ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Aux - Anschluß oder I-Pod Adapter??

Aux - Anschluß oder I-Pod Adapter??

Themenstarteram 8. August 2005 um 17:39

Hallo!

Ich wollte mir in meinen BMW einen Aux - Anschluß einbauen lassen. Wollte da dann einen MP3 Player anschließen.

Allerdings hat mir nun am We ein Bekannter erzählt, dass es von BMW einen I-Pod Adapter gibt.

Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht, und weiß was der kostet, und wo der dann sitzt? Auch im Handschuhfach?

Und kann man den an jedes BMW Radio anschliessen? Habe das Navi - Professional. Würde das gehen?

 

Wäre klasse, wenn mir da einer von euch weiterhelfen könnte!

 

Danke!

Gruss Frank

Ähnliche Themen
37 Antworten

Erst mal wichtig: Welches Baujahr/Monat ist dein Bildschirmnavi? Aux-In geht erst ab 09/2002. Siehe auch meine Signatur. Der Aux geht auch zusätzlich zu einem CD-Wechsler, aber eine Anzeige der Titel auf dem Bildschirm ist natürlich nicht möglich.

Der IPod-Adapter soll auch klasse sein. Wo du das Kabel herausholst, ist ja egal - wie auch beim AUX. Hier funktionieren auch die Lenkradtasten (falls vorhenden).

Ansonsten wichtigster technischer Unterschied: Der iPod-Adapter wird STATT CD-Wechsler angeschlossen, beides geht nicht.

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 9. August 2005 um 10:47

Das Auto ist Baujahr 2005. Denke mal, dass das Navi dann auch auf dem neuesten Stand ist!

Gerade weil man den I-Pod auch über das Lenkrad bedienen kann und weil man die Titel auf dem Bildschirm sehen kann wurde das Thema für mich erst interessant.

Aber was das alles so kosten soll, darüber habe ich noch nichts gehört!?

Aber vielleicht wisst Ihr ja mehr!

MfG Frank

Der iPod-Adapter nennt sich Icelink und kostet 149,- Euro. Nähere Infos, auch zur Kompatibilität mit dem Navi, findest du hier: Dension

am 9. August 2005 um 11:40

Wenn ich das richtig mitbekommen hab kostet das von BMW so ca. 160€ + Einbau.

Themenstarteram 10. August 2005 um 18:20

Danke schon mal für eure Antworten und Tipps!

Jetzt habe ich heute mit jemandem telefoniert, der diese Icelink Adapter Kits für den IPod verkauft.

Der meinte dann, dass ich zusätzlich ein Extension Kabel bräuchte, da mein Radio-Empfangsmodul im Kofferraum sitzen würde.

Nun hab ich mal im Kofferraum nachgeschaut, aber da nur den Navi-Rechner gefunden. Wo kann denn dieses Radio-Empfangsmodul sonst noch sitzen? Vorne hinter dem 16:9 Bordmonitor ?? Und wie käme ich denn dann da ran?

Ist übrigens ein Touring den ich habe, falls das eine Rolle spielen sollte!

 

Ganz schön schwieriges Thema!! :-)

Habt Ihr noch ne Idee??

frag mal bei bmw nach.

der icelink- und der bmw- ipodadapter sind nicht die gleichen.

der bmw adapter lisest 5 Playlisten deren Namen mit BMW1 bis BMW5 anfangen. Diese sind dann mit den tasten 1-5 auf dem radio wählbar. 6 sind alle titel auf dem ipod. mit den lenkrad tasten kannste dann ein lied weiter/zurück schalten (gedrückthalten +/-10 titel)

Shuffle geht natürlich auch.

aber der ipod und das radio zeigen nicht den titelnamen, der abgepielt wird, an.

der icelink adapter belegt die tasten 1-5 mit den ersten 5 playlisten auf dem ipod 6 ist glaub ich für ein menü.

der zeigt auch, glaub ich, den titel auf dem ipod und dem radio an.

Hallo!

Hab gestern den Icelink-Plus-Adapter mit einem IPod-Mini in meinem E46 Touring eingebaut. Habe das Business-Navi.

Den Adapter hab ich über maxxcount.de gekauft. War total einfach anzuschließen. Einfach Radio raus und Adapter zwischenstecken. Jedoch war auf dem Icelink nicht die aktuelle Software drauf. Hab dann über die Homepage von der Firma die aktuelle Software runter geladen und über ITunes auf den IPod gespielt. Schon läuft die Sache.

