Rede. Da kam einfach nur derber Druck vom Bass quer durchs Auto. Ich mochte dies überhaupt nicht und nach 3 Wochen flog das Ding wieder raus.
Ich verstehe auch bis heute nicht, das es tatsächlich Menschen gibt, die sowas als angenehm und toll empfinden.
Das Musik bei lauter Lautstärke sich noch toll anhören sollte, da bin ich absolut für. Aber laut ist nicht gleich laut. Wenn ich vom Gesang, von den Höhen und den Mitteltönen nichts mehr höre, weil der Bass einfach alles überdröhnt, dann empfinde ich das nicht als qualitativ schönes Klangerlebnis.
Und noch was: Sich einen Bass in den Kofferraum knallen, der einfach nur laut ist, leistung hat und derbe Boomt, das ist noch die günstigste Variante im Car-Hifi Segment.
Lasst euch mal Angebote von Car-Hifi Spezialisten geben bezgl. Premium Car-Hifi Anlagen. Wo der Fokus auf das Klangerlebnis liegt!
Glaubt mir, da komen Preise auf euch zu, da kaufen andere Menschen Kleinwagen für. 😉
Ich habe das B&O-System im neuen Focus bei meinem Händler mal probegehört und natürlich ist dies nicht im Premium Segment anzusiedeln, aber mal ehrlich unter uns, was erwarten denn einige hier von einem 500-700€ System?
Ich persönlich sage, dass das B&O-System ein ausgewogenes Mittelklasse Car-Hifi System ist. Was seine stärken in den mittleren Lautstärken hat (was wohl die gängige Lautstärke der Kunden ist). Dreht man die Anlage auf, so merkt man schnell, das es schon an seine Grenzen kommt.
Klar kann man hier mit gewissen Einstellungen und den abgespielten Medien noch etwas rausholen, aber irgendwann ist auch hier das Ende erreicht.
Wer von Zuhause Premium Musik, ala Luxman, NuPrime und teilweise Teufel gewohnt ist, der wird sehr wahrscheinlich im Focus enttäuscht sein.
Wer aber zuhause nichts besonderes stehen hat, der wird mit dem B&O-System im Focus zufrieden sein.
Wollte das nur mal loswerden, weil Klangempfinden und Geschmäcker so unterschiedlich sind, das man es da als Automobil & CarHifi Hersteller es nicht schafft die komplette Bandbreite an Kunden zufrieden zu stellen. 😉
354 Antworten
Zitat:
@hoschiking schrieb am 9. März 2019 um 11:27:33 Uhr:
Meistens klingt es hinten viel schlechter als vorne. Da hat wohl B&O es Ford untersagt um das Image nicht zu ruinieren 😁
Ja, hinten sind die billigen Plätze. Da erzeugen zum Beispiel die Kinder ihren eigenen Sound 😉. Und für die Schwiegermutti will man vielfach gar kein B&O, da sie es nicht verdient 😉. Also lässt man auch das Zeichen weg. Das st nicht nur bei Ford so, dass es bei der Musikanlage in der 2. Reihe nicht so luxuriös ausschaut.
Stimmt. Beim A3 ist der Zierstreifen vom B&O vorne beleuchtet, hinten nicht.
Ich muss meine Aussage revidieren. Nachdem ich nun etwas nachgelesen habe wie bzw. wann der Subwoofer funktioniert, habe ich in den letzten Tagen darauf geachtet.
Gute Quelle ist natürlich vorausgesetzt.
Bluetooth und normales Radio sind da natürlich nicht vorteilhaft. Höre eigentlich hauptsächlich MP3s mit guter Qualität.
Was soll ich sagen, mit dem richtigen Lied wackelt die Bude😁
Hatte eine falsche Vorstellung von der ganzen Sache.
Je länger ich mich mit dem System beschäftige, desto besser gefällt es mir.
