ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. azubi mit 123 km/h in der Ortschaft geblitzt...............

azubi mit 123 km/h in der Ortschaft geblitzt...............

Themenstarteram 16. August 2009 um 18:27

hallo,

wollte mal ein kleines Erlebnis mit meiner Werkstatt erzählen:

habe vor ca 2 Wochen meinen wagen in die Werkstatt gegeben und den Hol- und Bringservice in Anspruch genommen!

hat auch alles wunderbar geklappt, der Service ist echt gut.

Nun erreicht mich dieses Schreiben mit punkten und Fahrverbot. erst dachte ich das ich das gewesen währe...aber nicht mit über 120 in einer Ortschaft.... und das Foto passte auch nicht wirklich, ist mir allerdings nicht gleich aufgefallen.

Kurz die Daten überprüft, siehe da das war genau der tag an dem mir der Wagen zurück gebracht wurde.

Erbost rief ich meinen freundlichen an, der sagte nur das ist gar kein Problem, das klären wir..

hat auch alles gut geklappt das Knöllchen war ich los.

Als ich das Knöllchen abgegeben habe und den freundlichen gefragt hatte wie das angehen kann das man(n) mit meinem Wagen so umginge, bekam ich nur die antwort das war unser Azubi, der hat ja nicht alle Tage einen V6 unterm hintern.......

mir verschlug es die Sprache....

Für mich ist diese WK gestorben, obwohl ich diesen Service echt genossen habe...

Wenn aber mein Wagen in meiner Abwesenheit als Rennwagenersatz herhalten muss….

Nein Danke

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. August 2009 um 18:27

hallo,

wollte mal ein kleines Erlebnis mit meiner Werkstatt erzählen:

habe vor ca 2 Wochen meinen wagen in die Werkstatt gegeben und den Hol- und Bringservice in Anspruch genommen!

hat auch alles wunderbar geklappt, der Service ist echt gut.

Nun erreicht mich dieses Schreiben mit punkten und Fahrverbot. erst dachte ich das ich das gewesen währe...aber nicht mit über 120 in einer Ortschaft.... und das Foto passte auch nicht wirklich, ist mir allerdings nicht gleich aufgefallen.

Kurz die Daten überprüft, siehe da das war genau der tag an dem mir der Wagen zurück gebracht wurde.

Erbost rief ich meinen freundlichen an, der sagte nur das ist gar kein Problem, das klären wir..

hat auch alles gut geklappt das Knöllchen war ich los.

Als ich das Knöllchen abgegeben habe und den freundlichen gefragt hatte wie das angehen kann das man(n) mit meinem Wagen so umginge, bekam ich nur die antwort das war unser Azubi, der hat ja nicht alle Tage einen V6 unterm hintern.......

mir verschlug es die Sprache....

Für mich ist diese WK gestorben, obwohl ich diesen Service echt genossen habe...

Wenn aber mein Wagen in meiner Abwesenheit als Rennwagenersatz herhalten muss….

Nein Danke

Gruß

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Hallo,

also ich finde weder tragisch, dass ein Azubi das Auto heimgebracht hat, noch finde ich es tragisch, dass dieser mit 123 km/h gefahren ist. Sind wir doch ehrlich, wer würde mit nur 100 km/h fahren, wenn er einen Porsche unter dem Hintern hätte. Das sollte auch dem Auto wirklich nichts ausmachen. Das wird dabei weder gequält noch übermäßig beansprucht.

Dass der Azubi in einer Ortschaft mit 123 km/h gefahren ist ist eine andere Sache und wird seinen richtigen Weg gehen. Das hat aber mit mir als Kundem nichts zu tun.

Gruß Axel

Zitat:

Original geschrieben von Tafi

abend

find ich nicht so schlimm. war selber mechaniker lehrling, hatte auch viele starke PS Kundenwägen zum fahren. Bin zwar immer auf der sicheren seite gefahren, aber wenn mann sonst zb. nen 2er Golf fährt und abundzu ein starken PS ler fährt, kann man schon mal die geschwindigkeit übersehen, besonders beim DSG.

ja sicher und dann übersieht man halt mal kurz, daß man in der ortschaft über 120 fährt anstatt der vorgeschriebenen 50 und schuld ist dann das dsg... das glaubst du ja wohl selber nicht.

die geschichte hier ist nur eine rießen sauerrei und bestätigt nur alles, was ich selber auch schon persönlich erfahren habe.

