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Avant 2.4-V6 Unterhaltskosten?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. August 2013 um 6:45

hallo zusammen,

ich wollte gerne mal vor den kauf eines "Audi A6 Avant 2.4-V6 " wissen wie hoch sind den da ca die unterhals kosten im Monat, ohne Versicherung. Mir wurde von einen Arbeitskollegen gesagt dass man bei Audi jeden Ring einzeln bezahlen muss, in der Werkstat…

Ist da was dran?

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14 Antworten

Hallo,

ich fahre selber seit kurzen einen "Dicken" 2.4 allerdings die Limo.

Zum Unterhalt :

10 - 12 Liter pro 100 km (viel Stadt bzw Stadt Überland Mix kommst Du nicht über die 550 km hinaus pro 70 Liter. Auf der Bahn , bei ca 130 gehts so um die 630 - 650 km weit. Die Angaben laut Audi im Datenblatt sind da eher sehr optimistisch :-)

Steuer 162 € pro Jahr

Ansonsten Servie in einer freien Werkstatt so um die 600 € , Zahnriehmenwechsel bei 120tkm ebenfalls 500 -600 € in der freien Werkstatt. Bremsewechsel alle 4 Scheiben + Beläge ohne Arbeitszeit 165 €

Ersatzteile !ACHTUNG! Ist das Audi älter als 10 Jahre (bei mir der Fall) kanns schwer werden mit den ET von Audi insofern Du bei der Bucht nicht fündig wirst. Wobei die meisten Teile auch von anderen Anbietern verfügbar sind.

Ansonsten sind die Ersatzteile nicht so teuer wenn nicht direkt von Audi. Audi allerdings ist eine wahre Apotheke. Ich habe für meinen beispielesweise eine Abdeckung Mittelkonsole Schaltung gebraucht weil ich bei ebay keine farblich passende gefunden habe , stolze 180 € , die Türleiste war kaputt Fahrerseite ebenfalls teuer mit 100 €. Da kommt schnell was zusammen.

Unterm Strich aber ein dankbarer und robuster Wagen wenn der Service immer gemacht wird. Einzig die Querlenker und Federbeine sind gerne mal ausgeschlagen und müssen verhälnissmäßig oft erneuert werden.

Naja, selbst wenn du "für jeden Ring einzeln" zahlen müsstest, so ist auch klar: jeder Ring steht für 100.000 km ;)

Also ich kam vor 8 Jahren zu meinem 4B, davor fuhr ich Mazda MX-3. Teile sind definitiv um einiges billiger (als beim Japaner etc), Arbeit dafür deutlich höher...

Zitat:

Original geschrieben von Garfield30

Hallo,

ich fahre selber seit kurzen einen "Dicken" 2.4 allerdings die Limo.

Zum Unterhalt :

 

Ansonsten Servie in einer freien Werkstatt so um die 600 € , Zahnriehmenwechsel bei 120tkm ebenfalls 500 -600 € in der freien Werkstatt. Bremsewechsel alle 4 Scheiben + Beläge ohne Arbeitszeit 165 €

Also die Bremsen möchte ich sehen, Für vorne und hinten Komplett 165???, dafür kriegste aber keine Qualität, da musst mindestens 210 - 250 Euro anlegen, ( außer die nimmst den ebay schrott).

Hab gerade für Textar Scheiben und Beläge vorne und hinten ca. 210 hingelegt!! (gemacht hab ich es dann selber)

Sonst haste recht.

MfG

am 15. Oktober 2013 um 17:51

Ja seh ich auch so Bremsen kosten aber immer etwas .

Nur ein Bsp meine schwiegermama kleine opelwerkstatt 1.0 3zylinder Corsa Bremsen vorne irgendwas um die 500-600€ ??

Also es ist wie immer wenn selber was machen kannst ist er gut bezahlbar.

Kaufst dir einen wo der Riemen grad gemacht wurde TÜV neu dann solltest erst mal Ruhe haben.

10 ltr wirst rechnen müssen kann weniger sein aber unter 8,5 ist nicht machbar.

Reifen kostet wie immer nach Felgen halt.

Zitat:

Original geschrieben von Slurm_

Zitat:

Original geschrieben von Garfield30

Hallo,

ich fahre selber seit kurzen einen "Dicken" 2.4 allerdings die Limo.

