ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Avant , Fußraum unter Wasser nach Waschstrasse

Avant , Fußraum unter Wasser nach Waschstrasse

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. Juni 2013 um 15:50

Servus,

das Auto meiner ELtern habe ich gestern durch eine Waschstrasse gefahren.

Nachdem ich wieder draussen war und los fahen wollte ( automatik ) stand plötzlich die Fahrerseite unter Wasser und beifahrerseite war ebenfalls mehr feucht wie nass.

Ich konnte nicht schneller wie 12 kmh fahren.

Habe mich dann ins Audi Zentrum Abschleppen lassen.

Der audi war vor 10 Tagen bei der Grossen Inspektion.

Hat jemand vielleicht eine Info , wo ersichtlich ist, welche Arbeitsschritte bei der "Grossen" gemacht werden in der Werkstatt?

Audi würde die kompletten Kosten übernehmen, wenn das Problem bei Audi liegt ansonsten haben wir die Kosten zutragen. Wir kennen ja alle das spiel: " wie zahle ich erstmal nicht" und der Kunde ist der dumme ......

Weitere Infos zum Fahrzeug sofern relevant folgen später. Hab gerade kein Schein da.

MfG

Beste Antwort im Thema

das mit dem "das Auto ist schon 10 Jahre alt" bezoh sich sicherlich nicht auf den vermutlich verstopften Ablauf im Wasserkasten, sondern auf die vorgeschobene Begründung, dass der Druck der Waschanlage zu groß gewesen sei.

 

Vermutlich möchte die Werkstatt so argumentieren, dass irgendeine Tür- oder Fensterdichtung altersbedingt dem Waschanlagenstrahl nicht mehr standgehalten hat und dadurch das Wasser eingedrungen ist.

 

Also: Wasserkastenabdeckung entfernen, Fotos vom Ablauf unter der Batterie machen, anschließend das AUto auf deren Hof stellen und es vor Ort noch einmal zeigen (am Fahrzeug), dann können Sie argumentieren, wie sie wollen - ein verstopfter Ablauf, den sie hätten prüfen müssen, hat nichts mit dem Fahrzeugalter und auch nichts mit einem angeblich zu hohen Druck einer Waschanlage zu tun.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

tjo da war wohl der wasserablauf im wasserkasten unter der batterie verstopft...

in der offiziellen Wartungsliste für den A6 4B steht folgendes:

- Wasserkasten und Wasserablaufventile: Auf Verschmutzung überprüfen ggf. reinigen

solche punkte werden sehr gerne einfach nur abgehakt und nicht kontrolliert weil oft umständlicher zugang wie zbs beim 4B und dann wird drauf gehofft: "das wird schon frei sein"

sollte die überschwemmung also wirklich durch verstopfte wasserabläufe zustande gekommen sein und der dicke war gerade beim service dann sollte die werkstatt hier komplett die Kosten übernehmen...

am 23. Juni 2013 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von xenonstar

… sollte die überschwemmung also wirklich durch verstopfte wasserabläufe zustande gekommen sein und der dicke war gerade beim service dann sollte die werkstatt hier komplett die Kosten übernehmen...

Dann aber unbedingt den Jetzt-Zustand per Fotos dokumentieren oder beim Händler bei der Kontrolle dabei sein und fotografieren, nicht dass es heißt "da war doch gar nix, wir haben das ja im Rahmen der Inspektion gesäubert …".

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 10:26

Servus,

auf der Rechnung steht : Wasserkasten prüfen und reinigen

Jedoch sagt die Audi Werkstatt:

1. Das Auto ist ja schon 10 Jahre alt

2. Der Druck der Waschstrasse war zu hoch

3. Kostenvoranschlag wird erstellt

Das war mir so klar, " wie zahlen wir erstmal nicht "

Wenn es keine Lösung gibt, wenden wir uns an eine Schiedsstelle.

gruss

PS: der Audi steht da wohl immer noch mit Wasser auf dem Parkplatz der Werkstatt.

was das denn für ne aussage ? bei einem 10 Jahre alten auto kann man die abläufe also nicht mehr reinigen ? die haben das zu 99% nicht gemacht weil die meisten keine lust haben die batterie dafür auszubauen und den ablauf darunter zu kontrollieren...

am 24. Juni 2013 um 10:53

Unglaublich!!!!