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Hallo,

also ich finde weder tragisch, dass ein Azubi das Auto heimgebracht hat,

ich schon, wenn ich meinen wagen in der werkstatt habe und da auch noch geld liegen lassen, dann sollte selbstverständlich sein, daß mein wagen mit samthandschuhen angefasst wird und nicht von so einem volldeppen von azubi getreten wird wie sonst was. am besten raus aus der werkstatt mit dem kalten wagen und dann gleich mal begrenzer. wenn dir das mit deinem auto gefallen würde, mir zumindest ganz und gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Hallo,

also ich finde weder tragisch, dass ein Azubi das Auto heimgebracht hat,

ich schon, wenn ich meinen wagen in der werkstatt habe und da auch noch geld liegen lassen, dann sollte selbstverständlich sein, daß mein wagen mit samthandschuhen angefasst wird und nicht von so einem volldeppen von azubi getreten wird wie sonst was. am besten raus aus der werkstatt mit dem kalten wagen und dann gleich mal begrenzer. wenn dir das mit deinem auto gefallen würde, mir zumindest ganz und gar nicht.

Wer sagt das, dass man mit dem Wagen nicht pfleglich umgegangen ist? Mit einem VR6 ist man wohl schneller auf 123 km/h auch ohne Kickdown und Vollgas. Selbst mit meinem 140PS-tdi brauche ich nicht viel, um das zu erreichen, auch ohne den kalten Motor sonderlich zu belasten.

Leut, jetzt macht Euch mal nicht ins Hemd. Ihr habt ein Auto in eine Werkstatt gebracht und nicht ein Kind in ein Krankenhaus.

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

Original geschrieben von trikeflieger

Hallo,

also ich finde weder tragisch, dass ein Azubi das Auto heimgebracht hat,

Wer sagt das, dass man mit dem Wagen nicht pfleglich umgegangen ist? Mit einem VR6 ist man wohl schneller auf 123 km/h auch ohne Kickdown und Vollgas. Selbst mit meinem 140PS-tdi brauche ich nicht viel, um das zu erreichen, auch ohne den kalten Motor sonderlich zu belasten.

Leut, jetzt macht Euch mal nicht ins Hemd. Ihr habt ein Auto in eine Werkstatt gebracht und nicht ein Kind in ein Krankenhaus.

wie blauäugig bist du, du glaubst ja wohl nicht im ernst wenn jemand mit mehr als doppelt soviel in der ortschaft geblitzt wird, er auch dementsprechend ordentlich mit dem wagen gefahren ist?

ich hab schon mit eigenen augen gesehen, wie ein mechaniker einen wagen mit burnout und quietschenden reifen um die kurve gelassen hat und in die werkstatthalle gefahren ist. aber hast recht, ist ja nur ein auto was soll`s. am besten machen wir das mal, wenn es dein wagen ist und du daneben steht. ich bin gespannt, ob du das dann auch noch so gelassen siehst. ;)

wenn mit einem wagen, der in der werkstatt ist geheizt wird, egal in welcher form, ist das in meinem augen eine sauerrei.

Wegen dem Auto, dass ist Pillepalle.

Aber wenn dir ein Radler oder Fussgänger in die Quere kommt, dann sieht es echt schlecht aus. Und nur weil ein Jungspund total übertrieben durch die City heizt. Hoffentlich bekommt er eine Nachschulung und Idiotentest. :)

Zitat:

Original geschrieben von Alex-iPod

Hoffentlich bekommt er eine Nachschulung und Idiotentest. :)

das kann man so jemand nur wünschen.

Das ist mir bei MB damals auch passiert!

Ich hatte meinen Wagen wegen einem leichten Schütteln bei ca. 120 Km/h in der Werkstatt...

Auto abgegeben, 2 Tage später kam der Anruf das der Fehler behoben sei.

Ich ins AH und da stand der Meister mit einem jungen Mitarbeiter (Azubi) und bereiteten mich darauf vor das ich demnächst Post bekommen würde!