Ist definitiv jeden Cent wert!!😎
Was gefällt Euch bei Musik besser - der Surround Modus, oder Stereo?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Bytebuster schrieb am 9. März 2019 um 09:53:26 Uhr:
Zitat:
@zorro99_1 schrieb am 9. März 2019 um 00:39:39 Uhr:
Ich höre Musik zu Hause und genieße das. Im Auto ist es wegen der Scheiben und des Innenraums nicht möglich Musik wie zu Hause zu hören.
Bei einer guten Stereoanlage wirst Du den Bass niemals lokalisieren können.
Eine wesentliche Verbesserung bringt eine hochwertige Signalquelle „FLAC“, aber dann ist im Auto das Ende der Fahnenstange erreicht.Das kann man so unterschreiben. Viele machen sich den Klang schon einfach durch die Wahl der Quelle/Source kaputt. Das, heutzutage oft genutzte, Internet Streaming von Musikdaten, aber auch jede andere drahtlose Übertragung, kann schon von den technischen Gegebenheiten her keine audiophile Qualität erzeugen. Und klar, die gibt es in einem Auto sowie so nicht.
Aber die FLAC Kodierung ist als eine verlustfreie Kompressionsmöglichkeit eine gute Wahl, um die Musik in hoher Qualität auf einem USB Stick in den Focus zu bringen.
Nur bitte dann nicht per Bluetooth vom Handy übertragen, ansonsten ist der Klangvorteil auch schon wieder dahin. Wenn die Musikdaten auf dem Handy statt Stick gespeichert sind, dieses auch per USB Kabel koppeln.
Verstehe ich es richtig dass der eingebaute Musikplayer FLAC-Dateien abspielt? Weißt Du eventuell bis zu welcher Kapazität ein USB-Stick erkannt bzw. akzeptiert wird? Da könnte man glatt mal über die Neuanschaffung eines Sticks mit 256 oder mehr GB nachdenken.
Zitat:
@fressjacques schrieb am 11. März 2019 um 22:52:43 Uhr:
Was gefällt Euch bei Musik besser - der Surround Modus, oder Stereo?
Habe ich mich auch schon gefragt... bei meiner Anlage zu Hause ist Musik in Stereo zig mal besser als Surround...
Bei Auto kann ich mich nicht so recht entscheiden.
Finde Surround aber einen Ticken besser.
Dito
Finde Surround auch besser
Zitat:
@maharatze schrieb am 12. März 2019 um 07:00:25 Uhr:
Zitat:
@Bytebuster schrieb am 9. März 2019 um 09:53:26 Uhr:
Das kann man so unterschreiben. Viele machen sich den Klang schon einfach durch die Wahl der Quelle/Source kaputt. Das, heutzutage oft genutzte, Internet Streaming von Musikdaten, aber auch jede andere drahtlose Übertragung, kann schon von den technischen Gegebenheiten her keine audiophile Qualität erzeugen. Und klar, die gibt es in einem Auto sowie so nicht.
Aber die FLAC Kodierung ist als eine verlustfreie Kompressionsmöglichkeit eine gute Wahl, um die Musik in hoher Qualität auf einem USB Stick in den Focus zu bringen.
Nur bitte dann nicht per Bluetooth vom Handy übertragen, ansonsten ist der Klangvorteil auch schon wieder dahin. Wenn die Musikdaten auf dem Handy statt Stick gespeichert sind, dieses auch per USB Kabel koppeln.Verstehe ich es richtig dass der eingebaute Musikplayer FLAC-Dateien abspielt? Weißt Du eventuell bis zu welcher Kapazität ein USB-Stick erkannt bzw. akzeptiert wird? Da könnte man glatt mal über die Neuanschaffung eines Sticks mit 256 oder mehr GB nachdenken.
FLAC wird unterstützt. Meine 500gb SSD mit NTFS läuft problemlos. Somit sollten auch größere Sticks/Festplatten kein Problem darstellen.