Es steht in der großen Insepektion und sie haben es nicht gemacht!!!

Für was zahle ich die wenn sie es nicht tun.

Bei dem Argument, 10 Jahre alt ... würde ich fragen ... wenn schon so alt warum empfahlen sie mir nicht gänzlich auf eine große Inspektion zu verzichten ... das Geld können sie sich bei dem Alter des Fahrzeuges auch sparen.

Als ich habe mein Wagen am Freitag auch in der Waschanlage gehabt, selbe Probleme ... das Wasser stand bis zum Batteriefach!!

Wasser ist auch reingelaufen aber nur Beifahrerseite.

Kurz hier nachgelesen was es sein könnte, Batterie ausgebaut, die Klappe auf der die Batterie steht muss auch abgeschraubt werden und dann kommt man an die Gummistopfen dran.

Die waren voll mit altem Laub (siehe Bilder)

Lass dir ja nichts erzählen, der Druck der Waschanlage war zu hoch.

Geh an dein Auto, und bau die Batterie aus und mach Fotos sonst ziehen die dich über den Tisch.

Wenn es in der Inspektion mit aufgeführt wurde, und sie haben nicht gemacht (btw. wenn sie es gemacht hätten, dann wäre der Tageskm auf NULL und dein Radio hätte den Entsperrcode gebraucht!!) müssen sie für diesen Wasserschaden aufkommen, sollte das Steuergerät was abbekommen haben.

Ich hatte Glück, nichts passiert.

Mach unbedingt Beweisfotos!!

genau ich haette auch die batterie ausgebaut und fotos vom ablauf gemacht ist dieser noch mit laub oder ähnlichem zu kann man schonmal sagen das die das nicht gemacht haben und dann is hier die werkstatt gefordert...

Ich würde an deiner Stelle auch auf ein neues Tseuergerät bestehen oder zumindest, wenn dann darauf bestehen, dass vermerkt wird, das es "Unterwasser" gestanden hat bzw. mit Feuchtigkeit in Berührung gekommen ist. Nicht das in einigen Monaten das Ding korrodiert und dann haste den Salat!

am 24. Juni 2013 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von wanemaker

Unglaublich!!!!

Es steht in der großen Insepektion und sie haben es nicht gemacht!!!

Für was zahle ich die wenn sie es nicht tun.

Bei dem Argument, 10 Jahre alt ... würde ich fragen ... wenn schon so alt warum empfahlen sie mir nicht gänzlich auf eine große Inspektion zu verzichten ... das Geld können sie sich bei dem Alter des Fahrzeuges auch sparen.

Als ich habe mein Wagen am Freitag auch in der Waschanlage gehabt, selbe Probleme ... das Wasser stand bis zum Batteriefach!!

Wasser ist auch reingelaufen aber nur Beifahrerseite.

Kurz hier nachgelesen was es sein könnte, Batterie ausgebaut, die Klappe auf der die Batterie steht muss auch abgeschraubt werden und dann kommt man an die Gummistopfen dran.

Die waren voll mit altem Laub (siehe Bilder)

Lass dir ja nichts erzählen, der Druck der Waschanlage war zu hoch.

Geh an dein Auto, und bau die Batterie aus und mach Fotos sonst ziehen die dich über den Tisch.

Wenn es in der Inspektion mit aufgeführt wurde, und sie haben nicht gemacht (btw. wenn sie es gemacht hätten, dann wäre der Tageskm auf NULL und dein Radio hätte den Entsperrcode gebraucht!!) müssen sie für diesen Wasserschaden aufkommen, sollte das Steuergerät was abbekommen haben.

Ich hatte Glück, nichts passiert.

Mach unbedingt Beweisfotos!!