Da hat es der Azubi nicht bis zur BAB (5Km) ausgehalten, sondern wurde auf dem Weg dahin, in der 70er Zone mit 143Km/h geblitzt!

Mir war es nahezu egal, da diese Geschwindigkeit ja zur Lokalisierung des Problems gehören und auch zum prüfen ob der Fehler abgestellt ist.

Aber ich denke ich wäre auch Sauer gewesen, wenn ich ihn wegen einem Räderrwechsel o.ä. dort gehabt hätte und noch viel Stinkiger wäre ich geworden wenn man es mit nicht vorher gesagt hätte, sondern einfach die Post gekommen wäre, wie beim TE.

am 17. August 2009 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von Alex-iPod

Wegen dem Auto, dass ist Pillepalle.

Aber wenn dir ein Radler oder Fussgänger in die Quere kommt, dann sieht es echt schlecht aus. Und nur weil ein Jungspund total übertrieben durch die City heizt. Hoffentlich bekommt er eine Nachschulung und Idiotentest. :)

Ganz Deiner Meinung und mindestens noch eine Abmahnung vom Chef dazu, nicht weil er sorglos mit dem Kundenfahrzeug umgegangen ist (klar ist er auch) - aber 123 in einer geschlossenen Ortschaft - viel zu gefährlich - dem würde ich als Chef nicht mal mehr den Rasenmähertraktor anvertrauen.

Zitat:

Original geschrieben von Para440

Zitat:

Original geschrieben von Alex-iPod

Wegen dem Auto, dass ist Pillepalle.

Aber wenn dir ein Radler oder Fussgänger in die Quere kommt, dann sieht es echt schlecht aus. Und nur weil ein Jungspund total übertrieben durch die City heizt. Hoffentlich bekommt er eine Nachschulung und Idiotentest. :)

Ganz Deiner Meinung und mindestens noch eine Abmahnung vom Chef dazu, nicht weil er sorglos mit dem Kundenfahrzeug umgegangen ist (klar ist er auch) - aber 123 in einer geschlossenen Ortschaft - viel zu gefährlich - dem würde ich als Chef nicht mal mehr den Rasenmähertraktor anvertrauen.

und dazu noch 2 monate lang jedem abend auf allen vieren mit der bürste den werkstattboden schruppen :D

Zitat:

Original geschrieben von Alex-iPod

Wegen dem Auto, dass ist Pillepalle.

Aber wenn dir ein Radler oder Fussgänger in die Quere kommt, dann sieht es echt schlecht aus. Und nur weil ein Jungspund total übertrieben durch die City heizt. Hoffentlich bekommt er eine Nachschulung und Idiotentest. :)

Das muss ich aber auch so unterschreiben.

Der Passat kann das doch bestimmt ab, sofern er ihn jetzt nicht im kalten Zustand auf x-tausend Touren hochgeheizt hat. Aber eine (max.) 50 km/h Begrenzung innerhalb einer Ortschaft hat ja auch seine Sicherheitsgründe. Vielleicht läuft mal ein spielendes Kind über die Strasse, das ist mit 50 km/h doch besser händelbar als mit 123 Sachen.

Andererseits waren wir doch alle mal jung und haben in dieser Zeit auch mal Murks gemacht, für das Vergehen einen 18- oder 20jährigen vier Jahre einzusperren ist vielleicht etwas hart ;-)

Sofern er in der Probezeit war, kriegt der Bub den Schein doch sowieso sehr, sehr lang nicht wieder.

Denke, daß ihm das bestimmt eine Lehre sein wird.

Das die Werkstatt so etwas zulässt, ist ein absolut dicker Hund.

Ich sehe in dieser Angelegenheit eine deutliche Fahrlässigkeit & Unverantwortlichkeit der Werkstatt.

Ich kenne einen ähnlichen Fall (Hotel Hol & Bringeservice). Da hat sich der 18 jährige Hotelboy zu Tode gefahren, weil er auf dem 2km Stück vom bewachten Parkplatz zum Hotel die Kurve mit 150 nehmen wollte... (auch wenn in dem Fall das Fzg. eine Porsche war, ist aber letztendlich egal). Dennoch, so etwas muss man einfach als Verantwortlicher einkalkulieren.

