ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Interface für MP3`s via USB an Radio Business

Interface für MP3`s via USB an Radio Business

BMW 3er E46
Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 17:59

hallo,

da mein wechsler ab und zu spinnt bin ich am überlegen mir so ein interface zuzulegen. welches könnt ihr mir empfehlen? hab schon mal bei ebay geschaut und bin auf dieses gestoßen. was haltet ihr von dem?

gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten

und wo willst du den hinlegen??

reicht des kabel um des unten ins brillenfach zu legen??

gruß

Ich habe ein Zemex verbaut, welches im Handschuhfach liegt. Funktioniert einwandfrei und ohne Ladezeiten, allerdings ist die Lautstärke geringer als im CD/ Radio-Betrieb, weiterhin rauscht die Musik minimal.

mich würd interessieren, ob die titel denn angezeigt werden, beispielsweise im navi professional!

@BMW_Heizer83

Ich hab auch das ZEMEX auch erfolgreich in nem E46 verbaut, ist plug+play und funktioniert einwandfrei.

z.B. hier:

http://www.car-tec-tronix.de/.../

Ist plug+play, also nur stromlos den Stecker anstecken, ggf. Wechsler entfernen und fertig. Nichts mit Stromdieben etc. Und zeigt sogar die ID3Tags an.

@mistralsurfer:

Wie sieht es bei dir mit der Lautstärke und Nebengeräuschen aus?

Ich würde auf alle Fälle das Gerät mit dem Plug&Play vorziehen, ich musste noch meine Originalkabel abisolieren, um die Stromversorgung anzuschließen und das war ne elende Pfriemelei. Bei meinem CD-Business Radio werden die ID3-Tags nicht angezeigt, ich weiß nun nicht ob es am ZemexV2 oder am Radio liegt.

Ich habe eine USB- sowie eine ipod-Schnittstelle, quasi frei Haus mit meiner Freisprecheinrichtung bekommen. Sound und Lautstärke sind klasse, Titel und Albencover (bei ipod) wird im Display der Freisprecheinrichtung angezeigt.

Das beantwortet nicht ganz die Frage, aber vielleicht denkst Du ja auch über den Einbau einer Freisprecheinrichtung nach. Ich habe mir die MKi 9200 von Parrot gekauft.

Ich kann das Teil wirklich sehr empfehlen.

Ich habe seit ca. 2 Wochen ein Dension Gateway 300 in meinem Auto (Bj 03/04, Navi Prof MK4, ohne Wechsler, Harman Kardon).

Wurde auch per Plug and Play hinten im Kofferraum am Radiomodul verbaut. Zeit ca. 30 min.

ID3 Tags werden vorne auf dem Bildschirm angezeigt und ist auch mit dem MFL bedienbar.

Läuft bis dato onewallfree.

Dieses Gateway hat den Vorteil. dass mit einem Zusatzkabel der Wechsler noch verwendet werden kann.

Gruß Martin

@mayer12

Limageräusche habe ich keine, "Glück gehabt" - das Gerät hat ja keinen eigenen Entstörfilter und ich kenne die Problematik von BMW, evtl. hilft Dir ein 12V Enstörfilter an die Zündungsleitung des ZEMEX weiter? Lautstärke ist o.k.

Wie alt ist dein Zemex? Text muss ggf. freigeschalten werden. Probier mal folgendes:

http://www.xcarlink.com/show_info.asp?product_id=363

@Duracell

Gateway 300 ist natürlich die bessere Variante, da der mehr als 6 Ordner a 99Titel verwalten kann.

Nur gibts die CDR-Adapter zum Wechsler weiterbehalten eigentlich nicht mehr, wo hast du Deinen erstanden? Außerdem kostet der gleich 50-60 Euro mehr, plus CDR-Adapter.

Ich habe nur minimales LiMa-Pfeiffen, welches man nur ganz leicht zwischen den Liedern bei voll aufgedrehter Lautstärke hört, von daher kann ich mir den Filter sparen. Nein, meine Musik rauscht ständig leicht, auch bei ausgeschaltetem Motor, in etwa nicht ganz so schlimm, aber ähnlich dem Kassettenbetrieb.

Mein Zemex ist ein V2, gekauft im Mai oder Juni 2010 bei ebay.

Um ehrlich zu sein, mit der Anleitung kann ich nichts anfangen.

am 4. November 2010 um 8:11

@mistralsurfer

Ich habe bei der Recherche welchen USB-Adapter ich mir zulegen soll, gehört/gelesen, dass man mit diesem CDR-Adapter den Wechlser weiterhin betreiben kann.

Da ich aber selbst keinen Wechsler in meinem Auto habe, habe ich nicht weiter in die Richtung des CDR-Adapters geforscht.

Ist also gut möglich, dass, wie Du schon geschieben hast, es diesen CDR-Adapter nicht mehr gibt.

Gruß Martin

@mayer12

wenn du das Zemex ohne angesteckten USB/SD erc. anwählst, bist du ja automatisch im AUX und es zeigt Dir CD05 - Track ... (meist 99 oder 14) an.

Hier wählst und bestätigst du dann den Track, welcher Deinem Radiotyp zugeordnet ist.

Beispiel:

normalesRadio im E46 - Track 01 - es zeigt Dir bei textfähigem Radio 12Stellen ID3Tag an

navigation pro - Track 02 - es zeigt Dir bei textfähigem Radio 15Stellen ID3Tag an

und so weiter nach Tabelle...

Gruß

Thomas

Geht bei mir nicht, egal was ich einstelle, es steht dann immer z.B. CD01-33 da

Dann ist Dein Radio oder das ZEMEX wahrscheinlich nicht textfähig. Bei mir hats von Anfang an funktioniert.

am 4. Dezember 2010 um 20:03

Moin habe mir auch ein USB SD MP3 Wechsler CD AUX Adapter Bei eBay bestellt ! Habe das gerät ins Handschuh fach gelegt und am Radio angeschlossen aber es geht nicht ! Am Kabel sind ja noch vier Kabel die man an denn stecker anschließen soll habe alle an das richtige Kabel angeschlossen aber nix kein Strom ! Gibt es da einen Trick oder eine andere Lösung kann mir wer helfen ? Schönen Abend noch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Interface für MP3`s via USB an Radio Business