ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. iPod-Anschluss am Business Kassette nachrüsten

iPod-Anschluss am Business Kassette nachrüsten

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. September 2013 um 14:19

Ich weiß, dieses Thema gab es sicher schon 12 Millionen Mal, aber vielleicht gibt es ja neue Erfahrungen dazu.

Ich möchte in meinem Touring gern einen USB-Anschluss nachrüsten, mit dem ich über die Tasten am Radio meinen iPod steuern kann. Das einfachste wäre natürlich das aktuelle Radio auszubauen, einen DIN-Adapter zu besorgen, ein Standardradio einzusetzen und fertig. Im E36 sah das noch halbwegs okay aus, im E46 zerhaut es die komplette Optik.

Was also tun? Habe viel über das Dension Gateway gelesen, was kann das alles? Ich würde gern einfach über die Interpretenliste die Titel auswählen, geht das überhaupt? Die Website von denen schweigt sich darüber leider aus. Immer irgendwelche Playlists zu erstellen habe ich ehrlich gesagt keine Lust.

Also, was tun?

Ähnliche Themen
83 Antworten

Grüß Dich,

ich stell Dir hier mal einen Link rein

http://umno-tech.com/catalog/product_info.php?cPath=68&products_id=128

Da kannst Du Dir mal durchlesen was ich an deiner Stelle machen würde.

Ciao

Andy

Themenstarteram 13. September 2013 um 18:19

Cool, 135€ klingt schon mal gut, vielen Dank :)

Bestellen ausprobieren, wenn's geht - gut, wenn nicht - zurück damit... ;)

Themenstarteram 13. September 2013 um 18:26

Ist der Einbau und das Legen eines Anschlusses ins Handschuhfach eigentlich kompliziert? Und muss da gebohrt werden?

Hast Du einen Wechsler drin?

Themenstarteram 13. September 2013 um 18:37

Nein, keinen Wechsler. Nur halt den Stecker dafür am Radio.

Kein Bohren und der einbau ist Kinderleicht.

Du hast ja dein Radio vorne drin? Batterie ab klemmen :-), Handschuhfach raus (6 Schrauben), Kabel rüber, anschließen - Fertig. Ach so; das Handschuhfach wieder dran...

1/2 h vielleicht... Ich hatte das Ding schon mal als Silverline, war gut bis sehr gut. Allerdings habe ich ja Bordmonitor. Deswegen kann ich wenig zur Bedienung bei deinem Radio sagen. Auf jeden Fall kannst Du das auch vom Lenkrad aus machen so fern vorhanden.

Damit machst Du nichts falsch.

am 13. September 2013 um 22:26

Ich hab mir das AUX Kabel ins kleine Fach über dem Aschenbecher gelegt. Geht auch ohne bohren und ist für mich leichter erreichbar, als das Handschuhfach. Aber alles Geschmackssache;)

Themenstarteram 14. September 2013 um 7:37

Ich glaub das Teil bestelle ich mir, Andi :)

Wie gesagt - kann ich nur empfehlen...

Der AUX-In ist eigentlich keine gute Wahl. Das ist für Music kein guter Anschluss...

Themenstarteram 14. September 2013 um 10:42

Ja, zumal ich dann wieder während der Fahrt auf dem iPod rumdrücken müsste. Dann kann ich auch gleich eine Kassette mit nem Kabel nehmen, aber das hatte ich zwei Wochen lang und habe es gehasst.

am 14. September 2013 um 19:02

Ja das stimmt. Ich hab leider keine andere Wahl mit dem Business CD Laufwerk.. iPod ist bei mir nicht ansteuerbar. Dafür bräuchte ich Navi Prof, oder Navi Business oder?

Edit: Da ich mir ja keine Titel anzeigen lassen kann, mangels display in der Mittelkonsole..

Themenstarteram 15. September 2013 um 10:33

Doch, genau mit dem Dension Gateway oder mit dem Teil das Andy verlinkt hat kannst du dir die Titel auf dem normalen Business Radio anzeigen lassen. Es wird ja im Prinzip nur ein CD-Wechsler imitiert.

Ich persönlich habe mit Dension keine guten Erfahrungen gemacht...

Die Stehen mit Becker auf Kriegsfuss, bei guten Händlern die sich auskennen steht es auch drin das es beoi Becker Radios zu Problemen kommen kann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. iPod-Anschluss am Business Kassette nachrüsten