Solche Sprüche: " die Lehrlinge haben nicht tgl. nen V6 unterm Hintern " finde ich in diesem Zusammenhang Verletzung der Aufsichtspflicht und sollte hart bestraft werden.

Gruss

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Mit einem VR6 ist man wohl schneller auf 123 km/h auch ohne Kickdown und Vollgas.

Aber nicht innerhalb einer geschlossenen Ortschaft!

Und mit deinem 140PS Diesel brauchst du GANZ SICHER Kickdown, um in der Stadt auf einer normalen Strasse auf 123km/h zu kommen.....machen wir uns mal nix vor.....

Man ist vielleicht mal schnell auf 90 oder 100 .... aber über 120 ist dann wieder ne andere Hausnummer.

Ich finde es einfach unverantwortlich von Seiten des Meisters seinem Kunden gegenüber.

Gruss aus FFB

Mal kurz am Rande, wo ist denn das fahrlässig?

Dem zufolge wäre es auch fahrlässig, wenn man als AH einem jugendlichen, der gerade seinen Führerschein gemacht hat, einen Wagen mit 300PS vekauft. Ist zwar nicht der Regelfall aberwenn Papa genug Geld abdrückt, kommt das schonmal vor.

 

Was der Azubi mit dem Wagen macht, liegt nicht in der Verantwortung der AH, schließlich ist er 18, hat einen Führerschein und dem zu Folge, weiß er wie man sich im Straßenverkehr verhält - zumindest sollte er das.

Wohl, würde ich mir als AH-Verantwortlicher den jungen Mann mal zur Brust nehmen und ihm mal verklickern, das er da ein wenig Bockmist gebaut hat.

Allerdings, der Azubi muss es nichtmal gemerkt haben, dass er geblitzt worden eist, Blitzen geht heut schon per Video - das will ich dem Azubi mal zu Gute halten. Welche Blitzanlage ist verwendet worden ( steht auf dem Anhörungsbogen)

Ich würd, wenn der AH ansonsten gut ist, auch wenn so einer Geschichte nicht das AH wechseln, zumindest nicht sofort, sondern beim nächsten Besuch mal ganz Dezent andeuten, das du nicht nochmal Post haben willst..... vielleicht gibts ja irgendwas drauf zu (wie Alt ist das Auto? Bremsflüssigkeitsechsel vll....) wenn die voll Abrechnen, dann würd ich mal Wechseln.

Solche Hoschis rennen leider überall rum....

 

Zum Kickdown: Vielleict ist er auch von der Landstraße ( wo er dann was weiß ich wie schnell gewesen sein mag) in die Ortschaft gerollt.....

Zitat:

Original geschrieben von ersterv70

Erbost rief ich meinen freundlichen an, der sagte nur das ist gar kein Problem, das klären wir..

hat auch alles gut geklappt das Knöllchen war ich los.

Als ich das Knöllchen abgegeben habe...

Ich hätte das Knöllchen von der Werkstatt abholen lassen und wäre da nicht auch noch selbst hingefahren. Finde es schon schlimm genug daß man mit solchen Dingen, die außerhalb des eigenen Verantwortungsbereiches liegen, auch noch belästigt wird.

cooles thema mit unterschiedlichen meinungen.

1. fakt ist, ob ich jetzt mit dem auto anpresse oder ein azubi, wird dem auto reichlich wurscht sein. und auch wenn der motor noch kalt gewesen wäre, bricht nicht die welt zusammen. schließlich ist jetzt sommer und der motor quält sich nicht mit - temperaturen herum.

2. was den azubi anbelangt wird er wohl hoffentlich die strafe selbst begleichen müssen, damit er solche sachen zukünftig unterlässt. unabhängig davon sind 123km/h in einer ortschaft extremst! fahrlässig und nicht begründbar. kind eben...

3. mit dem autohaus würde ich ein klares gespräch führen. schließlich wird MEIN eigentum für eigenzwecke missbraucht, und das ohne mein wissen. testfahrten sehen i.d.r. anders aus! ich würde auf eine entschädigung drängen, schließlich hattest du wg. dem blödsinn eine menge aufwand und ärger!

mein fazit: dem auto machts nichts, aber die regel ist sowas auch nicht!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. azubi mit 123 km/h in der Ortschaft geblitzt...............