Man kann 5 Playlisten direkt über die Stationstasten des Radios anwählen. Die sechste ist für die Bedienung des Icelink da, um Einstellungen vorzunehmen.

Titel und Interpret werden im Radio angezeigt!! Super! Ich nehme MP3s mit 128kbit/s auf. So hab ich ca. 1000 Lieder auf meinem IPod Mini mit 4GB.

Also nur Vorteile gegenüber dem BMW-CD-Wechsler! Schon allein der Aufwand für die Nachrüstung. Und der Preis: IPod und Adapter für insgesamt ca. 350 EUR.

Hab übrigens den IPod im Brillenfach unter der Klimaautomatik. Brillenfach ist nur gesteckt. Rausgezogen, oben ist dann ein Loch, welches ich etwas geweitet habe. Da einfach das Kabel durch und hinter der Klima nach oben zum Radio. Alles sieht original aus. Auch die Radiobedienung ist ohne Probleme!

Von dem BMW-IPod-Adapterkabel halte ich nichts, denn da werden keine Titel usw. angezeigt.

Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

am 11. August 2005 um 11:11

Super! :)

So einen informativen Erstbeitrag wünsche ich mir öfter! Herzlich willkommen in unserem Kuschelforum... ;)

Gruß

Reader

Hallo Zusammen

Habe einen BMW E46 touring Baujahr 2005 mit großen Navi

und möchte nun nen iPod mini mit einbauen.

Die Anleitung zum einbau ist ja nicht grad der Brüller da zu allgemein gehalten deshalb wollt ich wissen ob ihr euch damit auskennt? Die Anschlüsse(siehe Bildanhang) sollten hinten im Kofferraum angesteckt werden aber da ist nix zu finden.

Danke im vorraus

An dem Gerät, in dem deine Navi-DVD steckt, muss hinten der Anschluss sein.

Allerdings würde ich mich wundern, wenn der von dir gekaufte Anschluss passen würde: Bislang hatten alle E46, die ich gesehen habe, noch den "alten" Stecker mit den 17 runden Stiften - nicht die 16 Zungen!

Da bist du evtl. einem "Fachverkäufer" aufgesessen. :o

Viele Grüße, Timo

PS: Willkommen! :)

Themenstarteram 11. August 2005 um 15:56

Juhu!

Jetzt bei Tageslicht habe ich das dämliche Radio Empfangsmodul endlich gefunden.

Nachdem was ihr jetzt so geschrieben habt, werd ich mir dann auch diesen Ice-Link Adapter kaufen.

Dann seh ich wenigstens auch was ich höre!

Danke für die Hilfe!!!

 

Gruss Frank

Themenstarteram 11. August 2005 um 16:00

@ MoKa

Zitat:

Allerdings würde ich mich wundern, wenn der von dir gekaufte Anschluss passen würde: Bislang hatten alle E46, die ich gesehen habe, noch den "alten" Stecker mit den 17 runden Stiften - nicht die 16 Zungen!

Achso, hab ich ganz vergessen zu schreiben.

Ich habe auch die 16 Zungen! Die werden seit 2004 verbaut!!

Zitat:

Original geschrieben von Bambikiller

@ MoKa

 

 

Achso, hab ich ganz vergessen zu schreiben.

Ich habe auch die 16 Zungen! Die werden seit 2004 verbaut!!

Danke erstmal, an BMW-Reader für die Begrüßung im Forum!

So pauschal kann man das mit den Zungen oder runden PIN´s an den verbauten BMW-Radios nicht sagen. Mein E46 ist Erstzulassung 9/2004 und der hat noch die runden PIN´s!!

Würde jedem empfehlen mal kurz das Radio rauszubauen (geht ja schnell) und nachzuschauen, wie die PIN´s aussehen.

am 12. August 2005 um 7:13

@Bambikiller,

@Sveni1974:

Könntet ihr mal Details geben, oder gar Fotos?

Welches Radio / Navi ist es genau?

Welches Datum steht auf dem Geräte-Etikett?

Mir ist nämlich auch noch kein MOST-Radio im E46 begegnet, will endlich mal eins sehen! :)

Gruß

Reader

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Aux - Anschluß oder I-Pod Adapter??