Supercool! Danke für Deine Antwort
@Micha-1983 .... Mal ne frage, was sind in deinem Fall mp3 mit guter Qualität ??? Ich benutze zb. Spotify (Einstellungen auf höchster Qualität 320kb/s). Ist die Qualität schon ausreichend oder eher nicht. Würde ja selbst testen aber mein Focus lässt auf sich warten ????.
Zitat:
@Michig86 schrieb am 12. März 2019 um 13:57:37 Uhr:
@Micha-1983 .... Mal ne frage, was sind in deinem Fall mp3 mit guter Qualität ??? Ich benutze zb. Spotify (Einstellungen auf höchster Qualität 320kb/s). Ist die Qualität schon ausreichend oder eher nicht. Würde ja selbst testen aber mein Focus lässt auf sich warten ????.
Also ich habe in der Regel 192 oder 320 MP3s auf dem Stick.
Streaming über Bluetooth ist von der Qualität her schlecht. Über USB Kabel ist es schon deutlich besser.
Einfach mal das selbe Lied über Bluetooth und dann über USB Kabel abspielen... Welten dazwischen!
Nutze ab und zu Amazon Music. Wird übrigens über Apple Car Play auch als App auf dem Display im Auto angezeigt.
Aber das beste Ergebnis erhalte ich über den USB Stick.
Ah okay danke. Haben hier ja schon einige erwähnt das es mit Kabel besser ist. Bei Bluetooth gibt's ja auch verschiedene protokolle wie aptx, ldac usw. Weiß zufällig jemand was der Focus kann oder eben auch nicht? Das würde ja auch den qualli unterschied erklären zwischen Kabel und Bluetooth. Man hört ja immer das zb aptx über Bluetooth CD Qualität nah kommen sollte... Kann man eigentlich auch die Musik per handy direkt über WLAN wieder geben statt Bluetooth.
Zitat:
@micha-1983 schrieb am 12. März 2019 um 14:22:17 Uhr:
Zitat:
@Michig86 schrieb am 12. März 2019 um 13:57:37 Uhr:
@Micha-1983 .... Mal ne frage, was sind in deinem Fall mp3 mit guter Qualität ??? Ich benutze zb. Spotify (Einstellungen auf höchster Qualität 320kb/s). Ist die Qualität schon ausreichend oder eher nicht. Würde ja selbst testen aber mein Focus lässt auf sich warten ????.Also ich habe in der Regel 192 oder 320 MP3s auf dem Stick.
Streaming über Bluetooth ist von der Qualität her schlecht. Über USB Kabel ist es schon deutlich besser.
Einfach mal das selbe Lied über Bluetooth und dann über USB Kabel abspielen... Welten dazwischen!
Nutze ab und zu Amazon Music. Wird übrigens über Apple Car Play auch als App auf dem Display im Auto angezeigt.
Aber das beste Ergebnis erhalte ich über den USB Stick.
Das ist mir auch schon aufgefallen.
Ich dachte ich bin bekloppt ...
Aber per Kabel hören sich die Songs per Spotify deutlich satter an.
Tja über USB geht halt mehr durch.
Mit dem Kabel ist sehr gut zu wissen, wäre ich sonst nie drauf gekommen und hätte immer nur Bluetooth benutzt.
Hi.
Ich habe eine Frage an alle unter uns die eine Quelle am USB-Port laufen haben:
In meinem Wagen wird am USB-Port nur das iPhone via AppleCarPlay erkannt und es funktioniert auch alles top. Wenn ich einen Stick oder nun aktuell eine brandneue SSD im brandneuen Gehäuse anschließe kommt nur eine Fehlermeldung dass dieses Gerät nicht unterstützt wird und ich es entfernen soll. Habe schon einiges versucht; neu formatieren an einem Windows-PC, neu formatiert am Mac...nix hilft.
Hat jemand eine Idee wie dem Abhilfe zu leisten ist??