ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Aux In am originalen Business CD

Aux In am originalen Business CD

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 15:44

Hallo, ich habe zwei Fragen an euch:

Erste: Ich würde gerne meinen iPod/Mp3-Player an mein originales Business CD anschließen - was gibt es da für Möglichkeiten?

http://www.xxlaudio.de/.../?plentyID=75af6616e2f5851d4278cbd2f0896478

 

Zweite: Wenn ich die selbstentdeckten Möglichkeiten angucke wird immer von verschiedenen PINs und runden/eckigen Kontakten geredet. Wo finde ich bei meinem heraus, was für eines ich habe, ohne es heraus bauen zu müssen.

Hat jemand von euch einen Adapter eingebaut und Bilder/Tipps für mich.

Anschluss ins Handschuhfach oder in die Mittelkonsole (wie?)

 

Anmerkung: Habe ein VFL 2000 320i Touring

Ähnliche Themen
15 Antworten

Beim Vorfacelift wie bei mir und dir sind die Pin's runnd, ab Facelift dann logischerweise Eckig

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 18:57

Danke dir - aber ist das ganz klar an den Modellen auszumachen - oder kann man das irgendwo in einer Nummer am Radio ablesen? Ich möchte nicht das ganze Ding ausbauen und dann erst bestellen...

Hat schon jemand Erfahrungen mit einem Adapter gemacht?

der ausbau ist soo easy...nur die zwei leisten abziehen, 2 schrauben lösen und rausziehen...das ist ehrlich ne sache von 15 minuten mit wiedereinbau!

und ich sag nur "sicher ist sicher" hab schon nen frühen Facelift mit runden Steckern gesehen!!!

Es gibt kein Business Radio mit eckigen Steckern, das ist ein Mysterium! Ich habe jedenfalls noch nie eins gesehen. Mein Compi ist BJ 2004 und ich hab auch runde Pins!

Also an den TE: Mach dir keine Sorgen, du wirst die runden Pins haben. Andererseits ist ein Ausbau wirklich schnell gemacht.

Die Bauanleitung für den AUX-In Adapter findest du hier im Forum oder bei Google, einfach mal suchen. Das Ding ist auch schnell gebaut, 30 min + 30min Einbau etwa. Ich hab den Anschluss unauffällig im Beifahrerfußraum untergebracht. Fürs Kabelziehen nimmst du am besten einen steifen Draht oder etwas ähnliches und hängst da dein Kabel dran, dann geht alles recht einfach!

ich hatte es bei mir in die mittelkonsole gelegt, dann kann man den MP3-player unter dem "rollladen" verstecken und hat ihn jederzeit griffbereit zum weiterschalten o.ä. Ist auch kein großer aufwand, hinter dem klimabedienteil und aschenbecher ist genug platz um das kabel durchzufädeln und wenn man den schaltsack ausclipst kommt man auch gut von unten dran

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 12:05

Euch erstmal vielen Dank für die Tipps und Bemerkungen. Hat jemand von euch vielleicht einen Link für den Adapter und Bilder vom Einbau oder du bigurbi vom Kabelverlegen (habe einen Automatik). Denn ich finde den Gedanken, die Audioquelle immer griffbereit in der Mittelkonsole zu haben gar nicht so schlecht.

ne anleitung habe ich nicht aber ich kanns dir erklären, ist net schwer wenn man weiss wo man hingreifen muss. muss jetzt aber erstmal weg, ich schreib heut abend mal was dazu... bauanleitung für den adapter hab ich leider auch nicht, habe meinen damals für 20 eur über ebay bekommen, da war mir basteln zu viel aufwand ;)

Google: "E46 Aux in" und schon findest du das hier !

Wenn du einigermaßen mit nem Lötkolben umgehen kannst, baus dir selber. Kostet gerade mal nen paar Euro für die Teile!

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 13:24

Leider bin ich mit dem Lötkolben nicht so bewandert. Danke für die Anleitung, aber die ist was für Profis - ausserdem bezieht sich das auf ein Radio ab Ende 2001, also mit den eckigen Pins. Das unterstützt ja sogar Aux - wie ist das aber mit den älteren, denen muss doch ein Cd-Wechsler "vorgegaukelt" werden -> braucht das einen Zwischenadapter zwischen Eingang Radio und Kabel von der Audioquelle?

Der Link in meinem Post scheint mir ja ganz gut, aber gibt es das nicht auch noch preiswerter? Oder sind nur die Adapter für die neueren so um die 35 € (ebay)?

Wo siehst du da eckige Pins? In der Anleitung sieht man doch deutlich, dass das Radio runde Pins hat! Wie gesagt, ich habe noch nie ein BMW Business Radio mit eckigen Pins gesehen. Richtig ist allerdings, dass die AUX-In Funktion erst ab 09-2002 und auch nur bei den Business CD Radios funktioniert.

Das Baujahr deines Autos hatte ich jetzt ganz außer Acht gelassen. In deinem Fall brauchst du tatsächlich die teurere Variante über den CD-Wechsler-Anschluss. Da gibt es meines Wissens aber auch noch bessere Lösungen speziell für den Ipod (evtl. mit Lenkradsteuerung), musste mal bei Ebay schauen. Alternativ kaufst du dir ein neueres Business CD, ab 09-2004 können diese sogar MP3 CDs lesen!

Ich musste neulich auch schmerzlich erfahren, dass das AUX IN Kabel vor 09/2002 am Business Radio nicht funktioniert.

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 16:24

Sorry - ich hatte mich verguckt bezüglich der Pins. Meine Frage ist nur, ob ich eine Enttäuschung wie der Kollege AMDPower sie erlebt hat umgehen kann. Ich habe jetzt aus den Posts und dem Internet entnommen, dass ich an meinen CD-Wechsleranschluss nicht einfach einen Stecker auf AUX anstecken kann - sondern ein Modul dazwischen brauch - ist das richtig?

Weiter fände ich es gut, wenn mir ein paar die Ahnung haben (und berücksichtigen, dass ich weder mit Autos, noch mit dem Lötkolben bewandert bin) sagen könnten, wie ich das Problem (möglichst günstig) lösen kann, ohne ein komplett neues Radio einzubauen. Wenn ich bei eBay nach so welchen Adaptern suche, dann sind die immer nur für Radios nach 09/2002.

Bin für eure Hilfe sehr dankbar.

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 16:58

Die Box sieht ja eigentlich cool aus und die Funktionen sind auch klasse - nur weiß ich nicht, ob mein Radio damit umgehen kann, ob mein Radio überhaupt die Möglichkeit für einen Wechsler hat. Wie kann ich das ohne ausbauen herausbekommen? Und das Ding hier http://www.specdock.com/ finde ich auch cool - wieder das gleiche Problem, wie kann ich das anbauen, kann ich das überhaupt anbauen. Oder macht mein Radio, wenn es denn eine Wechslerschnittstelle hat, das von der Software nicht mit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Aux In am originalen Business CD