Zitat:

Original geschrieben von vipbaby11

Servus,

auf der Rechnung steht : Wasserkasten prüfen und reinigen

Jedoch sagt die Audi Werkstatt:

1. Das Auto ist ja schon 10 Jahre alt

wenn ich DAS immer höre, "das Auto ist ja schon soo alt..:" könnte ich ausrasten.

Als ob die Angestellten in der Niederlassung alle ein 1 Jahr alten A8 fahren würden. Hatte bis vor kurzem einen 2,8er quattro C4 Limo, da gab es genau 1 (!) Meister, der es sehr gewürdigt hat, das ich mit einem 16 Jahre alten Audi auf den Hof rolle, der noch in einem Top Zustand ist. Für alle anderen war es nichts weiter als ein alter Karren :o

Lass Dich da ja nicht unterbuttern und das was Wanemaker sagt, das sie zwar das Geld für eine große Insp. gerne nehmen, aber nicht für einen (möglicherweise) selbst verursachten Fehler gerade stehen, triffts genau auf den Punkt!

Frag doch mal den Werkstattheini, wie alt sein eigenes Auto ist, nicht das, mit dem er abends nach Hause fährt, wenn er eins als Dienstwagen bekommen hat.

am 24. Juni 2013 um 12:21

Oha, wenn das Ergebnis der bezahlten Reinigung des Wasserkastens so aussieht, würde ich ungemütlich werden. Das grenzt an Betrug (wenn es nicht schon einer ist), wenn ein Posten abgerechnet wird, der überhaupt nicht erledigt wurde.

am 24. Juni 2013 um 12:31

Und noch was ...

Egal wie alt das Auto ist kann ein Ablauf auch bei einem 2 Jahre altem Fahrzeug zu sein.

Worin besteht denn da die Logik ob 1 Jahr oder 10 Jahre!?! Wenn er zu ist, ist er zu!!!!

Keine große Inspektion gemacht ... selbst dran Schuld wenn es passiert

Große Inspektion gemacht laut Checkliste und trotzdem nicht gereinigt .... die Werkstatt hat den Schaden zu tragen.

das mit dem "das Auto ist schon 10 Jahre alt" bezoh sich sicherlich nicht auf den vermutlich verstopften Ablauf im Wasserkasten, sondern auf die vorgeschobene Begründung, dass der Druck der Waschanlage zu groß gewesen sei.

 

Vermutlich möchte die Werkstatt so argumentieren, dass irgendeine Tür- oder Fensterdichtung altersbedingt dem Waschanlagenstrahl nicht mehr standgehalten hat und dadurch das Wasser eingedrungen ist.

 

Also: Wasserkastenabdeckung entfernen, Fotos vom Ablauf unter der Batterie machen, anschließend das AUto auf deren Hof stellen und es vor Ort noch einmal zeigen (am Fahrzeug), dann können Sie argumentieren, wie sie wollen - ein verstopfter Ablauf, den sie hätten prüfen müssen, hat nichts mit dem Fahrzeugalter und auch nichts mit einem angeblich zu hohen Druck einer Waschanlage zu tun.

am 24. Juni 2013 um 17:05

der druck der waschanlage ist zu groß :D kann ich nur mit dem kopf schütt:mad:eln

.........wenn das so wäre, dann müsste es ja die motorhabe weg gerissen haben die frontscheibe, das kunststoffteil zwischen glasscheibe und scheibenwischer die batterie muss es ja komplett zerlegt haben :confused:

 

das war doch klar dass die das sagen würden!

am 24. Juni 2013 um 17:10

hab auch mal so einen spruch zu hören bekommen " ja, wissen sie ihr wagen ist 10 jahre alt ....bla,bla,bla"

ja und:confused::eek:! ich werde denn wagen die nächsten fünf jahre auch noch fahren:mad:!

möchte der audi-freundlicher etwa damit sagen dass AUDI so schlechte autos baut dass die nur ZEHN JAHRE HALTEN WÜRDEN ??? wir reden hier über Audi A6 und nicht über VW Fox.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Avant , Fußraum unter Wasser nach Waschstrasse