Aux - Anschluß oder I-Pod Adapter??

BMW 3er E46

Hallo!

Ich wollte mir in meinen BMW einen Aux - Anschluß einbauen lassen. Wollte da dann einen MP3 Player anschließen.

Allerdings hat mir nun am We ein Bekannter erzählt, dass es von BMW einen I-Pod Adapter gibt.

Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht, und weiß was der kostet, und wo der dann sitzt? Auch im Handschuhfach?

Und kann man den an jedes BMW Radio anschliessen? Habe das Navi - Professional. Würde das gehen?

Wäre klasse, wenn mir da einer von euch weiterhelfen könnte!

Danke!

Gruss Frank

37 Antworten

Hallo Zusammen und danke für die Begrüßung :-)

Ich habe diesen anschluss immer noch nicht gefunden außer den fürs Navi (siehe Bild) ´
wo war den der Anschluß bei dir **** Bambikiller ****

laut beschreibung kann mann auch die stecker auseinandernehmen und einzeln verklemmen

habt ihr einen Plan ??

Und wie baut man das Radio aus

Danke für eure Tipps im vorraus

Die Bilder sind vom Navigerät nicht vom Autoradio !

gruss

Zitat:

Original geschrieben von muehle234

. Habe das Business-Navi.

Titel und Interpret werden im Radio angezeigt!!

Du meinst doch die Radionavigation, oder? Ich dachte immer, da funzt die ID3 tag Ausgabe nicht. So z.B. beim e39 shop Zitat " IceLink PLUS-Set für alle BMW Werksradios (Business, Professional)

Diese Set ist für Fahrzeuge mit Navigation.

Dies trifft nicht für Fahrzeuge mit Radionavigation zu.(BMW e46 mit kleinem Display )"

Wie ist das nun? Wahrscheinlich kann ich´s erst glauben, wenn ich ein Bild vom Display sehe, in dem mehr als TRACK 99 steht... Kannst du mal abhilfe schaffen?

gruss
nf

So, hoffentlich klappt das mit dem Bild einfügen...

Zuerst wird der Interpret angezeigt, dann der Titel.

Läuft alles in einer Zeile mit Fließtext.

Ähnliche Themen

...und noch ein zweites Bild, wo der Anfang des Titelnames steht. Die Anzeige läuft dann weiter...

Hallo muehle234,
ich habe genau dasselbe vor wie Du, der ipod mini soll im Brillenfach verschwinden.
Hab nur zwei Fragen:

1. Der paßt da ja rein oder (also so, dass man die Klappe wieder zu bekommt)? Ich brauch den ipod nämlich zu 90% nur im Auto und würd ihn meistens drin lassen, allerdings sollte er dann unsichtbar sein, damit er auch drin bleibt (kann es selber noch nicht testen, bekomme meinen ipod erst demnächst).

2. Das Display des ipod braucht man dann im Normalfall ja nicht mehr zu sehen oder? Wenn ich das richtig verstehe, zeigt das Radio Titelname etc. auf dem Display und die Bedienung läuft komplett über Radio/MFL und nicht über die ipod-Tasten? Demnach hast Du wahrscheinlich auch das Kit mit dem Kabel und nicht das mit dem Cradle (bin am überlegen, welches ich bestellen soll).

danke für die Bilder! Wow, das klappt ja endlich! Dann wird´s alsbald bestellt....

Hallo ThunderRoad,

ich hab den IPod-Mini. Der geht locker ins Brillefach!

Zu Deiner zweiten Frage: Um den IPod muß man sich überhaupt nicht mehr kümmern. Nachdem man z. B. von 'CD' auf Radio am Business umgeschaltet hat, schaltet sich der IPod nach ein paar Minuten automatisch ab. Auch das Display brauchst Du nicht zu sehen. Playlisten 1-5 kannst Du über die Stationstasten am Radio abrufen und die Titel kannst Du mit den Tasten am Radio oder am MFL rauf und runter klicken. Nach kurzer Zeit erscheint dann immer der Titel usw. im Display des Radios. Ich hab das Kit mit dem Kabel, weil ich den IPod versteckt unterbringen wollte :-)

Wie ich schon geschrieben hab, wird der Titel und Interpret per Laufschrift im Dispay angezeigt (siehe auch die Bilder). Vielleicht bringt ja die Herstellerfirma noch ein Update raus, mit dem die mehrzeilige Darstellung unterstützt wird. Bin aber auch so zufrieden, mit dem BMW-Wechsler hätte ich weniger Musik, mehr Aufwand für die Nachüstung, teurer, und keine Titelanzeige.

ipod

Hallo Leute,
habe jetzt endlich auch einen 325i. BJ 12/2002
Ich habe "nur" das Radio BMW Business mit Kassete :-(
Jetzt meine Frage : gibt es dafür auch ein entsprechendes Kabel etc. um einen iPod anzuschließen?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
Gruß Ralf

JA.

Statt eines CD-Wechslers. Kostet 99.- und gibt es z.B. bei www.e39shop.de

Hast du überhaupt den ganzen Thread gelesen? Da stehen doch die Möglichkeiten... 🙄

Gruss
Timmi B.

ipod

Dachte ich eigentlich! Habe aber immer nur von Navi´s gelesen!!
Aber trotzdem danke, werde dort mal nachschauen.

@laguna_power:
Du kannst ohne Probs den Kabelsatz nutzen - geht eigentlich auch bei dir,
denn der Wechsler-Anschluss ist bei allen Business- und Professional-Radios
identisch!

Gerade deshalb ist die Anschaffung des Icelink-Adapters so interessant - man
kann das Radio weiter behalten und bekommt als Bonus endlich mal ne vernünftige
Titelanzeige.

Bin derzeit auch am Überlegen und a bissle sauer über mich, da ich mir gerade
wegen nem AUX-IN extra ein BMW Professional-CD-Radio für 440 EUR bei eBay
ergattert hab (+53 EUR für den BMW AUX-IN-Adapter) 🙁 🙁 🙁

Hätt ich das mit der Titelanzeige via Icelink früher gewusst, hätt ich mein altes
Business Cassette glat drinlassen und damit viel viel Geld sparen können 🙁

Aber egal, dafür sieht das Professional mit dem riesigen Display auch saugut aus 😉

ciao,
3DH

Hm, das Teil scheint ja wirklich ohne Nebenwirkungen zu sein, deshalb werd ich es mir bestellen, sobald mein iPod da ist und hoffentlich nächste Woche im Urlaub einbauen können.

Positiver Nebeneffekt: Ich hatte mit dem Umbau auf RadioNavi geliebäugelt, es aber bisher bleiben lassen, weil ich dann noch einen Wechsler bräuchte (eigentlich lächerlich von BMW, das Radionavi bis heute nur mit Kassette anzubieten). Den kann ich mir dann sparen, dadurch wird die Navi-Nachrüstung wieder interessant 😉

habe den Anschluß beim BMW touring gefunden :-)))) (siehe Bild)

Kabel passen dran, nur das Menü von ice Link ipod plus ist auf meinem Display nicht
nicht zu aktivieren. MP3 geht abzuspielen nur dann hauts mein navi raus.

gruß Sven

Was soll das sein? Das ist der H/K-Verstärker, oder? 😰
Oder hat dir jemand dort das Navi verbastelt?!

Gruß
Reader

Deine Antwort