Zum Unterhalt :

 

Ansonsten Servie in einer freien Werkstatt so um die 600 € , Zahnriehmenwechsel bei 120tkm ebenfalls 500 -600 € in der freien Werkstatt. Bremsewechsel alle 4 Scheiben + Beläge ohne Arbeitszeit 165 €

Also die Bremsen möchte ich sehen, Für vorne und hinten Komplett 165???, dafür kriegste aber keine Qualität, da musst mindestens 210 - 250 Euro anlegen, ( außer die nimmst den ebay schrott).

Hab gerade für Textar Scheiben und Beläge vorne und hinten ca. 210 hingelegt!! (gemacht hab ich es dann selber)

Sonst haste recht.

MfG

Yes,

sorry hatte ich vergessen , Bremsen waren EK Preis vom Händler (-Rabatt) sonst um die 200 € schon richtig.

Grüße

Alex

Moin, ich habe meinen auf LPG umrüsten lassen und der verbraucht ca. 10,8l Gas. Bei 98% überland Strecken von durchschnittlich 10km.

Zu den ET-Kosten:

1.

Vor ein paar Wochen war bei mir die Zylinderkopfdichtungen fällig (beide).

Arbeitszeit ca. 2h. (selbst gewechselt)

Dichtungen aus den Zubehör (nicht Original) ca. 40€

-> leider waren die Dinger überhaubt nicht dicht, also wieder raus damit.

Original Dichtungen eingebaut = Dicht aber 96€

2.

Kurbelgehäuseentlüftung das ist ein Kunststoffrohr welches im Lauf der Jahre porös wird und bei Reperatur- und Wartungsarbeiten schonmal zerbrechen kann.

Nur Original erhältlich langes Rohr = >75€, kleines Rohr = 25€.

 

Das bezieht sich jetzt auf den 2,4 V6, bedenke aber das du bei einem V6 viele Arbeiten doppelt ausführen musst und somit auch doppelte ET-Kosten hast.

Respekt, das musst Du mir aber vormachen, 2x Zylinderkopfdichtung in 2h.

Kann das sein, dass es VDD waren??

am 15. Oktober 2013 um 19:57

Bei meinem alten hat ich auch den ölüberdruck wegen den kürbelwellenentlüftungsgehäuse.

Waren auch ein paar Dinger gebrochen hab ich durch Schläuche ersetzt ...

Das geht also auch billiger.

Hab alles gereinigt und durchgepustet prob war behoben für ein paar Cent ...

Zitat:

Original geschrieben von a62,4avant

Respekt, das musst Du mir aber vormachen, 2x Zylinderkopfdichtung in 2h.

Kann das sein, dass es VDD waren??

jepp da waren meine Gedanken wohl woanders. danke

Wieso müssen Bremsen immer viel kosten? Hängt die Qualität vom Preis ab?

ATE: 2 Scheiben vorne, 2 Scheiben hinten & Beläge für vorne und hineten

zusammen 161,70€ und das noch Versandkostenfrei!

Man muss nicht in der Apotheke kaufen

Mapco und Jurid hatte ich an meinem und war mit der Bremswirkung zufrieden. Die sind in jedem Falle günstiger. Sonst kann ich noch zimmermann empfehlen.

am 23. Juli 2014 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von Slurm_

Zitat:

Original geschrieben von Garfield30

Hallo,

ich fahre selber seit kurzen einen "Dicken" 2.4 allerdings die Limo.

Zum Unterhalt :

 

Ansonsten Servie in einer freien Werkstatt so um die 600 € , Zahnriehmenwechsel bei 120tkm ebenfalls 500 -600 € in der freien Werkstatt. Bremsewechsel alle 4 Scheiben + Beläge ohne Arbeitszeit 165 €

Also die Bremsen möchte ich sehen, Für vorne und hinten Komplett 165???, dafür kriegste aber keine Qualität, da musst mindestens 210 - 250 Euro anlegen, ( außer die nimmst den ebay schrott).

Hab gerade für Textar Scheiben und Beläge vorne und hinten ca. 210 hingelegt!! (gemacht hab ich es dann selber)

Sonst haste recht.

MfG

Wenn man bei ebay ein wenig mehr Zeit investiert wirste auch fündig. ich habe im Winter 170€ für ATE Power Disc inkl. Klötze bezahlt. Vorne und hinten

@lorenz_lorenz: 600 euro beim Corsa nur für vorne? *unfassbar*

am 23. Juli 2014 um 12:14

In den 600 Euro waren sicher neue Sättel mit drin. :D

am 24. Juli 2014 um 5:10

Nein leider nicht mal das

Es ist unfassbar , wir schimpfen über Audi preise .

Ich glaub so langsam es ist egal was man für ein Auto hat Bremsen vorne kosten 600€

Basta

Oder mehr natürlich ...

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